[Workshop] How To Play Like Malcolm Young

  • Ersteller Thundersnook
  • Erstellt am
Wenn ich mich nicht irre, ollte das schlicht das rote Modell seiner Malcolm Young Signature von Gretsch sein. Hat er wohl mal aus Promo-zwecken gespielt^^
 
scheint mir auch so. nur bei der roten scheint die pu aussparung am hals gleich weggelassen zu sein.
 
Jau gibts eben auch als 1-PU-Version

18446d1324739894-ngd-malcolm-young-sig-ii-some-questions-gretsch-g6131smyr.jpg


--> G6131SMY Malcolm Young I ;)
 
Sorry, aber die ist absolut häßlich...
Noch häßlicher ist aber die:

http://www.youtube.com/watch?v=PLSvj8ksbf4
Da musss ich dir leider absolut Recht geben :(

Als ich damals mitbekommen hab, dass Gretsch ne MY-Signature rausbringt war ich zuerst Feuer und Flamme, aber als ich das Ergebnis gesehen hab, war ich sehr enttäucht, das sogut wie gar nix, was in meinen Augen Malcolms Gretsch zu seiner Gretsch macht umgesetzt wurde :(
 
schade, dass es für nen leftie nicht ansatzweise eine chance gibt eine zu kommen. also einfach vom shaping her ... selber bauen mag i net ;)
 
ich kann dir ja meine verkaufen.. ;)
 
Operation: Malcolm Gretsch bald abgeschlossen :rock:

Burns Tailpiece: check! :rock: :D

Forum_IMG_4969.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wie left..? War sonst nur n scherz.. ;)
 
na ich spiel lefthand. da müsstest du die schon left bauen ;)

btw gibts schon was neues bei deinem Projekt?
hab gelesen du willst die Elektronik aus einer alten Klampfe nehmen?!
 
Hm.. bedeutet jetz linkshand so normal.? wie malcolm spielt..? ( versteh ich nich ganz) ... ;) jep, jetz sind ,,leider,, gerade sportferien, weshalb mir der werkraum in der schule nicht zur verfügung steht... unterdessen kann ich jedoch noch ein wenig für den humbucker sparen.. :) ja genau, da ja mal ebenfalls nur einen volume-poti eingebaut hat ( und ich auch nicht mehr benötige), tendiere ich eher zur ..wiederverwertung,, .. :D
 
Ich finde die Malcolm Young Grätsch I gar nicht so hässlich wie ihr meint :) , wahrscheinlich liegt es dran das ich sie besitze. Auf jeden Fall hat sie ein super sound und lässt sich gut bespielen. Habe aber auch schon mal darüber nachgedacht sie etwas umbauen zulassen, so das sie optisch näher an das Original von Malcolm ran kommt. Hätte dann nur angst das ich sie vielleicht doch verunstalte. Würde den Umbau natürlich von einem Gitarrenbauer vornehmen lassen, da ich Handwerklich nicht gerade begabt bin :)
 
Hm.. bedeutet jetz linkshand so normal.? wie malcolm spielt..? ( versteh ich nich ganz) ... ;) jep, jetz sind ,,leider,, gerade sportferien, weshalb mir der werkraum in der schule nicht zur verfügung steht... unterdessen kann ich jedoch noch ein wenig für den humbucker sparen.. :) ja genau, da ja mal ebenfalls nur einen volume-poti eingebaut hat ( und ich auch nicht mehr benötige), tendiere ich eher zur ..wiederverwertung,, .. :D

ne malcom spielt rechts.

bräuchte nur eine left, da ich lefty bin. ;)

an deiner stelle würd ich an der elektrik nicht sparen. denn da wird grad bei einsteiger gitarren gerne gespart und viel taugt das zeug dann nicht. spar lieber und hol dir was ordentliches. sonst kommst du mit dem sound nicht dahin, wo du gerne wärst.

wo hast du eigentlich die vorlage für das shaping der gitarre her?

was mal interessant zu wissen wäre, wenn du fertig bist: Kosten und Zeitaufwand ;)
 
hm... okei, danke für den tipp.. ;) ich hab mir überlegt, irgendwie ein youtube video vom bau o. ähnlich zu machen... Ich werd mich bald um die Kosten- und Zeitpläne kümmern.. :D
 
ja mach das. bin gespannt. über was für nen amp darf die klampfe dann eigentlich brüllen?
 
hi,

ich hab mich noch nie hier im forum blicken lassen aber ich denke es wird mal zeit :). ich selbst bin großer Malcolm Young Fan und verfolge den thema hier schon seit längerem. naja lange rede gar kein sinn: ich hab da ein paar interessante fotos von Malcolm´s Gitarren entdeckt:
 

Anhänge

  • 79001.jpg
    79001.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 344
  • 1316716190702_f.jpg
    1316716190702_f.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 370
  • acdcc.jpg
    acdcc.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 1.736
  • AngusMalcolmsCliffsRigs1979.jpg
    AngusMalcolmsCliffsRigs1979.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 359
  • LiveShotofMalcolminBinghamptononSeptember41985.jpg
    LiveShotofMalcolminBinghamptononSeptember41985.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 1.182
  • LiveShotofMalcolmYoungwithanSGcirca78or79.jpg
    LiveShotofMalcolmYoungwithanSGcirca78or79.jpg
    46 KB · Aufrufe: 388
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 412
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hey und willkommen :)

also mit der SG find ich sehr gewöhnungsbedürftig ;)
 
Die beiden könnten ja mal Rollen tauschen. Dann aber Angus bitte mit White Falcon :D
 
genau :) Angus mit ner White Falcon... wäre ein interessanter Anblick.

Vielleicht noch was zu den Bildern: Das zweite Bild zeigt zwei Jaydee Gitarren. Angus spielte ja bekanntlich ebenfalls die ein oder andere SG davon. Des weiteren bin ich der Meinung, dass Malcolm zwei von seinen 63er Firebirds spielt, beide mit den zwei leeren Pickuplöchern und Burns Tailpiece. Auf manchen Bildern ist zu erkennen, dass ein paar, naja, wie soll man sagen, Gebrauchsspuren fehlen und die Pickupfräsungen ein wenig anders sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben