WORKSHOP BLUES 10: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project – LAZY DAY BLUES

relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.230
Kekse
87.395
Ort
Cielo e Terra
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern der Baumwollfelder ... es wird Zeit für einen faulen Tag ;) ...

Wer macht blau?
 
Eigenschaft
 
Na dann will ich mich mal aus Faulenzer outen :rolleyes:


 
@Merroks
Klingt gut :great:

Hier mal ein Versuch von mir:

LazyDayBluesCarrera

Wie immer: Man denkt man kann das Stück, wenn man sich dann mal aufnimmt hört man dass man es nicht kann...
 
@Merroks
Klingt gut :great:

Hier mal ein Versuch von mir:

LazyDayBluesCarrera

Wie immer: Man denkt man kann das Stück, wenn man sich dann mal aufnimmt hört man dass man es nicht kann...

Also wenn du findest das meine Aufnahme gut klingt solltest du mit deiner mehr als zufrieden sein ;)

Ich hab heute nachmittag endlich mal wieder fast 4 stundenlang auf meinem kleinen aber feinen G-tec Junior spielen können und zwar mit angemessener Lautstärke. Ist ja leider in der Wohnung so nicht möglich.
Jedenfalls war ich danach wiedermal sehr enttäuscht von dem Tone des Digitech RP350 über Kopfhöhrer. Ich tu mir schwer das richtig zu beschreiben. Man denke sich eine Skala von 1-10 die die wirklichen Feinheiten (das was aus den Fingern kommt sozusagen) beschreibt. Dann endet das Digitech bei 3 und der G-tec bei 7 und der 1500€ Amp beim Musikladen im Proberaum bei 9,5 ...

Irgendwie klingt das alles nach Plastik aus dem Teil :confused:
 
Hi Meroks,

mit "klingt gut" meinte ich Dein Gitarrenspiel, nicht die Aufnahmequalität ;)
 
Hi Meroks,

mit "klingt gut" meinte ich Dein Gitarrenspiel, nicht die Aufnahmequalität ;)


Danke, kann das Kompliment nur so zurückgeben. :great:


Auch die Einstellung das jeder kleine Fehler dich doch stört und du deine Aufnahmen selbst sehr kritisch anhörst find ich gut. Imho sollte das erstmal das Primärziel sein erstmal einigermassen fehlerfrei spielen zu können und das kann man auf die Art finde ich gut erreichen.
 
Neuer Take, gleicher Link:
 
@Merroks
auch hier: klasse gespielt, llingt sehr rund und weich und schon sehr sicher. Wiederum ein wahres Vergnügen zum Anhören. :great: Zum ersten Take kann ich nichts sagen, war ich ein paar Tage nicht auf dem Laufenden hier.
Da bekomm ich riesen Lust, die Lieder anzugehen. Die Vorfreude wächst. Aber ich bin jetzt ein paar Tage in Italien ... der Workshop muß wohl noch etwas warten.

@Carrera
auch bei Dir schon sehr sicher und klasse zum Anhören! Vom Sound ganz anders, viel trockener - da wirkt die Melodie und das Thema sehr gut.

Echt klasse Ihr Beiden! :great:
 
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen die Lektionen in Reihenfolge zu machen, aber da Getting Funky im Moment eine zu große Hürde darstellt, habe ich mir schon mal den Lazy Day Blues vorgenommen.
Ein erster Versuch, am Timing muss ich noch ein wenig arbeiten: http://www.dateihoster.de/de/file/23677/Lazy-Day-Blues-mp3.html

@Merroks
Ich schließe mich hier einfach mal Relact an:)

@Carrera
Auch hier schließe ich mich Relact an. Ich glaube TimBeam sagte das so schön-->"Jetzt kannst du dich um den Feinschliff kümmern."

Mfg
 
Was ist denn das im dritten Takt? Eine "Quartole", vier Noten in der Zeit von drei Achteln? Wie zählt man denn sowas?

(bitte keine "spiel erstmal bending the blues fehlerfrei" Kommentare, danke ;) )
 
Was ist denn das im dritten Takt? Eine "Quartole", vier Noten in der Zeit von drei Achteln? Wie zählt man denn sowas?

(bitte keine "spiel erstmal bending the blues fehlerfrei" Kommentare, danke ;) )

Huhu Rstar2 !

Es ist tatsächlich so das ich noch nie irgendwas mitgezählt hab. :redface:

Ach und wie gehts eigentlich mit dem Benden voran ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich so das ich noch nie irgendwas mitgezählt hab. :redface:

Das ist ja interessant, vielleicht eines der Geheimnisse hinter deinem schnellen Fortschritt?
Bei mir geht immer einiges an Zeit drauf, bis ich ein Stück richtig zum gezählten Rhythmus spielen kann. Später zähle ich dann höchstens noch die langen Noten...
Spielst Du einfach zur CD mit, bis Du den Rhythmus verinnerlicht hast?

Ach und wie gehts eigentlich mit dem Benden voran ?

Ich übe immer noch, mit Stimmgerät und ohne. Heute habe ich wieder eine Aufnahme von "Bending the Blues" gemacht, die lasse ich jetzt erstmal eine Woche liegen und höre sie mir dann nochmal an. Wenn sie dann noch einigermaßen richtig klingt, dann stelle ich sie vielleicht in's Forum.
 
Das ist ja interessant, vielleicht eines der Geheimnisse hinter deinem schnellen Fortschritt?
Bei mir geht immer einiges an Zeit drauf, bis ich ein Stück richtig zum gezählten Rhythmus spielen kann. Später zähle ich dann höchstens noch die langen Noten...
Spielst Du einfach zur CD mit, bis Du den Rhythmus verinnerlicht hast?

Ich kanns leider nicht erklären wie das bei mir genau vor sich geht. Ich musses nur 2-3mal hören, die Griffe gespeichert haben und kann mich komplett auf die Bewegungsabläufe und in weiterer folge auf die Feinheiten (Tone) konzentrieren. Wenn ich mitzählen würde würde ich komplett "drauskommen" weil ich im Kopf nur beim zählen hänge. Geht bei mir gar nicht das zählen.
 
Ich musses nur 2-3mal hören, die Griffe gespeichert haben und kann mich komplett auf die Bewegungsabläufe und in weiterer folge auf die Feinheiten (Tone) konzentrieren. Wenn ich mitzählen würde würde ich komplett "drauskommen" weil ich im Kopf nur beim zählen hänge. Geht bei mir gar nicht das zählen.


Ok, das ist dann wohl das was die Amis "natural rhythm" nennen (etwas das ich nicht habe, genauso wenig wie "natural intonation" :D).

Ich hab mir mal dieses "Transcribe" geladen, mit dem Programm kann man unter anderem das Tempo in dem ein Stück gespielt wird beliebig ändern. Ich werde jetzt einfach ohne Zählen zu einer verlangsamten Version von "lazy day blues" üben, mal sehen was dabei raus kommt...
Spaß macht es auf jeden Fall mehr als dieses ätzende Mitgezähle, fragt sich bloß, ob ich das Stück zum Schluss auch rhythmisch richtig spielen kann.
 
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen die Lektionen in Reihenfolge zu machen, aber da Getting Funky im Moment eine zu große Hürde darstellt, habe ich mir schon mal den Lazy Day Blues vorgenommen.
Ein erster Versuch, am Timing muss ich noch ein wenig arbeiten: http://www.dateihoster.de/de/file/23677/Lazy-Day-Blues-mp3.html
Mfg

Glatt übersehen deine Aufnahme :redface:

Für einen ersten Versuch sehr sauber :great: Wie du selbst sagst klitzekleine Timingschwächen aber kaum auffallend.

Der "zurückhaltende" etwas gedämpfte Sound passt imho auch gut zum Stück.
 
@Carrera: Ist eigentlich schon alles gesagt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten is es super.

@Ultramagnetisch: Super! So will ich des bei der Aufnahme auch endlich mal hin bekommen! :great:

@Merroks: Beim allerletzten Takt könnts etwas flüssiger sein, aber sonst hab ich nix auszusetzten ;)

Hier meine Version:
TimBeam - Lazy Day Blues
 
:eek: Das ist schon mehr als einen Monat her, seit Du das gepostet hast, und es hat noch keiner was dazu geschrieben! Sorry, ich habe den Thread (noch) nicht abonniert, weil ich selbst noch nicht so weit bin.

Ich bin jedenfalls sehr überrascht von Deiner Aufnahme, sie klingt so wunderbar relaxed! :hail: Mir gefällt vor allem auch, dass Du (nehme ich an) die Begleitung selbst eingespielt hast, ohne Schlagzeug, das gibt so ein ruhiges Fliessen. Das Timing der Solostimme scheint nicht immer ganz zu stimmen, aber insgesamt eine sehr schöne Aufnahme.
:great:

Gruss vom Peregrino aus der Unterstufe :D
 
Danke euch für das Feedback:)
Ich bin jedenfalls sehr überrascht von Deiner Aufnahme, sie klingt so wunderbar relaxed! Mir gefällt vor allem auch, dass Du (nehme ich an) die Begleitung selbst eingespielt hast, ohne Schlagzeug, das gibt so ein ruhiges Fliessen. Das Timing der Solostimme scheint nicht immer ganz zu stimmen, aber insgesamt eine sehr schöne Aufnahme.
Sehe ich auch so, klingt erstmal ungewöhnlich, aber gut gespielt, ist was eigenes:great:
Ich habe mich ja auch mal an einer Begleitung versucht, dass fand ich ziemlich schwer.

Mfg
 
Danke. Mit so viel positivem hätte ich garnicht gerechnet :)
Der Anfang hört sich schon sehr komisch an. Ich hab mir bei der Ersten Spur (Backing) selbst eingezählt, indem ich mit der rechten hand auf die Saiten geschlagen hab, damit ich dann gleich im richtigen Timing mit der zweiten anfangen kann. So mach ich das immer und diesmal hat das leider nicht so gut geklappt. Ich hab das beim Spielen auch gemerkt, wollte es dann aber, nachdem ich den Rest besser hin bekommen hab als sonst, nicht noch zwanzig Mal versuchen. Auf eine Sache bin ich auch ein wenig stolz, und zwar auf den Bend bei 1:30. So hab ich (zumindest bei einer Aufnahme, bzw. bewusst) noch keinen gespielt^^
Das bei dem Timing ist bei mir leider ein Problem, bei dem ich nur sehr langsam Fortschritte mache...

lG Tim
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben