Zoom B3 zu viel Output?

  • Ersteller lespaulfreaky
  • Erstellt am
lespaulfreaky
lespaulfreaky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
17.05.09
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Aichelberg
Hallo liebe Community,

ich hätte da ne Frage. Unser Bassist spielt seine MusicMan Kopie über ein Zoom B3 und geht damit über DI-Out vom B3 direkt ins Pult.
Das Pult ist vom Gain komplett runtergeregelt, doch der Output vom B3 scheint zu hoch zu sein.

Selbst da übersteuert es in dem Tiefbass Bereich.
Die PA die wir im Proberaum haben ist keine billige Gesangsanlage. Besteht aus 4x 15" LD Systems Aktivboxen.

Gibt es Tipps am Pult selbst zum regeln oder wie könnten wir das in Griff bekommen. Wenn wir das B3 an Amp-Simulation runterregeln geht uns die eigentliche Simulation ein wenig flöten.
Was könnt ihr für einen guten Basssound für ein Set empfehlen, mit welchen Einstellungen.


Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Andere Fehlervermutung: Schickt ihr ggf. ein Signal mit Line-Level aus dem B3 in einen Eingang für Mic-Level am Pult? Evtl. kann man den Ausgang des B3 ja zwischen Line und Mic umschalten?
Ist jetzt allerdings auch im Trüben gefischt, ich kenn das Teil nicht. :nix:
 
Hi,

@Shadowsoul : Ist ja das Gleiche, was ihr beide schreibt. Nur hast Du die Erklärung dazu mitgeliefert ;)

Das B3 scheint Linepegel am symmetrischen Ausgang rauszugeben (steht aber in der Bedienungsanleitung leider nicht ausdrücklich drin und auch nicht auf der Webseite: http://www.zoom.co.jp/products/b3/spec/ ). Wenn sich die Mikrophoneingänge am Mischpult nicht auf Linepegel umschalten lassen, sind sie dann für das Signal des B3 zu empfindlich.
Deshalb Harrys Empfehlung mit dem Dämpfungsglied, das eben den Pegel absenkt.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das B3 hat verwirrend viele Möglichkeiten den Output Level einzustellen.

Einmal hat fast jeder Effekt und jede Simulation einen Volume Regler.

Dann gibt es für jeden Patch (=zusammengehöriger Satz von Effekten / Simulationen) einen Volume Regler auf Patch Eben. Dazu oben auf dem B3 die "Total" beschriftet Taste drücken, im linken Feld ist Regler 1 das "Patch Volume". Das muss aber für jeden Patch einzeln eingeregelt werden.

Schließlich gibt es das Master Volume. Dazu oben die "Global" Taste drücken. Nun ist im linken Feld der Regler 1 das Master Volume - das gilt für alle Patches.

Und zu guter Letzt hat das B3 neben der Eingangsbuchse einen Active / Passive Schalter - der sollte bei einem aktiven Bass nicht auf passiv stehen.

Ich hoffe, das hilft ...
 
Mit dem B3 muss man sich viel beschäftigen, es ist kein einfaches Gerät. Aber ja, das Teil kann nen krassen Output haben. Gerade die Zerren sind völlig übertrieben laut, da muss ich jedes mal runterregeln wie blöd. Auch sind die Parameter von 0-100 eher verwirrend, diese kann man nicht vergleichen mit nen normalen Effekt. Da kann 20 schon völliger Effekt sein während 100 völliger Soundbrei ist.

Aber wie schon gesagt, der Globalknopf hilft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben