wieviel übt ihr

  • Ersteller sandman44
  • Erstellt am
@ der typ mit den 12 stunden

ich muss sagen das es nicht soviel bringt pro tag 12 stunden zu spielen, denn der körper und das gehirn kann sich nicht so lange auf etwas konzentrieren, wenn du 12 stunden am tag jammst hat das weniger effekt als wenn du 2 stunden/tag einen konzentrierten übungsplan spielst, das is erwiesen
und 12 stunden konzentriert üben, das hältst du nicht lange durch
 
@Sandman
Ich weiß jetzt nicht, ob du mich gemeint hast, aber ich antworte einfach mal auf deine Antwort, da ich auch des öfteren, 12 Stunden übe.
Es hat überhaupt gar keinen Sinn zu sagen "So, ich spiele jetzt 12 Stunden auch wenn ich mich quälen muss". Ich spiele einfach so lange wie ich Lust bzw Zeit habe.
Ich teile mir die Übungssession in verschiedene Phase ein.
-Mal habe ich ne Phase, wo ich mich total stark konzentriere.
-Dann sitze ich mal für ne Stunde vor dem Fernseher mit der Gitarre und mache stupide, aber sehr hilfreiche Picking oder Legato Übungen.
- Dann gibt es ne Phase wo ich für eine halbe oder ne ganze Stunde transkribiere.
- dann mache ich was für mein theorätisches Wissen und probiere es später beim Jamen aus.
- mal verfälle ich in eine Phase, wo ich einfach nur versuche Musik zu schreiben.

Es gibt soooo viele Dinge die man auf der Gitarre machen kann, die jeweils immer eine andere Weise von Konzentration beanspruchen. Oder für manche Übungen braucht man so gut wie gar keine Konzentration und setzt vor dem Fernseher und verfolgt ein wenig die EM :).
Mit der richtigen Aufteilung, kann man eigentlich erreichen, dass man die Konzentration aufrecht hält. Wenn man natürlich keine Lust mehr hat, sollte man einfach aufhören.
Ich habe mir früher meine Übungszeit total flasch eingeteilt und war alleine von meiner Konzentrationsfähigkeit nicht in der Lage lange am Tag zu üben, obwohl ich es wollte.

Das ist meine Erfahrungen, wobei 12 Stunden natürlich ein extrem Fall ist.
 
hm.. ich kenn mich da zwar net soo aus, aber so spontan würd ich sagen, vorm Fernseher picking-Übungen.. des bringt net viel, weil die Koordination geht ja vom Gehirn aus, und mit dem Fernseher wird ja davon nicht allzu viel wahrgenommen. Außerdem denk ich, solche Übungen macht man am besten mit Metronom, schaut, wie weit man es sauber schafft, und steigert sich dann, bewusst - langsam.
Ich hab auch mal ein Monat oder was unter der Schulzeit so 4 - 5 Stunden gespielt. Allerdings hab ich des nicht lang durchgehalten, kann aber jetz auch damit zusammenhängen, dass ich ziemlich wenig Schlaf hab.. mal schaun.
Du hast doch mal angesprochen, dass man durch Musik machen, oder so, seine Schulischen Leistungen verbessern kann.. Des glaub ich auch. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber logisch wär es ja auch irgentwie.
Mit jedem Gedicht, is ja bekannt, das man auswendig lernt, fällt es einem leichter, das nächste zu lernen - warum dann nicht mit Gitarre.
Ich hab eigentlich auch keine Probleme mit der Schule, obwohl ich nur in der Früh lern. Wer weiß.
 
Lenz schrieb:
hm.. ich kenn mich da zwar net soo aus, aber so spontan würd ich sagen, vorm Fernseher picking-Übungen.. des bringt net viel, weil die Koordination geht ja vom Gehirn aus, und mit dem Fernseher wird ja davon nicht allzu viel wahrgenommen. Außerdem denk ich, solche Übungen macht man am besten mit Metronom, schaut, wie weit man es sauber schafft, und steigert sich dann, bewusst - langsam.
Ich hab auch mal ein Monat oder was unter der Schulzeit so 4 - 5 Stunden gespielt. Allerdings hab ich des nicht lang durchgehalten, kann aber jetz auch damit zusammenhängen, dass ich ziemlich wenig Schlaf hab.. mal schaun.
Du hast doch mal angesprochen, dass man durch Musik machen, oder so, seine Schulischen Leistungen verbessern kann.. Des glaub ich auch. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber logisch wär es ja auch irgentwie.
Mit jedem Gedicht, is ja bekannt, das man auswendig lernt, fällt es einem leichter, das nächste zu lernen - warum dann nicht mit Gitarre.
Ich hab eigentlich auch keine Probleme mit der Schule, obwohl ich nur in der Früh lern. Wer weiß.
Also mir bringt es schon was. Ich konzentriere mich immer noch auf die Übungen und lasse auch meistens ein Metronom nebenherlaufen. Es sind halt Übungen meine Technik enorm verbessern, die aber wie gesagt sehr langweilig sind.
 
Okay, da mich ein paar gefragt haben, hier erstmal die Spinneübungen, den rest nmach ich vllt spätrer mal:

Code:
Also, jedem der vier gespielten Bünde wird ein Finger zugeordnet, 1 = Zeige, 2 = Mittel usw.

---------------------------------------------------
---------------------------------------------------
------------------4----------------------------5---
-------3-----------------------------4-------------
------------2-----------------------------3--------
--1---------------------------2--------------------

 ^     v    ^     v           ^      v    ^    v
 ab   auf  ab    auf            
                        verschieben ---->

jetzt mit dem anschlag variieren:

---------------------------------------------------
---------------------------------------------------
------------------4----------------------------5---
-------3-----------------------------4-------------
------------2-----------------------------3--------
--1---------------------------2--------------------

  v    ^    v     ^           v      ^    v     ^   
 auf   ab  auf   ab            

und

---------------------------------------------------
---------------------------------------------------
------------------4----------------------------5---
-------3-----------------------------4-------------
------------2-----------------------------3--------
--1---------------------------2--------------------

^v    ^v    ^v   ^v          ^v      ^v    ^v   ^v
ab    ab    ab   ab              
auf   auf   auf  auf

bzw.

v^     v^     v^      v^
auf    auf    auf     auf
ab      ab    ab       ab

mehr vllt. später
 
Das mit dem täglich 5 Stunden is wirklich einfach nur gesprochener Müll. Grade wenn man Schüler ist fehlt da die Zeit. Ich komm um viertel vor zwei nach hause, esse 1/2 h, gehe dann normalerweise 1 h joggen + danach duchschen
(1 1/2h ) mache manchmal hausaufgaben (1h) und ob ihr 5h freaks es glubt oder nicht, aber neben der Band in der ich bin gibts da draussen noch andere Kontakte das heisst meistens irgendne verabredung oder so.
Also meiner Meinung geht son extremes pensum nur bei keinerlei sonstiger sportlicher und sozialer Aktivität da draussen.

Ach ja, is mir grad eingefallen: Wenn keine Arbeit ansteht mach ich auch absolut NULL für schule.................
----------------


Also ich übe ca. 1h am tag.....im Zweifellsfall n paar minuten weniger..
 
ich übe pro woche so ca. 14 stunden sitzend + 3-5 stunden richtig laut stehend. zur zeit, wird wohl mehr.
 
R4g3 schrieb:
Das mit dem täglich 5 Stunden is wirklich einfach nur gesprochener Müll. Grade wenn man Schüler ist fehlt da die Zeit. Ich komm um viertel vor zwei nach hause, esse 1/2 h, gehe dann normalerweise 1 h joggen + danach duchschen
(1 1/2h ) mache manchmal hausaufgaben (1h) und ob ihr 5h freaks es glubt oder nicht, aber neben der Band in der ich bin gibts da draussen noch andere Kontakte das heisst meistens irgendne verabredung oder so.
Also meiner Meinung geht son extremes pensum nur bei keinerlei sonstiger sportlicher und sozialer Aktivität da draussen.

Ach ja, is mir grad eingefallen: Wenn keine Arbeit ansteht mach ich auch absolut NULL für schule.................
----------------


Also ich übe ca. 1h am tag.....im Zweifellsfall n paar minuten weniger..
ich könnte 5 stunen am tag locker aufbringen. komme fast jeden tag um 20 nach eins heim, ess, bin um 2 fertig. dann könnte ich wenn ich nid weggeh oder so bis 11 uhr üben (mach ich aber nid^^) wären 11 stunden. hausaufaben mach ich meistens morgens. ich lern annid wirklich viel. wenn cih mittags also 4 stunden etwas andres machen würde hät ich immer noch genug zeit um gitarre zu üben, so isses nid. also ich "übe" nie 5 stunden, aber spielen schon öfter mal.
 
Derik schrieb:
ich übe pro woche so ca. 14 stunden sitzend + 3-5 stunden richtig laut stehend. zur zeit, wird wohl mehr.

Ich auch :D .... naja beinahe. Bei mir sind es 14 - 20 Stunden stehend (laut)+ 3 -5 Stunden sitzend (leise, meistens akkustische Lieder). :twisted:
 
Also wo ich noch so richtig Zeit hatte, (als Zivi)

bis zu 11 (Elf) Stunden am Tag.

Mindestens 4 Stunden Wobei alleine 1 Std. fürs aufwärmen draufgeht. Geübt wird in Blöcken a 1/2 Stunde dann kurze Pause, schluck Wasser Knoppers oder so.

Dann mit Metronom jenachdem wo man gerade ist die verschiedensten Techniken, Scales, Sweeps, Scalepatterns usw. hochshiften.

Gleiches gilt für Anschlagstechnik, Tapping, etc.

Wenn man es richtig macht bleiben da schnell ein paar Stunden liegen.

Weis auch nicht wo das Problem ist zwischen 19:00 und 0:00 oder 1:00 noch 5-6 Stunden zu Üben trotz hausaufgaben und so.

Ach ja, jetzt Übe ich nur noch so 1-2 Stunden die Woche.
 
muss mal was sagen =) hab das letzte mal bei sonem thread ja gemeckert wo mansch sagten 6 stunden am tag...
will das dann jetzt mal zürücknehmen da ich diese woche selber fast 6 stunden pro tag geübt hab... nur muss ich auch sagen das schule und so weiter ziehmlich drunter leidet nur ich kann meine gitarre einfach net mehr abstellen is irgendwie voll der zwang
 
spiel noch nid so lang, aber zur Zeit üb ich so um die 2h am Tag. Mehr Zeit hab ich einfach nid, wenn ich noch andere Sachen machen will*g
 
ich glaube das eher drauf ankommt WIE man übt statt wie oft und wie lange!
Nicht umsonst heißt es Klasse statt Maße.

Richtiges Üben um was zu erreichen heißt für mich:

-alleine
-kein radio, fernseher, sonst was im Hintergrund rumplärren könnte wird beiseite geschafft
-Übungsschwerpunkt festlegen
-Übung erst trocken,dann clean und vielleicht verzerrt.
-wirklich strikt üben,nicht irgendwas dazwischen dudeln
-nach dem üben erstmal alles sacken lassen


Für ein solches üben investiere ich 3-4 mal in der Woche eine Stunde.Der Rest ist jammen und Liedchen üben.Vielleicht auch so 3-4 a ein Stunde.Ich glaube das reicht auch.Ich komme am Tag vielleicht auf 1 1/2 Std und hin und wieder fällt mal ein Tag aus.
 
ich üb ca 3-4 stunden , nur meine lieblingslieder (also nix improvisation)
 
ich hab vergessen zu erwähnen dass ich die 3-4 stunden täglich übe
 
Wenn ich sowas lese, erschreck ich mich immer und kriege nen schlechtes Gewissen.
Ich bin leidenschaftlicher Gitarrist seit vielen Jahren, doch wirklich üben tu ich irgendwie schon länger nicht mehr, obwohl ich die Zeit aufbringen könnte...Aber anstatt mir Techniken draufzu schaffen und schneller und besser zu werden, bin ich viel lieber im Probenraum mit der Band oder anderen Leuten, Songs schreiben, Songs spielen, , nen Bier trinken, Jammen, einfach ab-rocken...klingt vielleicht komisch, aber 3 Akkorde in nem geilen Song, der aufm eigenen Mist gewachsen ist, sind für mich viel mehr Wert als schnelle Licks zu pauken...
Ansonsten klimper ich zu hause noch so vor mich hin, wenn die glotze läuft oda so...mehr tu ich nich :-D
 
Also als Üben begreife ich persönlich nur die Zeit in der ich mit Metronom und ohne etwaige Nebenbeschäftigung ein bestimmtes Stück auf Tempo übe.
Das mache ich etwa 1 Stunde die Woche meist so 2x 30 Min.
Ich spiele natürlich wesentlich mehr so etwa 10 - 12 Stunden in der Woche entsprechend wild verteilt.
Raushören von Stücken oder Jammen zu nem Jamtrack fällt für mich nicht unter üben.

Naja liege mit den Zeiten hier ja ehr am unteren Limit.

Es grüßt
Django
 
Wenn ich sowas lese, erschreck ich mich immer und kriege nen schlechtes Gewissen.
Ich bin leidenschaftlicher Gitarrist seit vielen Jahren, doch wirklich üben tu ich irgendwie schon länger nicht mehr, obwohl ich die Zeit aufbringen könnte...Aber anstatt mir Techniken draufzu schaffen und schneller und besser zu werden, bin ich viel lieber im Probenraum mit der Band oder anderen Leuten, Songs schreiben, Songs spielen, , nen Bier trinken, Jammen, einfach ab-rocken...klingt vielleicht komisch, aber 3 Akkorde in nem geilen Song, der aufm eigenen Mist gewachsen ist, sind für mich viel mehr Wert als schnelle Licks zu pauken...
Ansonsten klimper ich zu hause noch so vor mich hin, wenn die glotze läuft oda so...mehr tu ich nich :-D

Mir geht's irgendwie genauso :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben