Das NP-30 hat seine Daseinsberechtigung, gar kein Zweifel daran. Aber die sehe ich eher so, wie sie schon ein paar Leute beschrieben haben: Für Musiker, die was für unterwegs wollen oder mal ne Jamsession ohne besondere oder besonders gute Sounds, vielleicht auch mal was für den Besuch bei Oma im Altersheim oder für ein Ständchen auf einem 70sten oder was weiß ich...
Aber hier geht's um Leute, die auf einem akustischen oder guten digitalen Instrument gelernt haben und wenn sie das NP-30 spielen dann auch wissen, was fehlt.
Das kann man als Anfänger nicht, das ist klar. Aber man versaut sich dadurch selbst die Spieltechnik, und von einer einmal angewöhnten Technik ist es sehr, sehr (sehr, sehr, sehr,...) schwer, wieder wegzukommen. Nicht mal wenn du 1 Jahr Pause machen würdest...
Den Klang halte ich - erst mal - für zweitrangig. Er ist auch wichtig, vor allem - und das weiß ich bei euch jetzt natürlich nicht - wenn es sich um Menschen handelt, die auch sonst musikalisch noch unerfahren sind. Stichwort Gehörbildung. Aber wie gesagt, am Anfang mal zweitrangig, außerdem kann man auch den Klang durch Expander ändern, ohne gleich ein ganz neues Instrument kaufen zu müssen.
Es ist wirklich so: Die Sache steht und fällt erst mal mit der Tastatur. Die 12 Tasten weniger wären eigentlich noch gut zu verkraften, ich selbst zB brauch die obersten 12 nur seeehr selten. Die fehlende Hammermechanik ist aber schon ein echtes k.o.-Kriterium.
Zu den Klavieren: Auch hier würd ich die Finger von weg lassen. Das sind Dinger, die du dir zur Deko ins Haus stellen kannst, wenn du das Geld und den Platz übrig hast. So ein Klavier wieder fit zu kriegen - damit könntest du dir das 700SX gleich 2mal kaufen...
Für ein gebrauchtes - aber brauchbares - Klavier solltest du so um die 1,5tausend einplanen, mit viel Glück, langer Suche und !!jemand der sich auskennt!! geht's auch billiger. Ein User hier hat für 600 ein brauchbares Klavier gebraucht gekauft. Aber das ist echt ein Sonderfall.
Richtig, ich meinte das PX-110. Drunter würde ich nicht gehen. Übrigens, eine kleine Begriffsklärung, damit wir nicht aneinander vorbeireden

:
HomePianos sind die digitalen Pianos (DPs), die in der Form einem echten Klavier nachgebaut werden. Dagegen die StagePianos (SPs) erinnern doch eher an Keyboards - auch wenn ich die noch weit ästhetischer finde als Keyboards
Wenn ich die mal als Laie Probespiele, kann ich dann als Laie genau merken, warum die Tastatur des NP30s z.B. dem Casio PS100 deutlich unterlegen ist?
Tut mir leid, das kann ich dir nicht beantworten - dazu bin ich zu weit, als das ich mich noch mal in die Lage versetzen könnte. Aber es gibt ja hier so unendlich viele Kaufberatungen und der eine oder andere neue User ist im Board geblieben (just like me damals

). Und unter denen mit der Kaufberatung ist ja auch der Großteil von solchen, die auch noch Anfänger sind. Also da kann bestimmt noch jemand was dazu sagen!
Was ich dir nur raten kann, ist immer wieder der Vergleich mit akustischen Tasteninstrumenten (Klavier, Flügel).
Vielleicht hilft dir die Zusammenfassung zum DP-Kauf ein bisschen weiter, die ich mal geschrieben hab - ist hier im Unterforum oben angepinnt.
HTH und MfG, livebox