Yamaha Reface CP/YC/DX/CS

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Hinweis zu meiner Midi-Designer-Anpassung - seit MD-Version 1.73 (Dezember 2015) funktioniert mein reface-DX-Layout nicht mehr - ich habe das leider etwas spät bemerkt. Die Midi-Kommunikation ist komplett fehlerhaft und es kommt zu Abstürzen.
Ich bin mit dem Entwickler von MD in Kontakt und wir arbeiten an einer Lösung - bis dahin hab ich es erstmal offline genommen.
Wer nicht geupdatet hat und noch bei 1.71 oder 1.72 ist , könnte Glück haben - da dürfte noch alles gehen.
Sorry für diese Unannehmlichkeiten.
 
"The Reface-DX Legacy Project"


Jemand aus den Niederlanden hat sich die Mühe gemacht, alte Patches aus aus Vintage 4-OP Synthesizern zu konvertieren und anschliessend im Sysex-Format für den kleinen Reface-DX bereitzustellen:


http://refacedx.martintarenskeen.nl/



Unter den konvertierten Geräten befinden sich:

  • Yamaha DX9 (1983)
  • Yamaha DX100 (1985)
  • Yamaha DX21 (1985)
  • Yamaha FB-01 (1986)
  • Yamaha TX81Z (1987)
  • Yamaha DX11 (1988)
  • Yamaha DS-55 (1988 - Preset-Tischhupe des DX11; 61 Tasten, Quick-Edit-Parameter, eingebauter Delay Effekt!)
  • Yamaha RCD101 / RCD102 / RCD103 (1988 - Voicecards für die YS-Series)
  • Yamaha RCD1000 (1988 - Voicecard für das EOS B200 System)
  • Yamaha YS200 (1988)
  • Yamaha V50 (1989 - Yamahas erste Workstation...)
  • Yamaha SFG-01 (1984 - FM-Mainboard-Soundkarte für das CX5M Computer-System)
  • Yamaha SFG-05 (1985 - FM-Mainboard-Soundkarte für den CX5M-Nachfolger CX7M System)
  • Korg DS-8 (1987)
  • Korg 707 (1987)



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
'habe das Reface DX seit gestern. Keine Sounds über Soundmondo, auf mehreren Rechnern. Verbindung wird erkannt, das wars.
Wie bekommt man als normaler Mensch die Sounds des Holländers in das Gerät?
Geht bei jemandem das Soundmondo derzeit?
Danke!

ps. + 5 std. mit Midiox ging es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schlafen die Reface Threads in den Foren ein. Kann es sein, dass diese Serie gescheitert ist? Hab das Gefühl, dass die sich nicht wirklich verkaufen.
 
Wirkt auf mich halt wie spielzeug, genau wie diese miniserie bei korg.
 
Eben. Und Spielzeug wird schnell wieder durch neues Spielzeug ersetzt.

Insofern marketing-mäßig vielleicht doch ein Erfolg. ;)
 
Wenn sie nix verkaufen, dann eher nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...dieses "Soundmondo" scheint - nach dem was man bisher so liest - ja auch nicht gerade gut zu funktionieren... ?!


:sneeze:
 
Wirkt auf mich halt wie spielzeug, genau wie diese miniserie bei korg.
Ist für mich vom Ansatz her definitiv auch in der Spielzeug-Klasse, in die ich auch die Volcas einordnen würde. Unkompliziert, portabel, akzeptabler Klang, mit etwas Mühe auch spielbar.

Der Unterschied ist allerdings, dass das Konzept bei Korgs Mini-Reihe aufgeht, weil deren Geräte einen recht eigenständigen (oftmals auch analog erzeugten) Klang haben, eigenständig funktionieren und mit ~150€ auch so wenig kosten, dass man die Abstriche durchaus in Kauf nimmt.

Die refaces klingen in meinen Ohren hingegen recht charakterlos (CS) oder haben Sounds, die sich ohne externes Keyboard nicht sinnvoll spielen lassen (CP, YC). Das interessanteste Gerät der Reihe ist für mich immer noch der reface DX, da neue FM-Synthesizer in letzter Zeit recht selten waren und die Bedienung relativ intuitiv ist. Aber selbst bei dem DX fragt man sich schon, ob man dafür knapp 400€ ausgeben soll. Das ist für einige Musiker einfach schon ein Bereich, den man nicht einfach aus einer Laune heraus ausgibt, ohne sich zumindest Alternativen anzusehen, was ihn für die Spielzeug-Klasse schon wieder disqualifiziert.

Für ~250€ sähe ich da noch einen Markt, aber zum jetzigen Preis haben die refaces einfach nicht das Impulsivkauf-Potential der Volcas.

Ob sie ein Misserfolg sind oder nicht, lässt sich ohne offizielle Verkaufszahlen schwer sagen. In den Synthesizer-Verkaufsrankings von thomann sind die refaces zumindest relativ weit hinten, auf den Plätzen 52, 77, 92 und 93 von insgesamt 150. Wobei die Plätze dahinter auch zu einem großen Anteil aus B-Ware bestehen. Insofern scheinen sie zumindest nicht all zu gut anzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Nachricht: Unterhalb der Tastatur-Zone ist erstmal nichts ...nur Luft...







...wenn die Reface-DX-Dinger also irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt rapide billiger werden, kauf' ich mir einen und mach' gleich 'ne 19" 1HE Rackvariante draus!

:w00t:


...Markus Fuller For The Win!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich suchte eine Keytar für halbakustische Walkakts. Das Reface kann ich neben der Gitarre und kleinem Amp mitschleppen. Die Sounds reichen für dass, was ich mit der Gitarre nicht erreiche.
Die Qualität in Sachen Verarbeitung und Spielbarkeit ist gut. Hoffentlich kein Spielzeug, wenn doch, dann eins mit Spaßfaktor.
Da ich keine Erfahrung mit Synths habe, ('nutze ein Motif XF ohne viel zu schrauben) waren die Soundbeispiele des Holländers für mich eine große Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ja, die reface gibts ja auch als Keytar zum Umbauen. Ist das sinnvoll? Wie kommst du da live an die Controller ran? :)
 
Pffft.... kannst dir doch auch n' Pitch-Stick an einen gebrauchten, "normalen" Microkorg friemeln: ;)


Microkorg Key.jpeg



4-1.jpg






...oder hier... dieser XL kommt noch 'ne Ecke verrückter:


keytar32.jpg



tumblr_lmhv87tFdA1qzdfl4.jpg




:D :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die refaces klingen in meinen Ohren hingegen recht charakterlos (CS) oder haben Sounds, die sich ohne externes Keyboard nicht sinnvoll spielen lassen (CP, YC).
Der CS klingt an sich nicht schlecht. Was ihm das Genick bricht, ist, daß er ein solcher Kastrat ist, der nur wenig kann, und das kann man nicht mal speichern. Für das Geld kriegt man sogar neu Besseres.

Das interessanteste Gerät der Reihe ist für mich immer noch der reface DX, da neue FM-Synthesizer in letzter Zeit recht selten waren und die Bedienung relativ intuitiv ist. Aber selbst bei dem DX fragt man sich schon, ob man dafür knapp 400€ ausgeben soll.
Zumal man sich dann mal angucken muß, was man für 400 € an gebrauchten klassischen FM-, besser gesagt, Phasenmodulations-Synths kriegt. Antwort: die Mehrzahl. Teurer sind eigentlich nur Yamaha DX5, DX1, TX816, FS1R, und bei der SY99 bin ich mir nicht sicher, wobei die nicht mehr ganz so klassisch ist. Also die dickeren Exemplare. Aber selbst einen TX802 kriegt man für drei Hunnies. Und in der Klasse spielen auch beide DX7-Generationen.

Der Reface DX hätte gegenüber den Dingern eigentlich nur zwei Vorteile: Er ist ein kleines, leichtes Keyboard, und er ist nagelneu und nicht schon an die 30 Jahre alt. Ansonsten stinkt er gegen sämtliche Klassiker inklusive DX9 ab.


Martman
 
Der Reface DX hätte gegenüber den Dingern eigentlich nur zwei Vorteile: Er ist ein kleines, leichtes Keyboard, ...
...mit Minitasten. Das mag man als Vorteil sehen, dürfte aber für die Mehrheit der potentiellen Käufer ein Nachteil sein.
 
Eben, auch das können die Klassiker besser, so sie Tasten haben.


Martman
 
...und die DX7-Tastaturen waren so schlecht nicht - für das Soundspektrum der Dinger jedenfalls...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben