Zoom B3 (Bass-Effekt)

  • Ersteller Gast91043
  • Erstellt am
Hey zusammen. Ich finde das B3 auch SEHR interessant, aber es hat für mich ein riesen Problem: Es hat keinen Midi anschluss!
Den brauch ich bei meinem Setup allerdings.

Jetzt findet man die Möglichkeiten für einen Workaround:
Ein Midi-USB Interface via USB ans B3 anschließen. Welches Interface da wirklich funktioniert ist allerdings noch nicht ganz klar.
Was laut anderen Foren funktioniert ist das iConnectivity. Mit 85€ find' ich das allerdings echt zu teuer.
Es muss in jedem fall ein Interface sein, was als USB host steht.

Ich habe gerade die beiden im Blick:
https://www.thomann.de/de/miditech_midiface_2x2.htm (35€)
https://www.thomann.de/de/maudio_midisport_2x2.htm (49€)

Ich kann natürlich beide bestellen und es einfach mal testen. Da ich aber ungern sachen zurück schicke wenn es sich vermeiden lässt,
frag ich vorher einfach mal nach.

Nutzt jemand ein USB-Midi Interface zum patch wechsel, und wenn ja, welches?
Hat jemand die Möglichkeit es an seinem B3 zu testen? (sprich B3 und ein midi interface da)
 
Folgendes Problem: Hab mir das Expression Pedal von Zoom gekauft für die Lautstärke. Ging auch alles ohne Probleme, nur in letzter Zeit kann ich nicht die Lautstärke steuern sondern schalte damit das Stimmgerät an. Im Menü sehe ich dann auch das es als Fußschalter erkannt wird. Kann ich das irgendwo wieder ändern?
 
Wenn ich das Pedal einstöpsele, wenn das B3 bereits eingeschaltet ist, springt es bei mir auch auf die Tuneroberfläche. Vielleicht mal das Pedal vor dem Einschalten einstöpseln.

Ist im Total - Menü der Fußschalter deaktiviert (Manual Seite 16-17)?

Hope it helps!

Gruß aus Berlin
Stefan
 
Hallo,
ich interessiere mich auch für das B3.
Ich habe in der Bedienungsanleitung leider nichts gefunden deshalb hier die Frage:
Kann man selbst einen Patch erstellen wo z. B. nur ein Booster enthalten ist und die beiden anderen Felder leer sind?

Gruß Rookie
 
Nö, kann man nicht. Aber du kannst die anderen beiden Treter einfach nicht anschalten. Kommt auf's gleiche raus.
Angezeigt wird abe immer irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das Pedal einstöpsele, wenn das B3 bereits eingeschaltet ist, springt es bei mir auch auf die Tuneroberfläche. Vielleicht mal das Pedal vor dem Einschalten einstöpseln.

Ist im Total - Menü der Fußschalter deaktiviert (Manual Seite 16-17)?

Hope it helps!

Gruß aus Berlin
Stefan

Ich stöpsel da nie was um, liegt immer alles fertig im Proberaum :/ Auch deaktivierung vom Fußschalter hat es nicht gebracht... Kann man das B3 auch reseten? Habs gerade nicht vor mir liegen bin aber ziemlich sicher die Funktion mal gesehen zu haben.
 
Ich stöpsel da nie was um, liegt immer alles fertig im Proberaum :/ Auch deaktivierung vom Fußschalter hat es nicht gebracht... Kann man das B3 auch reseten? Habs gerade nicht vor mir liegen bin aber ziemlich sicher die Funktion mal gesehen zu haben.

Moin,

bei mir im Manual im Kapitel 3, Seite 31. Achtung, setzt aber wirklich alle Einstellungen zurück.

Hope it helps

Stefan
 
So, bin mal dazu gekommen es zu reseten. Und es klappt noch immer nicht...
 
So, bin mal dazu gekommen es zu reseten. Und es klappt noch immer nicht...

Moin!

Sorry, aber mal vorsichtshalber ne ganz blöde Frage, nimmst Du das mitgelieferte Stereoklinkenkabel oder versehentlich ein längeres oder kürzeres Monoklinkenkabel?

Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber manchmal kann man gar nicht so doof denken...;)

Gruß aus Berlin
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ähm... Äh. Nein. Muss das ein Sterokabel sein? (Blöde Frage von mir)
Wäre aber mal ne Idee, ich danke dir.
 
Ähm... Äh. Nein. Muss das ein Sterokabel sein? (Blöde Frage von mir)
Wäre aber mal ne Idee, ich danke dir.

Fürs Pedal schon. Kann sein dass der Fußschalter nur ein Monokabel benötigt. So wird das B3 vermutlich zwischen Schalter und Pedal unterscheiden und deshalb zeigt er Dir vermutlich auch einen Schalter an. Bitte mal mit dem Stereokabel testen und das sollte es gewesen sein.

Viel Erfolg und Gruß
Stefan
 
Der Anschluss des Tasters ist mono, der des Expressionpedals stereo.
Es muss ein Taster sein (kein Schalter), um bei längerem Druck auf denselben in den Mute-Modus gehen zu können. Hierbei wird bei kurzem Betätigen Tip und Sleeve des Monosteckers kurzgeschlossen und der Tuner erscheint, bei Kurzschließen ca. eine Sekunde lang wird gemutet. Ein Schalter funktioniert also entweder garnicht oder versetzt das B3 sofort ins Mute - sei denn man drückt zweimal ganz schnell hintereinander...

Ich selbst benutze einen Taster von Roland, der in seinem vorherigen Dasein ein Holdpedal vom ePiano war.
 
Danke für den zusätzlichen Hinweis. Ich habe den Begriff "Schalter" nur aus der Übersetzung von "Footswitch" heraus gewählt. Ist natürlich ein Taster.

Gruß
Stefan
 
Mal doofe Frage, woran erkenne ich ein Stereokalbel? Hab bei mir diverse Kabel liegen, sicherlich auch das was bei dem Teil dabei lag, aber woran erkenne ich es? Hab mein B3 im Proberaum liegen und hab wenig Lust jetzt alle Kabel mitzuenhmen...
 
volume pedal verhält sich merkwürdig ... und heute abend 'nen gig!
moin,
wenn ich das volume pedal trete wechselt das B3 in den tuner und die LEDs am oberen rand leuchten beim hin und hertreten des pedals wechselweise auf.
'denn ich wußte nicht was ich tat' oder irgendein defekt?
geht heute abend auch ohne volume pedal, wenn ich es ausstecke funktioniert das B3. immerhin.
ideen? horst
 
gelöst: es sieht so aus, als wäre die leitung defekt. hatte noch eine 1 meter stereo-klinken leitung, mit der geht's wieder.
und für morgen suche ich mal in meiner kiste, da habe ich bestimmt noch 3-poolige stecker zum neu anlöten liegen.
horst
 
Benutzt du das Pedal von Zoom? Da hatte ich nen ähnlichen Fehler, ich habe ausversehen nicht das beigelegte Sterokabel benutzt.
Alternativ gucken was bei Total oder Global für das Pedal eingestellt ist.

Edit: Ah ok, Problem gefunden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben