Zeigt her Eure kleinen...

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Nachdem der Trend ja zum 4. und 5. Akkordeon geht, würde mich mal interessieren, welche kleinen Ihr habt und wo Ihr den Vorteil seht.

Mir lief letztens diese kleine Barcarole vor den Linksklick. 34 Tasten, 72 Bässe, 2 Chöre im Diskant, 4 im Baß. Gewicht 7,4 kg und wird nun fürs Wandern und fürs gemütliche Singen unterwegs hergenommen, weil ich nicht meine Cantus für alles hernehmen will. :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC02958 (Custom).jpg
    DSC02958 (Custom).jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 365
Es steht immer eine Kiste ausgepackt neben meinem Schreibtisch, und augenblicklich ist es meine kleine VERDI II. Dieses handliche Instrument nehme ich gerne, wenn ich meine Senioren beim singen begleite. Es ist leicht, macht sich optisch gut für den Anlass und hat die richtige Stimmung zum mitsingen.
Ich würde jetzt nicht sagen es hat "nur" 96 Bässe, und ist "nur" zwei - chörig, um damit das Instrument in die zweite Reihe zu stellen. Um mal eben für mich ein paar Lieder zu spielen, die in der Tonfolge und in den Harmonien ihren Reiz haben kommt es garnicht auf einen anspruchsvollen Klang an.
Meint akkotue
 
Ich habe als viertes (5. fehlt noch:D) ein kleines Hohner Amati IIIM mit 48 Bässe. Es wiegt nur 5 Kg und wird bei kleinen Grillpartys verwendet. Ich habe es auch schon zweimal an gute Bekannte verliehen, damit derjenige rausfinden kann, ob Akkordeonspielen für ihn in Frage kommt. Der erste hat sich danach ein eigenes gekauft und übt fleißig und der zweite hat es noch, wobei ich davon ausgehe das es bei ihm auch funkt.
 

Anhänge

  • Amati2.jpg
    Amati2.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 334
Das ist mein Kleinstes

dscn3177.jpg
 
Ich habe als Instrument für unterwegs ein kleines, rotes Akkordeon von Hohner, 40 Bässe, nur Tremolo, keine Bassregister.
Nichtmal der Handgurt links ist verstellbar.
Aber das kann man auch im Sommer auf dem Rad wie einen Rucksack mitnehmen.
 
P1020084.JPG

Meine Settimio soprani, 32 Bass. Erbstück von meinem verstorbenen Schwiegervater.

Sie hat einen schönen weichen Klang, (nur Tremolo) allerdings muß sie mal nachgstimmt und vor allem die Lederventile erneuert werden.
 
Hallo zuecks
Was machst Du damit? Akrobat schööön :)
fragt akkotue
 
@akkotue
bekam es als ich 4 Jahre alt war, ist nicht verkäuflich
Gruss Frank
 
Mein allerkleinstes Instrument ist ein Kinderakkordeon "La Fisarmonica", das sieht hübsch aus und macht Krach. Ein echtes Akkordeon, leider völlig verstimmt und undicht.
Mein kleinstes spielbares ist eine Cantulia, 40 Bass. Die hat noch Herr Glass generalüberholt, ist schön leicht und wenn mal meine müden Knochen knirschen hol ich sie raus. Und ich finde sie hat einen besseren Klang als meine Bugari.
 

Anhänge

  • lafisarmonica1.jpg
    lafisarmonica1.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 268
  • CANTULIA1.jpg
    CANTULIA1.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 310
Hallo Ippenstein,

interessantes Thema :great: Der Einfachheit halber verlinke ich mal zwei Beiträge, in denen a) ein Foto von meinem kleinen Concerto und b) eine kleine Erläuterung dazu enthalten sind:
https://www.musiker-board.de/akkord...kg-schwanenhalsmikro-richtig.html#post2160282
https://www.musiker-board.de/akkord...elches-instrument-spielt-ihr.html#post2239215

Das Akkordeon ist unverkäuflich ;). Mittel- bzw. langfristig wird sicher noch ein weiteres "Spaß-Instrument" dazukommen (vermutlich eine 72-bässige Italienerin) - dazu bei gegebenem Anlass an anderer Stelle mehr...

Ein schönes restliches Osterfest!
 
WeltmeisterFranz.jpg Das ist mein kleinstes Akkordeon, ein "französisches Knopfakkordeon" von Weltmeister. Es hat 34 Töne im Diskant, 60 Bässe und wiegt 6 kg. Tremolo im Diskant, 4 Chöre im Bass, keine Register. Gut 33 cm ist es hoch - es ist also noch etwas kleiner als die Clubharmonika von Weltmeister - und dabei voll chromatisch. :)
Klingen tut es sehr frisch und durchsetzungsfähig.
Die 4. Reihe im Diskant fehlt allerdings sehr und 80 Bass wären auch besser als 60. ;) Manchmal denke ich, ich hätte mir für ca. 200 Euro mehr damals doch das nächstgrößere Modell bestellen sollen, da könnte ich dann alles drauf spielen, was ich so im Programm habe.
Aber dieses ist "zum mitnehmen" zu Fuß oder mit dem Rad und dann ohne Stuhl auf dem Boden sitzend zu spielen, einfach unschlagbar kompakt. :)

viele Grüße
Thuja
 
Mein "Kleinod" ist ein unverwüstliches 40-bässiges Hohner Student. Klingt noch richtig gut und macht auf Busreisen immer die Runde, denn in unserem Chor gibt es so einige, die Akkordeon spielen können, aber nicht gut genug sind oder sich nicht trauen, um die tatsächlich "manchmal etwas anspruchsvollen" Noten spielen zu können. Da ist auf unserer letzten Reise durch gestandene Männerhände der Bassriemen gerissen. Da hat dann einer unserer Allroundhandwerker im Chor dafür einen entsprechend breiten Gürtel befestigt, der innen durch Filz nicht stört, aber durch die Schnalle verstellbar ist und so auch für eine derbe Männerhand passt :great:
 
Na nach so vielen "Schätzen" vielleicht mal ein Kontrastprogramm:

Hier mal ein Bild meines derzeit "kleinsten" Akkordeons - Eine Tango IIM in Cremeweiß (mit zu Tendenz zu Urinsteingelb:D).

Das Gerät ist derzeit in keinster Wiese spielbar, da das Gerät ziemlich verratzt ist (z.B. klemmen etliche Stimmzungen in der Platte) und dient nur als Übungsopbjekt, um mir grundsätzliche Übung beim Akkordeonreparieren anzueignen -
wenns klappt: gut, dann kann man mal wieder drauf spielen!
wenn nicht, wandert es in den Müll! Denn Wert hat es bereits jetzt 0,00 Euro und kann maximal besser werden - schlechter geht kaum mehr!:D:rolleyes:

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • Tango IIM.jpg
    Tango IIM.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 283
So, jetzt bin ich auch mal zum Knipsen gekommen.

Das ist mein erstes Akkordeon. Ca. 40 Jahre alt und in einem Musikgeschäft in Bukarest erstanden. Mein Onkel sagte damals, ich dürfe mir etwas raussuchen - vermutlich dachte er eher an etwas kleineres, so zum ausschließlich Krach machen. Ohne zu zögern zeigte ich jedoch auf dieses Teil und damit nahm das Verhängnis seinen Lauf. Habe heute noch keine Ahnung, warum es mir keine Gitarre oder ein Schlagzeug angetan hatte?!?
tourist.jpg

Und mein neuester Fang, eine diatonische Buttonbox gestimmt in Cis/D für Folkzwecke und vor allem um das zu lernen. Ist 2 Jahre alt und wohl Made in China (hab ich aber in Schottland gekauft). Ist zweichörig wobei ich einen Chor abgeklebt habe. Das spart Luft und die fehlt einem am Anfang mit dem komischen Teil immer, bzw. sollte der Balg ca. 1,50m ausziehbar sein. Leider beherrsche ich das noch überhaupt nicht. Aber man muss ja Ziele haben.
buttonbox.jpg
 
Und mein neuester Fang, eine diatonische Buttonbox gestimmt in Cis/D für Folkzwecke und vor allem um das zu lernen. Ist 2 Jahre alt und wohl Made in China (hab ich aber in Schottland gekauft). Ist zweichörig wobei ich einen Chor abgeklebt habe. Das spart Luft und die fehlt einem am Anfang mit dem komischen Teil immer, bzw. sollte der Balg ca. 1,50m ausziehbar sein. Leider beherrsche ich das noch überhaupt nicht. Aber man muss ja Ziele haben.
Anhang anzeigen 187240

Beim C#/D spielen geht einem eh selten die Luft aus, da man eh ständig die Balgrichtung ändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben