Zeigt her eure Effektboards!

  • Ersteller erschtel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RAGMAN schrieb:
Den MXR stereo Chorus habe ich auch und der ist echt super.
Habe vorher einen Monat den Space Chorus gespielt und da lagen echt Welten zwischen.

Der MXR klingt in jeder Einstellung gut...

RAGMAN
klingt der so phasig, oder fettet er auch schön verzerrte klänge auf, ohne dass man die "wellen" raushört?
 
hätte da dann auch endlich was (das teil gibts schon länger --- nur die fotos nich ; )
scrollst du ein bischen runter - siehst du noch mehr ...

bilder
 
Und ich habe scho damals nicht ganz geblickt für was man so viele Effekte braucht ?!?!?!?!?!?!?

Reicht da nicht das Multi ?
 
Einerseits schon.. ...andererseits auch wieder nicht ;)
Es gibt Songs die ich komplett nur mit dem Multi spiele - dann aber auch wieder Situationen wo ich gerne auf die Einzeltreter zurückgreiffe. So bin ich beim jamen zB flexibler.

Abgesehen davon klingen die Einzeleffekte einfach besser als die im Multi.
- Das Volumenpedal hab ich damit ich aufm Multi ein Exp. mehr frei hab
- Der Kompresser klingt einfach geiler als der vom Multi
- Auch das Wah klingt besser - und somit hab ich das zweite Exp. Pedal aufm Multi frei
- MercerBox von Jacques.. ...gibts ned im Multi :D
- Distortion + klingt besser....
- der Flanger... ....traumhaft...
- Phase 90. ...phasey....

Was soll ich sagen. ich brauch halt einfach beides....
 
Abgesehen davon klingen die Einzeleffekte einfach besser als die im Multi.
kommt aufs multi an, gell? also bei dir sehe ich das tonelab SE in der liste.... damit sollte es eigneltihc keine probleme geben.
ein multi ist halt nicht so speziell... aber wenn du "einfach besser" sagst, sagst du damit, dass die effekte des tonelabs mist sind :)
ich finde, sie sind einfach nur nicht zu speziell. nicht so aufdringlich.... schön halt :)
ich kenn das natürlich auch, dass man für die ein oder andere stelle gerne n bestimmten effekt haben möchte... z.b. gibts auf meinem uralt-boss-multi n chorus, wegen dem ich das gerät hauptsächlich überhaupt noch besitze... aber letztendlich muss man halt wissen, was man will.... wenn ich diese extra-effekte unbedingt haben will, dann würd ich die einzel-treter alle in ein rack einbauen (wie robb flynn auch teilweise...) und es alles via midi-fußleiste steuern...
dieser miskomfort an schaltbarkeit, sobald man einzelne treter unabhänig vor sich liegen hat, vermeide ich in der heutigen zeit lieber....
und wenn man n rack haben möchte, mit allen speziellen wünschen, dann gibt man auch locker 1500 € aufwärts aus...
(wenn man von null anfängt)

irgendwann wirds halt nicht mehr elementar, sondern "nur" noch soundperfektion... fürs studio allemal gut... aber live? ich mein.... meistens spielt man eh so laut, dass man diese ganz feinen unterschiede nicht spürt.... zumindest, auf rock- und metal-konzerten sicher spürt man den unterschied zwischen der zerre eines korg ax1500g und eines tonelab SE's.. keine frage... aber ich spiele ja auch auf effekte, wie z.b. chorus und flanger an...
 
posaunix schrieb:
kommt aufs multi an, gell? also bei dir sehe ich das tonelab SE in der liste.... damit sollte es eigneltihc keine probleme geben.

Das ToneLab ist der Hammer. Ich bin absolut zufrieden damit...

posaunix schrieb:
ein multi ist halt nicht so speziell... aber wenn du "einfach besser" sagst, sagst du damit, dass die effekte des tonelabs mist sind :)

Das wollte ich damit sicher nicht ausdrücken!


posaunix schrieb:
irgendwann wirds halt nicht mehr elementar, sondern "nur" noch soundperfektion... fürs studio allemal gut... aber live? ich mein.... meistens spielt man eh so laut, dass man diese ganz feinen unterschiede nicht spürt.... zumindest, auf rock- und metal-konzerten sicher spürt man den unterschied zwischen der zerre eines korg ax1500g und eines tonelab SE's.. keine frage... aber ich spiele ja auch auf effekte, wie z.b. chorus und flanger an...

Mag sein das der Zuhörer diese "feinen Unterschiede" nicht merkt, aber ich merk sie. Und mir ist das eben ziemlich wichtig mit diesen Effekten.. ..weshalb ich sie ja auch besitze.
Ich bin halt ein Effekt-Süchtiger.. ...steinigt mich ;)
 
Ich bekomm ehalt nen Ständer bei deinen MXR Pedalen, die kosten allesamt ein Schweinegeld !!!!!
 
Dark Wire schrieb:
Ich bekomm ehalt nen Ständer bei deinen MXR Pedalen, die kosten allesamt ein Schweinegeld !!!!!

Bis auf den Flanger sind alle MXR von der "neuen Sorte". Also is eigentlich nur der Flanger noch Original MXR. Die neueren kosten auch nicht mehr als vergleichbare Teile von Boss zB.
Aber freut mich das sie dich derart "geil machen" :D
 
Ich hab es jetzt auch mal geschaft :)

Hier ist mein Trittbrett:

Git. -> (Korg GT3) -> .. (CryBaby) .. -> (JH-1) -> (SV-1) -> (ED-1) -> (Zoom1010 mit Vol. Pedal FP01) -> (NS-2) -> Amp

Zur Zeit wird das Setup aber grundlegend geändert.
 

Anhänge

  • MyOldBoardDraufsicht1.JPG
    MyOldBoardDraufsicht1.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 2.942
  • MyOldBoardUebersicht1.JPG
    MyOldBoardUebersicht1.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 754
  • MyOldBoardSeite1.JPG
    MyOldBoardSeite1.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 720
  • MyOldBoardLight1.JPG
    MyOldBoardLight1.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 722
Löwe schrieb:
Ich hab es jetzt auch mal geschaft :)

Hier ist mein Trittbrett:

Git. -> (Korg GT3) -> .. (CryBaby) .. ->(JH-1) -> (SV-1) -> (ED-1) -> (Zoom1010 mit Vol. Pedal FP01) -> (NS-2) -> Amp


Tach,

gut gebrummt Löwe :D

Nur noch ne kurze Frage: Hast du den Tuner eingeschleift, sprich auf dauer Betrieb oder hast ihn mit nem A/B-Switcher getrennt?

Greez,
JIMMY
 
N`Abend. - Ne da brummt nix; wird alles vom Denoiser abgefangen. ;-)
Im vorigem Setup war der Tuner inline. Ich habe ihn immer nur in den Spielpausen nach einem Set (bei Tanzmucke zwischen 3 - 7 Lieder) angeschaltet und dann die Stimmung überprüft.
Im neuen Setup (Bilder werden irgendwann folgen :D ) sitzt er im Loop eines A/B Switches -> wird ev. aber noch wegen dem integrierten Tuner des Tonelabs ausgemustert.

Gruß - Löwe :)
 
pano: ich kann dich voll und ganz verstehen!!!!
 
Wo der Tuner sitzt ist doch ned so weichtig. Ich hab ihn bei mir an erster Stelle wegen der Signalverfälschung ......
 
Moin!

Na dann will ich auch mal :p

Mein Setup:

Git -> [GIGBOARD_IN] -> Ibanez WD-7 -> Boss TU-2 -> Boss LS-2 -> (MesaBoogie V-Twin) -> Boss CH-1 -> Boss DD-6 -> [GIGBOARD_OUT] -> Amp

Der MesaBoogie V-Twin kann optional über den LS-2 in die Effektschleife an der o.g. Stelle eingeklinkt werden.
Das schöne ist, das ich alle Effekte (bis auf das V-Twin, das hat ein Wechselstrom-NT) über das Gigboard-eigene Netzteil versorgen kann.
Der Aufbau hat sich als absolut bühnentauglich herausgestellt.

Hoffe, es gefällt euch :D

Gruß
Hecht

Bands: www.kidron.de , www.tcpro.de
 

Anhänge

  • board1.jpg
    board1.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 855
  • board2.jpg
    board2.jpg
    142 KB · Aufrufe: 1.154
Da Du ja noch einen Loop vom Gigboard frei hast ,habe ich einen Tipp für Dich; Benutz den offenen Loop doch als Einschleifweg für weitere FX - Geräte. Bei mir ist das Wahwah quasi eingeschliffen:

Git. -> [Gigb. Loop1 IN] -> (Tuner) -> [Loop2 OUT] .. (Wahwah) .. [Loop2 IN] -> (Zerrer/Booster) -> (Chorus) -> (Compressor) -> (Flanger/Doubling/Delay mit Vol.Pedal FP01) -> (Denoiser) ->[Loop1 OUT] -> Amp

Hat den Vorteil, dass ich ohne große Umbauaktion einfach neue Geräte integrieren kann.
Wenn ich ohne Wah spielen möchte patche ich das Ganze mit einem kurzen Kabel - fertig. (siehe Foto)

Gruß - Löwe :)
 

Anhänge

  • Patch.JPG
    Patch.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 437
Löwe schrieb:
Da Du ja noch einen Loop vom Gigboard frei hast ,habe ich einen Tipp für Dich; Benutz den offenen Loop doch als Einschleifweg für weitere FX - Geräte. Bei mir ist das Wahwah quasi eingeschliffen:

Git. -> [Gigb. Loop1 IN] -> (Tuner) -> [Loop2 OUT] .. (Wahwah) .. [Loop2 IN] -> (Zerrer/Booster) -> (Chorus) -> (Compressor) -> (Flanger/Doubling/Delay mit Vol.Pedal FP01) -> (Denoiser) ->[Loop1 OUT] -> Amp

Hat den Vorteil, dass ich ohne große Umbauaktion einfach neue Geräte integrieren kann.
Wenn ich ohne Wah spielen möchte patche ich das Ganze mit einem kurzen Kabel - fertig. (siehe Foto)

Gruß - Löwe :)

Moin!

Jo, eigentlich keine schlechte Idee! :great:
Aber eigentlich habe ich diese "Hintertür" auch schon am LS-2. Du siehst ja auf dem Bild, das noch ein Loop frei ist. Ich nutze den Umschalter quasi im "Bypass/A"-Mode, in dem die Zerre entweder außen vor ist oder eingekoppelt ist (Loop A). Würde ich noch den Loop B belegen, könnte ich über ihn per "fußdruck" weitere effekte einklinken.
ups.... bissel konfus geworden, aber ich hoffe du verstehst was ich damit sagen wollte :p

Gruß
Hecht
 
Hmm, kann man ja kombinieren:

(LS-2 Loop B Send) -> (Gigboard Loop frei OUT) -> [FX1 -> FX2 -> ..FX(n)] -> (Gigboard Loop frei IN) -> (LS-2 Loop B Return)

Optisch gehen dann nur 4 Kabel (ohne Schleife 2 Kabel) plus 1 Netzanschluss vom Board weg.

Gruß - Löwe :)
 
mann mann, jetz hab ich mein effekt baord schon seit 2 wochen fertig, aber ich kanns euch no ned zeigen, weil ich nie meine digicam bei mir hatte im proberaum...
ich versprech euchs am wochenende mach ich ein foto!!!!! bin schon gespannt obs euch gefällt....
deckel hab ich aber noch immer keinen, also nur das board...
ich bin am überlegen, ob ich nicht ne tragetasche selbst nähe, wo ich das board reintu. denn das board alleine is schon so schwer (19mm holz) und mit den effekten gemeinsam... wenn da jetz ein vollholzdeckel noch dazukommen würde, kann man das nimmer tragen, ausserdem is die befestigung am board dann kompliziert... mal schaun was ich oder meine frau mutter so basteln kann *ggg* is nur die frage wo man so einen reißfesten stoff a la gitarren-gigbag herbekommt.... weiß da wer was?:confused:

btw: wo bekomm ich solche riemen-tragegriffe her, wie sie auf normalen combos montiert sind??? die von conrad (art# 183316, 360669 oder 360603) weiß ich nciht, die sehn nicht so stabil aus... (in der beschreibung steht 300N ...wieviel wärn das theoretisch umgerechnet in kg??)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben