Workshop: Effektboard – Chaos-Black's Pedaltrain Selbstbau

  • Ersteller Chaos-Black
  • Erstellt am
Weiß jemand zufällig ein Case oder besser eine Tasche in die ein kleines Gormtrain passen würde? Die Effektpedaö-Bags beim großen T sind alle nur 30 cm tief, das dürfte eng werden. Ich find die Idee auch genial, aber ohne Tasche nicht besonders praktisch.

PS.: Für die die es nicht wissen, Gorm Bretter gibts auch in riesig. :great:
 
der Verkäufer hatte mir auch angeboten die einzelne Fliese zu verschicken...allerdings wären da die Versandkosten doppelt so hoch gewesen wie die Fliese an sich... :D
Genau deshalb frag ich:( sämtliche Angebote die dort als portofrei angepriesen werden beziehen sich auf eine Mindeststückzahl:mad:
Hast du jetzt ne Lösung gefunden für dein Klettproblem?
Oh, das ist schade :-/ Der Verkäufer "Teppichfliesen-Horst" hat zu der Zeit, als der Thread erstellt wurde, das ganze portofrei gemacht.... :-/
Ja wirklich schade, trotzdem danke!

In den anderen Klett-Threads :)D) sagen alle das Zeug gäbs in sämtlichen Baumärkten, aber ich konnte bereits in zwei Stück (u.a. in dem mit dem Biber) kein selbstklebendes Klettband finden...
 
Häufig wird selbstklebendes Klettband (also der Hakenteil) in der Gardinenabteilung verkauft, wo ein unbedarfter Musiker wie ich, der noch nie Gardinen hatte, nie geguckt hätte. Vlt hilft das ja.
 
@alle Gormboardbastler:

Welches gorm teil issn das genau, was ihr verwendet habt? das hier?

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50058512


Sieht anders aus als das von Reet, das hier hat ja nur drei querliegende Bretter und recht kleine Abstände dazwischen, was ja eher unpraktisch für die Kabelführung usw wäre..


gruß
Philippe
 
Ja, das ist genau das. Ich habe 77 x 31 (ist aber mittlerweile zu klein).
Ich habe bei meinem auch das untere und das obere Querbrett nach unten, bzw. oben versetzt. So dass man durch die Zwischenräume noch Kabel legen kann.

Bin mir nicht sicher ob Reet überhaupt ein Ikea-Gorm genommen hat oder sich nur den Namen geborgt hat. Wenn es ein Ikea-Gorm ist, ist eins mit 51 cm Tiefe, weil nur die 4 Querbretter haben.
 
Danke! Es ist etwa 49cm x 32cm ... an der höchsten stelle etwa 9cm. (Maße ohne die Griffe)

Das scheint aber eher das mit 31cm Tiefe zu sein, oder? Das 50x51 hat 5 Querbretter, seins hat 4. Oder ist es n abgesägter 51cm tiefes gorm?

Achso, die Bretter muss man versetzen und n Stücken absägen? Ok, dann isses mir klar..

gruß
Philippe
 
Ja, meins ist genau das hier (50x31):
Habe davon zwei gekauft, dann auseinandergenommen und entsprechend bearbeitet/gesägt.

Das scheint aber eher das mit 31cm Tiefe zu sein, oder? Das 50x51 hat 5 Querbretter, seins hat 4. Oder ist es n abgesägter 51cm tiefes gorm?

Achso, die Bretter muss man versetzen und n Stücken absägen? Ok, dann isses mir klar..

gruß
Philippe

genau :)
 
Wie viel wiegt denn so ein Gormtrain Marke Reet etwa? Pedaltrain wirbt ja damit, dass ihre Boards leichter sind als eine vergleichbare Platte Holz.
 
Hey toller Workshop :great:

Manchmal bin ich echt überrascht wie günstig und mit wie wenig Aufwand man sich einige Sachen selber machen kann, für die von den Händlern nen halbes Vermögen verlangt wird.

Da ich mitlerweile anfangen kann, von meinem Setup zu reden (bisher alles nur geliehen....) hab ich mir spontan am WE bei Ikea nen 77x31 GORM mitgenommen. Im nachhinein war ich etwas geschockt, ich glaub 2 Reihen passen da garnicht drauf. Zumindest nicht wenn nen Wah dabei ist. Aber fürs erste reichts :D

Auf jedenfall wollt ich mal wissen ob ich das so unbearbeitet lassen kann oder ob da noch ne Lasur oder sonstwas drauf soll - und wenn, warum?
 
Auf jedenfall wollt ich mal wissen ob ich das so unbearbeitet lassen kann oder ob da noch ne Lasur oder sonstwas drauf soll - und wenn, warum?

zu 99 % ist das ne optische Frage. Ich bin denke ich nicht der einzige hier im Board der seinen Pedaltrain, falls er einen hätte ;) , schwarz sprühen/anmalen würde...einfach nur weils "schicker"/"stylischer"/"homogener" oder was auch immer aussieht.
der restliche 1% ist einfach der Schutz fürs Holz um es gegenüber Umwelteinflüssen (Bierregen zB :D) widerstandsfähiger und somit länger haltbar zu machen.

besten Gruß und viel Spaß beim basteln

toimel
 
also ich werde mir nun auch ein Train selber bauen... Rackidee habe ich hinter mir, wären eh kaum richtige 19" teile drinn und das wird auch zu teuer.

Mein Aktuelles Problem mit dem Train ist das Passende Case... Ich brauche min. 5cm unterm Train für Powerbrick, gut das ist kein Problem und 11, 12 cm fürs wah... 1/2 bis 1 cm geht sicher schon durch den Train selber drauf. Sprich ich bin mir nicht sicher ob ca 15 cm reichen.

Andere überlegung wäre ein Case zu besorgen das so tief ist das man noch etwas hinter den Train legen kann, z.B. das WAh und dann zum spielen neben den Train legen.
 
Ohja, nen Case suche ich momentan auch noch. Das Showtech Showmaster Case ist ja knapp zu klein.
 
ach...was ein schöne tag...

hab grad beim sonntags-durch-die-stadt-schlendern ein auseinandergebautes holzregal (gormstyle) vor der mülltonne retten und mitnehmen können. nun kanns losgehen mit dem train bauen :D

das einzige problem wird wohl das case werden...das "showmaster 48"-case is wohl zu klein, jedenfalls für eine anständige zweite reihe...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige problem wird wohl das case werden...das "showmaster 48"-case is wohl zu klein, jedenfalls für eine anständige zweite reihe...oder?

Das hängt natürlich von deinen Effekten und deinem Train ab ;)

Liebe Grüße
Alex
 
Naja, mal angenommen man erhöht das Gormtrain um 9 cm, sodass eine Stromversorgung drunter passt, dann ist das Teil auf jeden Fall zu klein, vor allem wenn man ein Wah oder ein Volumenpedal auf dem Board hat.
 
Naja, mal angenommen man erhöht das Gormtrain um 9 cm, sodass eine Stromversorgung drunter passt, dann ist das Teil auf jeden Fall zu klein, vor allem wenn man ein Wah oder ein Volumenpedal auf dem Board hat.

hab mir nun n ollman-modul gekauft...aber selbst damit wirds eng.
schade, is sonst n tolles case....
 
Mhm ja, selbst wenn du das Board nicht erhöhst wird es von den Maßen eng. Das Gormtrain ist ja nun so ca 52 cm lang, das Showtech 24 Case aber nur 51.
 
Entweder Board kürzen, oder das Showmaster 48 nehmen^^
Innen-Maße: 723x360

So'n Mist, da passt mein 77er Gorm schon nicht mehr rein :D
 
Habe das Problem jetzt damit gelöst, dass ich mir ein Pedaltrain gekauft habe:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben