Würden sie heute noch berühmt werden?

  • Ersteller PureBend
  • Erstellt am
PureBend
PureBend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
23.07.11
Beiträge
59
Kekse
0
Hi, mir ist letztens eine Frage durch den kopf geschossen wegen der derzeitigen Entwicklung des Musikgeschmacks.

glaubt ihr ne band wie z.B. die Guns würden heute wenn sie heute enstehen würden und im verlauf der Zeit die gleichen Songs machen würden noch berühmt werden oder nicht über kneipen gigs hinauskommen?

lg
 
Eigenschaft
 
Das ist nicht so einfach zu beantworten.
Ich denke für die meisten Bands die es geschafft haben und wirklich groß rausgekommen sind gilt aber das Rezept "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort".
Bei manchen würde es heute vielleicht auch klappen, bei anderen wiederum nicht - wer weiß.
 
Ich gaube, ein Problem wäre, dass du Jugend (zu der ich auch gehöre) zum großteil HipHop, Rap, Dubstep und so weiter hört, also zum großteil elektronische Musik.
 
Hi, mir ist letztens eine Frage durch den kopf geschossen wegen der derzeitigen Entwicklung des Musikgeschmacks.

glaubt ihr ne band wie z.B. die Guns würden heute wenn sie heute enstehen würden und im verlauf der Zeit die gleichen Songs machen würden noch berühmt werden oder nicht über kneipen gigs hinauskommen?

lg

Wer sind die Guns, wenn ich mal so dumm fragen darf?
 
Er meint wahrscheinlich Guns n Roses.
 
Wer heute genauso spielt wie Hendrix wird nicht mehr berühmt. er ist sicher ein guter Handwerker, aber er bringt halt nichts Neues mehr
 
Wer heute genauso spielt wie Hendrix wird nicht mehr berühmt. er ist sicher ein guter Handwerker, aber er bringt halt nichts Neues mehr

und ich fürchte selbst wenn er Neues mit einbringt klappt das nicht... was Gibson SG schrieb trifft den Nagel auf den Kopf...

PIT... :)
 
Sicherlich spielen auch die CD Verkäufe eine Rolle. Während Bands "früher" mit ihren Platten Geld anhäufen und somit auch ihre Musik finanzieren konnten, ist es heute viel schwerer für junge Künstler. Somit bleiben viele talentierte junge Leute und Bands in der Versenkung, die eventuell die Musik ein Stück weit revolutionieren könnten, wie bspw. ein Hendrix seiner Zeit. Sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, man muss schon in Betracht ziehen das wenn es leute wie Hendrix, Zappa, Beatles, Queen, etc. nicht gab, Musik heutzutage sich anders entwickelt hätte.
Die Gibson SG (die magischerweise ein bewusstsein entwickelt hat und sogar tippen kann) hat schon das wichtigste gesagt: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Auch ein pushender Faktor sind Medien, grade heute haben diese eine enorme Kontrolle. Grade wenn es um kontroverse geht.

Zwar ist im Moment viel elektronische Musik (basierend auf Dubstep was gar nicht mal mehr so viel mit Dubstep zu tun hat) der Puls der Zeit. Doch das wird sich schon im nächsten Jahr wieder ändern, man merkt schon wie es wieder einen Umschwung gibt. Meine Prognose ist das wieder Rap und Hiphop mit 'klassischeren Beats', sowie Indie und Prog-rock wieder mehr in den Mainstream geraten.

Wenn es wirklich jetzt im Moment sein sollte, denke ich nicht das zb G'n'R kaum ine Chance haben so berühmt zu werden. Aber dann muss man auch wieder die Grenze stezen das sie für höchstens 2/3 Jahren bestehen. Eventuell ist es aber genau das richtige um Abwechslung zu schaffen da das elektronische schon Langweilig wird.

Gruß
-Matze
 
Sehr interessantes Thema, aber wirklich schwer zu beantworten. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, weshalb es eine Band schafft oder nicht. Wobei - um beim Beispiel G&R zu bleiben - sicherlich auch Mut was neues oder etwas anderes zu machen ein mit entscheidener Faktor sein kann. Und es ist sicherlich richtig, dass man damals mit Plattenverkäufen mehr Geld verdienen konnte als heute. Aber auch das hat gedauert. Anfangs wurden die Bands von ihren Managern über den Tisch gezogen. Zudem wurden sie auf endlosen Tourneen geschickt. Heute verdienen die Bands mit Touren und Merch ihr Geld.

Ich gaube, ein Problem wäre, dass du Jugend (zu der ich auch gehöre) zum großteil HipHop, Rap, Dubstep und so weiter hört, also zum großteil elektronische Musik.
Das glaube ich nicht. Demnach hätten die Beatles damals überhaupt keine Chance haben dürfen. Von einer Plattenfirma (Decca) sind sie abgelehnt worden, weil "Gitarrenmusik out sei". Hingegen die Stones dürften es schon in den siebzigern schwer gehabt haben. Von heute ganz zu schweigen. Da reicht ein charismatischer Sänger und ein guter Gitarrist nicht mehr aus ;)

Ich denke für die meisten Bands die es geschafft haben und wirklich groß rausgekommen sind gilt aber das Rezept "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort".
Das ist das Geheimrezept. Und nun hast Du es verraten ;)

Wer heute genauso spielt wie Hendrix wird nicht mehr berühmt. er ist sicher ein guter Handwerker, aber er bringt halt nichts Neues mehr
Naja, anscheinend wird der gute Jimi heutzutage unterschätzt. Fast alle Gitarristen scheitern schon an `Little Wing´. Und das ist noch eines der vermeintlich "leichten" Stücke. Es kommt nicht nur darauf an, so zu spielen wie Gitarrist XY, sondern überhaupt auf diese Ideen, Melodiebögen, Phrasierungen, etc zu kommen.

Haben die Hosen sich mal nicht vor Jahren unter einem anderen Namen bei Plattenfirmen beworben und sind gescheitert? Oder waren es die Ärzte? Ich weiß es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Haben die Hosen sich mal nicht vor Jahren unter einem anderen Namen bei Plattenfirmen beworben und sind gescheitert? Oder waren es die Ärzte? Ich weiß es nicht mehr.

Von solchen Begebenheiten gibts ne ganze Menge! Dazu kommen Künstler, die bei einem Label unter Vertrag sind, aber deren neuer Track plötzlich nicht mehr vom Label angenommen und dann eben zwangsweise bei einer anderen Plattenfirma realisiert wird/wurde und nicht zu vergessen all die B-Seiten-Tracks die später tatsächlich zu Welt-Hits wurden.
Andererseits waren so manche Künstler ihrer Zeit voraus und wurden vermutlich gerade dadurch nie zur Berühmtheit...

Daher ist es wirklich schwierig irgendein Rezept zu finden oder eine Vorhersage zu treffen. Neben Talent spielt eben immer auch ein bisschen Glück mithinein! :)
In Sachen Guns and Roses tendiere ich, unter der Annahme, dass sie jetzt als unbekannte Interpreten Musik herausbringen würden und die Musikgeschichte bis heute den Verlauf genommen hätte wie es tatsächlich der Fall ist, zu einem "Nein". Ich denke nicht, dass damit heute noch ein solcher Erfolg auszulösen wäre...
Ähnliches gilt aber meines Erachtens auch für die Beatles, deren Erfolg ich persönlich auch in der damals noch nicht so großen Musikvielfalt begründet sehe.

Für diese Aussage werde ich bestimmt gleich gelyncht :D
 

Für diese Aussage werde ich bestimmt gleich gelyncht :D
Jep, wo wohnst Du ;)

Ähnliches gilt aber meines Erachtens auch für die Beatles, deren Erfolg ich persönlich auch in der damals noch nicht so großen Musikvielfalt begründet sehe.
Da spricht der Musikhistoriker :D

Gerade zu diesem Zeitpunkt war es erstaunlich, dass eine Band sich durchgesetzt hat. Und das sofort mit eigenen Stücken. Volle Pulle mit dem Kof durch die Wand. Keine zusammengecastete Band. Alles Jungs, die sich schon jahrelang kannten und Bock hatten zusammen Musik zu machen. Es gab auf dem Weg nach oben sehr viele glückliche Zufälle. Das Treffen mit Bert Kämpfert, die Engagements in Hamburg, Brian Epstein und und und. Aber ein entscheidener Faktor kam bei den Beatles dazu. Sie waren von sich überzeugt und sie waren für damalige Verhältnisse verdammt gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ähnliches gilt aber meines Erachtens auch für die Beatles, deren Erfolg ich persönlich auch in der damals noch nicht so großen Musikvielfalt begründet sehe.


Nicht gelyncht, nur diskutiert. :) ich bin nicht unbedingt Beatles-Fan, wenn ich überhaupt Fan bin, dann von guter Musik.. Aber wenn ich Beatles-Scheiben höre, bin ich mir sicher, dass die auch heute noch Erfolg hätten. Es steckt so viel Kreativität und Musikalität in diesen Songs, schon rein kompositorisch ist das für mich unerreicht, mal abgesehen von Mozart.
Ich meine.. Höre dir Highway to hell an und danach Hey Jude, ich bin mir sicher, letzteres wird in 50 oder 100 Jahren noch gesungen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine.. Höre dir Highway to hell an und danach Hey Jude, ich bin mir sicher, letzteres wird in 50 oder 100 Jahren noch gesungen werden.

Öhm ja
22583910.jpg
 
Naja, anscheinend wird der gute Jimi heutzutage unterschätzt. Fast alle Gitarristen scheitern schon an `Little Wing´. Und das ist noch eines der vermeintlich "leichten" Stücke. Es kommt nicht nur darauf an, so zu spielen wie Gitarrist XY, sondern überhaupt auf diese Ideen, Melodiebögen, Phrasierungen, etc zu kommen.

Zwar etwas OT, aber egal:
Es ist doch ähnlich mit Sportlern. Wie oft hört man Fragen wie zum Beispiel: "Hätte ein Pelé oder Maradona heute noch eine Chance?" oder letztens bei den Olympischen Spielen der Vergleich beim Basketball zwischen dem "Dreamteam" der Amerikaner von 1992 und dem jetzigen Olympia-Team der US-Boys. Es ist einfach so schwer Menschen und Dinge verschiedener Epochen zu vergleichen, dass ich sagen würde es ist unmöglich.

Ach, egal lasst und bis morgen früh mutmaßen :D
 
Zwar etwas OT, aber egal:
Es ist doch ähnlich mit Sportlern. Wie oft hört man Fragen wie zum Beispiel: "Hätte ein Pelé oder Maradona heute noch eine Chance?"
Gegen Badstuber auf jeden Fall :) Heute noch :D

Es ist schwierig etwas aus dem zeitlichen Kontext zu lösen. Es gibt defintiv kein Erfolgsrezept. Immer wird wird es die Frage geben, warum diese Band und nicht Band XY. Aber es gibt wie gesagt ein paar Parameter, die entscheidend sein können. Townshend ist damals auf die Bühne gegangen um das Publikum einzuschüchtern. Mit seiner "Waffe", die ihm Marshall gebaut hat, ist es ihm auch ganz gut gelungen. Darauf muss man aber erst aber mal kommen und noch den Mut haben es zu tun. Das wird heutzutage immer noch sehr unterschätzt.
 
Der Zeit voraus sein und Mut sind und waren natürlich immer ein großes Thema. Zudem darf man auch nicht vergessen, welchen Aufwand und welche Geldsummen es früher gekostet hat überhaupt Musik herauszubringen!

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass versierte Künstler wie die Beatles oder Guns and Roses auch heute noch musikalisch erfolgreich sein könnten, aber dann würden sie wahrscheinlich nicht die Musik machen, die sie zu ihrer Zeit gemacht haben.

Erschreckend und irgendwie auch schade finde ich jedoch, welche Talente heutzutage ungehört bleiben und wie einfach es auf der anderen Seite für große Akteure der Musikindustrie ist, sich musikalisch maximal im Mittelmaß bewegende Personen an die (Chart-)Spitze zu pushen (Stichwort Castingshows). Einer Menge Menschen kann man scheinbar alles verkaufen :(
Zufälle, Glück und vielleicht ein wenig Geld sind eben nachwievor auch mit Talent notwendig.
 
Dank Internet ist Musik für die breite Masse zur Beliebigkeit verkommen.
Wenn du als Künstler heute zu tage nicht Massenkompatibel bist, wirst du mit 99,9% Wahrscheinlichkeit auch keinen größeren Erfolg haben.
Castingshows stellen sicher, das der "Künstler" mit der breitesten Kompatibilität gewinnt und für ein- oder zwei Jahre den großen Star geben kann.

Danach ein oder zwei jahre große Voksfeste, dann Schützenzelte, Diskotheken - Ende.

Wenn du gut bist - wirklich gut dann wirst du ein gewisses Level halten, große Volksfeste als Headliner bespielen, Festivals usw., evtl auch noch ein paar Alben produzieren.
Die ganz großen werden aber immer weniger.

Wenn die Supertars abtreten hinterlassen sie ein Vakuum das nicht von einem anderen, sondern von vielen anderen gefüllt wird. Mit vielen kann man ja mehr Geld verdienen als mit einem!

Ob die Guns heute nochmal den Erfolg hätten? Ich glaube nicht.
 
Andere Konstellation:

Hätten damals Bands mit dem heutigen, ach so tollen, kreativen eigenen Material
zu Zeiten der Beatles eine Chance gehabt ?
Vielleicht noch als Headliner der Herr Rapper B...... mit seinem Song vom Ar...f......

Glaube ich nicht, die hätte der Veranstalter aus dem Tempel gejagt:)
 
Vielleicht noch als Headliner der Herr Rapper B...... mit seinem Song vom Ar...f......

Glaube ich nicht, die hätte der Veranstalter aus dem Tempel gejagt:)

War das nicht Rapper "S"?

Ich glaube schon, dass sie heute noch erfolg HABEN. Songstrukturen und viele Hörgewohnheiten unabhängig vom Genre bauen doch auf den Songs der alten Helden. Andererseits macht es sie daher auch in der heutigen Zeit ziemlich belanglos und "langweilig". Beatles heute nochmal? Definitiv nicht.

Hasau
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben