Wo am besten Keyboarder finden?

Fak3d
Fak3d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
25.06.04
Beiträge
129
Kekse
12
Ort
Duisburg, Germany
Hi,
momentan suchen ein Schlagzeuger und Ich (Bass) (Musikrichtung: Rock/Funkrock) nach einem Keyboarder und uns ist dabei aufgefallen, dass Ihr in den einschlägigen Musikersuchen kaum aufzufinden seid ;) Deshalb meine Frage: Gibt es spezielle Foren oder Musikersuchen, wo man auch gut Keyboarder finden kann?

Grüßle,
Philipp
 
Eigenschaft
 
Hier ihm Flohmarkt funktioniert das eigentlich ganz gut.

Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Keyboarder weniger suchen sondern eher gefunden werden oder sich selber melden :) Klingt komisch aber ist.
 
Bei wer-kennt-wen.de werden auch öfters Keyboarder gesucht. Hab aber keine Ahnung, ob da auch welche gefunden werden... *schulterzuck*
 
Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Keyboarder weniger suchen sondern eher gefunden werden oder sich selber melden :) Klingt komisch aber ist.
Ging mir übrigens auch so. Das liegt vielleicht daran, dass man als Keyboarder auch ganz gut ohne Band spielen kann - im Gegensatz zu Schlagzeugern und Bassisten. Wir suchen allerdings gerade einen Schlagzeuger. Ist auch nicht einfacher...
 
Gute Musiker zu finden, ist eh das größere Problem, egal welches Instrument. Bei Keyboardern ist eher das Problem, dass es nicht so viele gibt, wie z.B. Gitarristen, was zum Teil auch mit an den relativen hohen Kosten für eine akzeptable Grundausstattung liegt, zum anderen an der relativ hohen Erwartungshaltung, die man an ihn stellt.
Ich bin bestimmt nicht der Crack, aber ich habe alle Naselang immer wieder Anfragen von Bands, spiele aber schon fest in zwei Bands, habe ein Projekt, in dem ich regelmäßig dabei bin, und die Bluesband musste ich Anfang des Jahres auch erste einmal wieder hinten anstellen, um noch mal dann und wann Zeit für die family zu haben. Es gibt ja tatsächlich noch wichtigere Dinge im Leben, als ständig Musik zu machen (sagt zumindest meine Frau).

In unserem Projekt haben wir übrigens ständig Mangel an Keyboardern, während sich Sänger, Drummer, Gitarristen und Bassisten sich um die Songs prügeln. Dabei ist es ein offenes Projekt, was bei uns in der Gegend sehr bekannt ist, und viele würden gerne mal dabei sein. Aber Keyboarder... :confused: ...wachsen halt nicht auf Bäumen.
 
Aber GUTE Gitarristen auch nicht. Der Unterschied ist vielleicht, dass man als Gitarrist in einer Band spielen kann, wenn man eine Handvoll Akkorde schrummeln kann. In der normalen Klavierausbildung kommt genau das nicht vor, meist muss man selbst den Weg finden vom klassischen Nach-Noten-Spielen zum Spielen im Bandkontext. Und das trauen sich wahrscheinlich viele, die sonst ganz passabel Klavier spielen, nicht zu. Oder haben's einfach nie probiert...
Es gibt ja tatsächlich noch wichtigere Dinge im Leben, als ständig Musik zu machen (sagt zumindest meine Frau).
Hast du ihr noch nicht klar gemacht, dass Musiker asoziales Gesindel sind? (Mein Mann hat die Hoffnung ja auch noch nicht aufgegeben...)
 
Anmerkung:

In einer Zeit als ich mal 1 Jahr in gar keiner Band gespielt habe, kam plötzlich meine Frau und sagte: Such dir wieder eine Band, damit deine Laune verträglicher wird...... ;)
:D :confused:
 
Waren die Entzugserscheinungen so schlimm?
 
scheinbar !?
 
Das kenn ich aber auch - wenn ich nicht regelmäßig an meine Kiste komm, um zu spielen, werd ich unerträglich... :rolleyes:

Edit: Aber genug :redface:t:


Ich wurde über ein Zeitungsinserat gesucht und gefunden... ;-D

Ansonsten klapper ruhig mal lokale Musikläden ab (wenn vorhanden) und schreib Notizen an die schwarzen Bretter, die's da überall gibt... so würd ich's machen.

Und Ausschreibungen an einer Musik-Uni sind auch recht ergiebig...
 
Ich werde aber auch regelmäßig angeschrieben. Es ist wirklich ganz selten, dass ich mal gesucht habe.
 
am besten funktioniert es wenn man jemand kennt, der jemand kennt, der jemand kennt usw.....
 
@alle

Danke für die rege Beteiligung. :)

Wir (bin der Drummer dieser Bandneugründung) suchen jemanden, der soundtechnisch auf analoge/Synthie-/80er Sounds steht und so jemanden konnten wir über die teils hier genannten Wege leider nicht finden. Zudem machen wir eigene Musik und kein Cover, was ja leider die Ausnahme in den Annoncen zu sein scheint...

Für "Anlaufstellen" (wo man Aushänge anpinnen kann) im Raum Niederrhein/Ruhrgebiet wären wir weiterhin dankbar.:D
 
Oha, 80er Synthzeug ist aber auch recht ungewöhnlich. Normalerweise will das so ziemlich niemand haben, nichtmal wir Keyboarder selber... ;)
 
Für "Das Beste aus den 90ern und von heute" hatte ich auch schon Angebote - nein, danke.
Da ziehe ich doch eher classic rock (im weiteren Sinne) aus den 70ern bis ca.85 vor. Das finde ich musikalisch interessanter. Dafür gibt es aber keine Angebote. Lässt sich wohl nicht mehr so gut "vermarkten".
Es hat halt jeder so seine Vorlieben.

ukm
 
Für "Das Beste aus den 90ern und von heute" hatte ich auch schon Angebote - nein, danke.
Da ziehe ich doch eher classic rock (im weiteren Sinne) aus den 70ern bis ca.85 vor. Das finde ich musikalisch interessanter. Dafür gibt es aber keine Angebote. Lässt sich wohl nicht mehr so gut "vermarkten".
Es hat halt jeder so seine Vorlieben.

ukm

@ukm
...freut mich sehr so eine Einstellung zu hören!

"So was will niemand haben"... wir suchen ja auch einen "jemand" und nicht einen von den unzähligen "Niemanden", die alles momentan so zumüllen... :D Wir suchen halt keinen Alleinunterhalter oder Bontempiorgelspieler, sondern eher jemanden der die Essenz von Musikern wie Keith Emerson, Geoff Downes, Jan Hammer, Tony Carey usw. versteht und die Musik auch so lebt. Ist wohl ein Anspruch, den wohl keiner erfüllen kann, speziell in der heutigen Zeit.

Außerdem habe ich von den Sounds, nicht (nur) notwendigerweise von der Musik der 80er geredet. Pillenschmeißer-Acid-Techno Sounds sind nicht jedermans Sache.

So, ich hoffe dieser Beitrag wird nicht zensiert, schließlich durfte der Moderator ja auch erwähnen, daß so einen Sound ""niemand möchte". Ist alles nicht böse gemeint.


Gruß:rolleyes:
Jemand
 
"So was will niemand haben"... wir suchen ja auch einen "jemand" und nicht einen von den unzähligen "Niemanden", die alles momentan so zumüllen... :D Wir suchen halt keinen Alleinunterhalter oder Bontempiorgelspieler, sondern eher jemanden der die Essenz von Musikern wie Keith Emerson, Geoff Downes, Jan Hammer, Tony Carey usw. versteht und die Musik auch so lebt. Ist wohl ein Anspruch, den wohl keiner erfüllen kann, speziell in der heutigen Zeit.
Hm, also auch wenn die genannten Herren in den 80ern wohl alle Musik gemacht haben, ist das nicht das, woran ich denke, wenn du "80er Sounds" schreibst. Ich denke da eher an diese ganzen gleich klingenden, Plastik-Synthi-Geschichten - und auf die war natürlich auch meine Aussage bezogen ;)

So, ich hoffe dieser Beitrag wird nicht zensiert, schließlich durfte der Moderator ja auch erwähnen, daß so einen Sound ""niemand möchte". Ist alles nicht böse gemeint.
Zensiert wird hier nix, und schon garnicht weils meiner Meinung widerspricht. Das ist zwar hier nicht der Fall, aber selbst wenn ;)
 
Hallo,

ich glaube, dass es für jede Musikrichtung jemanden gibt, der sie mag. Die Frage ist, wie man denjenigen am besten findet und ködert... Ich konnte mit den Stücken meiner derzeitigen Band am Anfang nicht viel anfangen, die haben mich mit Deep Purple angelockt, und jetzt, wo ich mich in ihren Musikstil reingefunden habe, haben die eigenen Sachen viel mehr Suchtpotential...

Mein Tip: Die Gegend mit Anzeigen pflastern, wo möglichst genau drinsteht, was ihr macht und was ihr sucht, vielleicht mit ein paar typischen Musikbeispielen (soll klingen wie...) Es gibt Bibliotheken, Musikschulen, wo man was aushängen kann, alle Möglichkeiten im Internet.... Zum Neugierigmachen kann man eine Internetseite basteln mit Musikbeispielen (falls ihr schon welche habt), ansonsten zum Kennenlernen erstmal ein paar charakteristische Stücke covern...

Grüße
Inge
 
@Distance
Danke für die Klärung... da bin ich angenhm überrascht!

Siehst Du wie schwierig es ist, wenn man gezwungen ist eine Sparte, Stilrichtung etc. anzugeben. Für mich persönlich verkörpern bspw. die genannten Musiker auch eine spezielle Art dieses Instrument einzusetzen. Bei uns soll das Keyboard ein WESENTLICHES Element sein und nciht nur Beiwerk. Da sich viele Gitarristen und Keyboarder scheinbar hassen, verzichten wir zur Not auch auf Gitarre... klappt bei ELP ja auch. Gitarre ist sicherlich nicht das wichtigste Instrument, ganz zu Schweigen von Gitarristenegos. :eek:

@Inge
Danke für die Tipps, werden wir beherzigen.;)

@alle
Finde ich prima, wie Ihr Euch Gedanken macht... Ihr seid halt auch keine Gitarristen...! :p

---------- Post hinzugefügt um 10:15:20 ---------- Letzter Beitrag war um 10:14:00 ----------

Für "Das Beste aus den 90ern und von heute" hatte ich auch schon Angebote - nein, danke.
Da ziehe ich doch eher classic rock (im weiteren Sinne) aus den 70ern bis ca.85 vor. Das finde ich musikalisch interessanter. Dafür gibt es aber keine Angebote. Lässt sich wohl nicht mehr so gut "vermarkten".
Es hat halt jeder so seine Vorlieben.

ukm

@ukm

Meinst Du mit "Angeboten" professionelle Coverjobs oder
sogar eigene Musik mit erfahrenen Leuten, die womöglich Anschluß ans Profilager suchen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben