Wieviel gebt ihr mittlerweile für Gitarren aus?

  • Ersteller KoppausMetall
  • Erstellt am
Na, was sagste dazu meister? das ist meinen gitarren doch würdig oder?
Daran zweifle ich :rolleyes:.
MMn ein kein guter Amp, der deinen Gitarren nicht annähernd "würdig" ist.
Ich kann da nur X?X zustimmen:
Steck' lieber etwas mehr in einen ordentlichen Amp, als abertausende €s in viele Gitarren zu investieren - davon hast du mehr.
Eine Gibson SG und eine Fender Strat klingt mMn über einen MG/AVT nicht besser bzw. eher schlechter als eine Epiphone/Fender Mexico z.B. über einen Marshall DSL, einen ENGL Screamer/Savage, beliebigen Diezel u.s.w. (die Liste könnte ich Meterlang ausführen :rolleyes: ).
Stichwort:
Lieber erst etwas Erfahrung sammeln und sich lange durch die Shops testen, bevor man unzählige Scheine für mehr oder weniger sinnvolles Equipment ausgiebt.
 
Johnson Telecaster -> 80 € :D
Epiphone Les Paul Std -> 500 €
Epiphone Sheraton II -> 610 € (bald... *sabber*)
 
@ X?X und screamer04

ja guuut. Was würdet ihr mir dann denn gescheites empfehlen für so etwa 1300€? ihr habt da sicher mehr erfahrung als ich. postet doch grad mal so n paar beispiele
 
Also ich weiß nicht. Ich mein, jeder wie er will. Aber wenn ich mir überlege, dass ich schon zwei gute Gitarren und 'nen ordentlichen Amp hätte (wobei ich meinen VOX vorziehen würde), dann würde ich persönlich bei nur einem Jahr Spielerfahrung die jetzt gesparte Kohle viel lieber, und auch sinnvoller in einen richtig guten Gitarrenlehrer investieren.

Das Erlernen des Gitarrenspiels sollte doch erstmal im Vordergrund stehen. Gutes Equipment ist sicherlich motivierend, macht einen aber nicht automatisch zu einen besseren Spieler.
 
müsste jetzt ca bei 2500 euro liegen...

mitlerweile muss ich sagen, dass plektren auch richtig rein hauen...

hab zwar gerad 36 stk für 11 euro bestellt aber nach 3 monaten sind die durch

aber sonst ja nix bis auf den neuen satz saiten jeden monat...

aber sonst wird für die nächste gitarre gespart...
noch ca 1 oder 2 jahre und dann gibts was irdentliches^^ naja so um die 1500€ rum





@ 19Angus91

vielleicht nen gebrauchter mesa boogie F50 cumbo? ( combo oder cumbo ? ) der wird ca für 1000 zu haben sein
 
spiel jetzt mittlerweile seit 14 jahren (mit einigen jahren pause drin)
und ganz grob gerechnet belaufen sich meine ausgaben auf 2500€ wobei den großteil (2000€) hier amp und box ausgemacht haben.

meine nächste gitarre auf die ich noch spare wird etwa 500-700€ kosten und wenn ich mein studium endlich rumhab gibts ne esp m-ii als belohnung die liegt dann bei etwa 1400€ :D
 
ohje....
das wird interessant... :D

spiele seit ca 10 jahren...
zusammengekommen sind:

epi lp special II 135 euro (89 pfund direkt in london gekauft.... man war ich stolz!!! :D)
stratkopie 150 euro
hohner lp-kopie 100 euro
framus diablo pro 900 euro
marshall vs-8080 300 euro
line6 hd147 1200 euro
line6 cab 700 euro
line6 shortboard 300 euro
zoom gfx-707 150 euro (???)
zoom gfx-8 450 euro
tc g-major 400 euro
behringer fcb1010 150 euro
proco rat 50 euro
dunlop wah 75 euro
digitech whammy 190 euro
ibanes ts-5 30 euro (???)
noname vintage-amp 50 euro
neue pickups 200

ergeben rund 5500 euro plus massen an saiten und kabeln...
meine fresse.... das hätte ich net erwartet....

nächste anschaffung sowhl amp als auch gitarre würden wohl jeweils bei 1500 euro liegen.... naja... ma sehn wann ich die kohle zusammen habe....
 
also ich spiel seit den frühen 80'S und boah seitdem wenn mans alles so in euro nun umrechnet werdens so an die 20k-30k gewesen sein...

alleine unzählige amps...gab ne zeit wo ichn topteil schneller wieder verkauft hab als die röhren "online" waren.

gitarren...fragt besser nicht...ich sag nur prs, kramer, US peavey, ect. also auch wieder mal nich billig....

die ganzen trampelkisten und rackgerätschaften....

ganz ehrlich? ich bin froh das ich mein traum setup nun endgültig habe!
 
Meine Hauptgitarre hat mich rund 800 Euro gekostet (aus Warmoth-Teilen gefertigt und selbst gefinished), in den anderen Instrumenten (noch 2 E- und 2 AKustik-Gitarren, und 2 Lap Steels) stecken wohl nochmals rund 100 bis 1200 Euro drin
Mein Hauptverstärker (Carvin Vintage 16) hat (gebraucht, aber mit Upgrades bezügl Speaker und div. Mods) rund 500 Euro gekostet, meine andern beiden Amps (Epi VJr. für zuhause und alter Peavey Röhrenamp als Reserve) nochmals 400. Im Laufe des heurigen Jahres will ich mir noch nen größeren AMp holen, was in Richtung gebrauchten JTM45/Bassman/LoPower Twin, veranschalge dafür mal 1000-1200 Euro.
In meinem Efffektboard (relativ umfangreich...) stecken wohl so 4-500 Euro drin (weil vieles gebraucht oder selbst gebaut ist - sonst wär's locker das doppelte).
Finanziert wird'S durch Arbeit (wie sonst?), nachdem ich nicht rauche und kein AUto habe/brauche, ist das kein Problem.
 
Ich hab mir als Einsteiger vor 1/2 Jahr ne Stagg gekauft für 250€ (Western)
Jetzt noch zum campen und so ne Keiper für 80€
 
ich spiele jez seit nich ganz 6 jahren und ich habe auch bestimmt shcon so 2000-3000 für mein equipment ausgegeben, aber auch einiges shcon wieder verkauft...
meine nächste gitarre wird ca. 145 euro kosten^^ dean vendetta xm
und ich werde aus ihr dann ne rchtige luxusgitarre machen, indem ich die hardware austausche und sie neu lackiere
die sollte dann nachher so um die 500 wert sein :)


Rob
 
ich spiele gitarre und bass und bei mir ist in den letzten jahren so einiges rausgegangen
grob geschätzt habe ich mittlerweile an die 7000 - 9000 euro ausgegeben
davon aber selten was verkauft (wovon ich aber 2500 bezahlt habe für einen marshall jvm mit 1960av der noch immer nicht da ist)
 
bin glaub ich so bei 4000 in drei jahren...und es hört nicht auf. aber dieses jahr ist nichts größeres geplant
 
In einem Jahr hat sich angesammelt:

80er Paula Kopie (von meinem Dad abgekauft für 50€ :D)
80er Strat Kopie (ebenfalls von meinem Dad für 50€)
Epiphone SG-400 (50€)
Epiphone Special 2 (zum Nulltarif zum Geburtstag)
Ibanez Soundgear SR 1500 (200€, vom Nachbarn)
Fender Blues Deluxe (Leihgabe von meinem Dad)
Crate V-Series 3112 (300€)
Trace Elliot 15' Bass-Amp (250€)
Behringer TU-100 (20€)
Boss-Effekte (Geschenkt von meinem Dad, da er sie nicht mehr braucht :screwy:)
Wharp Factor (20€)
Ibanez DS-7 (20€)
Saiten (60€)
Gurte (90€)
Anderes Kleinzeug (50€)

Also sehr viel Zeug für relativ wenig Geld! Finanziert habe ich das durch Ferienjobs.
Und an dieser Stelle nen ganz dickes Dankeschön an meinen Dad. :great:
 
Oh Mann, lieber nicht darüber nachdenken, aber fünfstellig bin ich längst. :screwy:

Deswegen hier mein Rat an alle Anfänger:

1. Nichts Neues für kleines Geld kaufen, Wertverlust ist enorm und die Qualität verleidet einem die Musik.

Lieber etwas Gutes, Gebrauchtes. Wertverlust gegen Null und eine vernünftige Qualität, die einem die ersten und sehr wichtigen Jahre unterstützend und nicht bremsend zur Seite steht.

2. Aber, ab dem zweiten, besseren Instrument dann richtig Schotter ausgeben und sich was "für's Leben" kaufen. damit erspart man sich die ständige Suche nach "etwas" besserem und gibt langfristig viel weniger Geld aus, als wenn permanent, in kleinen Schritten "aufgerüstet" wird.

Hätte ich als junger Gitarrist ab der zweiten Git sofort für ein vernünftiges Equipment geblecht, hätte ich verdammt viel Geld gespart!


but

I'm a bloody guitar-junkie 'til my last day :D

Real-JJCale
 
Wenn man den Thread so querliest, könnte man zu dem Fazit kommen, dass Musik machen (sogar als Hobby betrieben) richtig viel Geld kostet - und je mehr, desto besser. Bevor ein Newcomer den Traum vom Musizieren deshalb gleich von vornherein an den Nagel hängt, hier meine 20-jährige Einkaufsliste (nur Gitarre, kein Zubehör):

1. Gitarre: 100 DM (geschätzt, da zu lange her)
2. Gitarre: 200 DM (geschätzt, da zu lange her)
3. Gitarre: 200 EUR
4. Gitarre: 170 EUR
5. Gitarre: 130 EUR

=> 650 EUR für 5 Gitarren in 20 Jahren - ich rock'n'rolle damit bestens. :)

Wie sagte einst ein weiser Unbekannter in anderem Zusammenhang: Du kannst Dir für Millionen von Euro die teuersten Fußball-Spieler der Welt kaufen - vielleicht gewinnst Du die Meisterschaft, die Herzen der Fans gewinnst Du damit jedoch nie.
 
Ab jetzt auch die Minute genau :D:

Marshall MG15 > 185€
Korg AX1500 > 170€
Ibanez GSA60 > 225€
Epiphone G400 > 480€
Engl Savage 120 > 1200€
Engl Vintage30 4x12 > 600€
Kleinteile > 150€
-----------------------------------------
3015€ :screwy:

dazu kommen jetzt die nächsten 2 Jahre noch:

Engl Z15
Rocktron Patchmate
Boss & TC. Elec. Effekte
Gibson Les Paul Standard
Drahtlossysten
19" Tuner
 
Ibanez arx 350€
fender strat 90€
matrix 100 400€
vox ad30vt 100€
marshall avt50h 150€
da bin ich mit 1090 € ja noch am unteren ende von euch, hätt ich nicht gedacht, dafür dass ich 10m jahre gitarre spiele!
 
Also ich habe mir ein gittaren set fur 119 gekauft aber dann gemerkt ( nach 3 monaten) die ist kacke dann habe ich mir letzte woche ne fender squir gekauft 158euro
 
ich hab auch letzens nachgerechnet ich habe in den letzten 2 jahren gute 6000 Euro dem Musikalienhaendler ueberlassen !
damals war mein erstes setup knappe 780 Euro teuer ...
aber das hielt auch ein gutes Jahr ! =)
und zwar mit einem wahnsinnsklang :great:
einzelne elemente daraus benutze ich heute noch !

gruss
stronzo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben