WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
@TimBeam: Danke für Hinweis - bin leider etwas taktlos ;-)
Daran arbeite ich schon fleissigst!!
An Deiner Version würd ich nichts ändern, gefällt mir gut - sauber durchgespielt!!
 
Finde ich auch, @TimBeam, gut gemacht! Vorausgesetzt, das G auf der kleinen e-saite, welches ich bei deinen E7 mitschwingen zu hören glaube, ist so gewollt und nicht greiffehler. :great:

Gruss, Ben
 
Ich lad meins noch einmal hoch,.... weil es anscheinend aufgrund Bandbreitenprobleme nicht mehr abrufbar ist :rolleyes: ;)



gruss
oskar
 
Dieser Texas Rock ist mir zu holprig. Ich weiß, dass das im Buch genau so steht, aber damit würde man in Texas das Gitter vor der Bühne dringend brauchen. :D

Vermutlich ist das so, um den Anfänger nicht zu überfordern, aber eigentlich sollte es ungefähr so klingen (Ich habe das jetzt nicht groß geübt!):
02. Texas Rock.mp3
 
M
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: userwunsch
Dieser Texas Rock ist mir zu holprig. Ich weiß, dass das im Buch genau so steht, aber damit würde man in Texas das Gitter vor der Bühne dringend brauchen. :D

Vermutlich ist das so, um den Anfänger nicht zu überfordern, aber eigentlich sollte es ungefähr so klingen (Ich habe das jetzt nicht groß geübt!):
02. Texas Rock.mp3

genau das ist ja das schwierige(natürlich bei DEM lied nicht wirklich schwer:D): das lied genau so zu spielen wie es im buch steht.
irgendwie spielen ist ja einfach;)
is meine meinung, mir gefällt die version mit den vorgezogenen akkorden (siehe seite 1/2 oder so) auch besser.
Michi
 
Ich würde da jetzt keine "was klingt cooler" Diskussion draus machen.

Aus meiner Sicht sollte man beides können: etwas vorgegebenes 1:1 nachspielen, aber auch was eigenes aus einer vorgegebenen Idee machen!

Spielst Du mit anderen zusammen und mehr als einer in der Band schreiben Songs, kann man mit seinen eigenen Ideen die Nummer weiter bringen, andererseits aber auch ständig einen Streit provozieren, weil man nicht bereit ist, die Ideen von anderen anzunehmen. Geschmäcker sind eben unterschiedlich und die Balance zwischen "sich dem Beat" unterordnen und "Innovationen einbringen" macht den bandtauglichen Musiker aus.

Ich hab schon öfter mal Gitarristen erlebt, die sich hinter großen Worten "ich mach das anders" nur versteckt haben, weil sie es der Vorlage entsprechend nicht hingekriegt haben.

Sobald man gemeinsam spielt muß die Betonung aber einheitlich sein ... Schluß mit Wildwuchs im Bandgefüge, oder wenn das Backing etwas anderes vorgibt ... sonst klingt es unsauber.

@Miles
Deine Phrasierung ist auch eine Möglichkeit, würde ich jetzt persönlich weder als besser, noch als schlechter bewerten. Die Mutation der Phrase hast Du aber nicht mitgekriegt - und gerade die gefällt mir im Original, weil sie viel bluesiger klingt als die reine Penta-Phrase. Dafür ist der Auftakt zur Phrase eine lecker Idee! Zum Schluß hast ein, zwei mal unsauber gegriffen ... wohl im Vorbeigehen recorded! :D
 
Gegen Interpretationen ist nichts einzuwenden. Bitte denkt aber daran, dass der workshop sich an alle richtet. also auch an jene, für die die Lehrbuchtracks eine Herausforderung sind.

Es geht hier überhaupt nicht um "besser" oder "schlechter". Es geh hier ausschließlich darum, gemeinsam ein Ziel zu erreichen, welches in weite Ferne rückt, wenn man allein vor der Aufgabe steht.

Und nachwievor gilt die Devise: Erst die Pflicht. Dann die Kür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wie schon angedroht ;) hier noch eine Version eines Anfängers. (Sowohl Gitarre wie auch erste Aufnahme)

Danke für das Anhören und die folgende Kritik.

aGain

TexasRock_die_Erste
 
Sehr schön Akquarius! Ein wenig Interpretation macht es auch interessanter und abwechslungsreicher beim Reinhören.

Ich hab jetzt gerade die Gunst des sturmfreien Recording-PCs genutzt und hab mit Akustik Gitarre den Texas Rock aufgenommen. Damit mir niemand nachsagen kann, ich quassle zu viel und trage zu wenig Musikalisches hier bei. ;) (Außerdem hab ich ja meine Vorsätze für's Neue Jahr: den Workshop durchhalten!)

Texas Rock - relact

@TimBeam
sauber gespielt, genau an den Noten orientiert!

@gernotf
von den Tönen und Akkorden her saubergegriffen, das Timing passt nicht. An dem kannst Du noch arbeiten.

@aGain
für einen Anfänger wirklich schön gegriffen. Allerdings merkt man die Probleme beim Wechsel der Phrase zu den Akkorden, da stimmt die Time nicht. Versuch das mit Metronom nach und nach zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@relact: schööön :D
Tja, das wär mein Ziel...
 
Cooles Projekt!

Nachdem ich mich was eingelesen habe, musste ich direkt auch mein altes "Blues you can use" Buch rauskramen. Leider hab ich es recht früh wieder beiseite gelegt - aber das ist doch eine gute Gelegenheit nochmal neu mit dem Schincken anzufangen!

Ich hab mich auch direkt mal am Texas Rock versucht, einige Schnitzer sind leider noch drin. Aber Spass machts!

Texas Rock
 
Cooles Projekt!

Nachdem ich mich was eingelesen habe, musste ich direkt auch mein altes "Blues you can use" Buch rauskramen. Leider hab ich es recht früh wieder beiseite gelegt - aber das ist doch eine gute Gelegenheit nochmal neu mit dem Schincken anzufangen!

Ich hab mich auch direkt mal am Texas Rock versucht, einige Schnitzer sind leider noch drin. Aber Spass machts!

Texas Rock


Hallo Sven7

Also, zu Deinem Texas Rock möchte ich folgendes anmerken:

Akkorde sauber gespielt.

Der A7 nach dem H7 ist nicht im Timing. Besser mit Drumcomputer oder Metronom üben.
 
@Miles
Deine Phrasierung ist auch eine Möglichkeit, würde ich jetzt persönlich weder als besser, noch als schlechter bewerten. Die Mutation der Phrase hast Du aber nicht mitgekriegt
Ähm, nein, da wäre eine Mutation? :eek: Muss ich einmal nachsehen. ;)

wohl im Vorbeigehen recorded! :D
Ja, musste dringend schlafen gehen, ich war ja heute auf einer Schitour. Schön war's, aber leider nicht unverspurt. :D

OK, ich habe nicht wirklich vor, diesen Workshop durchzuackern, aber ich habe mir gedacht ich erweitere mal die Perspektive. Der Titel des Lehrbuches ist ja "Blues You Can Use" und die Rhythmik der ersten Übung, also des Texas Rocks, finde ich, ist auf Dauer ziemlich unbrauchbar, weil sie so tolpatschig klingt.

Jetzt wollte ich schon schreiben, dass Deine Version in der Richtung eigentlich entschärft klingt, da komme ich d'rauf, dass du auch vorgezogen gespielt hast. ;)

Und die Sache mit der Kür und Plicht, ich überlasse die Plichten lieber anderen. :D
 
ey egal im welchem sinne, ich find super wenn ihr hier variationen in den track bringt, davon kann jeder nur profetieren. aussdem wirds nich so langweilig und ihr könnt angeben wie geil ihr seid :D also ich find miles version auch geiler als das orginal... liegt einfach daran weil lockerer rüberkommt und auch von der hand geht.
 
.... Und die Sache mit der Kür und Plicht, ich überlasse die Plichten lieber anderen. :D


Hallo Miles
ich will dir nicht auf die Füsse treten oder springen, aber für einen Anfänger ist die Pflicht oft schon schwer genug. Wenn dann noch jemand seine Kür postet, kann das heftig frustrieren. Gerade ein Anfänger braucht auch einmal die Pflicht richtig gespielt, damit man selbst ein Gefühl für den Takt, das Timing und die Betonungen bekommt. Bei den eigenen Versuchen kann man im besten Fall eine Entwicklung erkennen, aber ob es trotzdem richtig ist, mag dann wieder eine andere Sache sein.

Selbst wenn ich jetzt noch nicht in der Lage bin, aktiv teilzunehmen, kann ich aber sehr wohl aus euren takes und eure Bewertungen viel lernen. Ich bin also ganz oft hier, auch wenn ihr nichts von mir lest. Eure Aufnahmen höre ich mir auch häufig an. Ich wünschte, ich könnte schon mitmischen. :redface:
 
@ bluesbetty: seh ich genauso!

Finde ich auch, @TimBeam, gut gemacht! Vorausgesetzt, das G auf der kleinen e-saite, welches ich bei deinen E7 mitschwingen zu hören glaube, ist so gewollt und nicht greiffehler. :great:

Gruss, Ben

Hm ich hörs irgendwie nich^^ ...also absicht is es nich
 
Wirklich schön, daß der Workshop hier so in Schwung kommt. :great: Zu ein paar Tracks habe ich auch noch ein paar Anmerkungen:

@gernotf:
Die Töne kommen alle sehr sauber, das finde ich schon mal gut, Du hast offenbar wirklich sorgfältig geübt. Aber - weißt Du ja selbst - die Taktunsicherheiten sind schon sehr groß. Wie arbeitest Du denn daran? Hast Du ein Metronom? Übst Du auch damit? Ich weiß, Üben mit Metronom macht wenig Spaß, aber ein sauberer Rhythmus ist wirklich wichtig, und der kommt nur vom Üben. Und ohne Metronom hat man halt wenig Kontrolle darüber, wie sauber der Rhythmus wirklich war - ich glaube, da neigt man schon sehr leicht dazu, sich die kleinen Holprigkeiten noch kleiner zu denken und darüber hinwegzusehen. Das rächt sich aber spätestens, wenn man mit anderen zusammen spielen will. Also, als Tip: Mit Metronom und vor allem langsamer üben. So langsam, daß Du den Rhythmus sauber hinbekommst. Ich glaube, das ist als Basis ungeheuer wichtig. Schneller wirst Du dann mit der Zeit von alleine.

@aGain:
Auch von den Tönen her sehr sauber gespielt, finde ich gut. Aber auch für Dich gilt m.E. das, was ich auch zu gernotf geschrieben habe: Unbedingt am Rhythmus arbeiten. Versuch's vielleicht mal halb so schnell oder noch langsamer und versuche dabei, sauber im Takt zu bleiben. Kleine zusätzliche Anmerkung noch: Im zweiten Durchgang hast Du die E-Phrase am Anfang nur einmal gespielt. Und noch was: Ich finde die Akkordanschläge im Vergleich zu der Melodie bei Dir zu laut, nach meinem Gefühl sollen die wirklich eher die Satzzeichen sein, die eigentliche Aussage ist die Melodielinie. Versuch mal, die lauter und die Akkorde leiser zu spielen.

@Sven7:
Gefällt mir sehr gut, irgendwie hört man, daß Dir das Spaß macht (und wenn's nur daran ist, daß Du drei Durchgänge gespielt hast ;)) - der Übergang von H7 zu A7 ist noch ein ganz kleines bißchen holprig, aber ansonsten sehr schön gespielt und gut im Timing.

@bluesbetty:
Aus reiner Neugier: Warum kannst Du denn noch nicht mitmischen? Sorry, falls Du das schon an anderer Stelle erwähnt hast, ich hab's auf die Schnelle zumindest nicht gefunden.

Für heute erst mal gute Nacht zusammen! :)
 
@ Manul
Ich hattte es zwar schon erwähnt, aber kein Problem. Ich bekomme mein Equipment leider erst in der zweiten Januarhälfte. Und dann muß ich mich neben dem eigentlichen Üben mit Aufnahme und Technik auseinandersetzen. Bin aber zuversichtlich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben