Zeigt her eure Effektboards!

  • Ersteller erschtel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Löwe schrieb:
Optisch gehen dann nur 4 Kabel (ohne Schleife 2 Kabel) plus 1 Netzanschluss vom Board weg.

Gruß - Löwe :)

genau das ist ja jetzt auch schon so!? :redface:

nuja, ich überdenke das mal falls wirklich noch mehr dazu muss. das board ist ja eh erstmal voll. :cool:
bis denne,
gruß hecht
 
@ lx84

du hast wohl in phy nich aufgepasst wie?
 
hey ivh weis schon das Newton kraft, und nicht gewichtsangabe ist.. aber ich weiß trotzdem jetz nciht, ob 300N genug wären für mein board.. das wiegt,, hm wenn ich schätze mit allen effekten drauf so 15kg....
1Newton soll ja bei normaler erdanziehungskraft so 100g entsprechen... das wären dann 30kg bei einachem tragen.... aber wie sieht das aus, wenn ich dann ein bisschen herumrüttle, oder angenommen er fällt mri fast runte,r ich fang es aber gerade ncoh rechtzeitig auf.... würden da die 300N last reichen??? ich hab 0 plan!!!??
 
lx84 schrieb:
hey ivh weis schon das Newton kraft, und nicht gewichtsangabe ist.. aber ich weiß trotzdem jetz nciht, ob 300N genug wären für mein board.. das wiegt,, hm wenn ich schätze mit allen effekten drauf so 15kg....
1Newton soll ja bei normaler erdanziehungskraft so 100g entsprechen... das wären dann 30kg bei einachem tragen.... aber wie sieht das aus, wenn ich dann ein bisschen herumrüttle, oder angenommen er fällt mri fast runte,r ich fang es aber gerade ncoh rechtzeitig auf.... würden da die 300N last reichen??? ich hab 0 plan!!!??

Wenn dein Board 15kg wiegt und der Gurt 30kg hält, dann hast du die Hälfte Reserve, das reicht locker. 15kg schlenkert man ja uch nicht "mal eben" so rum, dass man auf 300N kommt, dafür müsstest du es schon ordentlich kreisen lassen. Aber n Gurt der mehr hält ist natürlich auch nicht verkehrt, vielleicht willst du ja mal umrüsten oder so.
 
hm..........also ich glaube das sit so zu verstehen , dass wenn man den gurt an zB einer seite an nen nagel hängt udn dann kann man ihn mit bis zu 30kg oder 300N an er anderen seite belasten..................

aber ist es dann nciht so , dass wenn man das teil an 2 seiten fest macht , dass dann auf jede seite des gurts nur die halbe gewichtskaft wirkt unbd er somit 60kg ode r600N auhalten könnte oder brauchte man dafür 2 gurte?

ah..........irgendsowas ahtte ich mal in physik mit nem flaschenzug...........aber 15kg gehen locker damit

izzy
 
soda! wie versprochen gibts endlich mal pics von meinem effektboard...
habs jetz endlich fertig:
myboard1.jpg

die maße sin übrigens 800x500mm
myboard2.jpg


wie ihr seht, hab ich nun einfach 2 der tragegriffe montiert (hab sie um 2,- das stück bekommen). zwei deswegen, da ich zuerst mal den einen montiert hab, mir er aber ein bisschen zu "schwach" vorkam, drum hab ich sicherheitshalber einen zweiten montiert, um 100% sicher zu gehen :) ausserdem ist es angenehmer zu tragen:
tragegriff.jpg


damit das board rutschfest und sicher auf derbühne steht, hab ich 9 gummifüsse (0.24/stück) unten dran gemacht!
gummifuss.jpg


alle kabel(strom, TSLfootswitch, effektloop(2kabel), und eins direkt zum ampInput) verlassen das board auf der linken seite durch ein 55mm loch.
ausgang.jpg


mit strom versorgt werden die effektgeräte über das BOSS PSA, ausser das digitech über seinen eigenen trafo. die verkabelung lässt sich sehr schön unter dem "balkon" verstecken:
kabel.jpg


im moment sieht es ein bisschen leer aus. zwischen crybaby und dem digitech RP300 kommt noch der marshall 5 - footswitch vom TSL, neben den flanger kommt nächste woche ein tuner.... und genügend platz für weitere effektpedale, die (irgendwann) mal kommen werden :D

btw: das board ist ausgekleidet mit CONRAD-klett/flauschbändern (50x10cm)
das hält übrigens so fest, dass ich es mir ohne probleme traue, das board so an den griffen zu tragen und von einem ort zum anderen zu bringen, ohne irgendeine "abdeckung" zu haben. die geräte halten verdammt fest an dem klettband!!!!!
und für alle die ein DUNLOP CRYBABY besitzen, und nicht wissen wie sie das mit dem füssen managen sollen... das ist meine lösung:
die gummifüsse des crybabys lassen sich zwar einfach abschrauben, nur die schrauben lassen sich nicht komplett wieder hineinschrauben, da sie etwas zu lang sind.. daher:
einfach 2 kleine dünne holzplatten zuschneiden, je 2 löcher bohren und das ganze statt den gummifüssen unten anschrauben!! nun klettfläche aufkleben:
crybaby_klett.jpg


falls ihr irgendwelche tipps, anregungen oder fragen habt, bitte gerne :)

zum transport: ich habe vor, mir aus diesem "rucksack"-material (das auch fürgitarrentaschen verwendet wird) eine art hülle zu nähen, die von innen her mit schaumstoff ausgekleidet ist, damit die geräte vor regen und aufprall geschützt sind, und das ganze besser und sicherer zu transportieren...
 
board1.jpg

strom kommt von "unterm balkon" ; )

board2.jpg


board3.jpg

hier sieht man ganz gut, wo der strom herkommt - hab ein einbau 9V Schaltnetzteil mit 1000 mA benutzt ... weiter hinten durch befindet sich noch eine steckdose wo das netzteil vom DL4 drinnen steckt ...

board4.jpg

und es geht lediglich ein kabel weg zum input
strom bekommt die ganze sache durch nen normalen eurostecker (?) - wie am pc ...
 
Schwammkopf schrieb:
kaltgerätestecker. :great:

@lx84 und Schwammkopf:
sidn mal echt gut geworden die beiden teile!
 
@Schwammkopf:

Wieso soviel Platz zwischen den Effekten. Das Board könnte man ja fast halb so groß entwerfen und alles hätte platz.
 
so ist man aber flexibler in sachen erweiterung der effektkette....da kommt hier und da noch was dazu und schon isses voll :)
 
@lililazer: soll cih jetz auch noch extra dabeischreiben "da ist soviel platz weil noch einiges dazukommt!" ?????????

keine angst ... ich hab schon (und das noch nicht mal sehr optimistisch) vorausgeplant.

allein ne electric mistress, nen volume pedal und nen 3ter verzerrer werden schon was platz wegnehmen ; ) nicht oder? ausserdem hab ich noch nen LF-7 von ibanez eingeplant ... und mal schauen was cih mir den sommer über noch alles zurechtbasteln werde ... (das vordere silberne tiel ist überigens auch nen DIY gerät ... sollte mal nen verzerrer werden bis ich soviel rumgespielt hab, dass es nen ztiemlcih cooler treble booster geworden ist

aber die gesamtkonstruktion lässt eh etwas zu wünschen übrig ... war damals beim bau etwas im zeitdruck und hab mir nicht mal die bretter im baumarkt ZUSCHNEIDEN lassen ... dann hab ich mich an der rückseite einmal um einen cm vermessen (wie unkonzentriert von mir :screwy: ) und dann wars passiert ; )

aber da es einen tag später nach sardinien ging - und eine woche später dann vom flughafen aus direkt zu drei gigs an 2 tagen - musste da shcon schnell was her ...

@ lasmuchtos: danke ; ) danke - das wort hat mir gefehlt in mienem artikulierungsarchiv ; )
 
@lx84 und Schwammkopf:
sidn mal echt gut geworden die beiden teile!

hey danke :)

ja auch meines sieht ziemlich leer aus, aber wie auch schwammkopf wird vorrausgeplant... :redface:

@schwammkopf: find ich lustig, dass sich unsre zwei boards ja relativ ähnlich schauen, und wir sie am selben tag gepostet haben :)

naja, falls sich jemand fragt, warum ich die seitenwand des "balkons" so weit nach oben gezogen habe, das liegt daran,dass ich eigtl geplant hatte, ebenfalls einen deckel aus holz zu bauen, der sozusagen genau draufpasst, und das ganze verschließt. aber vonder idee bin ich weggekommen, da das ganze sonst viel zu schwer werden würde. aber ich werds jetz auch nicht absägen, da man so einen gewissen "blickschutz" vorm publikum hat... muss ja nicht jeder wissen, was man so für treter verwendet :rolleyes:

schwammkopf, dein kaltgeräte stecker gefällt mir gut!!!
wie man bei mir vl sieht, hab ich nur ne 3fach steckerleiste montiert, und lass das kabel einfach bei meinem loch hinausschauen... aber deine "steckerlösung" gefällt mir wirklich gut, vA is sie praktisch beim transportieren!! hast du die bei conrad bestellt? oder wo ausgebaut?
 
Hi Leute!

Also, mein Projekt. Ist noch nix fertig... habe gestern erst mit dem Planen angefangen.

Das ist das Board:

(Klicken zum Vergrößern)

Wie man sehen kann, ist schon alles geplant und ich weiß, wo was hin kommt.


(Klickn zum Vergrößern)


Als erstes wird das Wah-Wah eingeschleift, dann das Boss MT-2 und zu guter letzt das Boss DD-6. Pedale sind noch nicht da, Ende des Monats kommt das Boss MT-2, die anderen Treter kommen nacheinander... (verdammter Führerschein, ist viel zu teuer... :D )
Auch die Einführungen für die Kabel sind bereits gebohrt. Bei der Bohrung ist mir leider die Hülle ein bissl kaputt gegangen, was aber nicht so schlimm ist. Was ich noch alles damit geplant habe:
  • Ein "Schaumstoff-Block" mit 3 Buchten für die 3 Pedale und für die Kabelführung
  • Zugentlastungen für die Kabel
  • Evtl. eine blau leuchtende Kaltlichtkathode, die über das Netzteil gespeist wird und von einer Plexiglasscheibe umrahmt wird
  • Für die Verbindung von den einzelnen Pedalen wird kein Kabel genommen, sondern diese Stecker ohne Kabel... keine Ahnung wie die jetzt heißen... weiß jemand, wie die heißen?
Als Netzteil wird ein 9V mit 1200 mA benutzt... ist das zuviel Strom??? Kann mir da was durchknallen? Eigentlich nicht, oder???

Das praktische an diesem Board ist, dass ich im "Deckel" eine kleine Tasche habe, wo ich mein sonstiges Equipment (Kabel, Kapo, Saiten, Stimmgerät, etc.) transportieren kann.

Habt ihr noch Vorschläge und Verbesserungstips? Wäre sehr dankbar dafür.

Grüße

Erik :cool:
 
Die Geräte nehmen nur soviel Ampere wieviel sie brauchen. achte halt auf die richtige polung usw
 
@ LX: ja ich hatte miene pics schonmal gepostet .. nur diesmal ein paar takte dazu geschrieben ; )

also cih hab mir das design bei Omar (Mars volta) abgeschaut ... der hat auch so ein effektboard ... (bzw er hat ZWEI davon ... und größere ; )

aber deins sieht shcon was ... vernünftiger aus .. und nicht so zusammengezimert wie meins ; )
 
crazydawg1004 schrieb:
vielleicht diese patchkabel mal anschauen:
http://www.tonetoys.de/de/Patch-Kabel.html
sind doch flexibler als nur diese stecker teile. bei den steckern dürfen die in/outputs halt nicht an der vorderseite sein.
naja falls du dich trotzdem für diese entscheidest:
http://www.tonetoys.de/de/Zwischenstecker.html


Kostet aber ne Menge Asche, diese Patchkabel. Macht das denn so viel Unterschied zu "normalen" Patchkabel (also der 5er-Pack)

Greez,
JIMMY
 
hmm das wüsst ich ja auch gern, aber ich werd mir wenn ich wieder geld hab mal solche kaufen und auch etwas hochwertigere kabel. nutzt ja nix "gute" patchkabel zu haben und "schlechte" 6m kabel. mal schaun ob ich da n unterschied hör..
 
JimmyPage schrieb:
Kostet aber ne Menge Asche, diese Patchkabel. Macht das denn so viel Unterschied zu "normalen" Patchkabel (also der 5er-Pack)

Greez,
JIMMY

wenn du mit den "normalen" diese bunten dinger von thomann, coxx und co meinst, dann ja.

diese bunten teile haben null abschirmung (empfindlich gegen störeinflüsse) und gehen recht schell kaputt (schlechte stecker). besonders bei patchkabeln sollte man IMHO nicht sparen, denn man will ja nicht auf der bühne stehen und plötztlich hörst du nichts mehr weil ein patchcord kaputt ist - und alle zeigen mitm finger auf dich und lachen dich aus: "der hat hundert effekte und nix funktioniert" :p

man muss kein vermögen für kabel ausgeben. aber etwas hochwertiger als ein stückchen isolierter kupferdraht sollte es imho schon sein. die teile von galli sind total in ordnung und liefern ein sehr gutes preis/leistungs verhältnis. wers noch hochwertiger haben möchte, der soll zu planet waves greifen.
 
BlackZ schrieb:
wenn du mit den "normalen" diese bunten dinger von thomann, coxx und co meinst, dann ja.

Ja, genau die
BlackZ schrieb:
....und alle zeigen mitm finger auf dich und lachen dich aus: "der hat hundert effekte und nix funktioniert" :p

Das wäre die Hölle... :redface:

BlackZ schrieb:
man muss kein vermögen für kabel ausgeben. aber etwas hochwertiger als ein stückchen isolierter kupferdraht sollte es imho schon sein. die teile von galli sind total in ordnung und liefern ein sehr gutes preis/leistungs verhältnis. wers noch hochwertiger haben möchte, der soll zu planet waves greifen.


Naja, dafür hab ich keine Unsummen an meinem eigentlichen Effektboard ausgegeben, sprich so n fertiges Case von Warwick,Boss,etc. für teuer Geld gekauft.

Alles Handarbeit :D

btw.: Bilder gibts, nachdem ich die bunten Patch-Kabel losbin und, mein Tuner und die Schwarzlichtlampe drauf sind :great:

Greez,
JIMMY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben