Zicke ... baut sich ihren eigenen Ampeg

boah ! ..... für heute reichts :stars:.

.... viel geschafft , bin jetzt wieder da , wo ich schonmal war :redface: .

wichtig war das ja mit der masse der eingangsklinken , und die schaltet sich jetzt auch passend um ...... hoffe ich jedenfalls , getestet wird erst morgen :rolleyes: .

kabelführung , relaisplatinen usw ist jetzt alles anders ..... und so siehts auch schon bissi besser aus , die lötleiste hab ich weggelassen , weil der amp sonst einfach zu schwer wird :tongue: .

IMG_8189.JPG


IMG_8190.JPG

morgen muß ich noch die loop und boost umschaltung verdrahten ( nur das analoge , steuerung hab ich ) und dann eben die buchsen noch anschließen ....... der eq und die endstufe kommen zum schluß , aber testen geht ja auch ohne diese baugruppen .

jesses , ich bin gespannt , ob es jetzt besser geht :redface: .

zicke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...... der svt zicken ampeg lebt wieder :juhuu::juhuu::juhuu:


2 leds vertauscht und zwei steuerdrähte ..... wobei das gar nicht soooooo falsch war , es funktionierte nur irgendwie andersrum :redface: .

.... und noch einen doofen fehler :

IMG_8193.JPG


..... das gleiche , wie beim netzteil ..... nur von denen sind 5 ok und nur einer kaputt :bang: .

später mehr ..... muß noch testen :m_dblbass::m_dblbass:
 
:)

... ich würde sagen , der erste bauabschnitt ist erfolgreich erledigt :great: ...... also etwas flotter als der flughafenbau in berlin :tongue: .

der svt zicken ampeg funktioniert mit dem neu aufgebauten netzteil :

IMG_8191.JPG

dann der test mit dem fußschalter .... einmal umschaltung , pre amp svt / pre amp AX top und eben der fernsteuerbare loop des svt pre amp .

IMG_8192.JPG


( es gibt übrigens noch einen weiteren loop vor der endstufe .... ich vergesse den immer , weil er einfach schon in der rückwand der endstufe eingebaut war )

wie kurz vorher beschrieben , wollte ein relais nicht anziehen , weil der doofe kondenser platt war ..... aber ich habs ja gefunden .

da die rückwand mit endstufe noch nicht mit eingebunden ist , baumeln die buchsen erstmal so rum :

IMG_8199.JPG


der erste testaufbau :

IMG_8195.JPG


ich versuche es mal zu beschreiben .....

1. das pearl top teil über dem AX top und die große box unter dem AX top teil sind nicht beteiligt
2. die beiden 8 zöller des jsh combo hängen an der stereo endstufe des AX top , wegen dem stereo chorus
3. die box unter dem jsh ( 12" ) hängt an der endstufe des jsh combo und diese ersetzt die noch fehlende endstufe des zicken svt
4. der bass geht direkt in den zicken svt

ok ? :gruebel:

gut :)

jetzt kann ich ganz normal bass über den svt pre amp spielen und bei bedarf stereo chorus über den ax und die beiden 8 zöller dazumischen . den chorus kann ich noch mit dem high und low cut des svt bearbeiten .

schalte ich jetzt per pumps auf AX top , ist der pre amp des ax aktiv und es geht ganz normal , wie oben weiter .

jetzt muß ich in soner metall band aushelfen und brauch zerre ...... nehm ich einfach den gain kanal des AX ;) .

bis jetzt sind also an einem instrument , 3 pre amps anwählbar , die ich dann noch mit stereo chorus oder hall versetzen kann , wobei man immer erwähnen sollte , der chorus hat eigene endstufen und speaker !

ok ?

gut :)

nun nehme ich einfach ein zweites instrument ( da mußte die fernandes dran glauben , der alte bass ist ja noch nicht fertig ) und steck dieses in das AX topteil . ..... dann kann ich zwischen 2 instrumenten an eigenen pre amps wählen .

IMG_8196.JPG

... auch schick , oder ? ;)

joah ..... und dann nehme man einen weiteren ampeg pre amp dazu :

IMG_8197.JPG

:D

...... den kann man dann einfach über den loop des svt aktivieren .

also :
1. gain channel AX
2. clean channel AX
3. pre amp svt
4. pre amp ampeg extern

alles über treterleiste aktivierbar ...... mehr braucht man glaub nicht .

ach ja ...... das geht natürlich auch :

IMG_8198.JPG


4 pre amps und zwei instrumente ..... es gehen aber auch 3 instrumente ;).

so ..... also das geht schonmal , allerdings muß ich noch schauen , vom AX top teil geht mir ein wenig pegel verloren ...... aber der kann ja nicht weg sein , werd ich finden ;) .

zicke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du dann bei dir in der Wohnung mit dem Zicken Amp und dem Roten Fender rummbasst
dann hast du hoffentlich schwerhörige Nachbarn.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

:eek: :eek: :eek: .... :govampire::govampire::govampire:...:bang: :bang: :bang:

...... das ist hier " total 7ända freie zone " !!! ..... omg ... alles ... nur nicht das :weird: .

das ist ein alter samick made in japan :great::) .

.... hatte immer mal was von " F " , konnte mich aber nie wirklich überzeugen ( und das f-zeugs vom ehemaligen bandkollegen auch nich .... also so twin reverbs , olle strat usw usw ) ..... liegt ev daran , das mein erster richtiger bass ein musik man sting ray war ? ........ so 1979 glaub :rolleyes:;) .

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schluck, hallo Fettnäppchen ich bin da. Samick, geiles Zeug, hab ein Gretchen Electromatic die werden
auch von Samick gebaut.
Bitte untertänigst um Vergebung.
7der- pfui werden wo gemacht -ach Californien Corona , war da nicht was?

:eek::igitt:

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte untertänigst um Vergebung.

...... gewährt ;) .

ist schon komisch :gruebel: ..... früher wollte niemand was haben , was " made in japan " war .... und jetzt stellt sich raus , das das zeugs gar nicht so verkehrt ist ;) .

... ich hab zb einige amps von yamaha gehabt ( für die fernandes ) , sehr seltene sogar , wie den vr 3000 und 4000 ..... richtig schickes zeugs und gut durchdacht !

:)
 
einen wunderschönen guten sonntag morgen :)

.... hatte ich gestern vergessen , kann ev mal helfen .

ich hatte beim kürzen der schrumpfe ( womit ich die plöden amerikanischen potiachsen mit auf normales maß gebracht habe ) einen kleinen kratzer in die svt frontplatte gezaubert :igitt: .

.... kurz überlegt und die rettung doch sehr schnell gefunden :

IMG_8200.JPG


..... ist schon klasse , welche reparatur sets die damenwelt so anbietet :D;) .

in dem fall nahm ich den 4 seasons und legte den kratzer damit aus , dann ein papiertuch und das überzählige abwischen .

mit dem anderen stift ( das ist ein ganz kleiner pinsel im grunde ) kann man auch gezielt , kleine macken weg tupfen .... aber nur kleine ! .... der parkrempler am auto vorne links wäre dazu doch etwas zu umfangreich :tongue: .

so ..... und jetzt brauch ich wieder einen plan :gruebel: .

hab mir gedacht , das ich den aufbau erstmal so lasse , so kann ich jederzeit das ding einschalten und was ausprobieren . wo es jetzt mangelt , ist bei den passenden boxen und eben das gehäuse selber für den svt zicken ampeg .

..... werd ich also morgen mal in den baumarkt tappern und ein paar holzleisten besorgen , damit kann ich den rohbau der 2x8" schonmal fertig machen . ..... ev gugg ich auch mal nach neuer schallwand und rückwand für die 1. eminence 15" box .

denk mir , das ich dieses set dann soweit fertig mache ( rohbau ohne feinschliff und tolex ) , das ich klangliche beurteilungen treffen kann ....... geht das überhaupt ohne tolex ???????

da ich das boxen set genau 2 mal baue , kann ich dann set nr 2 ganz in ruhe ganz fertig machen und dann gegen set 1 tauschen , um diesem dann den fehlenden feinschliff zu geben .

guter plan , oder ? ;)

parallel dazu werd ich dann das svt gehäuse in angriff nehmen :great: ..... das heißt dann wieder , ende des monats bestellung tube town :whistle:.

.... wird auf jeden fall auch butterfly , das sieht sowas von klasse aus :hail:.

so ...... dann heut mal den sonntag nutzen , um mich selber mal wieder zu restaurieren ;) .

zicke :)
 
Y E A H ! ..... 2 x 8" im rohbau fertig und kurzer musiktest :) .

..... klingt schön knackig und wummert nicht :great: ..... hat schöne bässe und erstaunlich viel höhen , aber ausgewogen :) .

IMG_8210.JPG

..... genauer bericht später , muß noch weiter werkeln ;)
 
.... reicht für heute :coffee: .

also ..... angefangen hat der tag mit baumarkt :

da hab ich dann leisten gefunden , die doch preiswert waren ...... aber , ich mußte schon schauen , das ich ein paket nehm , wos die dinger auch so halbwegs gerade waren ...... aus manchen wäre die herstellung für flitzebögen sehr leicht geworden .

IMG_8201.JPG


diese leisten brauche ich , um die rückwände verschrauben zu können ..... die werden auch nicht eingeleimt , sondern nach dem tolexen eingeschraubt ...... hi hi , dann kann sich das tolex auch nicht mehr lösen ;) .

IMG_8202.JPG


.... dann kam der punkt , wo endlich mal die lautsprecher eingebaut werden konnten :

IMG_8203.JPG


übrigens , wenn ich richtig gerechnet habe , dann haben zwei 8 zöller , die gleiche fläche , wie ein 15 ner :confused: .

beim terminal kam wieder std zum einsatz , so verlötet , das beim einstecken nur eines kabel , die beiden chassis parallel sind ..... beim einstöpseln von zwei steckern sind die aber wieder getrennt und somit stereo tauglich .

schrumpfe hab ich bei den preisen noch nicht geschrumpft , die speaker müssen ja noch mal raus , wenn die box feinbearbeitet wird .

IMG_8204.JPG


bei den griffen bin ich mir noch nicht sicher :gruebel: ..... auf der eine seite würde der normale griff oben reichen , aber praktischer zum tragen , wäre eigentlich eine griffschale seitlich

IMG_8208.JPG

... das hat zun beispiel son fettes ampeg top teil .... da gibts ne griffschale an der seite ...... naja ..... mal schauen .

joah ...... so richtig getestet hab ich noch nicht , sondern nur eben auf die schnelle mit mucke ....... und das war schon recht gut . knackig , ohne wummern und neutraler , wie ich dachte .

gewicht ....... auch da hab ich mich gewundert , satte 96 kilo ..... quatsch .... 11,1 kilo natürlich *ggggg ..... hatte gedacht , die wären leichter .

nun , für das svt zicken gehäuse hatte ich mir dann noch was überlegt , was aber nicht passt ....

IMG_8215.JPG


13mm material + 5mm leiste ...... geht aber nicht , ich brauch mindestens 8mm leiste und eben deshalb 10mm brettchen oben ....... egal , krieg ich schon hin .

dann ging es an die zweite pa box zersäbeln ..... ich wollte ja wissen , was genau an holz übrig bleibt für den svt .

holla ...... 2 stück 15" boxen wird was lustiges :

IMG_8213.JPG


aber die sollen ja nebeneinander ;) .

hier muß ich jetzt mal aufmalen , aber für den boden und die seiten des svt müßte es glaub reichen :

IMG_8214.JPG


.... und dann war da noch bissi zeit für das bespannrähmchen des svt , wo ich das stück holz hinter dem logo vergessen hatte :

IMG_8212.JPG


.... ist auch schon geschliffen und gemalert , trocknet grad .

und das nächste teil zum weiter testen , die 2 x 8" steht schon auf dem " prüfstand "

IMG_8211.JPG


fein ..... es wird :great: .

zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... es ließ mir keine ruhe :redface: .

IMG_8217.JPG

..... woher wußte ich vor 40 jahren , als ich das loch für das terminal sägte , was ich jetzt daraus bauen will ??????? :eek:

es passt so gerade :great:

nun ...... jetzt mal die innereien halbwegs an ihrem ort :

IMG_8218.JPG


IMG_8219.JPG


IMG_8221.JPG

..... ich find , da passt doch noch mehr rein :tongue: .

btw ..... " die option " scheint auch noch mit dazu zu passen :evil::rolleyes::whistle:

joah ...... ich find den zicken ampeg ja von tag zu tag immer hübscher :

IMG_8226.JPG


zicke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
übrigens , wenn ich richtig gerechnet habe , dann haben zwei 8 zöller , die gleiche fläche , wie ein 15 ner :confused: .
Sorry, nein. Die Flächenformel für einen Kreis ist "Radius mal Radius mal 3,14". Das kann man getrost in Zoll rechnen.
Für zwei 8" durchmessende Kreise erhält man also 4" x 4" x 3,14 x 2 = 100,48 Quadratzoll
Für einen 15" durchmessenden Kreis erhält man 7,5" x 7,5" x 3,14 = 176,625 Quadratzoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mist ! ....... ich habs mit umfang verwechselt ....... d x pi .

sorry :redface:
 
mist ! ....... ich habs mit umfang verwechselt ....... d x pi .

Wird auch so nix, weil 2 mal 8 nicht 15 ist ;)

Na ja, Umfang von zwei 8" durchmessende Kreisen addiert ist 2 x (8" x 3,14) = 50,24"
und von einem 15" durchmessenden Kreis ist 15" x 3,14 = 47,1"
Der Unterschied sind 3,14" (klar, weil (2x8) mal 3,14 eben einmal 3,14 mehr ist als 15 mal 3,14) oder 7,9756 cm

Aber was soll's. Die Relation der bewegten Flächen der Membranen hat jetzt keine (mir bekannten oder nachvollziehbaren) physikalischen Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil 2 mal 8 nicht 15 ist

naja ...... aber so grob ;) .

so , der erste arbeitstag ist rum ..... der mini ist trockengelegt ( haarriss in einem flansch :bang: ) und geht morgen auf den leistungsprüfstand .

..... also nur noch 2 tage arbeiten und dann wird wieder gebastelt :juhuu:.

joah ..... und eben bissi überlegen :gruebel: .....

..... ich würd ja gern ein filmchen machen , wenn das zeugs all fertig ist ..... aber , ich hab da ein paar fragen :

bis jetzt hab ich aufnahmen von bass oder gitarre immer direkt vom amp abgenommen ( hab das übrigens immer ohne cab sim gemacht ), so wie hier :

https://soundcloud.com/user-662117546-834535675/paint-it-black-2016

..... aber das wäre ja doof , weil das nicht genau das ist , was aus den boxen kommt .

so , ich hab davon eins , kann aber immer kurzfristig noch ein zweites davon auftreiben

IMG_8229.JPG

shure unisphare 565 sd , wenn ich das richtig recherchiert habe , ist das das offizielle woodstock mic gewesen ...... hat auch immer gute dienste geleistet .... zwei stative hab ich auch zur verfügung .

.... aber wie nehme ich damit 3 speaker auf , wo aus jedem was anderes kommt ?????

IMG_8228.JPG


.... hier mal als beispiel mit meiner altec lansing duplex 15" box .

gibts da auch son trick , wie bei den drummern ? ..... overhead quasi davor ?

filmchen kann die digicam , aber ton eben nicht gut .

aber ich könnte das filmchen in garage band packen und dann an den entsprechenden stellen , die mic aufnahmen einblenden .

geht das überhaupt , oder erwartet mich da ein zeitlicher versatz zwischen mic aufnahme und digicam ? ..... wobei ich das ja hin und her schieben könnte .

zicke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du jeden der drei als separates Signal haben möchtest, brauchst du drei Mikrofone und ein Interface mit der entsprechenden Anzahl Preamps. Oder du gehst mit dem Bass direkt ins Interface und spielst dessen aufgenommenes Signal über eine Reampingbox in den Amp und nimmst das Signal des jeweiligen Topfes mit dem Mikrofon wieder auf. Und je nach dem, wieviele Töpfe du hast wiederholst du das.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Möchtest du den Mix direkt mit einem Mikrofon aufnehmen, wird es anstrengend, da du während des Spielens genau hören musst, an welcher Stelle des Raumes es so klingt, wie du es möchtest und aufnehmen willst. Dein Mikrofon wird aber in jedem Fall seinen eigenen Schmalz dazu geben.

Also los, Mut und Rumspielen bis es für dich passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... am besten klingts eh immer , wenn man so 2 bis 3 meter vom amp wegsteht .

ich hab noch nie amps mit mic aufgenommen und kenne da eigentlich auch nur die bilder mit dem mic direkt vor der pappe ...... klar , so spielt das umfeld nicht ein und der raum selber scheint dann auch keinen großen einfluß mehr zu haben .

..... werd mich mit auseinandersetzen , bin aber trotzdem für jeden tip weiterhin dankbar .

:)
 
das 565 ist dem 58 ziemlich ähnlich, betont obenrum aber ein bisschen mehr. ich würde das ding einfach probieren.

grundsätzlich gibts keine regel - außer der, das phasenschweinereien verboten sind.

die pappen eines topfes schwingen abhängig von der masse, der einspannung und der entfernung vom zentrum sowie der tonfrequenz absolut nicht konstant. das führt dazu, dass der sound auch verteilt über den durchmesser der pappe absolut unterschiedlich ist. mit einer nahen mikrofonierung kann man somit im sweetspot aufnehmen. oder man macht es eben ganz anders und hat z. b. einen guten raum, dessen sound man auch mit konserviert haben möchte. oder man kombiniert mehrere positionen mit einem di-signal oder dem sound der vorstufe. ich mag solche spielereien. und genau über spielen kommt man an gute ergebnisse, wenn man noch keine erfahrung hat.

im netz gibts jede menge tipps zum nachlesen, z. b. hier: https://www.bonedo.de/artikel/einze...-mikrofonieren.html#4. Position des Mikrofons
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben