Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ja meins ist jetzt eigentlich auch zu klein ;) aber ich kann es nicht leiden wenn da 3 Reihen an Pedalen hintereinander sind, nebeneinander ist am besten finde ich :D Eine 2. Ebene ist was feines, aber nur für Effekte die man nicht immer braucht finde ich...
 
denke ich auch...
meins war mir auch immer zu klein :rolleyes:
mittlerweile bin ich bei 4 effekten (davon 3 in einem case)
sehr angenehm, nur mein ollmann 6x9V ist ein wenig überdimensioniert :(
 
Ja meins ist jetzt eigentlich auch zu klein ;) aber ich kann es nicht leiden wenn da 3 Reihen an Pedalen hintereinander sind, nebeneinander ist am besten finde ich :D Eine 2. Ebene ist was feines, aber nur für Effekte die man nicht immer braucht finde ich...
ok, drei reihen sind schon heftig, aber was ist, sofern sie erhöht ist, an einer zweiten reihe das problem? ich erkenne jedenfalls keins, an die kommste auch nicht besser oder schlechter dran...

denke ich auch...
meins war mir auch immer zu klein :rolleyes:
mittlerweile bin ich bei 4 effekten (davon 3 in einem case)
sehr angenehm, nur mein ollmann 6x9V ist ein wenig überdimensioniert :(
besser überdimensioniert als unterdimensioniert... (war da erst was? ;))
 
ok, drei reihen sind schon heftig, aber was ist, sofern sie erhöht ist, an einer zweiten reihe das problem? ich erkenne jedenfalls keins, an die kommste auch nicht besser oder schlechter dran...

besser überdimensioniert als unterdimensioniert... (war da erst was? ;))

Dann sollten schon alle erhöht werden also Ebene 1 normal, 2 = etwas höher, 3 = noch höher, dann würde ich mich glaube ich auch damit anfreunden können aber irgendwie werden es da doch sehr viele Effekte :p Dann lieber in die Breite anbauen :D
 
hi ich dachte ich stelle mal mein Board online


ist der weg ist:


--> Trippler (1,2,3)

3 -->stimmgerät (ab Mittwoch blackheart stack (5W))

2 -->amp(Fender Konzert)

1-->board-->xxl(zerre)--> loop1 Wau Fuzz--> Hendrix Fuzz -->loop2 wah (cry
baby) --> boss chorus Esemble-->sterio zum -->boss re20 -->in den sterio amp (roto box)

-->monogehts weiter in ein --> ibanez delay echo --> loop--> small stone -->mxr noise gate -->pauli -->amp (Fender Konzert)

...geil, nen WauFuzz! Hab ich auch und dachte, ich bin der einzige Trottel, der so einen Mörder benutzt... Aber mal ehrlich - was machst du damit? Ich konnte es gerade mal im Studio benutzen und stehe ja auch wirklich auf das Teil, aber eigentlich ist der Sound doch dermaßen kaputt - für mich lohnt sich das garnicht, dafür auf meinem Board Platz zu opfern, wenn ich das eh bloß an ein paar wenigen Stellen für irgendwas extremes einsetzen kann...
Dann lieber ne Fuzz-Factory drauf: Ist kleiner, kann bei entsprechender Einstellung genauso klingen und ist flexibler, oder?
 
ich nehme alles gesagte über das waufuzz zurück und behaupte das gegenteil. habe nämlich gestern erstmalig das ding vor einem overdrive angehabt und plötzlich überkam mich ein sehr mächtiges grinsen... hammersound, sogar das wau-wah... das ich da nicht schon früher drauf gekommen bin? naja, hab's ja auch noch nicht solange... jedenfalls finde ich es jetzt nicht mehr "cool weil voll schräg", sondern "cool weil einfach cool"... :screwy::D
fuzzfactory muss trotzdem her.:great:

trotzdem, thepams , erzähl doch mal mehr, wofür du es so einsetzt?
 
Hab mal ein Review zum MXR 10Band EQ, der sich auf meinem magischen Board befindet geschrieben.
=> Signatur
 
hi ich bin ganz erlich leider viel zu selten

ich setze es gerne ein um den Phaser so richtig schon "scheinen" zu lassen.

ich finde nur mit einem Fuzz (am besten fuzz face und wau wau) klingt das ding mega geil

ohne fuzz ist der Phaser eher langweilig und nicht tief genug.

und dan wenn ich ein richtig fettes Brett brauch.
ich sage nur ein offenes e gibt es was geileres ?

wenn der ton dan anfangt abzusterben und aha geil!!!

zum solieren sehr selten da ist mir der effekt nicht deutlich genug aber alles was mehr als ein ton ist kommt sehr sehr fett.

das wawa ist nicht so mein fall, ich habe es zwar wieder zum laufen gebracht,
der regelweg ist mir aber zu kurz.
 
also bei mir bröckelt es eigentlich nur weg, soundmäßig. dabei hatte ich es nach dem kauf direkt mal zum durchchecken weggeben und es ist definitiv alles okay.
richtig gut klingts für mich bei solos in hohen lagen, tiefere akkorde sind völliger matsch und brauchen garnicht mehr absterben - die sind schon tot und alles andere als fett.
welche einstellung am fuzz und welche gitarre verwendest du denn?
das wah finde ich eigentlich ganz schick, fühlt sich halt anders an als nen crybaby.

ah, noch ne frage: du hast es vor dem phaser, richtig? bei mir ist es so, das der phaser extreme lautstärkeschwankungen hat, wenn das fuzz davor ist. finde ich nicht sooo geil, eigentlich. mann, das ist, als würden wir von zwei völlig unterschiedlichen pedalen sprechen...
 
so... vorerst vollendet:) alles was ich brauche... kein brummen... und sicher verpackt.

l_4d6b885806e3ad1a6cb5fcd77575937c.jpg


routing: wahwah... tuner... tubescreamer... ratte... mudhoney... memory man

godlyke netzteil (memory man hat sein eigenes, zugehöriges netzteil)
alles montiert auf 'nem pedaltrain.

(hab leider kein besseres foto... sorry)
 
so... vorerst vollendet:) alles was ich brauche... kein brummen... und sicher verpackt.

l_4d6b885806e3ad1a6cb5fcd77575937c.jpg


routing: wahwah... tuner... tubescreamer... ratte... mudhoney... memory man

godlyke netzteil (memory man hat sein eigenes, zugehöriges netzteil)
alles montiert auf 'nem pedaltrain.

(hab leider kein besseres foto... sorry)

das foto ist cool, keine sorge ;)
erst mal eine traum effekt kombi und das in einem wunderschönen board :great:
aber: (ja, kritik muss sein ;)) warum hast du das wah vorm tuner?
vorteile, wenn der tuner zuerst ist: du hast am anfang einen buffer (der von boss hat ja afaik keinen true bypass), was weniger signalverlust bedeutet, gerade wenn das wah ein ungemoddetes standard-wah (also ohne richtigen true bypass) ist, außerdem dürfte es schwierig sein, bei eingeschaltetem wah zu stimmen ;)
aber vllt hast du ja einen grund dazu...

und zu was für nem vox gehört der schalter?
 
Dürfte wohl nen AC30 sein.
 
Moinsen,

hier hab ich zwei neue Reviews über T-Rex Pedale in meiner Signatur...
hoffe die helfen dem Ein oder Anderen...

MfG & Rock on...


Marv:rock:
 
@ raphrav: erstmal danke für deine lieben worte!

der einzige grund dafür, dass das wah vor'm tuner hängt ist die platzaufteilung, so trist es auch erscheinen mag;) das mit dem buffer ist mir durchaus bewusst... aber hat das crybaby nicht auch einen buffer? (das wah ist ungemodded - bis auf die tatsache, dass ich den regelweg etwas verstellt habe...)
somit hab ich doch 2 gebufferte geräte am anfang der kette? oder mache ich da grade einen denkfehler...? inwieweit das jetzt gut oder schlecht ist krieg ich aber nicht mehr zusammen:) ein mitstudent von mir sagt immer man muss ein gebuffertes gerät am anfang der kette haben und dahinter dann true-bypass geräte... was ja durchaus sinn macht! ich bin allerdings eher der praktiker...;) ich hab einen a/b vergleich (gitte --> amp / gitte --> board --> amp) gemacht und der unterschied wirklich so minimal, dass ich für mich entschieden habe, das der ganze mod-aufwand nicht lohnt:) der memory-man müsste ja dann auch gemoddet werden, und ich löte nicht so gerne auf platine... wie gesagt, habs getestet und für mich für gut befunden;)

zu dem schalter: erstmal richtig, wie H&M sagte gehört der zu nem atze 30. liegt auf der seite:) und es wird nur der obere der beiden knöpfe benötigt, welcher für das tremolo zuständig ist. reverb nutze ich nicht (ich spiele gerne trocken, um zu hören wenn ich scheisse spiele;) außerdem packt der mischer ja eh noch hall drauf! ich hab schon mit einigen professionellen mixern gearbeitet und die sagten mir alle... "hall kommt nie von der bühne..." ;) ich versuche mich daran zu halten...:) ich bin immer bemüht um ein nettes arbeitsklima zwischen FOH und stage;)
das kabel des fussschalters ist btw ein selbstgemachtes 12m stereoklinke-kabel, da die mitgelieferten 5m auf keiner bühne reichen... und 12m reichen immer... bis jetzt;)

LG
 
@Bluserguss:
Ist das Fußschalterkable (das 12m) immer ein Stereokabel und wo bekommt man ein passendes? würde auch ganz gerne mein Kabel zum Amp verlängern!
lg Danke Walter
 
kommt auf deinen amp an...
 
@boogerboy:
das kommt wohl auf den schalter an... bei einem fussschalter mit 2 schaltern muss es ein stereokabel sein, da ja sonst nicht genug adern für die schaltvorgänge beider schalter vorhanden sind? (klingt das plausibel?:) vll. kann das mal jemand schöner und vor allem verständlicher formulieren, ich kriegs grad mal net hin...:redface: )
wo und ob man solche kabel irgendwo auch kaufen kann, kann ich nicht sagen! ich habe das meine anfertigen lassen von dem drummer einer meiner bands (der bei padco arbeitet...)

LG
 
@ raphrav: erstmal danke für deine lieben worte!

der einzige grund dafür, dass das wah vor'm tuner hängt ist die platzaufteilung, so trist es auch erscheinen mag;) das mit dem buffer ist mir durchaus bewusst... aber hat das crybaby nicht auch einen buffer? (das wah ist ungemodded - bis auf die tatsache, dass ich den regelweg etwas verstellt habe...)
somit hab ich doch 2 gebufferte geräte am anfang der kette? oder mache ich da grade einen denkfehler...? inwieweit das jetzt gut oder schlecht ist krieg ich aber nicht mehr zusammen:) ein mitstudent von mir sagt immer man muss ein gebuffertes gerät am anfang der kette haben und dahinter dann true-bypass geräte... was ja durchaus sinn macht! ich bin allerdings eher der praktiker...;) ich hab einen a/b vergleich (gitte --> amp / gitte --> board --> amp) gemacht und der unterschied wirklich so minimal, dass ich für mich entschieden habe, das der ganze mod-aufwand nicht lohnt:) der memory-man müsste ja dann auch gemoddet werden, und ich löte nicht so gerne auf platine... wie gesagt, habs getestet und für mich für gut befunden;)

zu dem schalter: erstmal richtig, wie H&M sagte gehört der zu nem atze 30.
bitteschön! wusste ich doch, dass es einen grund gibt ;)
und dann noch nen AC30 - alter falter, ich will dein equip ;)

also: das mit wah, bypass und buffer ist so ne sache, und keine gute: der eingang des wahs geht zum einen immer direkt in den effekt, und zum anderen eben auch immer direkt daran vorbei (also zwei dauerverbindungen, nicht schaltbar) - wah an und bypass bedeutet lediglich, dass der ausgang entweder direkt auf den eingang oder eben auf die effektschaltung geleitet wird. (-> beschissene sparmaßnahme: die paar schaltungsteile fürn buffer und ein spdt schalter sind ein paar cent billiger als ein dpdt, mit dem true bypass kein problem wäre...)
dass das so überhaupt geht, dafür sorgt eben der buffer des wahs. der hat keine weitere aufgabe, als bei ausgeschaltetem effekt (bypass) dessen eingangsimpedanz so hoch zu setzen, dass das "tonesucking", also die soundstörung, minimiert (nicht beseitigt) wird. damit kann eben in der theorie der eingangsschalter wegfallen, in der praxis bauen halt dann doch viele den true bypass nach.
zusammenfassend: das wah hat zwar ein buffer, aber der ist nur bei effekt on aktiv - im bypass trennt er lediglich (statt dem mechanischen schalter eines true bypasses) signal und schaltung mehr oder weniger gut (ob gut genug oder nicht, das ist die entscheidung des users) - auf jeden fall buffert er im es im bypass nicht! irrglaube! :)

edit: wenn ich es so durchlese, klingt es selbst für mich verwirrend, daher eine kleine zeichnung: (klicken zum vergrößern)
Anhang anzeigen 85725
und da sieht man: diese schaltung vereint die nachteile von true bypass (kein buffer) und non-true-bypass (signalverfälschungen) - jammerschade für einen imo sonst so gelungenen effekt :(

@Bluserguss:
Ist das Fußschalterkable (das 12m) immer ein Stereokabel und wo bekommt man ein passendes? würde auch ganz gerne mein Kabel zum Amp verlängern!
lg Danke Walter
kauf doch einfach 12m stereokabel als meterware, zwei stecker und löte es zusammen...
und wenn du das nicht kannst, haste sicher nen kumpel, der das gerne für dich macht... :)
 
MOins, wollte auch paar Pics von meinem Board reinstellen.
Da ich es hasse wenn Netzteile Kabel oder anderen Pröll beim Gig fehlen,beschloß ich mir auch Board zusammen zu bauen.
Hab mir nen alten Keyboardkoffer besorgt und Platte eingebaut, dadrauf dann alles montiert.
Hab als erstes ein A/B Switch Marke eigenbau, der mir ermöglicht das Signal entweder ins Stimmgerät zu schicken oder durch den Rest.Dann zur Zeit ein noname Volumepedal.Von dort ins Morley Bad Horsie 2 und ins Rocktron Taboo Artist.
Da mein Amp mittlerweile über XLR läuft, habe ich am Koffer eine XLR Buchse montiert. Somit ein Kabel für Strom und eins zum Amp - fertig.
Hoffe auf den Bilder zu erkennen.
 
ok absterben ist das falsche wort

Bröckel bescheibt es wohl besser.

und ja ok für soli ist es schon geil aber da habe ich das fuzz face und das kommt da noch ein bissel besser.


und was den Brei angeht ich mag brei

wobei ich zugeben muss ich würde das auch nur mit meinem amp und meiner gitarre machen bei anderen kommt da sicher nichts mehr an was noch zu identifizieren wäre.

zum wah wenn ich nur zum Jammen los gehe nehme ich nur den wau wau das re 20 und den chorus mit.

ich mag es also schon nur das baby ist noch ein tick besser (aber nicht Perfekt).


zur Gitarre das ist ne Costum gitarre aus Ahorn und esche mit Ovankohl hals mit nem tele Bright abnehmer und nem P90 am hals.

und ne pacifica (schreibt man das so? die Strat von Yamaha) aus erle mit gesamelten werken als abnehmer. sehr sehr sehr Klar und höhen reich genau das richtige für so viele effekte so giebt es kein brei meine les Paul kannich da leider nicht benutzen nur brei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben