Wo positioniert ihr euch eigentlich auf der Bühne?

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
@Paddy: Schonmal jemanden gesehen, der am Flügel steht?
Ich auch nicht bzw. wenn, dann nur ganz kurz. Und da ich viel Klavier spiele - zwar oft Stagepiano, aber auh hin und wieder am Flügel - bin ich natürlich ein Bühnen-Sitzer. Hinzu kommt, dass ich außerdem noch Schlagzeug spiele und auch von da ans Sitzen gewöhnt bin.
Ansonsten kann ich andi und Luke nur zustimmen: Bei Rock ist Sitzen in der Tat nicht ratsam, aber ich kann mir keine Jazzband oder sonst irgendwas Softeres vorstellen, wo der Keyboarder steht und total abgeht...
(Ich stelle mir gerade so jemanden wie andi am Rhodes vor:D)
 
Ha! Wie war das nochmal mit Umhängekeyboards....
 

Anhänge

  • MyPicture-1.jpg
    MyPicture-1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 145
Moi, Moin liebe Mitmusicos,
wo wir gerade bei der Positionierung sind:
ich bin aufgrund zahlreicher tastaturen leider darauf angwiesen mich in einer
L-Form aufzustellen, d.h:
zum Publikum hin Rhodes+eine tastatur darauf
links davon im 90grad winkel zum schlagwerker mit einem midi-Controller fue sampler etc.
mit dieser aufstellung nehme ich bei kleinen Gigs natuerlich jede menge Platz weg und das schmiert mir unseer "Ton-bimbo" auch regelmaessig aufs butterbrot.
kennt jemand eine Moeglichkeit 2 tastaturen auf einem Rhodes (Mk1/ 73er} zu platzieren, wenn moeglich ohne eine aramda von Staendergewerk, da diese ja auch wieder tierisch platz wegnehmen.
freu mich auf ideen

schoenen sonntach noch
 
Kommt halt drauf an, was das für Tastaturen sind. Was hast du denn?

Meine XB-2 hat mit meinem Roland PC-180 obendrauf tadellos gehalten. Ich hab doch immer gewusst, dass die Bedienknöpfe unter der Tastatur und das Holzpaneel oben für irgendwas gut sind....
Wenn das nicht geht, und die Keyboards nicht die Welt wiegen, dann könntest du auch 2 so Moosgummiklötze benutzen, die du auf das obere Paneel des unteren Keyboards legst und dann das nächste drauf. Ich hab das mal zwischen einem Kurzweil RG-200 und einem DX-7 gesehen - funktioniert gut.
 
Schonmal jemanden gesehen, der am Flügel steht?
Jamie Cullum^^Der steht zumindest 70% des Konzertes. Mindestens. Wenn ich ein stagepiano dabeihabe, dann stehe ich, mit'm Rhodes sitze ich und beim Flügel auch, wobei es dann ab und zu doch vorkommt, daß ich am Flügel/Rhodes auch stehe. Kommt eben drauf an, was gerade so passiert:D
 
Am Flügel stehend...da würd ich ja wahnsinnig werden. Vielleicht bin ich auch nur zu steif im Rücken :confused:

Aber wie gesagt, ich hab eine lange klassische Ausbildung hinter mir - und da wird halt einfach nicht gestanden :) Da darf man auch nicht den Takt klopfen oder einzählen - das ist ja unmusikalisch :great:
Aber wie auch immer, bei der Art, wie ich selbst bei heftigerer Action meistens am Instrument sitze, bräuchte ich eh eigentlich fast noch eine Kippe ins Maul - und das als Nichtraucher :D
 
ups, keyboard forum...falscher post..bitte loeschen
 
Also in unserer Schul-Bigband sitze ich meistens links (vom FOH aus gesehen). Liegt aber auch daran, dass da immer der Flügel steht, und der sieht links einfach besser aus. :)
In der andern Band, in der ich spiele, spielen wir meistens in Kirchen, und ich setze mich meistens irgendwo in die Ecke, da ich mein Equipment da am besten um mich rum sortieren kann. Ich sitze auch in der Ecke, weil wir dann die Keyboards des zweiten Keyboarders entweder in Verlängerung oder über Eck mit meinen Stellen können.
 
Langfingerli schrieb:
Jamie Cullum^^Der steht zumindest 70% des Konzertes.
Oh, stimmt, den hab ich ja ganz vergessen!
Aber der steht ja nicht nur am Fluegel, der steht ja ab und zu auch auf dem Fluegel...
Ausserdem glaube ich bisweilen, dass er nur stehend spielt, weil er so klein ist:D
(nee ok, der war gemein...)
 
Kommt halt drauf an, was das für Tastaturen sind. Was hast du denn?

Meine XB-2 hat mit meinem Roland PC-180 obendrauf tadellos gehalten. Ich hab doch immer gewusst, dass die Bedienknöpfe unter der Tastatur und das Holzpaneel oben für irgendwas gut sind....
Wenn das nicht geht, und die Keyboards nicht die Welt wiegen, dann könntest du auch 2 so Moosgummiklötze benutzen, die du auf das obere Paneel des unteren Keyboards legst und dann das nächste drauf. Ich hab das mal zwischen einem Kurzweil RG-200 und einem DX-7 gesehen - funktioniert gut.

Hi Andy
auf dem Rhodes steht eine Korg Wavestation, an deren Bedienelemente ich ab und an mal dran muss.man kann also nichts draufstellen, ansonsten Display unsichtbar und Joystick im Eimer.
dann hätte ich noch einen Edirol Midi Controller.
da nutze ich zwar nur die tastatur, dafür bietet er keinerlei stellfläche.
Mmh, was tun...
 
Also du wirst wahrscheinlich keinen Bock haben, das Rhodes auf einen Keyboardtisch draufzustellen und die Auflagen für die beiden anderen Bretter zu nehmen, oder?

Mir würde da wirklich nur die Lösung mit den Gummiklötzen einfallen, aber ob das auf einem runden Mark I-Deckel dann richtig steht... :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben