Wieviel Zerre? Wieviel Zerre sollte man benutzen und wieviel benutzt ihr?

  • Ersteller MUSEianer
  • Erstellt am
Sorry, aber was du hier schreibst, stimmt nicht.
Natürlich fügt Verzerrung etwas hinzu und zwar zusätzliche Obertöne.
Ein verzerrter Sinus wird auch nicht immer flacher, sondern nähert sich einer Rechteckfunktion an.

Natürlich ist Verzerrung Dynamikreduktion, weil eben das Signal nicht mehr in seinem vollen Umfang sauber verstärkt werden kann.

Ich glaube das ganze sollte einfach nur bildlich dargestellt werden ;-)
 
Ich habe noch eine Frage an den Threadsteller:
Warum benutzt du ein Fuzz Probe für 379€ und einen Marshall Mg?
Hättest du dir nicht lieber erst einen vernünftigen Amp holen können, anstatt ein sehr teures Pedal an einem billigen Amp zu verwenden.
Ich bin mir sicher, das du bessere Resultate erzielen würdest, hättest du dir einen guten Amp von dem Geld gekauft.
 
Ich habe noch eine Frage an den Threadsteller:
Warum benutzt du ein Fuzz Probe für 379€ und einen Marshall Mg?
Hättest du dir nicht lieber erst einen vernünftigen Amp holen können, anstatt ein sehr teures Pedal an einem billigen Amp zu verwenden.
Ich bin mir sicher, das du bessere Resultate erzielen würdest, hättest du dir einen guten Amp von dem Geld gekauft.

Ich mag den Cleankanal vom MG eigentlich. Den Zerrkanal kann man total vergessen.
Insgesamt ist es jedoch sicher nicht "der" Ampsound der mich wirklich zufriedenstellt.
Bei einem richtig guten Amp müssen beide Kanäle "klingen", außerdem wären ein paar Ampeffekte mehr auch nicht gerade schlecht. Ich denke das ich mir in den nächsten Monaten einen Vox VT holen werde, weil ich finde das der "insgesamt" geil ist.
 
Habe vorhin mal Gitarre gespielt und irgendetwas aufgenommen.
Gain habe ich ca. 30% weggenommen, außerdem habe ich den Volumeregler etwas zurück gedreht. EQ ist jetzt so eingestellt: Bass 1 Uhr, Contour 10 Uhr, Treble 1 Uhr. Mal sehen was ihr dazu sagt.. :gruebel:

 
Na das klingt doch schon viel besser. Dünn und kühl klingt es aber immer noch.

Jetzt noch ein wenig Feinarbeit an den Einstellungen, und du kriegst das noch besser hin.
 
Ich glaube das ganze sollte einfach nur bildlich dargestellt werden ;-)

:great:

Sorry, aber was du hier schreibst, stimmt nicht.
Natürlich fügt Verzerrung etwas hinzu und zwar zusätzliche Obertöne.
Ein verzerrter Sinus wird auch nicht immer flacher, sondern nähert sich einer Rechteckfunktion an.

Natürlich ist Verzerrung Dynamikreduktion, weil eben das Signal nicht mehr in seinem vollen Umfang sauber verstärkt werden kann.

das sollte wirklich nur ne ganz grobe, bildliche beschreibung sein.
rechteck und z.b. sägezahn hab ich mal bewußt außen vor gelassen... :)

gruß
 
Ist nicht böse gemeint, aber das klingt alles echt grausam. Wenn man sich z. B. dieses Video anschaut, das eindeutig zeigt, dass auch ein MG besser klingen kann, liegt die Vermutung nahe, dass es tatsächlich an den Einstellungen liegen könnte:

http://www.youtube.com/watch?v=j-6Q293ZA5U
 
Habe vorhin mal Gitarre gespielt und irgendetwas aufgenommen.
Gain habe ich ca. 30% weggenommen, außerdem habe ich den Volumeregler etwas zurück gedreht. EQ ist jetzt so eingestellt: Bass 1 Uhr, Contour 10 Uhr, Treble 1 Uhr. Mal sehen was ihr dazu sagt.. :gruebel:


Na, das hört sich doch schon mehr nach Gitarre an. Ich finde es ein bisschen höhenlastig. Ich würde nach oben hin ein bisschen bedämpfen, sonst ist es eigentlich schon okay. Dein Mikro ist welches? Vieles an den kratzigen Höhen wird nämlich auch daran liegen...
 
Sagmal kann es vielleicht auch sien, dass deine Lautsprecherkarlotte eingerissen ist? :eek:

So scheußlich KANN garkein amp klingen.
 
Ist nicht böse gemeint, aber das klingt alles echt grausam. Wenn man sich z. B. dieses Video anschaut, das eindeutig zeigt, dass auch ein MG besser klingen kann, liegt die Vermutung nahe, dass es tatsächlich an den Einstellungen liegen könnte:

http://www.youtube.com/watch?v=j-6Q293ZA5U

Dieser Typ spielt aber Clean nicht verzerrt. Außerdem benutzt der den neuen MG nicht den alten so wie ich.

Na, das hört sich doch schon mehr nach Gitarre an. Ich finde es ein bisschen höhenlastig. Ich würde nach oben hin ein bisschen bedämpfen, sonst ist es eigentlich schon okay. Dein Mikro ist welches? Vieles an den kratzigen Höhen wird nämlich auch daran liegen...

Samson C03U

Sagmal kann es vielleicht auch sien, dass deine Lautsprecherkarlotte eingerissen ist? :eek:

So scheußlich KANN garkein amp klingen.

Nee, denk ich nicht. Und ein Amp kann eindeutig scheußlicher klingen.
 
@MUSEianer


um mal kurz das Thema Amp von dir aufzugreifen. Hast du vor den neuen VOX mit deinem Fuzz Pedal zu betreiben?

Falls ja, probier es vorher aus. Also nehm das Pedal mit in einen Shop und teste es. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Pedale und Multieffekte in Verbindung mit dem VOX doch sehr bescheiden klingen.

Ich würde dir eher einen Blackstar HT-5 (entweder als Top in Verbindung mit 'ner Box, oder als Combo) empfehlen. Da haben Pedale und Multis wenigstens einen Sinn.
 
Mein Rat wäre auch eher auf einen puristischen, klassischen Amp zu gehen. Insbesondere wenn du spezielle Effekte und auch Fuzz Sachen verwenden willst, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe weil du ja Muse Fan bist und das da einfach dazugehört.
 
@MUSEianer


um mal kurz das Thema Amp von dir aufzugreifen. Hast du vor den neuen VOX mit deinem Fuzz Pedal zu betreiben?

Falls ja, probier es vorher aus. Also nehm das Pedal mit in einen Shop und teste es. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Pedale und Multieffekte in Verbindung mit dem VOX doch sehr bescheiden klingen.

Ich würde dir eher einen Blackstar HT-5 (entweder als Top in Verbindung mit 'ner Box, oder als Combo) empfehlen. Da haben Pedale und Multis wenigstens einen Sinn.

Ja, hab ich vor, da ich dieses Fuzz liebe.. :D
Den VOX habe ich deswegen im Auge weil er effektmäßig vieles kann und auch gut klingt (zumindest ohne Effektgerät). Alternativ könnte ich mir noch nen Roland Cube vorstellen.

Mein Rat wäre auch eher auf einen puristischen, klassischen Amp zu gehen. Insbesondere wenn du spezielle Effekte und auch Fuzz Sachen verwenden willst, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe weil du ja Muse Fan bist und das da einfach dazugehört.

Ich möchte aber das der Amp einige Dinge mehr kann außer Clean und Zerre.
 
Du hast doch ein Effektgerät mit dem du alle möglichen Effekt machen kannst?! Die eingebauten Effekte sind nunmal nicht immer die effektivsten und auch oft nicht genau die die man braucht. Aber gut, probiers einfach aus - ich hab das schon gehört und es war einfach nicht wirklich dsa wahre wenn man bei solchen Amps noch eigene Effekte verwenden will.
 
Du hast doch ein Effektgerät mit dem du alle möglichen Effekt machen kannst?! Die eingebauten Effekte sind nunmal nicht immer die effektivsten und auch oft nicht genau die die man braucht. Aber gut, probiers einfach aus - ich hab das schon gehört und es war einfach nicht wirklich dsa wahre wenn man bei solchen Amps noch eigene Effekte verwenden will.

Jo, stimmt ein Multi hab ich ja. Ich glaube am sinnvollsten wäre ein Roland Cube, da ich nur gutes über diese Würfel höre.
 
Wie positionierst du das Mikro bei der Aufnahme?
Direkt senkrecht zur Membran auf die Mitte zeigend?

Wie stehst du zum Amp, wenn du den Klang einstellst?

Übrigens ist der Sound in dem verlinkten Video eindeutig verzerrt, clean ist doch was anderes.
 
Dieser Typ spielt aber Clean nicht verzerrt. Außerdem benutzt der den neuen MG nicht den alten so wie ich.

Soweit ich weiß, ist der neue MG doch wohl erst neulich erschienen, oder? Das Video hat da schon einen längeren Bart. Kurz: Ist der alte MG. Klingt auch nicht gut, aber für einen MG o. ä. doch schon ganz ordendlich.
 
Wieviel Zerre sollte man benutzen....
Man sollte nicht, man darf..... Musik kennt keine Gesetze, sondern nur Konzepte!
 
Man sollte nicht, man darf..... Musik kennt keine Gesetze, sondern nur Konzepte!

im prinzip hast Du absolut recht :great:

gerade was aber verzerrung betrifft, liegt oft das misverständnis vor, daß man davon besonders viel braucht, um zum gewünschten ergebnis zu kommen.
man kommt oft gar nicht erst auf die idee mal anders anzusetzten, und wundert sich dann, warum`s "matscht" oder undifferenziert klingt.

letztendlich führen meistens andere wege zum erhofften ergebnis einer "wall of sound" (;)). z.b. live zwei gitarren oder durch mehrmaliges einspielen derselben gitarrenspur beim aufnehmen, "eigene" frequenzen...

dieses "zu viel verzerrung" ist imho ein typischer anfängerfehler.
jeder kommt da mit der zeit und zunehmender spielpraxis eigentlich immer weiter weg von (dynamik, spielgefühl, ansprache... s.o.).

gruß
 

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