Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?

Hinten auf der Gitte wo die Federn hängen. Da wo die Federn dranhängen, da sind 2 Schrauben die kann man rein oder rausdrehen um die Spannung zu erhöhen oder zu lockern.

mfg
 
Kurac schrieb:
Hinten auf der Gitte wo die Federn hängen. Da wo die Federn dranhängen, da sind 2 Schrauben die kann man rein oder rausdrehen um die Spannung zu erhöhen oder zu lockern.

mfg

jup weiß schon was du meinst....also im klartext einfach beide schrauben ein wenig reindrehen und finito...

lg berni
 
Hi , hab mal ne frage zum Floyd :

Ich will neue Saiten aufziehen und hab mir auch schon den Workshop durchgelesen (Lob an den Verfasser!) , aber bei mir ist das mit dem keilförmigen Holzstück nicht möglich
weil mein Floyd recht "tief" ist ...also ich könnt da jetzt kein Holzstück drunterschieben :(

Habt ihr tipps ,wie ich das jetzt am Besten anstellen könnte?

Edit: achja , ist ne DXMG von Jackson
 
nimm was dünneres und schiebs drunter. soll ja nur dafür sorgen, dass du gut an die schrauben ran kommst. mehr nich.
thx für dein lob :)
 
Danke für deinen Tipp!

Konnte aber nicht warten und mache es nun auf diese Weise:
http://www.planetguitar.net/knowhow/tipp_02/tipp.html
Hoffe es klappt^^ im Moment bin ich noch am Stimmen und warte erstmal bis ich den Nut zumache ,weil die Saite sich ja noch öfters verstimmt...

Edit: wtf ?! Meine Gitse verstimmt sich dauernd :-(
Ich hab zuerst immer den Nut aufgemacht und die Gitarre gestimmt (D) und wenn ich es zumach verstimmts sich a bissl...no probs , mit den Feinstimmer nachkorrigieren.
Jo und trotzdem verstimmt sichs dauernd ...das suckt -.-

Was mach ich da falsch?
 
haste die saiten gedehnt ?
 
jo ...
hab meine Gitarre gestern Abend 3-4 mal gestimmt und heute nochmal 2-3 mal ,aber die Stimmung will einfach nicht halten :mad:

Was soll ich jetzt tun? Ich hab keine Ahnung wie ichs gscheit hinkriegen könnte:(
 
in welche richtung verstimmt sichs denn? hoch? runter? beides? nur eine oder alle? alle die selbe richtung? von alleine oder nur wenn du das trem benutzt hast?
 
also es verstimmt sich in beide richtungen...und ich stimm halt immerwieder dagegen.
Nach dem stimmen spiele ich die Gitarre ,benutze also auch das Trem ...nuja und danach verstimmts sich wieder -.-

(stimme per Feintuner)

hab auch schonmal probiert alles nochmal neu zu machen : ich stell die Feintuner mittig ein , dann benutz ich die Wirbeln zum stimmen , mache dann den Locking Nut zu und dann nochmal per Feinstimmer ...geht auch nicht :mad:
 
mh..............wie teuer war deine gitarre?! weißt du zufällig wie dein tremolo heißt?!............wäre vllt hilfreich................und wie viele federn hat denn dein tremolo drinn und wie alt sind die schon?! könnten auch zu wenig oder zu ausgeleierte federn sein, oder?!...........
 
an sich isses relativ wurst, was es für ne gitarre is, das problem gibts bei allen. bei den einen merkt mans recht deutlich, bei anderen hört mans kaum. um das problem komplett zu beheben müsste man die reibung komplett unterbinden was ja leider unmöglich is. im grunde genommen geht der hebel nach benutzung nicht 100%ig in die ausgangsposition zurück. das problem kann zwar nur sehr schwer lösen, dafür aber leicht umgehen. vor dem stimmen und nach dem benutzen muss man den hebel einfach nach oben ziehen und dann los lassen. so geht das teil sagen wir mal grob geschätzt zu 99% wieder in die ausgangsposition. besser wirds wohl leider nich gehn.
 
ja, das hab ich auch gemerkt bei meinem Floyd Rose............wenn man grad ne Dive Bomb gemacht hat, einfach kurz nach hinten ziehen, dann stimmts wieder...............aber vllt kommts auch auf sein Trem an, weils billig is...................wer weiß?!.....
 
Afair ist auf meiner Gitarre (Jackson DXMG) ein lizensiertes Floyd ...
Ich hab die Gitarre gebraucht für 380 gekauft ,aber das tut sicher nichts zur Sache.
Mein Vorbesitzer hatte die Feintuner alle ganz unten und da war die Gitse noch richtig gestimmt ... jetzt hab ichs so gemacht ,wie es auf Planet Guitar gezeigt wird = Problem.

Ich hab schon den Vorbesitzer angemailt ,wie ers denn gestimmt hat aber bisher kam noch keine Rückmail.

Hmm..bringts was ,wenn ich alle Saiten runter und wieder rauf mache?:rolleyes:
 
oh, dann war sie sogar neu teurer als meine gitarre..........aber an meiner gitarre ist wiederum das trem das teuerste:).............ich weiß echt nicht wie das problem ensteht! aber ich hab nen tipp für dich: überprüf mal die saiten, vielleicht sind sie nicht die gleiche stärke wie vom werk aus..............dann könntest du mal die federn auswechseln, eine kostet gerade mal 2,20..................und zu guter letzt: klemm einfach mal n holzblöckchen hinter das trem zwischen tremblock und body, ich hoffe du verstehst was ich meine! und dann drehst du mal die schrauben der federnkralle raus und dann wieder rein, bis das holzblöckchen eionfach wieder rausfällt! lies einfach nochmal den workshop durch, da is es besser beschrieben! und dann stimmst du mal von außen nach innen, ich weiß zwar nicht was das bringen soll, bei mir funktionierts auch einfach so, aber probiers mal aus, soll bei manchen trems echt helfen. probieren schadet nie! und wenns dann immer noch nicht klappt: musikgeschäfft zur reparatur.

mfg david...........
 
Ok ,danke für deine Tipps ...werd ich mal durchprobieren!
Also ich hab eig nur die E Saite ausgewechselt ,weil die anderen noch in Ordnung sind.
Mittlerweile verstimmt sie sich nicht mehr soo arg ...aber kann ja net sein ,dass ich 10 mal stimmen muss bis es einigermaßen Ok ist .
 
könnte vllt ja sein, dass die e saite dicker war als die die drauf war?! also ich würde dir halt mal raten das zeugs da auszuprobieren, eins wird schon helfen, so mac ichs auch immer xD............alles ausprobieren, eins geht IMMER!;)................
 
so, seit 1,5 Jahren hab ich nun schon hingenommen, dass das Edge Pro auf meiner Ibanez Prestige CTVWB keineswegs verstimmungsfrei arbeitet. Ich war auf der Suche nach Hilfe auch in Köln bei den 2 bekannten Gitarrenläden, aber das war nix, es gab sogar noch obercoole Sprüche wie "ich trau diesen Floyd Rose Dingern eh nicht *coolesmuckergrinsen*".

Durch die Reibung MUSS es zu Verstimmungen kommen, das weiß ich, aber nicht in dem Maße.

Meine Frage: Kennt irgendwer jemanden, den man wirklich als "Spezialisten" für diese Systeme bezeichnen kann? Zur Not fahre ich hin und bezahle auch. Falls jemand Tipps hat bin ich natürlich auch sehr erfreut. (Ich denke, dass dies hier schon der richtige Ort ist)


P.S. Beim Saitenwechsel vor ein paar Tagen ist mir dummerweise das passiert, was ich sonst nur von andern gehört hab: das Ding ist von seinen Haltebolzen gerutscht. An sich kein Problem, alles funktioniert wieder, nur das Edge Pro kommt mir noch instabiler als vorher vor. Muss ich etwas spezielles beachten?
 
Ach, für so manch Gitarrenladen ist so eine Aufgabe zu "anspruchsvoll". Schau mal nach einem Gitarrenbauer bzw. eine Gitarrenwerkstatt in deiner Nähe, da wird man dir sicher helfen können. Ansonsten nach einem Laden ausschau halten, der auch einen Gitarrenbauer beschäftigt. Aus welcher Region kommst du denn?
 
Corny schrieb:
P.S. Beim Saitenwechsel vor ein paar Tagen ist mir dummerweise das passiert, was ich sonst nur von andern gehört hab: das Ding ist von seinen Haltebolzen gerutscht. An sich kein Problem, alles funktioniert wieder, nur das Edge Pro kommt mir noch instabiler als vorher vor. Muss ich etwas spezielles beachten?
kann sein, dass sich die messerkanzen zu stark abgenutzt haben, das kann durchs abrutschen auch passieren, sollte es aber eigentlich nich... bau das ganze ding am besten mal aus und guck nach wies aussieht. eventuell kannst du das problem mit n bisschen nachfeilen beheben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben