Wieviel Becken sollte man für ein Rockschlagzeug haben?

  • Ersteller white_pearl
  • Erstellt am
Um vernünftig spielen zu können sagst du?

Aus dem Finger gesaugt würd ich sagen:

2x 18er Crash, 22er Ride, 20er China, 1x Splash und HiHats. Dann macht's richtig Laune ;)

Ich hatte andere Durchmesser bei den Crashes (16" u. 17"), aber an sonsten steht da haargenau mein Satz...:D...alles Paiste Rude bis auf das Splash (2002) und die HiHat (Paiste Sign. Line).

Ich würde mich zurecht finden...:)
 
Ich denke das muss jeder selbst entscheiden.
Der eine kommt mit 1 Crash, 1 Ride und Hihat klar.
Ein anderer hat 2 Crashs, 1 Ride, 1 Hihat (manchma auch 2) und 2 Splashs und China...
Jeder wie er mag ist meine Meinung.

Ich spiele zur Zeit 14" Hihat, 10" Splash, 12" Splash, 14" Crash, 16" Crash, 20" Ride.
Aber ich werde da noch mehr zuhängen =)
 
Der Drummer von Metallice kommt meines Wissens sogar ganz ohne Ride aus.

Um ehrlich zu sein, könnte der auch eine bassdrum weglassen und ne floortom usw.:gruebel:

Für den Anfang würde ich sagen, das du dir einfach ne 14er Hihat ein 16er bis 18er crash und eine 20er ride kaufst.
Da kannste nicht viel falsch machen, und ich finde, man sollte erstmal die grunlagen gescheit lernen. In meinen anfänglichen Tagen (2monate) hab ich garkeine Becken gehabt und hab paradiddel usw. auf der snare geübt. Und weil ich mein erstes Crash vom Sound her nicht ausstehen konnte und mir eh nur ein tomtom gereicht hat, ist mir recht früh aufgefallen, wie viel man aus wenig machen kann:D. Heutzutage Versuch ich mehr aus viel zu machen, weil ich zwischen 1 und 1,5 Jahre wirklich nur extrem grundlegendes auf wenig variiert hab. Für eine schöne Jazz-Session (die mir als metal-hörendem alles-drummer überaus TAUGT) reicht hihat, snare, ride. Den Rest muss man schleppen können:cool:. Ich hab immer nurnoch ein Crash. Es werden aber ein paar folgen wenn wieder Schotter am Start ist

Ich hoffe, man hält den Beitrag für produktiv
 
Der Drummer von Metallice kommt meines Wissens sogar ganz ohne Ride aus.

Die erste Band, die Schleichwerbung für Schnellzüge macht. :great:

Richtig, er spielt kein Ride, sondern ein großes China zum "riden".
 
Also ich hab ganz normal angefangen mit Hihat, Crash und Ride. Das wurde dann immer mehr, bis ich irgendwann (zwar immernoch) eine Hihat und ein Ride, aber 3 Splashs, 3 Chinas und 2 Crashs hatte. Irgendwann bin ich zur Vernunft gekommen, weil ich gemerkt hab, das ich das ganze Zeug kaum spiel. Ich hab jetzt sogar mein letztes Splash aussortiert, weil ichs nicht spielt.
Für mich tuns im Moment eine Hihat, ein Ride, 2 Crashs (beide 16'') und 2 Chinas (16'' u. 18'') am besten. Muss man halt ausprobieren, bis man weiß was man will bzw. braucht.

Gruß G.
 
also als erstes will ich sagen dass das jedem seine eigene Sache ist ;-)

bei richitgen Rockgigs spiele ich am liebsten:

20" HHX Stage Ride
20" AAX Thin Ride als Crash rechts
17" HH Thin Crash 17" links
16" AAX Chinese links
18" HHX Chinese rechts
10" AAX Splash links neben der Hihat
8" AAX Splash rechts neben der Hihat (wobei ich die beiden Teile mit nem Extramic abnehem sonst sind sie nicht zu hören)
14" AAX Stage Hats

das ist jetzt mein Set-up wenn ich auf großen Bühnen spiel und es richtig laut werden soll...
dehalb auch ein dünnes Ride als Crash, wobei das HHX Ride auch meist eher zum Crashen verwendet wird (so bissel Travis Barker Style...)
 
Irgendwann bin ich zur Vernunft gekommen, weil ich gemerkt hab, das ich das ganze Zeug kaum spiel. Ich hab jetzt sogar mein letztes Splash aussortiert, weil ichs nicht spielt.
Ich denke das ist das wichtigste. Jeder sollte das haben was er auch spielt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und wenn jemand 20 Becken auch spielt, dann darf er sie auch haben :D;)
 
aktuell ein 14 Hi Hat, 14 Chrash, 16 Chrash und 20er Ride
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben