Wieviel dB schafft ein 100 Watt Amp???

  • Ersteller JulianThies
  • Erstellt am
Olly schrieb:
Also ich hab nen Engl E101 100 Watt Vollröhrencombo und die
macht dem eingebauten Lautsprecher (250 Watt) getestet und
bescheinigte 124 db!!! :rock: :rock: :rock: :D :D

Ist für ne Wohnung und deren Nachbarn allerdings unerträglich
das Flagschiff .... :twisted:

:p :p ist ja geil 124db... Wo haste das testen lassen?

Was glaubt ihr wie viel db ein 1x12 40 Watt Vollröhre schafft? Wenn ich den auf 7 Aufdrehe vibriert das der Betonboden im Keller. :)
 
@Crate

Ich hab den Amp von meinem Pauker welcher in `nem Musikgeschäft arbeitet!
Direkt neben an is so n Car Hifi Fuzzi und da hat er das testen lassen!!! Ist wohl auch schon außergwöhnlich, ich geb` das Teil auch nie wieder ab ... das ist sicher .... weil das Teil is klanglich wie druckmäßig ma voll :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: !!!! :D
 
also grundsätzlich würd ich gern mal wissen wie und was der da genau gemssen hat. vielleicht war's ja ne kommastelle die er überlesen hat und es soll 12,4 dB heissen :p

also um ein dB mehr schalldruck zu erreichen muss man die lautstärke ungefähr verdoppeln .....

124 is irgendwo im bereich von einem startenden düsentriebwerk mit ordentlicher leistung .....
selbst wenn dein amp da 50m daneben steht und der jet fegt auf der startbahn an dir vorbei hörste von deiner möhre net mehr wirklich viel .....
 
@Hamer

Ja is richtig, das entspricht ca. dieser Lautstärke! :p
Das irgendjemand kommen mußte und das anzweifeln muß is ja klar, aber ich muß dir das nicht beweisen! Es ist wie es ist, er ist nun mal enorm Druckvoll,
und das sind andere in dieser Klasse auch! Wie das genau getestet wurde weiß ich ned, muß ich meinen Pauker mal fragen ... aber Hauptsache erstmal nach dem Motto "kann ja gar nich sein etc. etc. etc." ist ja schon widerlich!!! :evil:
 
Wenn du nicht genau weißt wie er es gemessen hat, kann man ja wohl dran zweifeln. Vor allem bei so nem enormen Schalldruck!!! Also ich glaub auch dass an der Sache was faul ist...
 
Olly schrieb:
@Hamer

Ja is richtig, das entspricht ca. dieser Lautstärke! :p
Das irgendjemand kommen mußte und das anzweifeln muß is ja klar, aber ich muß dir das nicht beweisen! Es ist wie es ist, er ist nun mal enorm Druckvoll,
und das sind andere in dieser Klasse auch! Wie das genau getestet wurde weiß ich ned, muß ich meinen Pauker mal fragen ... aber Hauptsache erstmal nach dem Motto "kann ja gar nich sein etc. etc. etc." ist ja schon widerlich!!! :evil:


also wir sprechen bei einem normalen heavy konzert von ca. 110 bis 115 dB ..... das bei einer vielleicht 25 - 30000 watt PA und einer Boxenfläche von etwa 20 quadratmeter .....
Ich selbst spiel wie du siehst 2 halfstacks mit jeweils 100 Watt Röhre ......
also ich würd, wenn mir da jemand 124 dB messen würde, das messergebnis mit sicherheit anzweifeln .....
ich war seinerzeit, also vor etwa 25 jahren bei den berühmten Lemmy Konzerten später bei den Manowar konzerten bei denen so knapp über 120dB gemessen wurden ..... und das war so brutal laut das etliche leute sich verpisst haben ..... nur die haben wie gesagt monster PAs da stehen gehabt und du willst allen ernstes glauben das du das mit dem equipment hinbekommst?????
 
Ich denke auch das 124dB viel zu viel sind.
Das hatten wir mal in der Schule, und 124dB ist, wie schon gesagt, lauter wie die meisten Düsenjets *Bioheft-aus-der-6.-rauskram*
Und das willst du hinkriegen :confused:
Klar wird deine Behauptung bezweifelt, was würdest du sagen, wenn ich sagen würde das ich 200KM/H schnell renne(was allerdings in der tat so ist :D ;) )???
Ich weiß auch nicht wieviel die in den getunten Autos hinbekommen, aber ich denke viel mehr wie 124dB auch nicht, oder???

P.S.: Wenns stimmt: Stell dich vor den Amp, dreh volle pulle auf, hau in die Klampfe, und halt die ohren neben die Box :great:
 
nigs schrieb:
Ich weiß auch nicht wieviel die in den getunten Autos hinbekommen, aber ich denke viel mehr wie 124dB auch nicht, oder???

Denk mal schon! Meistens schrotten die ja ihre Autos wenn die die Anlage einschalten. :eek: Scheiben ... etc. gehen kaputt dabei ... :lol:
 
nigs schrieb:
Ich weiß auch nicht wieviel die in den getunten Autos hinbekommen, aber ich denke viel mehr wie 124dB auch nicht, oder???:great:

ich glaub das sind irgendwie was über 130 dB, allerdings sitzt da beim messen ausser dem messfühler keiner drin, die bedienen ihr "Auto" per fernbedienung ..... ausserdem hat der der da gewonnen hat auch irgendwie sowas um die 12 oder mehr 18 Zöller auf einem raum verbaut da träumt sogar jede groß PA von ..... da is so ein dB wert schon vorstellbar .....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben