Zeigt her eure Effektboards! Part III

gleiche frage: keine brumm-probleme?

ich hab das mit dem aufsplitten des signals noch nicht hingekriegt, ein brummfreies signal zu erhalten, weder mit meinen stereo-chorus noch mit dem boss-looper :(

Nein, absolut kein Brummen. Beide Amps und alle Effekte hängen an der selben Steckdose.

Ich wollte mit dem Switch einmal zwischen meinem 5150 und dem Line 6 UX-2 Interface am Rechner umschalten, das gab unerträgliche Störgeräusche (Brummen, Knistern, Rauschen, ... die ganze Palette).
Mit den beiden Amps jedoch absolut kein Problem.
 
heute ist mein Custom made pedalboard fertig geworden. das Board wird mit einer Ibanez S-Series, einem Dual Rectifier 3-Channel und eine Standard Mesa Box betrieben. Aussdem brauche ich ein G-Major2 Effektgerät.

Hier ein paar Eindücke des Baus des Pedal boardes:

Anhang anzeigen 192627

Das Teil besteht aus folgenden Komponenten:

Roland FC-200 Midi Footcontroller


Ich erstelle meine Programme, z.T auf die Songs zugeschnitten, mit dem G-major 2 zusammen und schalte sie per Midi mit dem FC 200.
- Schalter 1 (Prg. 1,11,21…. ) ist für mein Standard Rythm sound (recti orange channel) verantwortlich D.h. G-major auf bypass.. (nur recti sound)
- Schalter 2 (2,22,32….) ist der Standard Solokanal (recti red channel) wenig delay und reverb dazu
- Schalter 3 ist mit verschiedenen Rythm sounds bestückt
- Schalter 4 mit versch Solo sounds
- Schalter 5 ist reserviert für 4 verschieden clean sounds
- Schalter 6-10 sind reserviert für Soundspezifische Einstellungen (delay, Flanger usw. auf das song tempo eingestellt.

Vorteil vom ganzen ist, ich habe mit nur einem Knopfdruck die Möglichkeit den Standard Rythm und Solosound einzuschalten, da er auf jeder Bank- Ebene 1-10, 2.-20 usw auf den Schatern 1 und 2 Programmiert ist.

Die Kanäle vom recti, switche ich über die Relaisschaltung des G-Major mit dem FC 200

Boss FS 6 Foot switch Pedale.

Mit den 4 Footswitchern hier habe ich die Möglichkeit zu den vorprogrammierten Sounds noch 4 einzelne Effekte nach Wahl dazu zuschalten.
Eignet sich hervorragend beim Song schreiben oder beim jammen. Man muss so nicht am G-Major2 herumschrauben und neue Programme machen sondern hört per Knopfdruck wie der Sound tönt wenn bei einem bestehenden Prg. z Bsp noch Hall o.ä. dazugegeben wird.
Die Pedale werden mit einem Adapter mit Strom betrieben

Die ganzen Effekterei ist natürlich beim Recti im FX send return eingeschlauft.

Morley switch box

Mit diesem Gerät habe ich die Möglichkeit 2 Amps anzusteuern oder 2 Gitarre an einen Amp zu hängen. Ich kann beide, oder wahlweise A oder B einschalten.
Ich benutze es Momentan, um live stumm stimmen zu können. D.h. mein 2. Amp ist ein 19‘ Korg Tuner

Rest
Weiter ist das Morley Crazy Horsie Wah Wah sowie der original Rectifier footswitcher auf dem Board. Obwohl der Recti-switch eigentlich überflüssig ist da wie schon gesagt, die Kanal Schaltung über die Programme des G-majors gemacht werden. Sieht aber halt gut aus.

Zu guter Letzt, (obwohl eigentlich am Anfang der Schleife) ist noch das Boss xxx Volume Pedal. Das brauche ich vorwiegend um in den Songs (falls verlangt) zwischen Riff und Strophe (mit Gesang) die Lautstärke variieren zu können.

Das Board ist ausgelegt, dass zusätzlich noch 2 Bosspedale hinzugefügt werden könnte. Mir schwebt zum Beispiel ein Looper vor .


So für kritik un feedback bin ich natürlich offen. Sorry für das wording. Ist halt schon spät

Wow! Mehr kann man dazu einfach nicht sagen! Ich find zwar das Finish und die Metallplatte blöd aber das st ja Geschmacksache ;).
Zwei Fragen:
1: Lässt Du das Board wenn du spielst im Case?
2: Was ist das für ein Case? Das hier? https://www.thomann.de/de/thon_customcase_fuer_bodeneffekte_2.htm
 
sehr schöne Zusammenstellung. Interessant finde ich auch die Reihenfolge Electro Booster, Coca Comp, Pitchblack (wenn ich die Verkabelung richtig deute). Sollte der Tuner unbedingt in die erste Reihe, oder warum hast du diese Reihenfolge so gewählt.

Hi,

ja, so ist die Verkabelung, und ein Grund ist tatsächlich, dass ich den Tuner (und damit auch gleichzeitig einen Mute-Schalter ;) ) vorne haben wollte.

Aber eher zufällig habe ich entdeckt, dass der PB im Zusammenspiel mit anderen Tretern auch etwas "mäkelig" sein kann: Ich nutze noch einen Pitchblack für mein Akustik-Setup, das - ziemlich übersichtlich - aus dem PB und einem Diamond Compressor besteht. Wenn ich den PB vor dem Diamond habe und ihn aktiviere, kommt über die Anlage ein sattes "Pfumpf". Ganz nett als Bassdrum-Imitation, aber auf Dauer nervig :D Deswegen hängt auch da der PB hinter dem Compressor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, möchte mein Board auch vorstellen. Ist zwar nicht klassisch bestehend aus einzelnen Tretern, aber für mich sehr funktional.
IMAG0230.jpg
Herzstück ist natürlich das X3live als Modeller. Im Loop habe ich den Tubefactor von H&K, der dem X3 deutlich mehr Dynamik durch seine Röhre verleiht. Alle Zerrsounds von Crunch bis Lead laufen über den Tubefactor. Der M9 hängt ebenfalls im Loop und wird von mir vor allem für Shimmer-Sounds aber auch als zusätzlicher Booster oder Whammy genutzt. Entsprechend habe ich alle Presets im X3 so angelegt, dass ich den Loop mal vor der der Amp-Sim und mal dahinter habe.
Das linke Pedal steuert die Intensität der Effkte des X3 (z.b. den Mix des Delays) und das rechte Boss-Pedal hängt am M9 und dient entweder als Whammy oder auch zur Mix-Steuerung einezelner Effekte.
Handwerklich vielleicht keine Schönheit, aber funktional!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@tobi,

ja das is so vorgesehen, dass ich es im case lasse. Passt so auch ganz gut. Genau es ist das erwähnte Thomann case einfach von der grösse her modifiziert plus seitlich noch zwei Griffe. Das Teil ist leider ganz schön schwer geworden.

Ja das mit der Platte das ist geschmacksache. Für mich war jedoch immer schon klar, dass es so werden muss
 
So, von mir auch mal wieder was neues, habe heute mal umgebaut und versucht, alles so platzsparend wie möglich zu arrangieren. In dieser Zusammenstellung passt es in mein Rockcase, also sollte es auch auf ein Pedaltrain 3 passen. Gerade bestellt :D

Foto0143.jpg

Neu ist der RC Booster, der den TS 9 als Booster ersetzt (gute Wahl ;) ) und der Barber DD (Danke Armin!!!).
Signalpfad:
Polytune -> Cry Baby -> Volume Pedal -> Musicom Lab MKII -> (Loop1) Super Comp -> (Loop 2) Phase 90 -> (Loop 3) RC -> (Loop 4) Barber DD
Von da gehts in den Front End des Amps. Die zweite Reihe Loop liegt im FX Loop des Amps:
(Loop 5) Micro Pog -> (Loop6) Micro Flanger -> (Loop 7) EHX Memory Boy Deluxe -> (Loop 8) RV-5

Wie gesagt, das alles soll auf ein Pedaltrain 3, unten drunter hängt dann ein T Rex Chameleon. Noch ist nix verkabelt, aber sobald das Pedaltrain da ist und die Kabel, ist es hoffentlich erst einmal fertig ;)
 
So, wird langsam Zeit euch mein Board nicht mehr vorzuenthalten und den Thread wieder vorzuholen... :)

Der Blood and Thunder ist ein Klon einer MP Stone Grey Distortion. Der kleine weiße Kasten ist ein einfacher Ampswitch.
Alles von Tuner bis zur Zerrsektion ist vor dem Amp - Volumenpedal, Tremolo und Delay stecken im Loop.

Wenn ich das richtig sehe, nutzt du den Digiverb vor dem Little Muff und dem Bad Monkey?!?
Hat es einen speziellen Grund, warum du den Reverb vor den Zerrern hast?

Ansonsten geiles Board, wenn nur das Famenetzteil nicht so verdammt hässlich wäre, was ja anscheinend nicht nur meine Meinung hier ist.
 
Kommt so aber auch kein Ton raus :D! Ich hätte da grad ein paar Patchkabel abzugeben ;).
Neu scheinen die EHX-Teile zu sein, was gegangen ist kann ich leider nicht sagen. Ansonsten sehe ich viel Altbewährtes, Du scheinst also einen Riecher dafür gehabt zu haben was Dir gefällt (was zu bewundern ist), denn das Board wirkt für mich sehr konstant "über die Jahre". 1A! :great:
 
alles über bluetooth angeschlossen :great:

Jepp die EHX Teile sind super. Gegangen ist der Redwitch Chorus und der King of Tone.
 
Mal mein bescheidenes Board ;)
Rev. 2, eigentlich zu gross, zu aufwändig und zu schwer (mehr als 25 kg inkl Case :(), hab monatelang dran rumgebaut. Aber was soll's... Ist mehr Bastelhobby als Gitarrespielen.
2 Effektloops (einer vor dem Amp, einer im Loop) mit je 4 programmierbaren Loops, sowie der 4-Fach Switcher von Voodoolab, das alles gesteuert über Voodoolab Commander.
Mit dem Switcher lassen sich Kanal 1 und 3 (2 ist automatisch aktiv wenn kein anderer geschaltet wird), Solo und Loop des Mesa Dual Rectifier schalten.
Den Moog brauche ich zu 90% im Bypass Mode als Booster, gefällt mir besser als ein Tubescreamer. Gibt auch einen tierisch schönen Crunch, wenn man den Mesa Clean Kanal boostet.
Den Micro Amp brauche ich, um Lautstärkedifferenzen zwischen Boost- und ungeboosteten Sounds auszugleichen.
BBE Sonic Maximiser wird selten eingesetzt, nur für ganz spezielle Sounds. SansAmp dito, stammt von meinem Bass-Equipment und wird nur für gelegentliche abgefahrene Sounds benutzt.
Das Carl Martin Delayla ist für Solo- und Cleansounds.
Whammy nach Bedarf, kann man auch als Chorus bei Clean Sounds benutzen.
MultiComp stammt auch vom Bass Board, kommt eigentlich (sehr dezent eingestellt) fast überall gut, vor allem bei Clean Sounds. Gibt noch etwas schimmernde Brillianz.


board.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das richtig sehe, nutzt du den Digiverb vor dem Little Muff und dem Bad Monkey?!?
Hat es einen speziellen Grund, warum du den Reverb vor den Zerrern hast?

Das Digiverb verschafft mir vor der Zerre ne ordentliche Portion Dreck, den ich nicht missen will. ;) Bei ausgedehnten Fuddelorgien / Tremolopickings (ich spiele viel Blackmetal und Postrockiges) macht sich das ausgesprochen gut. Und Clean bleibt es ja ein ganz klassisches Reverb. Hab es schon das ein oder andere Mal "klassisch" ganz am Ende der Kette ausprobiert, es ist aber immer wieder früher oder später nach vorn gewandert...
 
@mozart82: Ich habe schlechte Nachtrichten für dich. Der Goatkeeper darf auf dem Board nicht sein. Bitte bau ihn ab und schick ihn mir, das is nur zu deiner eigenen Sicherheit! :eek:

:rofl:
 
Nein, Plague Angel - im Beisein eines farblich passenden Empress Super Delays wird der Goatkeeper ungefährlich :p:

DSC_0002.JPG


Bald gibt's mal wieder ein kleines Update und dann auch ein schärferes Photo :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update??
Wehe das Pedal ist nicht schwarz oder weiß! :eek:

:D
 
Ich brauch unbedingt noch ein richtiges Board für den FM4 und ein gutes Expression Pedal...aber bis dahin muss das so funktionieren.... ;)


IMG_6664.jpg

IMG_6666.jpg

IMG_6667.jpg
 
Sieht richtig alltagstauglich aus.
Ich verwende übrigens auch so einen Baumarktkofferdeckel als richtiges Board ;)
 
Das Digiverb verschafft mir vor der Zerre ne ordentliche Portion Dreck, den ich nicht missen will. ;) Bei ausgedehnten Fuddelorgien / Tremolopickings (ich spiele viel Blackmetal und Postrockiges) macht sich das ausgesprochen gut. Und Clean bleibt es ja ein ganz klassisches Reverb. Hab es schon das ein oder andere Mal "klassisch" ganz am Ende der Kette ausprobiert, es ist aber immer wieder früher oder später nach vorn gewandert...

Hm... da du damit sogar noch die gleichen Richtungen wie ich spielst, muss ich das die nächsten Tage unbedingt mal ausprobieren.
Danke für den Tip :)
 
@karusl: Schicke Boards. Was für Musik machste denn damit?
 
@ G. Rossdale: Ich spiel so eine Mischung aus Incubus und Kings of Leon, mit einem Hauch Foo Fighters... ;) haha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben