"Zildjian"-User-Thread

  • Ersteller mrbungle
  • Erstellt am
Soweit ich weiß ca. 1 Jahr und Preis liegt bei etwas über 150.
 
Zuschlagen! :)
 
Kommt aber halt schon bisserl aufs Modell an.

Ich habe welche, die scharf und knackig sind, andere preisen ihre als jazzige Teller an. Aber für 150,- machst dennoch keinen Fehler, denn dafür gehen die auch wieder weg;-)
 
Wie welches Modell? Gibt es da noch Unterschiede?
 
Handgehämmerte Becken sind nie identisch, du wirst warhscheinlich schon zwischen 3 Tellern des selben Models deutliche Unterschiede hören. Darum ist es immer hilfreich ein Soundsample des entsprechenden Teil zu hören. Mit 150 wirst du aber auf keinen Fall was fallsch machen, und wenn sie dir dann dennoch nicht gefallen, kannst du sie ja wieder verkaufen.

Dazu unterscheiden sich die Aveden immer am Jahrgang, in denen die gefertigt wurden, dazu kann dir denke ich mrbungle mehr verraten ;).
 
Handgehämmerte Becken sind nie identisch, du wirst warhscheinlich schon zwischen 3 Tellern des selben Models deutliche Unterschiede hören. Darum ist es immer hilfreich ein Soundsample des entsprechenden Teil zu hören. Mit 150 wirst du aber auf keinen Fall was fallsch machen, und wenn sie dir dann dennoch nicht gefallen, kannst du sie ja wieder verkaufen.

Dazu unterscheiden sich die Aveden immer am Jahrgang, in denen die gefertigt wurden, dazu kann dir denke ich mrbungle mehr verraten ;).

Die New Beats sind nicht handgehaemmert. ;)

Kride meinte wohl eher damit, dass sie sich, auch wenn die selbe Reihe, trotzdem im Sound unterscheiden koennen.
 
Und wieso? Sorry, kenn mich mit den Aveden nicht aus. Und was heißt das mit dem Herstellungsjahr?
 
Lass dich jetzt nicht so verwirren. Kauf dir das Teil, hoers dir an. Es wird dir gefallen.
Falls das nicht der Fall ist, wirst du das Teil fuer das gleiche, wenn nicht sogar mehr Geld wieder los.
 
Okay. Danke.
 
Kride meinte wohl eher damit, dass sie sich, auch wenn die selbe Reihe, trotzdem im Sound unterscheiden koennen.

1. das
2. verändert sich auch sicher die Philosophie der Beckenhersteller hinsichtlich eines Modells.

Die alten sind eher leichter, weil damals ne andere Musik hip war.
Heute ist die Musiklandschaft ne andere, daran passen die sich an.
D.h. Die Hersteller "basteln" auch an der Formel der Serien rum um an der Musiklandschaft dranzubleiben.

Darum sind New beats von 1970 wohl so gut wie nicht mehr verwandt mit den New beats, die heute hergestellt werden.

@ bungle:

Hey, jetzt hab ich Deinen Satz mal durch, sehr geil, das China und auch die Hihats sind saugeil;-)) merci nochmal;-)
 
Heute hatte ich ein wenig Zeit meinen A-Custom Satz auszutesten (14" HH, 16" CR, 20" R).
Der Satz ist nagelneu und junkte mich einfach in den Fingern. Ausgepackt, rangehängt, gespielt. Die HiHat ist durchsetzungsstark, hat ein schönes relativ helles und gleichmäßiges Rauschen (offen) und Chicks kann man akzentuiert, sowohl leise spielen. Das Crashbecken ist ein typisches Medium Crash Becken. Durschschnittliche Lautstärke, nicht zu hoch nicht zu tief, genau das Wort Medium getroffen. Das Ride hing neben meinem anderen 20" A-Custom Ride... "Was?" :eek: Wer jetzt manche denken. Ja genau, ich habe 2 20" A-Custom Medium Rides. Ich war sehr erstaunt wie dermaßen unterschiedlich die Becken klingen.

Das Neue ist durchsetzungsstark, hat ein starken Ping, eine helle klare Glocke und lässt sich mühseelig ancrashen. Es rauscht recht hell und schwingt so, wie ein Ride schwingen soll.
Das Alte hingegen ist waschig, hat mehr Obertöne, ist insgesammt dünner, somit auch dunkler vom Grundklang her. Es kann sich weniger durchsetzen als das neue A-Custom und legt weniger Lautstärke an den Tag. Dafür lässt es sich besser Crashen, da es mehr, aber dennoch kontrollierter schwingt.

Ich war erstaunt, was in 10 Jahren, trotz der gleichen Serie und dem sogar gleichen Becken alles tun kann.

Zur Zeit habe ich sogar beide Rides am Set hängen. Das Neue als richtiges Ride (ohne anchrashen) und das Alte als Crash zum Durchriden. Klappt wunderbar :great:

So sieht man mal wieder der Wandel der Zeit für Veränderungen mit sich bringt. :)
 
Was hat dich zu einem Neu- (und -Doppelkauft) bewegt?

Alles Liebe,

Limerick
 
Weil ich es im Set günstig bekommen habe. ;) Wollte abwegen welches mir besser gefällt und kann dann eins ja wieder verkaufen.
Es wird wohl das Neu sein, welches sich verabschieden wird, denn das alte ist besser Crashbar und für das, was ich damit vor habe geeignet. Wenn ich Ping haben möchte, dann hole ich mir gleich das Ping - Ride. Wobei Kride ja schon sagte, dass der Unterschied nicht all zu groß ist. Mal sehen. ;)
 
Ich werde mir zu meinem A-Custom Set 14" HH, 16" CR, 20" R noch ein 18" CR zukaufen, aber ich stehe da vor folgendem Problem. Welches Finish haben diese Becken?
http://www.musik-service.de/zildjian-a-custom-matched-set-prx395765389de.aspx

Ich habe die Becken zwar zu Hause, aber ich hatte vorher nie Brilliant Becken daher weiß ich nicht, ob es evtl. Brilliant Becken sind oder Natural und sie glätzen bloß so, weil sie neu sind. :nix:

Übrigends ist die A-Custom Serie geil :great: Zwar eine "typische" Allround sehr, aber gerade dieses Round ist ein passender Begriff. Die Becken sind Rund! :eek: Nein Spaß! ;) Die Serie ist in ihrem Klang sehr gut aufeinander abgestimmt und im großen und ganzen sehr Rund vom Klang. Schön warm, nicht zu aggressiv, nicht zu laut. Die Becken sprechen durch die Bank weg schnell an und halten den Klang eine Weile. Das Ride sagte ich ja bereits ist für eine Medium Ride schön Pingig und bei manchen Herstellern würde so ein Ride schon unter Rock oder Heavy Ride laufen. ;) Die HiHat ist ebenfalls nicht zu laut und aufdringlich. Die Chicks sind klar, deutlich und können sich durchsetzen. Das Rauschen beim offenen Spiel ist nicht aufdringlich, kann ich aber ebenfalls gut durchsetzen. Die HiHat erinnernt mich ein wenig an die AAX-Celerator von Sabian.

Klasse Serie, gerade für Rock, Pop, Funk...für eigentlich alles geeignet. :great:
 
Hey Mark: Soweit ich weiß, gibt es A customs nur in Brilliant. Ausnahme sind wohl die neu auf den Markt gekommenen "Rezo" Becken aus der A custom Serie. Die sind "zebrastreifenmässig" abwechselnd matt/brilliant. Natürlich muss man sich das so vorstellen, dass das Finish nicht streifenmässig wechselt sondern selbstverständlich handelt es sich um größer bzw. kleiner werdende Kreise, je nach dem, wo man anfängt;-)
 
Was meinst DU mit Unterschieden? Gut, bei einem schreiben sie es dazu, beim anderen nicht und eines ist ein Medium, aber sonst...

Ne, ich habe mir doch diesen Satz geholt, den Du weiter von verlinkt hast, weißt Du ja... da war son Prospekt von Zildjian dabei, wo immer alle Serien vorgestellt werden und bei A custom stand dabei "all brilliant finish"... Ich habe zudem auch noch NIE ein A custom in regular finish gesehen. Also, da glaub ich, brauchst Du Dir keinen Kopf machen;-)
 
Wo machen sie Unterschiede? Denke, dass das nur am Foto liegt. A Custom Becken sind im Birlliant Finish wie kride20 schon schrieb.
edith: kride war schneller. Und nein, es gibt definitiv keine A Custom in traditional. :)
 
Eben, weil sie es einmal dazu schreiben und einmal nicht. Ich denke die alten Becken, die sie schon seit Monaten drin haben, haben sie so gelassen von der Beschriftung und die neuen Becken mit diesem /b Zusatz versehen. Was ich aber Blödfug finde, wenn nämlich eh alle Becken im brilliant finish sind, dann braucht man es nicht dazu schreiben. Entweder alle so kennzeichen oder gar keinen, aber einfach Gemüter wie meiner einer es ist verwirrt sowas nur unnötig. :rolleyes:

Und in meinem Ausgangspost schrieb ich brilliant oder natural finisch, ich meine natürlich brilliant und regular finish... werden den Kram wohl nie lernen. :redface:
 
Wir verstehen dich schon, keine Sorge. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben