Wo positioniert ihr euch eigentlich auf der Bühne?

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
lucjesuistonpere
lucjesuistonpere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.18
Registriert
18.09.04
Beiträge
2.485
Kekse
1.183
Ort
Münster
Da das in einem anderen Thread schon kurz angeklungen ist. Würd mich mal interessieren, wie ihr das handhabt. :)
Klassisch ist ja eher mit dem Gesicht zum Publikum irgendwo im Hintergrund. Ich stell mich jedoch meistens an die Seite, mit dem Gesicht zur Band. Das hat zwei Vorteile. Erstens kann ich besser mit der Band kommunizieren, zweitens kann mir das Publikum auf die Tasten schauen und drittens stehe ich nicht so schweigsam im Hintergrund, sondern etwas mehr am Ort des Geschehens. ;) Für Improvisations-basierte Musik ist das wohl am besten - bei Stilen, wo der Gesang im Vordergrund steht, kann man sich meinetwegen auch etwas mehr zurückziehen.
 
Eigenschaft
 
Von der Band aus vorne rechts. Sing u.a. ein paar Sachen mit Pianobegleitung, da ist das schon zuträglich wenn man nit irgendwo hinten verborgen ist. Außerdem brauch ich dann nit son langes Kabel, wenn das Umhängekey zum Einsatz kommt ;)
 
ich steh bevorzugt auch (vom publikum aus) links, recht weit außen und dann diagonal gerichtet, hab dann also guten blick ins publikum, aber auch zur band, wenn nötig...
je nach bühnengröße steh ich natürlich gerne weiter vorne, aber wenns nicht passt, naja... :rolleyes:
völlig nach hinten verdrängen lasse ich mich aber nicht, das find ich scheiße ;)
 
Mahlzeit,
bei mir ist das unterschiedlich. Meist auf einer Höhe mit dem Drummer. Die Seite wechselt je nach Bühne.
Manchmal auch direkt vorne an der Kante. Ich merke gerade, dass ich das gar nicht festmachen kann :)
 
Tag!
Auch in meiner Band steh ich (bzw. sitze ich je nach Lied auf so einem Bügelstehhilfengerät) auf Höhe mit dem Drummer, je nach Bühne links oder rechts im Wechsel mit dem Bassisten. Macht mir bisher nichts aus in der hinteren reihe zu sein, da ich mit gut über 1,90m immer noch hervorragend zu sehen bin :great:
 
lucjesuistonpere schrieb:
Da das in einem anderen Thread schon kurz angeklungen ist. Würd mich mal interessieren, wie ihr das handhabt. :)
Klassisch ist ja eher mit dem Gesicht zum Publikum irgendwo im Hintergrund. Ich stell mich jedoch meistens an die Seite, mit dem Gesicht zur Band. Das hat zwei Vorteile. Erstens kann ich besser mit der Band kommunizieren, zweitens kann mir das Publikum auf die Tasten schauen und drittens stehe ich nicht so schweigsam im Hintergrund, sondern etwas mehr am Ort des Geschehens. ;) Für Improvisations-basierte Musik ist das wohl am besten - bei Stilen, wo der Gesang im Vordergrund steht, kann man sich meinetwegen auch etwas mehr zurückziehen.

Genau meine Ansicht.
 
Wenn wir mal einen "Live-Act" haben, was selten genug vorkommt, dann prügel ich mich mit dem Basser immer um die dunkelste Ecke auf der Bühne :D
 
Sticks schrieb:
Wenn wir mal einen "Live-Act" haben, was selten genug vorkommt, dann prügel ich mich mit dem Basser immer um die dunkelste Ecke auf der Bühne :D

Ja, eigentlich gibt es nichts schöneres, als einen guten Gig mit netten Mitmusikern zu machen und dabei "seine Ruhe" zu haben, also nicht auf dem Präsentierteller zu sitzen, sondern mit den Jungs (und Mädels) Spass zu haben.

Wenn ich aber Bands selber live sehe, bin ich immer wieder begeistert, wenn der Keyboarder sich auf die Tasten schauen lässt und präsent ist. Er wird dann auch vom Publikum eher wahrgenommen. Oftmals merkt ja im Publikum keiner was von einem, wenn man hinten in der dunklen Ecke sitzt... .
 
Häng doch hinter/über das Keyboard einen Spiegel, so wie es Solo-Organisten tun....
 
Böhmorgler schrieb:
Häng doch hinter/über das Keyboard einen Spiegel, so wie es Solo-Organisten tun....
na ja, das rückt einen dann doch etwas zu auffällig in den Mittelpunkt...
Ausserdem sieht dann doch auch jeder das Glas Bier und die diversen anderen Utensilien... ;)
 
Unsere Tastendame - die zugleich die Hälfte des Gesangs macht - steht immer ganz vorne rechts direkt an der Bühnenkante. Der Bereich zum Rumlaufen für die Restband befindet sich also HINTER, nicht VOR dem Keyboard.
Dabei wird ein schräger St#nder genutzt, der die Tasten in Richtung Publikum neigt. Im Moment sind wir noch auf der Suche nach etwas Steilerem, so 60 Grad in etwa. Der aktuelle schafft nur lasche ca. 20.

Nachtrag: Keyboarder in den Hintergrund zu stellen, finde ich nur bei Bands angemessen, wo sie eh nur irrelevants Hintergrundzeug spielen. Da, wo der Keyboarder "wichtig" ist, sollte man ihn/sie nicht verstecken. Wird wohl der Metal-Poser-Drang sein :D
 
Die Sängerin muss nach vorne!! Wir anderen alten Säcke (45-55) halten uns eher im Hintergrund, damit man die Falten und grauen Haare nicht so sieht! Da wir uns auch die Beine nicht rasieren sind lange Hosen Pflicht, auch bei den derzeitigen Temperaturen. :great:
Gruß Bobbes
 
Ich hab meinen Platz grundsätzlich hinten neben dem Drummer, bei der einen Band links, bei der anderen rechts.
Und da wo's geht (wenn der VA dran gedacht hat), auf nem Podest. Wie ich mich dann vom Winkel her aufstelle ist unterschiedlich. Mal Gesicht zum Publikum, mal seitlich, kommt auch immer auf die Größe der Bühne an (und ob ich mein Rhodes mitnehme oder nicht:D )
Da ich zwischendurch mit meinem AX1 vorne rumrenne, stört's mich auch nicht den Großteil des Abends hinten zu verbringen ;)

[OT on] *hust*
Vielmehr stört's mich wenn der Techniker vergisst dass es auch für die Keyboard-Kanäle Signal-Fader gibt die man noch oben schieben kann .... :rolleyes:
[OT off]

Beatz !
 
Ich steh auch meistens vorne an der Bühnenkante, am liebsten vom Publikum aus links und ziemlich schräg, also mehr zur Band hin als zum Publikum. Singe auch ab und zu, da kommt das vorne schon ganz gut. Wenn's Podeste gibt, stell ich mich auch mal neben den Drummer oben hin. Dann muss nur mein Mikro-Kabel ordentlich lang sein, da ich zwischendurch öfter mal zum Mundharmonika spielen aufsteh und über die Bühne flitze:D
 
Bei mir schaut das in der Regel folgendermaßen aus:
Schlagwerk hinten mittig, neben der Hi-Hat die Bassgeige, daneben die Tasten. Vorne Bläser und Sänger.
Meistens bin ich so etwas zur Mitte hin gedreht, das hängt allerdings auch von den örtlichen Bedingungen ab. Wenn man mal wieder im Geröllfeld spielt, muss man da schon ein paar Kompromisse machen :)
 

Anhänge

  • bandaufbau.gif
    bandaufbau.gif
    15 KB · Aufrufe: 501
Keine Ahnung, aber meine beiden Schlagzeuger spielen so rum wie auf dem Bild.
 
@andi85: ich wette für die Rhodes-Skizze hast du am längsten gebraucht ?? ;)
bis ins kleinste Detail :great:
 
@andi: Ihr habt n Kontrabassisten? *neid*
 
TritonFreak schrieb:
@andi85: ich wette für die Rhodes-Skizze hast du am längsten gebraucht ?? ;)
bis ins kleinste Detail :great:

Ne, da hab ich so viel Übung, das kann ich mittlerweile in 3 Sekunden :D
Die sitzenden Rhodistenbeine und den Kontrabass find ich total schwierig :)

Ja, wir haben sogar in beiden Bands Kontrabassisten. Für Jazz ist das schon das Optimum...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben