Wieviel Zerre? Wieviel Zerre sollte man benutzen und wieviel benutzt ihr?

  • Ersteller MUSEianer
  • Erstellt am
Jo, stimmt ein Multi hab ich ja. Ich glaube am sinnvollsten wäre ein Roland Cube, da ich nur gutes über diese Würfel höre.

Der Cube ist auch ein Modeller :p Vorher ausprobieren wäre dringend anzuraten.
 
Um einfach mal die Anfangsfrage nochmal aufzugreifen:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir persönlich bei allen Amps die ich bisher hatte der Zerrregler bei ganz knapp über 12Uhr am besten gefallen hat.

Und zwar für eine gute und böse klingende Metalrhythmusgitarre.

Mit diesen Amps meine ich:
Hughes & Kettner Attax 80 Combo
Peavey 6505+
mein neuer Liebling: Engl Savage 120

Mehr als 1 Uhr habe ich noch nirgens verwendet.
 
Um einfach mal die Anfangsfrage nochmal aufzugreifen:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir persönlich bei allen Amps die ich bisher hatte der Zerrregler bei ganz knapp über 12Uhr am besten gefallen hat.

Und zwar für eine gute und böse klingende Metalrhythmusgitarre.

Mit diesen Amps meine ich:
Hughes & Kettner Attax 80 Combo
Peavey 6505+
mein neuer Liebling: Engl Savage 120

Mehr als 1 Uhr habe ich noch nirgens verwendet.

Sehe ich ähnlich. Der Gain Regler von meinem Fuzz steht momentan auf 2 Uhr.
 
Meint Ihr nicht, dass ein Fuzz-Probe ueberhaupt nicht mit einem normalen Zerrsound (Hier reden alle von Hi-Gain Zerrsounds - das ist was komplett Anderes) zu vergleichen ist? Das Ding SOLL schraeg und abgef**** klingen ;)

Das Sample "soundbeispiel[lowergain]" finde ich z.B. recht duenn - Die Fuzz Factory und die Fuzz Probe brauchen einfach etwas mehr an Gain, und sollen dabei auch so richtig rumsaegen. Hoert Euch mal Liveversionen von Muse Songs wie Stockholm Syndrome oder Plug in Baby an...

Der Rest ist vermutlich EQ und Mikrofonposition...
 
Man sollte nicht, man darf..... Musik kennt keine Gesetze, sondern nur Konzepte!

Genau, man darf...soviel Zerre benutzen wie man gut findet.

Meint Ihr nicht, dass ein Fuzz-Probe ueberhaupt nicht mit einem normalen Zerrsound (Hier reden alle von Hi-Gain Zerrsounds - das ist was komplett Anderes) zu vergleichen ist? Das Ding SOLL schraeg und abgef**** klingen ;)

Das Sample "soundbeispiel[lowergain]" finde ich z.B. recht duenn - Die Fuzz Factory und die Fuzz Probe brauchen einfach etwas mehr an Gain, und sollen dabei auch so richtig rumsaegen. Hoert Euch mal Liveversionen von Muse Songs wie Stockholm Syndrome oder Plug in Baby an...

Der Rest ist vermutlich EQ und Mikrofonposition...

Stimmt, das Fuzz Probe ist der schrägste ZVEX Effekt den man kriegen kann. Damit kann ich Töne produzieren die ihr noch nie in eurem Leben gehört habt. Und ich meine wirklich "nie". Ich kann das Signal so stark komprimieren das es sich wie ein Furz anhört wenn ich ne Saite anschlage und das Gain unabhängig". Diese Einstellung kann man aber eher nicht zum spielen verwenden, aber es ist möglich. Ich kann außerdem ein so ne Art Pfeifen (Feedback) einschalten (brauch ich auch für Plug in Baby) dieses Pfeifen kann ich in der Tonhöhe verändern indem ich mit meinem Fuß an der berührungempfindlichen Kupferplatte (Sonde) herumspiele. Fast so wie ein Theremin. Das es wie ne Kettensäge klingt das geht natürlich auch. Ich finde das alles verdammt geil, die Mehrheit von euch wahrscheinlich eher nicht. MIR gefällt der Sound von diesem Gerät, wem anderen muss er eigentlich nicht gefallen, deswegen werde ich ihn auch nicht wirklich verändern. Oder doch, aber nicht soweit bis das jeder einzelne von euch sagt das es gut klingt. Ich will schließlich so klingen das es hauptsächlich mir gefällt. DAS steht an erster Stelle und sollte auch bei jedem anderen so sein. Das Fuzz braucht tatsächlich eher mehr Gain, weil es eben etwas "sägen" soll, nur nicht zu arg. Es trifft finde ich auf alle Fälle zu das ich früher zuviel Gain benutzt habe, sägen hin oder her.
Kommt drauf an was ich spiele. Wenn ich was von Placebo spiele dann eher 50-70% Gain. Bei MUSE eher 70-80% Gain. Bei MUSE "MUSS" es meiner Meinung nach ziemlich arg sägen, aber auch nicht mit 100% Gain. 100% Gain ist einfach doch etwas zuviel des Guten. Alles zwischen 50-80 Gain finde ich gut, je nach Anwendung. Zur Zeit regle ich auch gerne mit dem Volumeregler etwas an Gain zurück.

Hier mal was schräges:
 
Es ist ja auch ok wenns quietscht und sägt, aber beim MG hat das immerso ein ekelhaftes Obertonspektrum - hat vllt auch mit diesem kleinen Speaker zu tun. Ich würde bei nem neuem Amp drauf achten dass du einen nimmst der auch einen ausgewachsenen 12" Speaker hat, dann klingt das ganze gleich erwachsener.
 
Es ist ja auch ok wenns quietscht und sägt, aber beim MG hat das immerso ein ekelhaftes Obertonspektrum - hat vllt auch mit diesem kleinen Speaker zu tun. Ich würde bei nem neuem Amp drauf achten dass du einen nimmst der auch einen ausgewachsenen 12" Speaker hat, dann klingt das ganze gleich erwachsener.

Jaja, mein MG geht eh bald in Rente.. :D:D
 
Wie viel Zerre nutze ich...naja, nicht viel, normalerweise JCM 800 Niveau. Bei manchen Songs kommt aber Highgain auch sehr geil, das benutze ich aber nicht für normale Riffs, eher für Noise-Einlagen.
Ach, wenn ich ein Fuzz benutze hab ich auch mal gern etwas mehr Gain. Während Röhrenamps durch viel Gain imo eher glattgebügelter und charakterloser werden klingt Highgain bei manchen Fuzzteilen richtig geil.
 
Ich benutze eher viel Gain (sagen wir so 50-70% vom Maximum beim Recti), dafür aber eher schwache Pickups.
 
Ich arbeite mit drei verschiedenen Verzerrersounds:
- Crunch
- "Normal" Distortion / Leads
- "Säge" :D

"Normal" Distortion ist bei mir nicht allzu weit aufgerissen, da sonst der Druck weg ist. Das muss knacken!

"Säge" mach ich dagegen mit meinen diversen Fuzz-Pedal, deren Gain dann relativ hoch eingestellt ist. Ich benutze sie aber auch für sphärische "Soundwände", die ewig ausklingen.
 
Das mach ich so ähnlich. Auf meinem Multi hab ich vier Grundsounds jederzeit abrufbar:

- Clean (Hiwatt- Style)
- Crunch (JCM800- Style)
- Rock Lead (JCM800- Style)
- High Gain (DSL100- Style)

Dem Rock Lead Sound kann ich bei Bedarf noch SD1- oder FuzzFace- Sims zuschalten (brauch ich aber kaum). Dazu noch Effekte... ich fühl' mich für alles gerüstet, was mir unterkommt. :D

Alex
 
Hatte, vor langer Zeit :)

Hab ich gegen ein GT-8 eingetauscht, da mir eher die Flexibilitaet des Routings usw. wichtig war. Ampsims fand ich beim G7.1ut dagegen klasse... dafuer haette ich's wohl gerne behalten...
 
Ok die Powerakkorde klangen mies, aber ganz ehrlich der Sound vom Anfang gefällt mir schon fast (erstes Soundsample). Musste ne Weile überlegen weils echt lang her ist dass ich die zum Letzten mal gehört aber das hier klingt meiner Meinung iwie ähnlich http://www.youtube.com/watch?v=QR1BFpi2W98&feature=fvw

>Greetz
 
Mein ehemaliger Tontechniker:

tontechniker.jpg
 
Das musst DU, hoss, dir mal anhören? Schwer zu glauben :D ;)



Ich selbst spiele mit extrem wenig Gain und so vielen Mitten, dass ich meine Gain-Sounds runterpegeln muss. Man hört sonst nichts anderes mehr. Heut Abend hol ich meine Kiste wieder nachhaus...denn kann ichs mal aufnehmen, dass es auch ohne HiGain geht...aber es geht auch mit...geht alles^^
 
Ich selbst spiele mit extrem wenig Gain und so vielen Mitten, dass ich meine Gain-Sounds runterpegeln muss. Man hört sonst nichts anderes mehr.
So soll es sein :great:

Die ganzen Kids, die immer jammern, dass sie sich in der Band nicht durchsetzen, drehen auf ihren Brüllkisten (Transen oder Billigröhren) Bässe und Gain rein und wundern sich, dass sie untergehen.

Mit etwas Know How kann man beim Equipment sparen und dennoch einen tollen Sound haben.
 
So soll es sein :great:

Die ganzen Kids, die immer jammern, dass sie sich in der Band nicht durchsetzen, drehen auf ihren Brüllkisten (Transen oder Billigröhren) Bässe und Gain rein und wundern sich, dass sie untergehen.

Mit etwas Know How kann man beim Equipment sparen und dennoch einen tollen Sound haben.

Ich hatte eher die Erfahrung gemacht, dass man sich da prima hoert - 4x12" und 100W+ Endstufe vorausgesetzt. Problem war in den Faellen eher immer, dass man bei den entsprechenden Pegeln ploetzlich nichts Anderes mehr gehoert hat - sei es Gesang, Schlagzeug oder Bass :D. Mitten fuegen sich halt in den Bandsound ein - Bass und Hoehen buegeln den Rest platt, da man sie um sich zu hoeren ja uebertoenen muss.

Deswegen graust's mich ja auch immer, wenn ich nen Spider II oder H&K Matrix an ner 4x12" nur sehe (was leider bei so lokalen Punk/Metal Schuelerbands noch all zu oft vorkommt)... da weiss man direkt, dass ausser Matsch und Kreissaege nichts zu hoeren sein wird...
 
Naja, Mitten hab ich fast immer voll reingedreht, unabhängig davon mit wie viel Gain ich spiel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben