Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ich habe auch seit einigen Wochen das ES-8 von Boss. Tolles Teil. Genauere Infos und bessere Bilder folgen :)

Mfg, WüPi

ES-8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
So, jetzt bin ich auch endlich mal dazu gekommen mein Zeugs auf Fotos zu bringen.

Bitte nicht an der Verkabelung stören, ich weiß die ist alles andere als optimal, aber durch die fehlenden Schlitze beim Eigenbau-Board ist es vor allem mit der Stereoverkabelung beim BigSky und beim DelayLab schwierig Winkelpatches einzusetzen.

DelayLab, BigSky und Boss RC-300 hängen im FX-Loop des Vox, alles andere davor. Der Movall Chorus und der Artec Phaser hängen im FX-Loop des SuperEgo.

Die Reihenfolge: EHX Pitch Fork -> Durham Crazy Horse -> George Dennis VP -> TC Spark -> SuperEgo Send -> Movall Mermaid -> Artec Vintage Phaser -> SuperEgo Return
-> Amp -> FX Send -> Vox DelayLab -> Strymon BigSky -> Boss RC-300 -> Amp FX Return

DSC09444.jpeg



DSC09449.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schickes Board!
Das GD Volumepedal sieht in der Farbgebung Schwarz-Rot ja mal deutlich edler aus als meins :great:.

Das DelayLab ist ja echt ein Brummer, habe es in real noch nicht zu Gesicht bekommen.
 
Schickes Board!
Das GD Volumepedal sieht in der Farbgebung Schwarz-Rot ja mal deutlich edler aus als meins :great:.

Danke!
Ja, edel schon, aber ich war ein bisschen überrascht als das GD in Schwarz-Rot ankam. So unterschiedlich sind die Geschmäcker, mir leuchten immer die Augen wenn ich dein türkisfarbenes auf nem Bild sehe :)
Na ja, um Anwendung und Qualität geht es und die ist bei GD einfach perfekt, wie ich finde.

Das DelayLab ist ja echt ein Brummer, habe es in real noch nicht zu Gesicht bekommen.

Oh ja, das DelayLab ist huge! Ich habe mir deshalb schon überlegt es gegen ein kleineres auszutauschen, hab mich aber mittlerweile dermaßen an seine Vielseitigkeit gewöhnt (Dual, Stereo, Reverse, Modulated, usw...) Nen Looper hat es auch, auch wenn ich den aufgrund vom Boss nicht mehr brauche :)
 
Hier sind ja mal wirklich schöne Boards dabei! :great:

Noch mal eine Frage: ich würde mir gern das Palmer Pedalbay 60L zulegen und meine Treter mit 3M Dual Lock darauf befestigen. Nun sind die Pedalbays bereis mit Klettflausch bezogen, was mit dem 3M ja nicht funktioniert. Bekommt man das problemlos runter? Das dürfte ja auch nur geklebt sein.
 
Dank Thomann Blitzlieferung startet heute mein zweites Board.

Ich hätte niemals gedacht, dass mir ein viertel Quadratmeter unverbauter und unverplanter Möglichkeiten so viel Freude bereitet
jupi.gif


pb01.jpg


Das einzige was bislang feststeht sind Stromversorgung (CM Pro Power), Looper (GEC8 jr) und das Stimmgerät (TU-2).

Noch mal eine Frage: ich würde mir gern das Palmer Pedalbay 60L zulegen und meine Treter mit 3M Dual Lock darauf befestigen. Nun sind die Pedalbays bereis mit Klettflausch bezogen, was mit dem 3M ja nicht funktioniert. Bekommt man das problemlos runter? Das dürfte ja auch nur geklebt sein.

Da ich hier genauso ein 60L vor mir liegen habe, eine kurze Anmerkung. Ich kann dir zwar nicht sagen, ob das Velcro ohne weiters runtergeht, da ich es in der originalen Form benutzen werde, es sieht aber recht solide verklebt aus, also ordentlich Heissluft dürfte mindestens von Nöten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal wieder optimiert:

FullSizeRender.jpg


Und hier die Übersicht dazu:

Pedalboard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gestern eine sehr interessante Erfahrung gemacht (Nicht-Volljährige dürfen weiterelesen :) ):

Ich bin ein großer "That Pedal Show" - Fan und hab mir folgendes YT-Video mit Steven Wilson angeschaut:



Hintergrund: In der Vergangenheit war ich nie wirklich mit dem Sound meiner Eventide Pedale (Timefactor / Space) im Loop meines Bogner Shivas zufrieden. Der Shiva hat zwar extra zwei verschiedene Send-Buchsen, die auf Rackeffekte und Pedale angepasst sind und auch die Eventide Pedale können hinsichtlich Ein- und Ausgangspegel genau angepasst werden, aber im direkten Vergleich MIT-EFFEKTE-IM-LOOP und OHNE-EFFEKTE-IM-LOOP klang mein Amp bei Zweitem viel fetter und punchiger. Da liegen Welten zwischen. Mit den (deaktivierten) Effekten im Loop klang es gut, aber ohne RICHTIG gut (und das lag nicht am mangelhaften Bypass der Pedale).

Nun wollte ich aber nicht auf meine Hall- und Delay-Effekte verzichten und habe bei Steven Wilson gesehen, dass er ALLE Effekte (auch Hall und Delay) vor den verzerrten Amp schaltet. Das klingt bei ihm sehr unique und charakterstark, wenn auch etwas verwaschen. Ich hatte schonmal öfter darüber nachgedacht, die Effekte vor den Amp zu schalten, wurde aber von den Spezialisten dafür immer gerügt.

Das Geheimnis liegt laut Steven Wilson im Mix, den man auf einer Skala bis 100 bei unter 5 einstellen sollte.

Gesagt, getan: Gestern Nachmittag zum Proberaum und genau das ausprobiert: Effekte aus dem Loop raus und vor den Amp und den Mix ganz weit runter.
Was soll ich sagen: Der Amp hat einen absoluten Punch und die Effekte sind bei geringen Mixanteil auch echt supi.

Das Minus, welches man durch das "Verwaschen" des Sounds der Pedale vor dem Amp hat, wir aber auf jeden Fall durch das Plus an Ampsound übertroffen. Cooool.

Das der Bogner Shiva im Loop Sound klaut, war ja schon bei der ersten Silver-Pannel-Serie des Shivas bekannt. Aber das dies bei den neueren Green-Pannel-Modellen auch so ist ...
Vielleicht ist ja auch bei meinem Amp etwas im Eimer.

Also mein Tipp: Probiert doch mal aus, wie eure Effekte mit ganz kleinem Mix-Level vor dem verzerrten Amp klingen :)

Viele Grüße
WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sicherlich ein guter Tipp (ich hab zwar weder Eventide Effekte, noch Bogner Amps), aber wäre der nicht im Bogner-User-Thread oder in einem Eigenen besser aufgehoben?
 
Sicherlich ein guter Tipp (ich hab zwar weder Eventide Effekte, noch Bogner Amps), aber wäre der nicht im Bogner-User-Thread oder in einem Eigenen besser aufgehoben?

ne, das finde ich gar nicht.
Ich habe die selbe Erfahrung gemacht, der Amp kling ohne Effekte im Loop besser, betrifft vlt. nicht alle, aber meinen auch, Marshall 6100.
Mich haben einfach die vielen Kabel gestört, wenn ich Effekte vor dem Amp und im Loop hatte. Da hab ich mir gesagt, ganz früher hatten wir doch keinen Loop und es ging auch. Also Effekte raus aus den Loop und alle vor den Amp, mit gleicher Einstellung. Hmm, klingt schei..., dann Reihenfolge geändert, hin und her , kling schei... War fast am Verzweifeln, bis ich dann das Einzige was noch zu ändern ging verändert habe, die Einstellung. Level der Effekte auf fast null und es klingt gut, so wie es soll. Nun muss man dazu sagen, ich hatte nur 3 Effekte im Loop, Chorus, Reverb und Delay. War auch egal ob die parallel oder seriell drin waren. Jetzt sind alle Effekte davor, ich hab sie hinter den Zerrern und Booster, nutze sie eigentlich auch nicht sehr oft, bin kein Freund von zu viel Effekt, aber wenn, dann klingen sie genau wie im Loop. Den parallelen Loop habe ich jetzt gebrückt und das bring nochmal ne Klangveränderung, für mich ne positive.
Ich will das jetzt nicht verallgemeinern, aber ein Versuch ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn sich das auf andere Amps verallgemeinern lässt, ist der "Zeigt-her-eure-Effektboards"-Showthread imho die falsche Adresse!
Dann lieber nen eigenen Thread dafür (s.o.) aufmachen, wo nach Herzenslaune darüber diskutiert werden kann, wie und wo welche Effekte am besten/sounddienlichsten platziert werden können/sollten.
Mal abgesehen davon, daß es auch solche Threads sicherlich schon gibt. (Habe jetzt nicht gesucht, aber im "Effektreihenfolge"-Thread (Stickie) wurden solche Dinge bestimmt auch schon mal angeschnitten.)

Hab jetzt doch mal gesucht: https://www.musiker-board.de/threads/effektloop-ja-oder-nein.595626/
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Benutzt du das Boss nur für Umschaltung der Eventides? :eek:

Das Boss ES-8 schaltet die Programme der Eventide Pedale via Midi, und die externen Switch-Möglichkeiten der Eventide-Pedale via Relai. Des Weiteren schaltet der ES-8 die Kanäle meines Amps, fungiert als Buffer, AB-Box zum Tuner und als Booster, um die Eingangslautstärke für den Amp schalten zu können.

Ich hatte vorher einen kleineren Switcher, der das auch alles konnte, ich wollte aber einen haben, der die ganzen Zusatzfunktionen schalten kann, während ich die normalen Programme nutze. So kann ich mit der unteren Reihe pro Bank sechs Sounds abrufen und die obere Reihe vollkommen unabhängig für andere Schaltvorgänge nutzen.

ES-8.jpg


Mfg, WüPi
 
Nun sind die Pedalbays bereis mit Klettflausch bezogen, was mit dem 3M ja nicht funktioniert. Bekommt man das problemlos runter? Das dürfte ja auch nur geklebt sein.

Runter geht das Klett recht gut, jedoch hatte ich im Nachhinein Probleme, neues Klett wieder auf die Sparren zu bekommen. Die Oberfläche war ziemlich widerspenstig, so dass ich das neue Klett an einigen Stellen immer wieder andrücken musste. Auch entfetten hat nichts gebracht.
 
Danke euch für die Infos bzgl. des Pedalbay. Ich würde dann entweder konventionelles Klett verwenden oder doch ein anderes Board nehmen. Obwohl mir das Pedalbay gefällt (z.B. wegen der Höhenverstellung) und auch preislich recht attraktiv ist (die Pedaltrains sind ja deutlich teurer). Was taugen eigentlich die Haken und Gummis unter dem Pedalbay? Würde da gern ein MXR DC Brick 238 unterbringen.
 
Heute Abend gibt's mal wieder was neues und passende Bilder.
Hab heute mein neues wah bekommen
 
Ich bin auch schon hibbelig... Heute ist mein Pedaltrain Novo 24 mit Hardcase gekommen.
Mit dabei CIOKS Big John und CIOKS Schizophrenic samt Link Adapter.
Das wird die neue Basis fürs Board.

Und mein DIY-Relais-Looper (incl. Preset- und Manual-Mode, ähnlich CM Octaswitch) ist auch fertig gebaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soa da ist es.
Habe grade mal neu verkabelt. Mit der Position vom sea machine bin ich noch nicht richtig zufrieden.

Der Rest passt soweit für mich.

Die Farbe vom wah ist der Hammer. Kommt in echt doch noch mal etwas heftiger.
Klanglich seh ich die Tage wie es klingt.

image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@angelofdeath666 Wie bist du mit dem Behringer HD 400 zufrieden, ich finde das Teil für den Preis unschlagbar. Schönes Board
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben