Workshop | "Metallica - Master of Puppets"

  • Ersteller Decadox
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KRASS, das wird morgen mal versucht 8)
 
Das erste E wird eine Oktave tiefer gespielt...
 
Punkt schrieb:
Das erste E wird eine Oktave tiefer gespielt...



Auf der CD ja, am besten klingts aber wenn man zwei klampfen (inkl. zugehörigen Spielern ;) ) hat und der eine das tiefe und der andere das hohe e, aber mit tiefer E-saite dazu spielt.
 
sag ich doch :D
 
Code:
E||-------------------------|------------------------|
B||-------------------------|------------------------|
G||-------------------------|--------------8---------|
D||--------------10----9----|--------------8----9----|
A||--------------10----9----|--------------6----9----|
E||--8--8--8--8--8-----7----|--8--8--8--8-------7----|
     .  .  .  .                .  .  .  .

Ich finde ja, dass dieses Stelle so viel besser klingt: Spielen die 4 das Live vielleicht auch so?

Code:
E||-------------------------|------------------------|
B||-------------------------|------------------------|
G||-------------------------|--------------8---------|
D||--------------10----9----|--------------8----9----|
A||--------------10----9----|--------------6----9----|
E||--7--7--7--7--8-----7----|--8--8--8--8-------7----|
     .  .  .  .                .  .  .  .
 
Hi All es gibt eine einfachere methode für riff1 , für die leute die es nocht net so schnell mit den fingern sind :

Der normal riff:
Code:
E||--------------------------|--------------------------|
B||--------------------------|--------------------------|
G||--------------------------|--------------------------|
D||--------------------------|--------------------------|
A||--------2--------3--------|--4--------3--------2--2--|
E||--0--1-----0--1-----0--1--|-----0--1-----0--1--------|
     .  .     .  .     .  .        .  .     .  .

Und hier das vereinfachte:
Code:
E||--------------------------|--------------------------|
B||--------------------------|--------------------------|
G||--------------------------|--------------------------|
D||--------------------------|--------------------------|
A||--------2--------3--------|--4--------3--------2--2--|
E||--0--0-----0--0-----0--0--|-----0--0-----0--0--------|
     .  .     .  .     .  .        .  .     .  .

Bei mir kommt es ganz drauf an wie ich gerad bock habe zu spielen , aber meistens zock ich den normalen riff.

P.S. Ich hoffe ich konnte manchen damit helfen
 
Achja was ich vergessen hatte , is ja toll das du dir die mühe machst mit dem sound für mop aber was du da erzählst ist totaler schwachsinn.
1. Es kommt auf den Amp an.
2. Es kommt auf die Pickups an
3. Kommt es drauf an was für chorus und reverb man hat.

Fatzit: Totaler Schwachsinn
 
ja is klar, dat Soundsetting soll ja nur ne grobe Richtlinie sein wies ungefähr sein muss
 
Precission schrieb:
Achja was ich vergessen hatte , is ja toll das du dir die mühe machst mit dem sound für mop aber was du da erzählst ist totaler schwachsinn.
1. Es kommt auf den Amp an.
2. Es kommt auf die Pickups an
3. Kommt es drauf an was für chorus und reverb man hat.

Fatzit: Totaler Schwachsinn

4. Es kommt darauf an, wie man es spielt :rolleyes:
5. Auf die Gitarre
6. Auf die Saiten
7. Auf die Plektren
8. ...

Danke für die konstruktive Kritik. Wenn du den Workshop wirklich gelesen hättest, würdest du sicher bemerkt haben, dass ich genau das gleiche im Workshop geschrieben habe, wie du eben. Zwar nicht genauso, sondern ein wenig ausführlicher. Bitte lies es nochmal durch und äußer dich dann zu meinem "Totalen Schwachsinn".

Decadox schrieb:
Der Sound

[qimg]http://img.photobucket.com/albums/v18/mjf1982/jamesamps/james1993rack.jpg[/qimg]​

Auf dem Bild seht ihr einen kleinen Ausschnitt aus James' früheren Equipment. Das Bild soll euch verdeutlichen, dass es fast unmöglich ist den Sound dieses Albums 100%ig nachzubauen. Man kann nur versuchen sich diesem Sound anzunähren. Eine ordentliche Distrortion und ein amtlicher Cleansound mit ein wenig Reverb und Chorus reichen schon aus um gute Ergebnisse zu erzielen.
Code:
"Clean Sound" (Neck Pickup)

Volume 		:	Nach belieben
Gain 		:	25% bis 75% (Je nach Verstärker)
Treble 		:	75%
Middle		:	33%
Bass		:	60%

Effekte		: 	Reverb + Chorus
Code:
"Distortion Sound" (Bridge Pickup)

Volume 		:	Nach belieben
Gain 		:	60% bis 90% (Je nach Verstärker)
Treble 		:	90%
Middle		:	20%
Bass		:	60%

Effekte		: 	Nach belieben
Beim Thema "Metallica Sound" gibt es tausende Diskussionen hier im Forum, die meistens sehr sinnlos oder ergebnislos geführt werden. Versucht lieber einen Sound zu finden, mit dem ihr ein gutes Spielgefühl habt. anstatt einen "Rectifier" mit tausend Effekten zu kaufen und dann doch nicht "den" Metallicasound zu haben. Ich sage mir immer "25% Equipment, 75% Finger" (Wenn nicht noch mehr). Mit den obrigen Einstellung sollte schon ein grober "Metalsound" erreichbar sein. Also nicht so viele Gedanken über "den" Sound machen, sondern Üben ;) ...

Und nun kannst du es ja besser machen und uns Usern erklären, welche Pickups und Amps man braucht, um so wie Metallica zu klingen. Das ist wahrscheinlich die am meisten diskutierte Frage hier im Forum ("Metallicasound"). Am besten arbeitest du dich von den ca. 600 Gitarren von den Jungs durch und erläuterst dann, mit welchen Pickups der Metallicasound zustande kommt (Gibson, EMG usw.). Dann kannst du ja eben erklären, auf welchen der 30 Amps in James Equipment es denn nun "ankommt". Ich persönlich finde es ein Unding meine Arbeit als "Totalen Schwachsinn" abzustempeln, ohne wirklich Ahnung zu haben wovon man redet. Hier ist eine Website, die das Metallicaequipment beinhaltet:

http://www.freewebs.com/montyjay/metgear.html

PS: Sorry, etwas provozierend geschrieben, aber es musste einfach sein :cool:

PPS: Danke an Crazyfist für die Stellungsnahme ;)
 
Ich weiss nicht, ob ihr die Site kennt ( http://www.abysslord.com ), aber der Typ da hat's ziemlich gut gemacht und ich denke, dass kommt so ziemlich nach ran ans Original


e|-----------------------------|
B|-----------------------------|
G|-----------------------------|
D|-9-------7-9------9----------|
A|-7-------5-7--7-9---10-9h10~-|
E|---0-0-0---------------------|
* * * * * *
e|---------------------------|
B|---------------------------|
G|---------------------------|
D|-----------------------8---|
A|---------10-9----------6-9-|
E|-7-7-7-7--8-7--8-8-8-8---7-|
* * * * * * * *
"Come crawling faster..."

 
@Decadox Wie schon gesagt es ist toll das du dir die mühe gemacht hast , aber es ist fast nich möglich den original sound von mop oder eher gesagt allen metallica tracks nach zumachen. Es sei denn man hat soviel geld das man sich das ganze zeug etc. kaufen kann.
 
Precission schrieb:
@Decadox Wie schon gesagt es ist toll das du dir die mühe gemacht hast , aber es ist fast nich möglich den original sound von mop oder eher gesagt allen metallica tracks nach zumachen. Es sei denn man hat soviel geld das man sich das ganze zeug etc. kaufen kann.

Halloooo. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er hat auch nie behauptet, dass man mit seinen Einstellungen ganz genau denselben Sound wie Metallica hinbekommt. Er hat geschrieben, dass er diese Einstellungen empfiehlt um dem Sound nahe zu kommen. Und das is völlig ok. Deine Posts zu diesem Thema sind also völlig überflüssig.
 
Precission schrieb:
@Decadox Wie schon gesagt es ist toll das du dir die mühe gemacht hast , aber es ist fast nich möglich den original sound von mop oder eher gesagt allen metallica tracks nach zumachen.
Das hat er eben einige Posts über dir geschrieben, UND das steht in seinem Workshop, den du anscheinend immernoch nicht richtig gelesen hast.

Jetzt lies es nocheinmal und verstehe es. Dann wirst du merken, dass gemau das selbe ist. Und Schwachsin ist das schon garnicht. Es geht hier primär darum das lied zu lernen und nicht wie Metallica zu klingen.
Decadox schrieb:
Auf dem Bild seht ihr einen kleinen Ausschnitt aus James' früheren Equipment. Das Bild soll euch verdeutlichen, dass es fast unmöglich ist den Sound dieses Albums 100%ig nachzubauen. Man kann nur versuchen sich diesem Sound anzunähren. Eine ordentliche Distrortion und ein amtlicher Cleansound mit ein wenig Reverb und Chorus reichen schon aus um gute Ergebnisse zu erzielen.
Beim Thema "Metallica Sound" gibt es tausende Diskussionen hier im Forum, die meistens sehr sinnlos oder ergebnislos geführt werden. Versucht lieber einen Sound zu finden, mit dem ihr ein gutes Spielgefühl habt. anstatt einen "Rectifier" mit tausend Effekten zu kaufen und dann doch nicht "den" Metallicasound zu haben. Ich sage mir immer "25% Equipment, 75% Finger" (Wenn nicht noch mehr). Mit den obrigen Einstellung sollte schon ein grober "Metalsound" erreichbar sein. Also nicht so viele Gedanken über "den" Sound machen, sondern Üben ;) ...

Edit: Mist, MasterMind war schneller.
 
Precission schrieb:
Hi All es gibt eine einfachere methode für riff1 , für die leute die es nocht net so schnell mit den fingern sind :

Der normal riff:
Code:
E||--------------------------|--------------------------|
B||--------------------------|--------------------------|
G||--------------------------|--------------------------|
D||--------------------------|--------------------------|
A||--------2--------3--------|--4--------3--------2--2--|
E||--0--1-----0--1-----0--1--|-----0--1-----0--1--------|
     .  .     .  .     .  .        .  .     .  .
Und hier das vereinfachte:
Code:
E||--------------------------|--------------------------|
B||--------------------------|--------------------------|
G||--------------------------|--------------------------|
D||--------------------------|--------------------------|
A||--------2--------3--------|--4--------3--------2--2--|
E||--0--0-----0--0-----0--0--|-----0--0-----0--0--------|
     .  .     .  .     .  .        .  .     .  .
Bei mir kommt es ganz drauf an wie ich gerad bock habe zu spielen , aber meistens zock ich den normalen riff.

P.S. Ich hoffe ich konnte manchen damit helfen

Also der "normale" hört sich da aber besser an. Der vereinfachte is einfach kacke,,,,
 
Jungs , ich hab doch nur gesagt das es kaum möglich ist , ich habe auch keine lust mir sein workshop 1000000x durch zulesen .

@Punkt Es soll nur eine hilfe sein
 
Ist doch klar, dass man den Metallica Studio Sound nicht hinbekommt. Wie soll das den gehen ? Ihr müsstet dieselbe (genau die gleiche) Gitarre, den gleichen Amp, die gleichen Kabel, das gleiche Mikro haben und dazu noch ein super Produzent sein. Dann würde das so klingen, aber dann fehlen noch die spielerischen Fähigkeiten. Spielt hier einer so wie James ? Ich glaub nicht.
Das gilt aber net nur für Metallica, sondern für jede andere Band auch. Gerade die grossen Bands haben Produzenten am start von dene wir nur träumen können. Dazu können die jeden Amp benutzen, den sie wollen. Und dann noch die ganzen Tricks um die Gitarren fetter klingen zu lassen.
Es ist einfach nicht möglich die Originalstudiosounds zu kopieren.
Und als Anfänger macht man auch gerne den Fehler den Studiosound nachzumachen, was gerade bei Metal nicht zu guten Ergebnissen führt. Je weniger Mitten, desto weniger hört man die Gitarre im Proberaum. Im Studio kann man die Gitarren so mischen, dass die trotzdem gut hörbar sind.
Das kann man ganz gut bei Amateurmetalbands live hören. Man hört nämlich nix :D Bei zwei Gitarren sind die Soli dann schon kaum mehr wahrnehmbar.
Naja, hauptsache Mitten raus, dann mach ich halt lauter. Da freut sich jeder Mischer. :(
Man, ihr müsst doch auch Ohren im Kopf haben. Metallica haben Live zB nen viel mittigeren Sound, fast schon Marshall. :D
Das was für euch dann immernoch als Metallica Sound rüberkommt, ist die Art wie die Jungs spielen. Die könnte auch n MG15 spielen und es würde nach Metallica klingen.
Übt lieber so zu spielen wie die, also analysiert wie Hetfield anschlägt, greift etc. . Es ist auch völlig egal wo ihr was spielt, wenn ihr nen Gefühl für den Sound habt.
Und ich bin mir relativ sicher, dass die auch von Konzert zu Konzert variieren. Und wie es im Studio gespielt wurde, weiss eh keiner. Evtl. noch nichtmal von Metallica selbst. :D
Was bringt es zu sagen:"Jo, der Hetfield hat das aber bei dem und dem Konzert so und so gespielt" ? Das Wichtigste ist der Rythmus und ein Feeling dafür zu haben, wie James spielt. Nicht unbedingt wo.

Edit: kleine Änderung noch extra für crazyfist: Für den Metallica Sound ist es auch nicht zwingend notwendig EMG Pickups in der Gitarre zu haben. :D
 
ein Beitrag von String ohne das Wort EMG zu benutzen :D:eek:
 
Stringgod schrieb:
Je weniger Mitten, desto weniger hört man die Gitarre im Proberaum. Im Studio kann man die Gitarren so mischen, dass die trotzdem gut hörbar sind.
Das kann man ganz gut bei Amateurmetalbands live hören. Man hört nämlich nix :D Bei zwei Gitarren sind die Soli dann schon kaum mehr wahrnehmbar.
Naja, hauptsache Mitten raus, dann mach ich halt lauter. Da freut sich jeder Mischer. :(
Man, ihr müsst doch auch Ohren im Kopf haben. Metallica haben Live zB nen viel mittigeren Sound, fast schon Marshall. :D

Ich verstehe echt nicht, wieso es so toll sein soll, die Mitte raus zu drehen. Ich habs einmal probiert, konnte damit überhaupt nichts anfangen. Bei mir bewegen die Mitten sich immer im Bereich von Stufe 6 -9 (bei Max. 10)
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
ein Beitrag von String ohne das Wort EMG zu benutzen :D:eek:

Stimmt gar nicht, er macht es mittlerweile nur noch subtil :p

Stringgod schrieb:
Es ist einfach nicht möglich die Originalstudiosounds zu kopieren.
Und als Anfänger macht man auch gerne den Fehler den Studiosound nachzumachen, was gerade bei Metal nicht zu guten Ergebnissen führt. Je weniger Mitten, desto weniger hört man die Gitarre im Proberaum. Im Studio kann man die Gitarren so mischen, dass die trotzdem gut hörbar sind.
Das kann man ganz gut bei Amateurmetalbands live hören. Man hört nämlich nix Bei zwei Gitarren sind die Soli dann schon kaum mehr wahrnehmbar.
 
Harlequin hat's bemerkt. :D Aber ich hab's nochmal etwas deutlicher für Crazyfist gemacht. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben