Wieviel Zerre? Wieviel Zerre sollte man benutzen und wieviel benutzt ihr?

  • Ersteller MUSEianer
  • Erstellt am
Hätte ich vor 20 oder 30 Jahren gelebt, hätte ich dir rechtgegeben, Nail. Heute ist allerdings einfach mehr Zerre möglich als man brauchen kann. Und wie gesagt, umso mehr Zerre, umso charakterloser klingts. Zu viel Zerre macht einfach alles gleich, auch bei guten Amps. Außerdem entstehen mir bei zu viel Zerre einfach zu viele Nebengeräusche.
 
Stimmt auch wieder. Wie gesagt, zur Zeit mag ichs einfach schön dreckig ;) Ich denke aber, dass sich das auch bald wieder legt :great:
 
Hallo,

zum Thema Modellercrunch: Ich hab ein Tonelab LE, das haut da schon einiges weg... Dafür ist es für modernen Metal nicht sonderlich geeignet. Aber gerade diesen Tweedamp-Übergang zwischen clean und crunch... himmlisch.
Ich glaub ja, dieser "viel Gain"-Sound kommt daher, dass viele sehr leise zuhause spielen. Meiner Erfahrung nach kann man mit zunehmender Lautstärke den Gainregler sehr stark zurückdrehen; ich spiele selbst Rammstein-artige Riffs nur recht schwach gezerrt.

MfG Fabian
 
Jup, das stimmt. Leise spielen macht mir ja allgemein weniger Spaß.
 
Oha, wenn ich das alles lese, komm ich mir vor, wie der letzte "jungspund" (21 jahre) ... der kein Ultra Hi Gain Metal Sound fährt.... oder vielleicht doch? ... hier meine settings...

mein normales "Metal Sound Setting": (marshall 2203 baujahr 84) Presence 7/10, Bässe 5/10, Mitten 6/10, Höhen 2/10, Preamp 7/10, Power amp 9/10....

manchmal noch mit nem Ibanez TS9 (JRC 4558) und nem Boss CE-2 den letzten Schliff gegeben, das wars.... (oft aber auch gerne die Blanke Gibson SG in den amp)

Box is mit G12-T75 bestückt (ich bin kein V30 Fan)

falle ich damit auch unter die Riege der Hi Gain Kiddies?

Gruß Jerri
 
Klingt nach nem guten Sound. Power Amp 9/10?
 
Das zerrt doch schon mächtig. Aber schön mittig! Nicht die doofe Metalkiddiebadewanne.

Ich hör zuviel Judas Priest :p ....

bin son kleiner "riesengroßer 80s Metal fan"

@Steelwizard

Mit Poweramp meint ich dne Masterregler....

----

Bei nem Hi Gain amp komm ich mir immer vor, als hätte ich nen Rasenmäher in der Hand.... die kann ich meistens nur auf 1/4 - 1/3 gain spielen, wenn überhaupt

Edit (zu "wieviel Zerre benötigt man"):
Wobei son bisschen Merkwürdig sind die 2203 von der "klangreglung" schon..... zum beispiel isses "zerrentechnisch egal", ob ich Gain auf 3/10 oder auf 10/10 habe, sofern der Master ziemlich hoch steht. Is exakt gleich viel zerre.
Oder nen Niedriger master und nen hohes Gain, haben genausoviel zerre.
Das einzige, was sich ändert, ist die "Fülle" des sounds. Wenn ich Master auf 3/10 (habs beim biasen mal messen lassen) habe, ist der amp genauso Laut, wie auf 9/10. Auf 3/10 hat er halt nen helleren Sound, als auf 9/10.

Auf beides rechtsanschlag "dimed", fängts halt an "dreckig" zu klingen, irgendwie gefällt mir das nich so, das erinnert mich immer an die alten Van Halens und Malmsteens...... -> amp kurz vorm sterben
Also Master 9/10 und Preamp 7/10 is quasi nur mein "Sweet Spot" (da klingt er schön voll, aber man hört zum beispiel noch etwas den "Bright Cap sound").

Das Gain selbst variiert am meisten durch den Volume Regler (think Plexi, it's a one channel amp) und die verwendete Gitarre !
Also wenn mans so will, hat der alte 2203 quasi NUR EINEN sound, man mag ihn, oder man mag ihn nicht, ganz einfach!

So zumindest empfinde ich das immer, aber fakt ist, ich brauch Endstufenzerre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör zuviel Judas Priest :p ....

bin son kleiner "riesengroßer 80s Metal fan"

@Steelwizard

Mit Poweramp meint ich dne Masterregler....
Schon klar. Nur - ist das nicht bisschen laut?
Ich bin btw auch großer 80s Metal Fan. Bei Judas Priest bevorzuge ich allerdings die Sachen aus den 70ern.
----

Bei nem Hi Gain amp komm ich mir immer vor, als hätte ich nen Rasenmäher in der Hand.... die kann ich meistens nur auf 1/4 - 1/3 gain spielen, wenn überhaupt
Ja. Vor allem raubt mir Highgain jegliches Spielgefühl.
Edit (zu "wieviel Zerre benötigt man"):
Wobei son bisschen Merkwürdig sind die 2203 von der "klangreglung" schon..... zum beispiel isses "zerrentechnisch egal", ob ich Gain auf 3/10 oder auf 10/10 habe, sofern der Master ziemlich hoch steht. Is exakt gleich viel zerre.
Oder nen Niedriger master und nen hohes Gain, haben genausoviel zerre.
Das einzige, was sich ändert, ist die "Fülle" des sounds. Wenn ich Master auf 3/10 (habs beim biasen mal messen lassen) habe, ist der amp genauso Laut, wie auf 9/10. Auf 3/10 hat er halt nen helleren Sound, als auf 9/10.

Auf beides rechtsanschlag "dimed", fängts halt an "dreckig" zu klingen, irgendwie gefällt mir das nich so, das erinnert mich immer an die alten Van Halens und Malmsteens...... -> amp kurz vorm sterben
Genau das gefällt mir.
So zumindest empfinde ich das immer, aber fakt ist, ich brauch Endstufenzerre!
Endstufenzerre klingt eben durchaus anders als Vorstufenzerre. Das ist einfach so. Und bei manchen Amps klingt die eben verdammt geil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben