Ich habe gestern eine sehr interessante Erfahrung gemacht (Nicht-Volljährige dürfen weiterelesen

):
Ich bin ein großer "That Pedal Show" - Fan und hab mir folgendes YT-Video mit Steven Wilson angeschaut:
Hintergrund: In der Vergangenheit war ich nie wirklich mit dem Sound meiner Eventide Pedale (Timefactor / Space) im Loop meines Bogner Shivas zufrieden. Der Shiva hat zwar extra zwei verschiedene Send-Buchsen, die auf Rackeffekte und Pedale angepasst sind und auch die Eventide Pedale können hinsichtlich Ein- und Ausgangspegel genau angepasst werden, aber im direkten Vergleich MIT-EFFEKTE-IM-LOOP und OHNE-EFFEKTE-IM-LOOP klang mein Amp bei Zweitem viel fetter und punchiger. Da liegen Welten zwischen. Mit den (deaktivierten) Effekten im Loop klang es gut, aber ohne RICHTIG gut (und das lag nicht am mangelhaften Bypass der Pedale).
Nun wollte ich aber nicht auf meine Hall- und Delay-Effekte verzichten und habe bei Steven Wilson gesehen, dass er ALLE Effekte (auch Hall und Delay) vor den verzerrten Amp schaltet. Das klingt bei ihm sehr unique und charakterstark, wenn auch etwas verwaschen. Ich hatte schonmal öfter darüber nachgedacht, die Effekte vor den Amp zu schalten, wurde aber von den Spezialisten dafür immer gerügt.
Das Geheimnis liegt laut Steven Wilson im Mix, den man auf einer Skala bis 100 bei unter 5 einstellen sollte.
Gesagt, getan: Gestern Nachmittag zum Proberaum und genau das ausprobiert: Effekte aus dem Loop raus und vor den Amp und den Mix ganz weit runter.
Was soll ich sagen: Der Amp hat einen absoluten Punch und die Effekte sind bei geringen Mixanteil auch echt supi.
Das Minus, welches man durch das "Verwaschen" des Sounds der Pedale vor dem Amp hat, wir aber auf jeden Fall durch das Plus an Ampsound übertroffen. Cooool.
Das der Bogner Shiva im Loop Sound klaut, war ja schon bei der ersten Silver-Pannel-Serie des Shivas bekannt. Aber das dies bei den neueren Green-Pannel-Modellen auch so ist ...
Vielleicht ist ja auch bei meinem Amp etwas im Eimer.
Also mein Tipp: Probiert doch mal aus, wie eure Effekte mit ganz kleinem Mix-Level vor dem verzerrten Amp klingen
Viele Grüße
WüPi