Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?

HypnoseHamster schrieb:
Weiß jemand weiter, was ich noch machen könnte bzw. könnte mir Tipps für die generelle Vorgehensweise geben?
in den laden würd ich nie wieder gehn...

sag mal, was du für ne klampfe hast, dann wird dir bestimmt jemand helfen können.
 
[E]vil schrieb:
in den laden würd ich nie wieder gehn...

sag mal, was du für ne klampfe hast, dann wird dir bestimmt jemand helfen können.
Ich hab ne ESP Junior II von 1999 mit Licensed Floyd Rose drauf....
Hab leider keine Digicam hier, aber ich glaube ich hab noch Bilder von der Klampfe auf der Festplatte... mal suchen.

P.S.: hier:
http://img69.imageshack.us/img69/3985/img29898et.jpg
http://img78.imageshack.us/img78/6204/img29928vw.jpg

Als graue Ringe zu sehen sind diese Schrauben bei den Saitenreitern...da rutscht die Saite dann immer raus. :(


Zum Laden: Echt unverschämt...nur leider der Einzige hier. Glücklicherweise ziehe ich bald um in eine Gegend wo es massenweise Musikläden gibt. :D
Ich kann's mir aussuchen, ob ich bis Ostern ohne Gitarre bin, da nochmal hingehe oder es selbst versuche.

Also nochmal die Fragen:
1) Hat jmd Ideen, wie ich es hinkriegen könnte, dass die Saiten nicht mehr rausrutschen (irgendwelche speziellen Kniffe)
2) Was muss ich beachten/wie soll ich ich vorgehen, wenn ich erstmal einfach nur wieder spielen will (d.h. ohne benutzen des FR)?
3) (könnte evtl. durch 2) geklärt werden...) könnte ich das FR einfach an der Position lassen, an der es jetzt ist durch den fehlenden Saitenzug und übergangsweise so weiterspielen?
 
1.sieht mir aus als ob du da irgendwie die ballends mit rein klemmen könntest, was ja bedeuten würde dass die saiten gar nich mehr raus rutschen. ansonsten kann ich dazu leider nich viel sagen, ich kenn das system nich. aber vielleicht hättest du dir das mal genauer angucken sollen, bevor du die saiten runter gemacht hast...

2.+3. wenn das teil halbwegs gerade is, bzw nich am spielen hindert, kannst dus natürlich so lassen. aber wieso sollte mans so lassen wenn mans besser haben kann ?

edit: zu 1. vielleicht einfach die schrauben fester anziehen ?

edit2: bist du dir ganz sicher, dass die schrauben oben drauf die einzigen sind, die die saite halten ? dafür sind normalerweise die hinten zuständig. vielleicht is eine der beiden nur zur stabilisierung. gucks dir einfach noch mal genau an und probier n bisschen rum.
 
[Habe es jetzt geschafft, siehe Ende]

Ok, danke für die Antwort schonmal.

Die Ballends waren vorher abgeschnitten. Habe auch schon geguckt, ob ich sie dran lassen kann, aber sie sind so groß, dass ich damit schon das Gewinde ausfüllen würde und die Schraube nicht mehr reinpasst...
Ich habe auch nach weiteren Löchern etc. gesucht, aber da war nix, nur dieses eine Gewinde ist da, die Saiten scheinen echt nur durch die eine Schraube gehalten zu werden (was mir sehr komisch vorkommt).

Im Laden haben die gemeint ich soll einfach zuschrauben aber nicht zu fest und mit Gewalt, damit die Saite nicht kaputtgeht/bricht...

Außerdem hieß es ich soll einen Tropfen Öl dazu machen?! Rutscht dadurch die Saite nicht noch mehr raus? ... oder ist das, damit ich die Schraube noch tiefer reinbekomme?

P.S.: Habe es nun geschafft (...mit Mamas Hilfe :> ), die erste Stunde haben wir gebraucht, um die erste Saite dauerhaft reinzukriegen, der Rest ging dann auch recht "flott" zumindest ohne Zwischenfälle.

Die Lösung für das rausrutschen: Pure Gewalt... ich hab einfach so lang gedreht, bis es nicht mehr geht, und noch ein bisschen weiter...arme Gitarre. :(

Jetzt ist natürlich die Bridge nach hinten abgesackt. Laut M-S soll man jetzt versuchen das Trem in die gewünschte Position zu bringen und dann zu stimmen, das ganze Wiederholen, solang bis es in der Waagerechten ist. Genau das werd ich jetzt machen.


P.P.S. Gitarre scheppert auf jedem Bund auf allen Saiten. Also wirklich überall. Ist das noch normal bei neuen Saiten, oder muss ich was nachjustieren?
 
HypnoseHamster schrieb:
Jetzt ist natürlich die Bridge nach hinten abgesackt. Laut M-S soll man jetzt versuchen das Trem in die gewünschte Position zu bringen und dann zu stimmen, das ganze Wiederholen, solang bis es in der Waagerechten ist. Genau das werd ich jetzt machen.

P.P.S. Gitarre scheppert auf jedem Bund auf allen Saiten. Also wirklich überall. Ist das noch normal bei neuen Saiten, oder muss ich was nachjustieren?
nein das ist nicht normal und du musst den hals bzw die saitenlage neu einstellen. wenn das trem abgesackt ist, geht die saitenlage eventuell automatisch n stück runter. allerdings hast du wohl dünnere saiten drauf gemacht, sonst wärs nich abgesackt. bei dünneren saiten solltest du die oktavreinheit auch mal kontrollieren.
 
Morgen!

Ich bin seit Samstag auch glücklicher Besitzer einer Gitarre mit Floyd Rose System. Bin soweit auch zufrieden, das Teil ist sehr stimmstabil. Gestern abend hatte ich sie zum ersten mal mit inner Probe. Nun spielen wir auch einige Songs in Drop D. Jetzt war das Problem, dass wenn ich die E-Saite runtergestimmt hatte, alle anderen Saiten danach verstimmt waren. Hatte ich die nachgestimmt, stimmte die E-Saite nicht mehr :confused:
Sind so kurzfristige Umstimmaktionen überhaupt möglich, ohne das Trem dauerhaft zu blocken?
 
richtig. du könntest eventuell ne black box (sufu) einsetzen aber das is imho sowas wie ne kastration vom floyd...
 
Wirklich brauchen tue ich das Floyd eh nicht. War halt in der gebrauchten Klampfe, die ich gekauft hab, drin. Deswegen werd ichs mit Holzblöcken wohl ganz blockieren. Falls ichs dann doch mal benutzen möchte, nehm ich die Blöcke wieder raus und gut. Sind die Abstände eigentlich normiert bzw. kann man da fertige passende Blöcke kaufen oder muss ich mir die extra anfertigen lassen?
 
die grösse is bei jeder gitarre anders. musste also selber bauen. wozu anfertigen lassen ? du wirst doch wohl irgendwo n stück holz, ne säge und ne feile rumliegen haben... glaub wenn du wegen nem holzklotz zum gitarrenbauer gehst, wird der dich nur müde anlächeln und zum baumarkt schicken.

mal so nebenbei (da schon öfter so ne fragen kamen): das hier is eigentlich n fr-einstellthread und kein wie-blockier-ich-mein-floyd-rose-thread.
 
[E]vil schrieb:
richtig. du könntest eventuell ne black box (sufu) einsetzen aber das is imho sowas wie ne kastration vom floyd...

Kurze Frage am Rande: Wieso ist das deiner Meinung nach 'ne kastration vom Floyd? Man kann es ja weiterhin in beide Richtungen bewegen. Man braucht lediglich etwas mehr kraft beim Hoch ziehen. :confused:
 
es schwingt dann aber nich mehr wirklich frei. und man merkt den widerstand.
 
könnte mir mal netterweise einer von euch erklären wie so ne blck box funktioniert?! ich frage mich das wirklich schon lange, nur steht nie ne beschreibung dabei................
 
Ich kenne das system ursprünglich von Ibanez, wo es Backstop heißt. Beides ist aber eigentlich das Gleiche und funktioniert identisch.
Das Ibanez-Backstop besteht aus 2 justierbaren (Länge, Spannung/Gegendruck) Federn, und wird in der Federkammer unter die Vibratofedern geschraubt.
Es ist mit 2 Puffern ausgestattet, welche gegen den Sustainblock drücken und das Vibrato somit in einer vordefinierten Ruhestellung halten.
Divebombs und alles, wobei das Vibrato runtergedrückt wird, wird nicht beeinflußt. Beim Hochziehen geht's durch die Federn, deren Kraft überwunden werden muß, etwas schwerer.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
-Das Vibrato arbeitet absolut verstimmungsfrei (richtige Justage vorausgesetzt!), der größte Vorteil ist aber imho:
-Es kann eine Saite reißen und man kann wenigstens noch den Song zuende spielen, was beim Floyd ohne Backstop unmöglich ist.
Nachteile:
-Es sind schon Gitarristen ins Altersheim eingeliefert worden, die seit ihrer Jugend damit beschäftigt waren das Teil einzustellen! :D
-Ein ordentlich eingestellte Vibrato ohne Backstop funktioniert ebenso verstimmungsfrei.
-Gewisse Spieltechniken (z.B. der Vibrato-Triller/Katzenjammer - wie von Steve Vai bekannt) funktionieren nicht mehr, da das Vibrato sich dafür frei bewegen muß, was durch den Federgegendruck nicht mehr gewährleistet ist.

Soweit ich weiß hat Ibanez die Produktion "aufgrund der großen Nachfrage" schon vor Jahren eingestellt. Das Ding will einfach keiner wrklich haben! :redface:

Ein Foto vom Ibanez-System habe ich angehängt.
Und...nein! Nicht alle meine Gitarren sind so verrottet! ;)
Das Bild wurde von meiner 20 Jahre alten Ibanez Power 540P gemacht, die Ihr Dasein in der Gerümpelecke fristet und nur noch als Testobjekt dient, aber als einzige meiner Gitarren noch das Backstop eingebaut hat.

Bei Rockinger steht's aber auch ganz genau. Wußte doch, daß auf die Jungs Verlaß ist!
Hier: http://rockinger.com/index.html?lang=DEU&cat=WG076&art=16060
 

Anhänge

  • backstop.jpg
    backstop.jpg
    65 KB · Aufrufe: 313
Aber ich denk mal ALLE Saiten runterzumachen ist nicht besonders gut für den Hals der Gitarre.
 
Guitarplayer16 schrieb:
Aber ich denk mal ALLE Saiten runterzumachen ist nicht besonders gut für den Hals der Gitarre.

Das mag stimmen wenn Du die Gitarre danach für'n halbes Jahr in 'ne Ecke stellst. Wenn Du die Saiten kurzfristig alle runter und danach wieder drauf machst ist das Latte.
Ich wechsele meine Saiten immer so, daß ich alle runterschmeiße, die Gitarre komplett reinige und das Griffbrett öle und danach einen neuen Satz Saiten aufziehe.
 
Guitarplayer16 schrieb:
Aber ich denk mal ALLE Saiten runterzumachen ist nicht besonders gut für den Hals der Gitarre.

Wenn du ne Divebomb machst, ist das genauso wie alle Saiten runtermachen. Die Spannung geht auf Null.........und das innerhalb einer halben Sekunde oder weniger. Macht deinem Hals auch nix.

Anmerkung: bei Fender liegen die auch schon mal Monate, im Extremfall Jahre unbesaitet rum. V.a. die, die später für echte New Old Stock Modelle herhalten dürfen.....
 
hi, habe bei meiner esp mh 250 standardmäßig einen 09-42er saitensatz drauf gehabt...
hab jetzt vor einen 09-46er aufzuziehen...glaubt ihr dass das so ohne weiters geht? ich meine eine zusätzliche feder wäre glaube ich nicht nötig, ist doch nur ein minimaler unterschied oder?


mfg berni
 
Dafür wirst du keine zusätzliche Feder brauchen. Eventuell die Federkralle ein ganz klein wenig reinschrauben, das reicht.
 
erstmal danke für die rasche antwort :great:
blöde frage (ich mache sonst nie was beim trem-system): wo sind die federkrallen genau?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben