Zeigt her eure Effektboards! Part III

Die umgedrehte obere Reihe
Nur weil ich keine längeren Kabel mehr hatte. Kommt noch..
Genau! Latten sind noch übrig, Velcro auch.... erstmal sacken lassen..
Sowas könnte ich mir auch noch vorstellen um die rausführenden Kabel so nicht quer über dem Board verlegen zu müssen:
und es sind trotzdem alle Pedale an
Aber nur bei dir (und noch ein paar andere Verrückte hier)... :D
Ich will eigentlich so wenig wie möglich im Signalweg haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Rockboard MOD 2 V2 ist super. Hab ich auch unter meinem Board (die Blende lässt sich abschrauben.
 
@HD600
Kann dein neuer Switcher auch Oder-Funktion?
 
D.h. ich drücke Switch 2 und 1 wird dadurch inaktiv. Das kann man sich leicht mit Presets "programmieren".
 
Okay. Sorry, falls die Frage etwas dümmlich gewesen sein sollte, mit dem Thema 'programmable switching' hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Ich würd nämlich, anstatt zu programmieren, gerne eine guten Switcher mit Oder-Funktion haben.
 
falls die Frage etwas dümmlich gewesen sein sollte
Alles gut, wollte nur sicher gehen, dass wir vom gleichen reden.
Ich würd nämlich, anstatt zu programmieren, gerne eine guten Switcher mit Oder-Funktion haben
Na ja, bei mir werden mit einem Tastendruck verschiedene analoge Pedale geswitcht und zusätzlich über Midi zum Amp Kanäle, Reverb, Delay und entsprechende Einstellungen abgerufen, das Alles mit einem Tastendruck.

Bei den Musicomlab-Teilen ist das dennoch sehr einfach zu realisieren (im Stehen mit Fußdruck ohne dich einmal zu bücken..):
  • Du wählst z.B. Switch 1 (als Preset 1) auf Seite 1
  • drückst einmal auf Switch "Page" (damit kommst du eine Seite weiter wo alle Switches einem Loop zugeordnet sind und nicht Presets)
  • wählst mit den Switches die Loops die an sein sollen (z.B. Loop1 usw.)
  • und drückst länger (speichern) auf Switch "Page" und kehrst damit auf Seite 1 zurück
Damit ist deine Einstellung auf Switch 1 gespeichert. Jetzt wiederholst du das ganze um weitere Einstellungen für Switch 2, 3 usw. zu speichern. Ist insgesamt eine Sache von Sekunden.

Was du genauso speichern kannst, sind natürlich weitere Pedale (z.B. Hall nur wenn OD 1 genutzt wird, bei OD2 bleibt Hall aus und Delay an) und wenn du willst auch deren Reihenfolge.

Flip-Flop wechselt halt nur zwischen zwei Loops hin- und her, andere zusätzliche Pedale muss man dann noch extra schalten, ebenso eventuelle Kanalumschaltungen am Amp.

Wenn du aber nur die Flip-Flop-Funktionalität haben möchtest:
https://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=1755
https://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=1754
https://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=1753
usw..

Habe selber mich dem Thema Switcher genährt und bin eher vom einfachsten ausgegangen. Je mehr ich mich mit der Materie auseinandergesetzt habe, bin dann beim Switcher gelandet der fast alles kann und dennoch sehr leicht zu bedienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich schon verdammt gut an, muss ich zugeben. Keine Ahnung, warum ich mich gegen das Programmieren so wehre....
Noch ne (vielleicht blöde) Verständnisfrage: Es wird nur das Routing gespeichert, nicht die Einstellungen der Pedale, richtig? Bilde mir ein, das mal so aufgeschnappt zu haben, aber kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte.
 
Es wird nur das Routing gespeichert, nicht die Einstellungen der Pedale, richtig?
Ja, außer du hast Pedale die Midifähig (z.B. Strymon usw.) sind und von sich aus verschiedene Presets ermöglichen. Diese kannst du dann natürlich auch durch einen Midi-Switcher abrufen aber bei normalen analogen Pedalen geht das natürlich nicht.
Keine Ahnung, warum ich mich gegen das Programmieren so wehre....
Na ja, wenn man da die falsche Geräte nimmt, wird einem das programmieren schon verleidet...
 
Bei mir liegt der Zeit noch ein G-LAB GSC1 brach. Hatte da ein TC G-SHARP per MIDI angesteuert und noch fünf Bodeneffekte in den Loops die dann zusammen mit dem G-SHARP zu Presets zusammengefügt wurden. ZB Zerre plus Delay und Phaser mit einem Fußtritt.
Zur Zeit habe ich ein anderes Board in Betrieb genommen wo das G-LAB nicht mehr drauf passt ohne gleich auf darkstar Einheit zu gehen
 
Ein Miniboard, alle Effekte werden von einer 9V Batterie betrieben.😎

board 2.jpeg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie lange hält denn eine (Qualitäts-)Batterie in deinem Set-Up, wenn alle Pedale angeschaltet sind, @El Cid?
 
alle Effekte werden von einer 9V Batterie betrieben.

. . . sehr sehr cool. Gibt auch so kleine mini Solarteile für Outdoor oder zum aus'm Fenster hängen. Na gut, derzeit eher suboptimal, aber für den Sommer schon mal vormerken.
:)
 
Habe das Board mit dem Boss cube street II im Einsatz. Die 9 Volt Versorgung hält mehrere Stunden. Da der Cube street auch mit Batterien läuft ist man autark. Das mit den Solarmodulen ist auch eine gute Idee. Hab ich auch schon dran gedacht.🔦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal wieder etwas konventionelles:

IMG_20221207_170842_HDR~2.jpg


Heute kam das Palmer PWT 12 (derzeit günstig für 109€ zu haben). Endlich hat alles über eine Quelle Strom (wer nachzählt: das MIDI-Board ist nicht mit auf dem Bild, nimmt aber auch 9V ;) ).

Tante Edit: das ist mein Heim Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Für wahr. Wobei ich sagen muss, dass die Strymons in letzter Zeit eher Deko auf dem dicken Brett waren. Booster standen im Fokus. Aber seit gestern fahre ich wieder voll drauf ab und bastel mir Devin Townsend-Klänge ... mag aber auch daran liegen, dass mein großer SLP-Klon einen Effektloop bekommen hat. Und die klingen einfach super.

Dafür hat das Proberaum-Brett meinen lieblings Treble Booster (Nagaviper). Noch weigere ich mich den ein zweites mal zu holen.

Interessanterweise nutzen Haley Benton und Palmer Powersupplys sie selbe Verpackungsart und die selben DC-Patchkabel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben