Wo positioniert ihr euch eigentlich auf der Bühne?

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
In meiner Schule haben wir auch mal eine Zeit lang mit Drummer an der Seite gespielt - das war mal was anderes.
 
NightflY schrieb:
Mal (nicht ganz) off topic: Gibts ins Deutsch keine eindeutige nahmen für links und rechts auf die bühne?
Im Deutschen fällt mir da gerade tatsächlich nichts passendes ein. Wahrscheinlich gibt's das aber auch, schließlich hatte man das Problem auch schon vor Jahrhunderten in Theatern, Opern usw. (von wo tritt einer auf, nach wo geht er ab...?).

Im englischen heißt das schlicht
stage left (right) = links (rechts) von der Bühne aus gesehen.
house left (right) = links (rechts) vom Publikum aus gesehen.
upstage = Bühnenhintergrund
downstage = Bühnenvordergrund (das kommt von den ursprünglich mal zum Publikum hin abschüssigen Bühnen)

Das findet man bei internationalen Produktionen ganz oft so oder abgekürzt auf den Cases, damit die örtlichen Hands sofort wissen, wohin sie das Zeug vom LKW aus zu schubsen haben. (SL, SR, CS/SC (center stage), FOH... )
 
Ich glaube im Deutschen stützt sich das eher darauf, dass man meistens alles vom Publikum aus betrachtet. Wenn mir als einer sagt: links auf der Bühne, dann würde ich davon ausgehen, dass er links vom Publikum aus meint.
 
derLouis schrieb:
Ich glaube im Deutschen stützt sich das eher darauf, dass man meistens alles vom Publikum aus betrachtet. Wenn mir als einer sagt: links auf der Bühne, dann würde ich davon ausgehen, dass er links vom Publikum aus meint.
Schade, genau DAS hätte mir damals einfallen sollen, als der Führerschein-Prüfer sagte: "nächste Möglichkeit bitte links abbiegen". :D
 
Wie wärs einfach mit Bühne links/rechts? Zumindest hieß ich am Freitag beim Soundcheck "Keyboard Bühne links", und in dem Laden spielen sonst auch schonmal bekanntere und auch internationale Produktionen.
 
degger schrieb:
Zumindest hieß ich am Freitag beim Soundcheck "Keyboard Bühne links", und in dem Laden spielen sonst auch schonmal bekanntere und auch internationale Produktionen.
Das ist jetzt aus der Sicht der FOH nehme ich mal an. Das könnte natürlich auch ein guter Anhaltspunkt sein, wäre dann genau so, wie wenn man vom Publikum aus schaut.
 
In Frankreich/ Belgien ist es "Jardin" und Cour"...
Das kommt von die bühne bei Louis XIV im Versailles...
LG
NightflY
 
So jetzt mal zu unserem Aufbau.
Eigentlich recht simpel. Ne 3-Mann-Band (Keyboard, Gitarre, Drums). Keyboarder (ich) wechsel wenn es sein müsste auch mal mit zur 2. Gitarre.
- Grafik zum Aufbau -
Lichtanlage und PA hab ich erstmal aus dem Bild entfernt.

Gruß
René
 
Ob links oder rechts, ist mir schnurz (womit sich mir auch nicht das Problem stellt, welches links oder rechts) ;-)
1. Wahl: ein Platz, wo ich nicht von Bass-/Gitarren-Amps, Toms, Becken oder irgendwelchen Monitorboxen (am schlimmsten der Sidefill für den Drummer) zugedröhnt werde.
2. Aspekt: Blickkontakt zur Band - hauptsächlich Sänger/Drummer
3. Wunsch: Sicht zum Publikum und zwar möglichst 90° zur Bühne. Man darf mir ruhig auf die Finger schauen. Außerdem komme ich so schnell raus, wenn ich dann mal zur Gitarre greife, oder auch wenn ich demnächst (noch in Planung) mit Umhängekeyboard spiele.
 
Ich platziere mich meistens rechts vorne vom Drummer, hinter unserem Gitarristen. Dabei stehe ich schräg zum Publikum, also weder frontal noch seitlich. Das wird sich aber ändern sobald ich mit zwei Keys arbeite. Was schon beim nächsten Auftritt sein wird. Dann steht eins frontal zum Publlikum und das zweite im rechten Winkel dazu zur Band hin.
So spielen übrigens auch viele große Stars wie Jon Lord, Don Airey usw.
 
klasse bild von der band.
sind ja alle gut drauf die jungs.
 
Ich habe neulich ein Video von einem Autritt meiner ehem. Band gesehen, was mir zu denken gab:
Ich saß vom Publikum vorne rechts mit dem Blick zum Publikum, nur ganz leicht schräg. Ist ja erstmal ganz gut, wenn man zum Publikum schaut. Allerdings musste ich dann auf dem Video feststellen, dass ich permanent zum Gitarristen geschaut habe, was ziemlich blöd aussieht: Nach vorne sitzen, aber ständig den Kopf zur Seite drehen. Deswegen werde ich jetzt wohl möglichst immer seitlich sitzen.
...Da hätte ich übrigens gleich mal ne Frage: Hat zufällig jemand eine Lösung für das sich dann auftuende Problem? Ich spiele meist nämlich mit zwei Keys über Eck. Wenn ich aber das Stagepiano schon seitlich stellte, dann würde ich am Synth mit dem Rücken zum Publikum sitzen. Allerdings kommt es komisch, wenn der Synth dann frontal zum Publikum steht, da ich meistens nur Klavier spiele. Wie würdet ihr das machen?
 
Wenn Du nicht auf den Synth schaust ist es egal - dann würde ich ihn so hinstellen, dass man Deine Bewegungen sieht und Du Dich nicht hinter Deinen Kisten versteckst - meiner einer stellt allerdings Synth auf Orgel auf Piano (3-fach Stativ) und sitzt seitwärts.
ciao,
Stefan
 
Wenn Du nicht auf den Synth schaust
Zwecks Bedienung von Whells und ribbon setze ich mich da dann immer ganz davor, deswegen haut das leider nicht hin. Aber vielleicht ist doch übereinander da die einzige Lösung auf Dauer, auch wenn ich das nicht mag.
 
Ich hätt auch ein Problem, wofür ich ne Lösung suche:

Ich bin bei uns in der Band Keyboarder und Sänger und da ich derjenige bin, der immer mit den Leuten redet und so Zeug quasi auch Frontmann.
Jetzt hab ich mir schon oft Gedanken gemacht über die Positionierung und mein Setup:

Doppelkeyboardständer oder einzelner Ständer, drehbar (Jordan Rudess), mit dem zweiten Keyboard auf einer Seite, sodass ich quasi, wenn ich das zweite Keyboard brauch, zum Publikum stehe und links und rechts spiele.
Aufstellung (2xGit, Sängerin, Drums, Bass, Keyb): Stage left mit Blick zur Drummerin (Stage right), in der Mitte freigelassen und da evtl. n kleines Sänger-Podest für Showsachen rein? Oder mit dem Blick zum Publikum (das Problem gibt sich nur mit dem Doppelständer)? Oder als Frontmann vorne leicht seitlich, da gibt sich mit dem Doppelständer wieder das Problem in welche Richtung? Nur zur Erklärung, ich muss mir sowieso nen neuen Ständer anschaffen, deswegen keine Sorge, ich werd mich deswegen jetzt net extra in Unkosten stürzen :D

Also dann, ich freu mich auf eure Antworten.

MfG,
mab
 
An sihc würde ich dir zu nem Umhängekeyboard und Headset-Mikro raten - beides mit funkset - , aber das wird vermutlich ausfallen. Versuch doch mal, die beiden Keyboards V-förmig (Spitze zum Publikum) in die Mitte ganz an der vorderen Bühnenkante aufzustelen.
 
Versuch doch mal, die beiden Keyboards V-förmig (Spitze zum Publikum) in die Mitte ganz an der vorderen Bühnenkante aufzustelen.
Ich würde es fast genau so machen, allerdings nehme ich jetzt mal an, dass du ein Brett hast, auf dem du das Meiste spielst udn eins, das du gelegentlich benutzt - so ist es jedenfalls imer bei mir. Das Hauptkey würde ich dann mittig frontal stellen und das andere über Eck, dann sitzt du nich immer schräg, sondern die meiste Zeit frontal.
Eine Alternative wäre ein ähnlicher Aufbau wie bei Bruce Hornsby:
Seitlich vor der band und die Band hinter dir, evtl erhöht. kann aber auch sein, dass das blöd aussieht, wenn du keinen Flügel hast.
Oder an der Seite, aber vor der Band... kann ich mir nur schwer vorstellen, weil noch nie probiert.
 
Warum immer das? Das Sitzen des Drummers ist ein notwendiges Übel, kein Bonus. Ich versteht ehrlich gesagt nicht, wie Sitzen überhaupt in Frage kommen kann. Aber vielleicht klärt mich ja mal jemand über die Notwendigkeit dieser Show-schädigenden Maßnahme auf.
 

Vielleicht gibt es ja auch Musik, die diese nicht braucht... ;)

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, im Stehen vernünftig Klavier zu spielen.

EDIT: Und um zum eigentlichen Thema noch was beizutragen: Aus irgendeinem Grund hab' ich bislang auf Bühnen i.d.R. rechts des Schlagzeugs (von mir aus gesehen) gestanden, äh, gesessen.
 
Jo, eben. Sollte man nicht vergessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben