wo ist der wahre rock geblieben?

  • Ersteller devil-may-care
  • Erstellt am
acdcrulez schrieb:
http://www.musikmarkt.de/content/news/news_2.php3?bid=14637&th=14637

Sowas machen keine Größen aus vergangenen Tagen.
Motörhead waren letztes Jahr auch ziehmlich hoch platziert.

ich will ja nix sagen, aber findet ihr das Judas Priest mit Mitte fuffzig noch rocken? Ich find irgendwann sind sie einfach aus dem Alter raus, das schockt einfach nich, n opa in Leder.

Die Mucke von "damals" is sicherlich derbst geil, ohne Frage, aber ich weiß nich, für ACDC oder Robert Plant würd ich keine 50€ mehr lassen.
 
Dixiklo schrieb:
ich will ja nix sagen, aber findet ihr das Judas Priest mit Mitte fuffzig noch rocken? Ich find irgendwann sind sie einfach aus dem Alter raus, das schockt einfach nich, n opa in Leder.

Die Mucke von "damals" is sicherlich derbst geil, ohne Frage, aber ich weiß nich, für ACDC oder Robert Plant würd ich keine 50€ mehr lassen.

Richtig.

Ich respektiere es und finds großartig, dass AC/DC auch 2005 noch die Massen rocken, aber für mich gehörn die einfach nich mehr in diese Zeit. Man sollte auf neues Zeug warten, aber da kommt ja nix mehr.....:(
 
devil-may-care schrieb:
Richtig.

Ich respektiere es und finds großartig, dass AC/DC auch 2005 noch die Massen rocken, aber für mich gehörn die einfach nich mehr in diese Zeit. Man sollte auf neues Zeug warten, aber da kommt ja nix mehr.....:(
Das find ich gar nicht. Klar, wenn man immer nur auf den 70ies-Sound fixiert ist, wird man ewig auf den alten Led Zeppelin-LPs sitzen bleiben. Ein bisschen Offenheit und auch Eigeninitiative gehört schon dazu, gute Musik zu entdecken.

Aber ich bin ja nicht so und werfe euch trotzdem einen Brocken hin :D: Wer eine fantastische, eher unbekannte Rockband kennenlernen will, der soll sich einmal etwas von Clutch anhören. http://www.pro-rock.com; da gibt's auch Samples, die zwar nicht unbedingt das gesamte Soundspektrum abdecken, aber schon okay sind. Ist halt mein Geschmack, wird sicher nicht jedem gefallen, aber ich bin schon seit einer Weile völlig süchtig nach denen. Die rocken.
 
was micht speziell bei AC/DC ankotzt ist, wenn es immer heißt die leben doch nur noch vom Erfolg vergangener Tage.

Ich hoffe das bald mal ein neues album rauskommt, und wieder in die Richtung Stiff upper lip geht.
Denn der Sound war anders als die alten AC/DC Platten, aber genial.
Hardrock meets Blues. :twisted:

und mir isses ehrlich gesagt egal wie alt die jungs von Judas Priest oder AC/DC oder was weiß ich sind.

Von mir aus sollen sie mit 80 noch rocken, hauptsache die Musik bleibt so gut wie sie ist.
 
clemens schrieb:
Ganz falsch, Mando Diao kennt in ein paar Jahren keiner mehr.... die White Stripes, die könnten andererseits ein wenig länger aushalten.... :D Gehören meiner Meinung nach zum Besten, was diese ganze Retro-Welle hervorgebracht hat. Kann man sich durchaus anhören.

White Stripes und Retro-Welle? Was ist an denen denn retro? Die hören sich nicht nach irgendeiner anderen Band an. Die haben ihren eigenen Stil. Genau so wie The Hives. Deren Musik hat ihren eigenen Charakter. Nicht das ich diese Bands übermäßig viel höre oder auch nur ein Album von denen Habe (obwohl ich The Hives schon live gesehen habe), aber sie als retro zu bezeichnen erscheint mir mehr als gewagt.
 
Gastovski schrieb:
White Stripes und Retro-Welle? Was ist an denen denn retro? Die hören sich nicht nach irgendeiner anderen Band an. Die haben ihren eigenen Stil. Genau so wie The Hives. Deren Musik hat ihren eigenen Charakter. Nicht das ich diese Bands übermäßig viel höre oder auch nur ein Album von denen Habe (obwohl ich The Hives schon live gesehen habe), aber sie als retro zu bezeichnen erscheint mir mehr als gewagt.
Siehst du, und ich habe zwei Alben von den White Stripes irgendwo rumfliegen, ich darf das also behaupten :D

Retro ist ja kein Schimpfwort. Aber die White Stripes passen nunmal genau in diese Garage Rock-"The-Bands"-Revival-Welle, ja haben sie sogar zu einem nicht unerheblichen Anteil mit ins Rollen gebracht. Dadurch wird die Musik ja nicht schlechter....

Es geht hier auch um eine gewisse Soundästhetik, also alle Regler auf 11 und ab geht's, die nunmal stark an etwa The Who erinnert. Dass das Songwriting gerade bei den White Stripes wieder ganz anders konzipiert ist, ist auch klar.
 
thommy schrieb:
was micht speziell bei AC/DC ankotzt ist, wenn es immer heißt die leben doch nur noch vom Erfolg vergangener Tage.

Das heisst es ja auch oft bei anderen grossen Bands. Das halte ich jedoch oft als billige Ausrede, da spricht oft ein gewisser Neid mit.

Stiff upper lip fand ich auch genial, bzw. finde es immer noch. Viele Altstars rocken die Jungen doch nach wie vor an die Wand. In den letzten paar Jahren habe ich live Aerosmith, AC/DC und Metallica erleben dürfen und die hatten alle etwas gemeinsam: Auf mich machten alle den Eindruck, dass sie nie besser drauf waren.

Sicher, die grosse Zeit des Rock lag in den 70/80er. Aber ich glaube daran, dass auch heute noch eine Rockband à la Guns `n roses hervorgehen kann.
 
clemens schrieb:
Siehst du, und ich habe zwei Alben von den White Stripes irgendwo rumfliegen, ich darf das also behaupten :D

Retro ist ja kein Schimpfwort. Aber die White Stripes passen nunmal genau in diese Garage Rock-"The-Bands"-Revival-Welle, ja haben sie sogar zu einem nicht unerheblichen Anteil mit ins Rollen gebracht. Dadurch wird die Musik ja nicht schlechter....

Es geht hier auch um eine gewisse Soundästhetik, also alle Regler auf 11 und ab geht's, die nunmal stark an etwa The Who erinnert. Dass das Songwriting gerade bei den White Stripes wieder ganz anders konzipiert ist, ist auch klar.

Da scheinen wir wohl eine andere Auffassung von retro zu haben... :rolleyes:
 
clemens schrieb:
Aber ich bin ja nicht so und werfe euch trotzdem einen Brocken hin :D: Wer eine fantastische, eher unbekannte Rockband kennenlernen will, der soll sich einmal etwas von Clutch anhören. http://www.pro-rock.com; da gibt's auch Samples, die zwar nicht unbedingt das gesamte Soundspektrum abdecken, aber schon okay sind. Ist halt mein Geschmack, wird sicher nicht jedem gefallen, aber ich bin schon seit einer Weile völlig süchtig nach denen. Die rocken.

Hi,

da hast Du recht, eine meiner Lieblinge !
Wenns ehrlicher Rock hätt ich hier noch einen Tip:

www.fivehorsejohnson.com

Viel spass beim reinhören,

servus
Cuprum
 
thommy schrieb:


und mir isses ehrlich gesagt egal wie alt die jungs von Judas Priest oder AC/DC oder was weiß ich sind.

Von mir aus sollen sie mit 80 noch rocken, hauptsache die Musik bleibt so gut wie sie ist.

Mir ja auch, Stiff upper Lip find ich kommt derbst geil, ich würds sie mir nurnich LIVE angucken gehn weißt.
 
Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, wie alt sind denn die großen Fans des "wahren Rock"?
Denn es ist ja oftmals so, das die Musik die man in seiner Jugend gehört hat für einen selbst das ultimative einzig wahre ist, weil man auch eine gewisse Emotionale Bindung zu dieser Zeit und den Künstlern hat.

Zu sagen das die heutige Rock(Musik) nichts taugt halte ich für übertrieben. Es gibt glaube ich nichts subjektiveres als Musik. Musik soll unterhalten, Spaß machen, bewegen etc. Mir persönlich gefällt die aktuelle Musik sehr gut. Egal ob sie billig aus 3 Akkorden oder aus Klangorgien wie bei den Queens (die ich im übrigen SEHR geil finde, eine meiner Lîeblingsbands) solange mir die Melodien, Stil oder der "Flow" den die Musik hat zusagt höre ich sie mir gerne an.
Ich finde auch die Hives sehr cool, würde ich aber eher als Punk´n Roll bezeichnen. The Darkness könnte man auch als billige 70´s Kopie sehen(ich mag die aber auch, also von daher...)
Die Jungs machen Musik ja auch weil es ihnen Spaß macht und man spürt das auch einfach.

Wo ich allerdings das blanke kotzen kriegen könnte, ist (neben DSDS und sonstigem Castinggedöns) wenn Miss Spears singt: "I love Rock´n Roll"...



PS: Will hier niemanden angreifen, ich weiß ja wie intolerant man in Sachen Musik sein kann, bin ich ja selber oft genug ;) Wie schon gesagt, Musik ist eben sehr emotional und subjektiv.
 
Ne junge Band die vor allem live ordentlich abrockt:
www.hurricane-party.com

Ist natürlich auch Geschmacksache, aber isch mag die :great:
 
Ich kann in Teilen meinen Vorrednern zustimmen, sehe das aber alles nicht so eng.
Ich meine mir gefallen Velvet Revolver, Guns Roses oder ACDC besser als jede dieser Schwedenbands oder gar Julimond.
Hier liegt die Betonung aber klar auf "mir gefallen". Wenn ein anderer Silbermond für ne tolel Rockband hält habe ich kein Problem damit da im Endeffekt alles Geschmackssache ist und gerade das oft verbreitete Argument "die haben nix drauf" schlichtweg Schwachsinn ist.
Was Technik betrifft können die in der Regel nicht weniger als die meisten alten Bands auch. Sie haben nur ein Problem : Was von den 80zigern bzw. 70bzigern noch übrig ist ist in der Regel das beste was dieses Jahrzehnt rausgebracht hat. Insofern müssen sie quasi gegen ne Allstarkombo antreten.
 
RockDom schrieb:
Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, wie alt sind denn die großen Fans des "wahren Rock"?

Ich bin 15 und hör AC/DC seit ca. 3 Jahren.
Noch Fragen?
 
ich hör auch den ganzen alten kram. little feet, the doors, rolling stones! aber man sollte sich auch mal noch sachen anhören die aktuell sind! da is coldplay, tocotronic oder nada surf, the white stripes etc.! das is auch kein schrott! is verdammt schwer nen guten song zu schreiben! auserdem die alten scheiben von den stones kann man bestenfalls als tassenuntersetzer nehmen!nciht alles was alt is muss gleich gut sein! achja bin 15 :D nur weil oben einer gefragt hat wie alt die fans des wahren rocks sind^^
 
RockDom schrieb:
Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, wie alt sind denn die großen Fans des "wahren Rock"?
Denn es ist ja oftmals so, das die Musik die man in seiner Jugend gehört hat für einen selbst das ultimative einzig wahre ist, weil man auch eine gewisse Emotionale Bindung zu dieser Zeit und den Künstlern hat.

Ich bin frisch 16 gewordn und höre ACDC seit 2 Jahren.
 
also ich weiß ja net was ihr wollt! ob jemand ein "wahrer rockfan" ist das hat ja wohl ganix mim alter zu tun! ich hör rock seit ich 10 bin, da hab ich angefangen gitarre zu spielen und blues hab ich schon viel früher gehört! blos weil man die zeit nicht mit gemacht hat in der rock 'n roll entstanden ist, muss man die musik ja wohl nicht weniger mitreisend finden! wer heute metal hört muss sich ja auch mal so klassiker wie van halen und led zeppelin angehört haben sonst weiß ma ja ganicht woraus der metal entstanden ist!
 
RockDom schrieb:
Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, wie alt sind denn die großen Fans des "wahren Rock"?
Denn es ist ja oftmals so, das die Musik die man in seiner Jugend gehört hat für einen selbst das ultimative einzig wahre ist, weil man auch eine gewisse Emotionale Bindung zu dieser Zeit und den Künstlern hat.

ich bin 16. hör auch so seit ca. 3-4 jahren AC/DC. Naja, später kamen dann led zep, jimi hendrix, doors, uriah heep etc. dazu. also ich lass mich von der musik voll und ganz mitreißen und begeistern auch wenn ich so 1-2 generationen zu spät bin. was solls? Das is Rockmusik mann. scheißegal wie alt ich bin, diese musik lebt weiter, und es wird wohl in 200 Jahren immernoch Leute geben die sich von der Musik mitreißen lassen. Es gibt ja heute auch noch Leute die Mozart und so n zeugs hörn!
 
@devil-may care: :great: genau meine ansicht! so sachen wie dieser neue aggro berlin fuck wird wohl nie solange überleben wie es rock bis jetzt hat! nur die besten überleben ;) !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben