Yamaha PX3 PA-Endstufe plus Sansamp?

  • Ersteller 4five8nine
  • Erstellt am
Ja, das ist korrekt. Und sie sollten auch immer gleich eingestellt sein (Ich habe das nur mal gelesen und mache es daher selbst so, habe aber keine Bedienungsanleitung; in der BDA sollte sowas ja drinstehen).
Es steht so drin, dass beide Regler auf Anschlag sein sollen im Bridge-Betrieb.
Ja. Und die Box(en) an Output A oder/und B anschließen.
Und so würde ich dann die halbe Leistung abrufen also die von einem Kanal? Das will ich so lange er noch zuhause steht :p

Eine Frage habe ich noch bezüglich Kopfhörer am Sansamp RBI: Das sollte wohl gehen mit Mono-Adapter. Ich fragte mich schon warum ich über Milenium HA4-Kopfhörerverstärker und DT 770 Pro 80 Ohm nur links was höre. Wie sieht so ein Adapter aus und gehe ich vom RBI in den Kopfhörerverstärker per balanced oder unbalanced Klinke?

54A83F3C-686D-4C21-8290-4D27D208BE3A.jpeg


Ich überlege aber tatsächlich vom RBI weg zu gehen und zum Sansamp-Pedal und statt dem RBI nen Rack-Comp/Gate zu nutzen. Da ist nur die Frage ob der Rack-Comp die Endstufe vernünftig ansteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht so drin, dass beide Regler auf Anschlag sein sollen im Bridge-Betrieb.
Dann ist in diesem Fall ja alles klar. Bei meiner Digit 1K0 steht ausdrücklich drin, dass bei Mono- oder Bridge-Betrieb nur der linke Regler in Funktion ist. So unterschiedlich kann es sein ...

Und so würde ich dann die halbe Leistung abrufen also die von einem Kanal?
Die volle Leistung von einem Kanal - ja, wenn Du im Stereo- oder Mono-Betrieb bist.

Eine Frage habe ich noch bezüglich Kopfhörer am Sansamp RBI:
Dazu müsstest Du in die Manuals des RBI und des HA 4 reinschauen, ob a) der Line-Output "balanced" ist und b) der Input des HA 4 auch Mono empfangen kann. Ich habe z.B. einen Fischer Amps In Ear Stick, da kann ich per Dip-Schalter wählen, ob das Eingangssignal Mono oder Stereo ist. Im Fall "Mono" wird das eine Signal einfach auf beide Ausgangskanäle gegeben, wirkt also wie ein Line-Splitter.

Nur zur Klarstellung: ob "balanced" oder "unbalanced", hängt von den angeschlossenen Geräten ab. Bei "balanced" wird das Mono-Signal auf zwei Leiter aufgeteilt, einmal "normal" und einmal phasenverschoben. Im Zielgerät wird das Signal wieder zusammengesetzt. Für "balanced Klinke" brauchst Du einen TRS-Klinkenstecker: Tip (Signal 1) - Ring (Signal 2) - Sleeve (Masse). TRS kannst Du also entweder für ein balanced Mono- oder für ein unbalanced Stereo-Signal nutzen.

Der RBI-Ausgang ist vermutlich mono. In der Bedienungsanleitung sollte ersichtlich sein, ob auch "balanced" möglich ist. Der HA 4 erwartet vermutlich ein Stereo-Signal. Bitte im Manual nachschauen, ob auch mono (wie bei meinem In Ear Stick) möglich ist. Falls nicht, sollte als Y-Adapter-Kabel sollte so was hier gehen (habe ich mal vor Jahren bei Bandproben mit einem JamHub genutzt):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist in diesem Fall ja alles klar. Bei meiner Digit 1K0 steht ausdrücklich drin, dass bei Mono- oder Bridge-Betrieb nur der linke Regler in Funktion ist. So unterschiedlich kann es sein ...


Die volle Leistung von einem Kanal - ja, wenn Du im Stereo- oder Mono-Betrieb bist.


Dazu müsstest Du in die Manuals des RBI und des HA 4 reinschauen, ob a) der Line-Output "balanced" ist und b) der Input des HA 4 auch Mono empfangen kann. Ich habe z.B. einen Fischer Amps In Ear Stick, da kann ich per Dip-Schalter wählen, ob das Eingangssignal Mono oder Stereo ist. Im Fall "Mono" wird das eine Signal einfach auf beide Ausgangskanäle gegeben, wirkt also wie ein Line-Splitter.

Nur zur Klarstellung: ob "balanced" oder "unbalanced", hängt von den angeschlossenen Geräten ab. Bei "balanced" wird das Mono-Signal auf zwei Leiter aufgeteilt, einmal "normal" und einmal phasenverschoben. Im Zielgerät wird das Signal wieder zusammengesetzt. Für "balanced Klinke" brauchst Du einen TRS-Klinkenstecker: Tip (Signal 1) - Ring (Signal 2) - Sleeve (Masse). TRS kannst Du also entweder für ein balanced Mono- oder für ein unbalanced Stereo-Signal nutzen.

Der RBI-Ausgang ist vermutlich mono. In der Bedienungsanleitung sollte ersichtlich sein, ob auch "balanced" möglich ist. Der HA 4 erwartet vermutlich ein Stereo-Signal. Bitte im Manual nachschauen, ob auch mono (wie bei meinem In Ear Stick) möglich ist. Falls nicht, sollte als Y-Adapter-Kabel sollte so was hier gehen (habe ich mal vor Jahren bei Bandproben mit einem JamHub genutzt):

Ich habe jetzt mal Tech21 geschrieben und der Support empfahl statt des Headphone Amps den Behringer Xenyx 502 als günstigen Mixer, auch weil ich zusätzlich noch mit dem iPhone Audio rein wollte zum üben. Der Headphone Amp kann mit dem Mono-Signal nichts anfangen. Geht das denn mit dem Behringer-Mixer, Sansamp RBI Klinke-Ausgang in den Mixer und iPhone und dann Kopfhörer dran?

Our products are mono output. We don't use TRS 1/4" output jacks. You are better off with a small inexpensive mixer for what you are trying to do.
 
Dafür sind Mischer ja da: unterschiedliche Inputs in einem Mix auszugeben. Also: Sansamp Out - Xenyx 502 Kanal 1 Line In. Für das iPhone bräuchtest Du noch ein Kabel für iPhone Ausgang (Kopfhörer-Buchse?* Bin Android-Nutzer ...) - 2x Klinke für Xenyx 502 Kanal 2/3 Line In. Dann den Kopfhörer in "Phones" stöpseln, Lautstärke(n) abgleichen / einstellen, und dann sollte das funktionieren.

* für den Anschluß von Handy oder Laptop habe ich ein Kabel 3,5 mm TRS Miniklinke auf 2x 6,3 mm Monoklinke von Cordial. Geht einwandfrei. Hab' nur zugegebenermaßen keine Ahnung, ob die Apfel-Geräte überhaupt noch so einen profanen Kopfhörer-Anschluß haben oder irgendwas fancy-mäßig Eigenes ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben