Wieviel würdet ihr für eine E-Gitarre ausgeben??

  • Ersteller MarcAndree
  • Erstellt am
:?:
Hallo Marc
Wieviel man ausgibt hängt doch im wesentlichen davon ab was man hat, und bereit ist auzugeben. Ich habe mir vor 15 Jahren eine US Strat gekauft, neu inclusive Koffer 1100DM für mich damals ein vermögen, gemessen an den heutigen Preisen verschenkt.
Ich wollte eine Us Strat und habe sie gekauft, ich habe später in Musikgeschäften andere Instrumente für weniger Geld angespielt die gar nicht, oder nur weniger Schlechter waren, bei Billigen Instrumenten muss man manchmal etwas Nacharbeiten, wenn die Hardware selbst ok ist kann ich damit leben.
Geb nen guten Gitarristen eine Anfänger Strat inclusive Billigtretmine und Übungsverstärker und es wird Bombastisch klingen. wenn du einem schlechten Gitarristen für 6000 Euro Material gibst klingt es vermutlich schlechter.
Ich mache meine Kaufentscheidung nur noch davon abhängig ob mir ein Instrument gefällt.
Musikalischer Gruß
Hartmut
 
Also ich arbeite und spar seit ungefähr nem Halben Jahr auf ne Gibson Les Paul standart hin oder was ähnliches in gehobener Preisklasse um mir nen Traum zu erfüllen und damit ich mich nicht von Gitarre zu Gitarre rantasten muss, sondern (genauso hab ichs bei meinem Amp gemacht) gleich was richtiges kaufen, damit ich nicht sofort wieder Geld ausgeben muss. Spar halt momentan und mach Ferienjobs und so zeug! isses mir aber wert!
 
mehr als 3000 nicht ..
 
Hm ich sprech nicht so gern d'rüber wieviel die gekostet hat ( war auch gleichzeitig meine absolute Grenze ) - von daher muss es eigentlich niemand wissen.
 
@kdd: ich denke auch du willst nur mal einfach irgendwas gesagt haben - ... und ich nehm das erst zurück, wenn du mir mindestens zwei threads zeigst, die sich mit dem thema "ich habe geld zuviel, was soll cih mir kaufen" (o.ä.) befassen!!!


aber ich gebe dir shcon recht in gewisser hinsicht ... denn .... WER von denen hier hat ne 1500€ gitarre echt nötig??? das würd mich ma interessieren ... und das ist dann glaube ich TEILWEISE nur fürs EGO
(ich will das um himmels willen nciht verallgemeinern ... um mir die prügel mal von vornherein vom hals zu schaffen - ich weiß nur halt mit großer sicherheit dass es bei einigen der fall ist!) :D
 
definitiv nicht über 500 euro. das ist aber schon harte obergrenze, mehr lässt meine finanzielle situation nicht zu und mehr seh ich auch nicht ein, selbst wenn ich mehr schotter hätte.

gitarren müssen gut und nicht teuer sein... man sehe sich marken wie ibanez, fame oder jackson an, die bieten auch in den niedrigen preisklassen absolute top-instrumente an.
ich wüsste nicht was mich an einer 1000 euro oder mehr kostenden les paul oder kh2 interessieren sollte.... mal abgesehn davon dass ich angesichts des ungeheuren "werts" des instruments (meistens zahlt man ja eh nur für den namen drauf) auch keine lust hätte damit mal in die vollen zu gehen bzw. das bei nem auftritt zu benutzen.
 
häh wieso würdste net ne Les paul auf die Bühne Mitnehmen! Musst se ja net zerschrotten und allgemein warum isses so schlimm zu sagen wieviel man ausgeben würde? Das hat nichts mit Protzen zu tun sondern mit seiner einstellung zu gitarren? Mansche Leute investieren ihr Geld in Autos und manche in die musik! Manche mehr und manche weniger.
 
Kneipenterrorist schrieb:
häh wieso würdste net ne Les paul auf die Bühne Mitnehmen! Musst se ja net zerschrotten und allgemein warum isses so schlimm zu sagen wieviel man ausgeben würde? Das hat nichts mit Protzen zu tun sondern mit seiner einstellung zu gitarren? Mansche Leute investieren ihr Geld in Autos und manche in die musik! Manche mehr und manche weniger.


hab ich irgendwo was von protzen geschrieben? is halt ansichtssache...

'ne teure lp würd ich nicht mit auf die bühne nehmen, weil mir das einfach n zu hoher geldwert ist der da an mir dranhängt und auf dem ich rumzocke... ich mein beim bühneneinsatz steh ich nicht still da rum und spiel mein programm runter, 'n bissl bewegung schadet nie (groovie *gg*)... und da ist mir das mit 'ner superteuren klampfe einfach zu riskant.

ist halt geschmackssache.
 
Wenn man auf den einzigartigen klang von seiner Gibson Les paul auf der Bühne verzichten kann/will ist das natürlich ne möglichkeit! Ich mein ich hol mir ja nicht das gerät nur weils schön aussieht sondern weils sich einzigartig fett anhört!!!
 
5000 € und nicht mehr.Aber das Geld müsste man auch erstmal haben :D
 
Kneipenterrorist schrieb:
Wenn man auf den einzigartigen klang von seiner Gibson Les paul auf der Bühne verzichten kann/will ist das natürlich ne möglichkeit! Ich mein ich hol mir ja nicht das gerät nur weils schön aussieht sondern weils sich einzigartig fett anhört!!!


ja is wie gesacht geschmackssache, und soooo einzigartig und fantatisch klingt 'ne paula eigentlich gar nicht (finde ich). und schön aussehen tut sie nicht;-)

aber das ist wie gesagt echt geschmackssache und darüber sollte man nicht streiten. ich finde einfach es sind die 1000 piepen nicht wert nur damit meine gitarre um 0,2% fetter klingt also vorher.
 
Ich sage die Klampfe kann noch so teuer sein aber die Musik machen !!WIR!! doch selber.


Ach ja also 2000 €. Die würde ich aber fast nie Spielen.
 
ich würd für ne gitarre soviel ausgeben wie ich will und kann. selbst wenn ich 15.000 euro hätte, dann würd ich mir dafür ne private stock kaufen.

aber nur unter einer bedinung: ich hätte das geld wirklich über und würde nicht etwas anderes dringend benötigen. und das wird schwer, da ich mir mein hobby selber finanzieren muss. das heißt, daß ne prs frühestens in 5 jahren, wenn ich mein studium hinter mir hab, für mich drin ist
 
Meine nächste wird eine Ibanez RG 330, das wären dann ca. 200-300€, alles andere wäre mir zu teuer...
 
hi

@hdd
@dermeister


ja, klar, aber braucht man jetzt eine lizenz zum gut spielen, dass man sich eine teure klampfe kaufen darf???
das ist irgendwie blödsin zu sagen, dass eine 500€ das non plus ultra ist.
wenn jemand drauf spielt, der musik zum beruf hat, klar dass sie besser klingt als wenn irgendein hobbymusiker draufspielt. aber dass ein unterschied zu teureren gitarren vorhanden ist, kann keiner bestreiten. zudem da du als beispiel epi gibts, die nun wirklich nicht besonders gut sind.
denke aber mal, die etwas teureren ibanez, und framus kosten knapp 1000€ und genègen auch professionellen ansprüchen, da geb ich euch recht.

aber ein gitarrist ist zu 90% auch immer ein gitarrenliebhaber, sprich sammler. und ich kauf mir auch weiterhin munter gitarren weiter, die immer teurer werden, auch wen ich (jetzt noch nicht) der begnatete gitarrenspieler bin. ich denke mal, ich würde nicht mehr spielen, wenn ich nur eine hätte, also stören die restlichen mich ja nicht dabei, mich weiterzuentwickeln, oder?
ausserdem haben nur wenige leute meine ganze sammlung gesehen, somit schliesse ich auch aus, dass ich mir nur kaufe um zu protzen. achte auch nicht auf den preis wenn ich kaufe, sondern nur darauf, ob eine gitarre mir gefàllt oder nicht.

also was solls: man sollte niemanden verurteilen, nur weil er mehrere teure gitarren hat, und nicht spielen kann. er ist deswegen kein schlechterer mensch!

gruss
eep
 
So viel wie die Gitarre kosten die passt.
Wenn man "Seine" Gitarre sucht sollte man nicht auf den preis schauen
Kommt halt dann drauf an ob man es sich leisten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vor 12 Jahren war es ja fast noch DM :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist heute Necropostingtag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nach 12 Jahren kann man solch ein Thema doch mal wieder ausgraben... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben