Yamaha Reface CP/YC/DX/CS

und bei der SY99 bin ich mir nicht sicher, wobei die nicht mehr ganz so klassisch ist. Also die dickeren Exemplare. Aber selbst einen TX802 kriegt man für drei Hunnies.
...und die DX7-Tastaturen waren so schlecht nicht - für das Soundspektrum der Dinger jedenfalls...



Die geheime Buchstaben-Zahlen-Kombination:

V-Fünf-Null
danoh_dance_fingers_zpsyx0daetb.gif





Auf Deutsch:

  • 4-OP FM
    (à la Reface DX)

  • 16-fach Polyphon, achtfache Multitimbralität
    (à la TX81Z)

  • Layers und Splits

  • 100 User-Speicherplätze

  • Diskettenlaufwerk

  • Effektsektion, 31 Varianten
    (à la SPX90)

  • 61 Keys mit Aftertouch (Fullsize-Tasten, versteht sich...)

  • eingebauter Drumcomputer, 61 ROM-Samples
    (à la RX7/RX11)

  • 8-Spur-Sequenzer mit 8 Songs und 16'000 Noten Speicher
    (à la QX1)




...und das beste ist der Preis:
Das Ding scheint ab und zu (aufgrund des "Uncool-Faktors") für 250€ wegzugehen!
naughty.gif



Videos... *Klick*




:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der CS klingt an sich nicht schlecht. Was ihm das Genick bricht, ist, daß er ein solcher Kastrat ist, der nur wenig kann, und das kann man nicht mal speichern. Für das Geld kriegt man sogar neu Besseres.


Zumal man sich dann mal angucken muß, was man für 400 € an gebrauchten klassischen FM-, besser gesagt, Phasenmodulations-Synths kriegt. Antwort: die Mehrzahl. Teurer sind eigentlich nur Yamaha DX5, DX1, TX816, FS1R, und bei der SY99 bin ich mir nicht sicher, wobei die nicht mehr ganz so klassisch ist. Also die dickeren Exemplare. Aber selbst einen TX802 kriegt man für drei Hunnies. Und in der Klasse spielen auch beide DX7-Generationen.

Der Reface DX hätte gegenüber den Dingern eigentlich nur zwei Vorteile: Er ist ein kleines, leichtes Keyboard, und er ist nagelneu und nicht schon an die 30 Jahre alt. Ansonsten stinkt er gegen sämtliche Klassiker inklusive DX9 ab.


Martman

Für ein Low-Budget Synth ist der Reface DX gelungen.
Und Sound kann er auch für seine Größe machen.
Für mich wäre das Gerät ideal um Kollegen im Büro zu nerven, und nach Ideen zu suchen.
 
Der Yamaha V-50 dürfte als einzige genuine FM-Workstation auch heute noch für reine Elektronik-Tracks in einem Gerät interessant sein. Nur die Drum-Abteilung würde ich durch zeitgemäßeres (sprich: vor allem synthetischer Klingendes) aus der einen oder anderen Sampler-Groovebox ersetzen. Oder man pitcht die integrierten PCM-"Natur"-Drums entsprechend hoch.

Wenn hier schon gebrauchte FM-Alternativen genannt werden, möchte ich auch an dieser Stelle noch einmal den manchmal leicht zu übersehenden Korg DS-8 nennen.
 
Das sind sicher gut klingenden Alternativen, die Reface Kisten haben aber ihren eigenen Charme.
Man bekommt für relativ wenig Geld durchaus gut klingende Synth die sehr portablen sind.
Für mich persönlich würde ich keine FM Synth unbedingt kaufen wollen. Erst recht keinen der viel Platz wegnimmt.
Bei Reface kann man die Dinger überall mitnehmen und die Teile sind mit Batterie überall einsatzbereit.
Bei den Teilen geht es um Spaß für unterwegs, und trotzdem brauchbare Qualität.
Steht jetzt einer auf FM und möchte damit viel machen, sind die o.g. Alternativen besser.
 
FM nimmt bei mir zu Hause auch keinen Platz weg. Rackhöhe ja, aber keine Fläche.


Martman
 
Da hat wer in seinem CP offensichtlich ein Piano frei geschaltet. Auf Gearslutz rätselt der User selbst, wie er das gemacht hat. Vermutlich eine Tasten/Button Kombi beim Starten.

Oder halt ein Fake.

 
Vom Yamaha Forum

Turn off the CP.
Place the instrument selector button midway between any two instruments.
Make sure it stays there when you take your hand away.
Turn on the CP.
You now have an acoustic piano sound. The instrument indicator will state RdI, even if it's actually between Clv and Toy, for example.
Turn the knob either way and it will revert to the selected instrument.

Quelle: https://www.yamahasynth.com/forum/easter-eggs

BadMister wieder mal sehr hilfreich und freundlich...was für ein Problem hat der?
 
BadMister wieder mal sehr hilfreich und freundlich...was für ein Problem hat der?

Er musste monatelang Fragen nach dem nicht erkennbaren tieferen Sinn des Montage Midi-Routings (und anderer Montage-Schwächen) beantworten, und das hat womöglich aus einem ohnehin gereizten einen mittlerweile häufig völlig ungenießbaren Support-Mitarbeiter gemacht.
 
Ist der überhaupt Yamaha Mitarbeiter?
 
Keine Ahnung, wie der offizielle Status war und ist. Der schreibt jedenfalls da schon lange als zentrale Figur und hat zumindest eine sehr enge Verbindung zu Yamaha.
 
Ich hole das mal nach ca. 9 Monaten aus zwei Gründen wieder hoch:
1. Der Preis der Instrumente liegt inzwischen bei ca. EUR 280. Gibt es zu diesem Preis (mittlerweile) etwas Vergleichbares - insbesondere hinsichtlich des DX?
2. Vielleicht gibt es bereits "erste Langzeiterfahrungen". Kann da jemand berichten?
 
Es gibt aktuell den Roland Go Keys

Wahrscheinlich kann man bei dem nicht so die FM-Klänge schrauben wie beim Reface DX, aber wenigstens hat das Ding normal große Tasten. Hat auch mehr davon. Kann man gut oder schlecht finden. Mehr Tasten bedeutet mehr Länge bzw. Breite. Es sind aber zumindest keine 88 Tasten. Auch beim "Go Piano" nicht: Roland Go Piano
 
Es gibt aktuell den Roland Go Keys [...] Wahrscheinlich kann man bei dem nicht so die FM-Klänge schrauben wie beim Reface DX...
Mich hätte eher interessiert, ob es eine Alternative zum Reface DX gibt, wenn man einen MIDI-fähigen FM-Synthesizer sucht (meinetwegen auch ohne Tastatur). Habe mich zugegebenermaßen nicht so klar ausgedrückt.
 
Hallo Synth-Ecke!
Ich habe mir vor kurzem ein Yamaha Reface CP besorgt. Ein wunderbares kleines Teil, das (über Kopfhörer) wirklich brauchbar klingt, leider musste ich nur einen Bug festellen: Wenn die ersten fünf Töne der F-Dur Tonleiter zusammen gespielt werden (F+G+A+Bb+C) erzeugt es ein sehr lautes B.
Der Fehler ist unabhängig von der Oktave (sowohl eingestellt als auch auf den verfügbaren Keys), unabhängig von patches, effekten und Lautstärke. Er ist außerdem bei nunmehr 3 unterschiedlichen reface CP von 2 unterschiedlichen Händlern aufgetaucht und an mehreren Steckdosen und Stromkreisen reproduzierbar.
Die Händler meinen von nichts zu wissen, bei einem Händler wurde das Exemplar das mir geschickt wurde angeblich sogar auf genau diesen Fehler getestet (an sich eine tolle Sache, nur leider hatte das Gerät trotzdem den Fehler) und Yamaha antwortet leider nicht. Hat hier jemand ein Reface CP zuhause und kann mir sagen ob der Fehler reproduzierbar ist? Hat jemand Ideen ob es andere Gründe geben könnte wieso dieser Fehler bei mir auftritt?
(Kennt jemand eine preiswerte Alternative zum Reface CP?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ca. 2 Wochen habe ich auch einen kleinen Reface DX. Das Teil klingt ja wirklich gut und lädt zum Soundschrauben ein. Aber:

Liebes Yamaha-Team,

der Dokumentation zufolge (reface CS/DX/CP/YC Data List) und nach meinen eigenen Experimenten gibt es beim Reface DX keine Möglichkeit:

a) einen Patch durch Senden eines Patch Dumps an einer bestimmten Bank/Patch-Position zu speichern.
b) einen Bulk Dump einer bestimmten Bank/Patch-Position anzufordern (mittels Dump Request).

Ist das korrekt?

Wird es ein Firmware-Update geben, dass diese Möglichkeiten schafft? Ohne diese ist es m.E. unmöglich alle Speicherplätze in einem Rutsch und ohne User-Interaktion zu sichern *und* wieder auf die korrekten Speicherplätze zurück zu speichern. Man kann mittels Program Change alle Programme durchgehen und für jedes einen Patch Dump anfordern, aber dabei gehen ggf. Änderungen des aktuellen Sounds verloren und welcher Speicherplatz gerade ausgewählt war. Das Zurücksichern der Sound geht gar nicht ohne User-Interaktion, da für jeden Sound "STORE" und 2x Bestätigung nötig ist.

Gibt es undokumentierte MIDI-Sysexfunktionen, die dies ermöglichen?

Antwort von Yamaha Support Deutschland:

Guten Tag Herr Arndt,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Aber ich fürchte, für die Reface-Modelle wird es kein Update mehr geben, dafür sind die Modelle bereits zu lange am Markt.
Und auch die Existenz von Extradokumentationen o.ä. muß ich leider verneinen. Wir haben auch nur das zur Verfügung. was Sie im Downlodbereich finden. Tut mir leid.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Yamaha Service Team

:mad::bad:
 
ok, eine nicht sehr nachhaltige Eintagsfliege. Schade eigentlich...
 
ok, eine nicht sehr nachhaltige Eintagsfliege. Schade eigentlich...
...was aber in der Preisklasse auch nicht anders zu erwarten war. Da mag es mal eine 2. Auflage mit anderer Firmware geben, aber mit einer Produktpflege über 5-10 Jahre wie bei Motif, Fantom, Kronos und Co. kann man bei den Dingern für 300€ in dem Marktsegment nicht rechnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben