Zoom B3 (Bass-Effekt)

  • Ersteller Gast91043
  • Erstellt am
mal ne Blöde frage =) , welche Kopfhörer kann ich an das Zoom an schließen ? und wie bringe ich mein Laptop mit win 8.1 das ich es als Audio-Interface nutzen kann !
Treiber und die Software ist installiert .
 
moin,
welcher kopfhörer? mmhhh, da habe ich mir noch gar keine gedanken gemacht. einfach reingestöpselt, und ich habe etliche unterschiedliche mit unterschiedlicher impedanz, und gut war's.
was willst du denn mit dem b3 am rechner machen? ich beschreibe mal mein setting:
zweck ist, üben wenn ich unterwegs bin. auch zum üben benutze ich reaper als audiosoftware (geht natürlich auch entsprechend mit anderen).
in reaper habe ich das zu übende stück geladen. so kann ich bereich markieren, loopen, geschwindigkeit ändern ... .
das b3 wird über den installierten asio treiber in reaper eingebunden (funktioniert bei anderen entsprechend). so höre ich über den kopfhörer am b3 die playback spur und parallel dazu auf einer seperaten spur das, was ich spiele. bei neuen arrangements recorde ich das ganze, damit ich es am nächsten tag ruhig wieder vergessen haben kann ☺.
das ganze funktioniert also ohne jegliche windows software, auch wenn du natürlich das b3 als standard audio ausgabegerät bei den audioeinstellungen angeben kannst (zumindest bei mir in win 7).
gruß, horst
 
Moin!
Hat schon jemand sein ZOOM Bxx/Gxx an ein neueres MacBook Pro mit USB-C per Adapter angeschlossen und kann berichten, ob es funktioniert?
 
Habe eben eine Antwortmail von Zoom bekommen. Da das B3 ein Auslaufmodell ist, haben sie es nicht getestet. Da das B3 aber keine Treiber braucht, um als Interface zu arbeiten, geht der Service davon aus, dass es sich auch weiterhin per Adaptierung auf USB-C so verhält und funktioniert.
 
Zoom B3 ... jetzt habe ich verstanden daß die Speaker-Simulation
an der Amp-Simulation /-Konfiguration "dran hängt" - aber auch manuell
eine andere Speaker-Simulation gewählt werden kann.

Aber wie ist das mit den Outputs ?
Liegt die Speaker-Simulation nur am XLR-Out an ?

Oder auch an den Klinken ? (Was in meinen Augen keinen Sinn machen würde wenn's in den Amp geht ..)
Was ist beim Betrieb mit Kopfhörer statt mit 2x Klinke Out ( oder 1x Klinke Out) zum realen Bass-Amp ?

Also, irgendwie gibt das Manual nicht alles preis .. :mad:
 
Cabsim geht auf alles. DI kann alles oder nix (pre oder post).
 
Cabsim geht auf alles. DI kann alles oder nix (pre oder post).
Okay ..

Eine Bass-Speaker-Simulation auf einen Bass-Amp zu schicken, das ist ja doppelt gemoppelt, aber dann ist es eben so ..

Danke für die Info !
 
Okay ..

Eine Bass-Speaker-Simulation auf einen Bass-Amp zu schicken, das ist ja doppelt gemoppelt, aber dann ist es eben so ..

Danke für die Info !

Ja, das ist etwas unglücklich. Für InEar-Gigs/ Üben per Kopfhörer oder fürs Recording kann man dir CabSim gut nutzen, für in den Amp würde ich sie ausschalten.

Das Routing ist halt sehr schlicht gehalten, dafür ist das Gerät echt erschwinglich. Für komplexere Anwendungen, wie 2- oder mehrkanaliges Routing gibt es bessere Kandidaten, wie z. B. das Helix von Line6, das Headrush
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Routing ist halt sehr schlicht gehalten, dafür ist das Gerät echt erschwinglich. Für komplexere Anwendungen, wie 2- oder mehrkanaliges Routing gibt es bessere Kandidaten, wie z. B. das Helix von Line6, das Headrush

Also im Moment geht das Zoom B3 bei EBAY teurer weg als das Digitech BP 355,
und das Digitech macht's halt besser mit der Speaker-Simulation.
Beim BP 355 geht die Simulation nur am XLR raus, aber nicht auf die Klinke.

Ich bin gerade dabei, mir einen ABY Fußschalter zu kaufen, ich will mal etwas systematischer
zwischen meinem Bassamp und der Simulation auf PA-Box umschalten um mal richtig vergleichen zu können.
Und dann schmeiß ich eins wieder raus, entweder das Zoom B3 oder das Digitech BP 355.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zoom B3 hat halt ziemlich gute Delays dabei, da spart man sich die Kohle für extra Delays. Der Flanger ist auch gut. Werde meines nie wieder hergeben.
Es sein denn....

Wie schlägt sich das B3 eigentlich gegen den aktuellen Nachfolger?
 
Ohne das B3n selber getestet zu haben, gehe ich davon aus, dass es von der Qualität der Effekte und Emulationen her sicherlich besser ist, als sein Vorgänger.
Mich halten 3 Dinge vom Kauf ab: 1. kein DI-Out, 2. keine Drumloops, 3. meine Frau, weil ich das B3 schon hab.
Vielleicht kommt irgendwann das Boss GT1B, von Biss habe ich nich kein Multi... :engel:
 
Trotzdem fehlt DI-Out. :(

Leider! Ebenso wie das Audio-Interface. Mir wäre es weitaus lieber gewesen, wenn beide Funktionen an Bord gelassen worden wären. Zur Not hätte es ja ein bisschen mehr kosten dürfen.
Das Boss GT-1B hat noch nicht mal drums an Bord.
 
[…]
Das Boss GT-1B hat noch nicht mal drums an Bord.

Aber das Boss hat eine Interface-Funktion, las ich gerade.

Ich bin tatsächlich ein wenig am grübeln, ob ich von meinen Einzeltretern wieder Abstand nehme und in einen guten Preamp (mit Effektloop (?)) investiere, den ich einem Multi (Erstmal (?!) mein altes B3) nachschalte. Drumloops habe ich zur Not auf dem Laptop. Aux-In und Kopfhörer haben sowohl Zoom als auch Boss an Board. Bleibt also die Güte der Effekte zu beurteilen und eben das DI-Problem, wenn man kein zweites Gerät nutzen möchte, wobei eine einfache DI-Box theoretisch ja ausreichend währe.
 
Ich bin tatsächlich ein wenig am grübeln, ob ich von meinen Einzeltretern wieder Abstand nehme und in einen guten Preamp (mit Effektloop (?)) investiere, den ich einem Multi (Erstmal (?!) mein altes B3) nachschalte.

Bei Boss/Roland-Interfaces bin ich immer von den Treibern genervt. Zu sehr erinnere ich mich an Zeiten, in denen spezielle MIDI- und Audiotreiber installiert werden mussten, die sich nicht wieder entfernen ließen. Qualitativ allerdings sehr gut.
Mein persönliches Fazit nach ausgiebigen Tests mit zwei Bässen und Einzelpedalen (Phaser, Oktaver und envelope Filter) vs. Zoom B3 war: Einzelpedale verkauft. B3 habe ich nur deshalb noch nicht, weil das B3n rauskam und ich mich nicht zwischen diesem und dem B3 entscheiden kann.
 
Ich finde ja die AkustikGitarren Pedale sehr geil! Die lassen mich hoffen, dass es für den Bass irgendwann noch mal ein schickes Pedal mit dem so schmerzlich vermissten DI-Ausgang gibt...
Zoom AC-2
[URL="https://www.thomann.de/de/zoom_ac3_acoustic_guitar_fx.htm"]Zoom AC3​
[/URL]

Bei meinem B3 ist leider eins der 3 Displays kaputt gegangen. Wenn mir jemand verraten kann, wo man da Ersatz bekommen kann, wäre ich sehr dankbar!​
 
Zum Zoom B3 n:
Wie komme ich vom Memorymodus wieder in den Stompmodus?
 
Ich habe den b3n nicht, aber muss man nicht einfach die Memory/Stomp Taste drücken?

Zumindest steht das im Manual so auf Seite 8.
 
Hi,
Ich habe den b3n nicht, aber muss man nicht einfach die Memory/Stomp Taste drücken?

Zumindest steht das im Manual so auf Seite 8.
Wäre das nicht zu einfach??! ;):tongue::D
...
Bei meinem B3 ist leider eins der 3 Displays kaputt gegangen. Wenn mir jemand verraten kann, wo man da Ersatz bekommen kann, wäre ich sehr dankbar!​
schreib doch mal Zoom UK an: https://www.zoom.co.jp/contact
Oder bitte Deinen Händler darum, dass er Dir Ersatz zusendet.

btw:
Kannst Du das Ersatzteil auch selbst einbauen? - Falls nicht würde ich den Händler fragen, zu welchem Rep.service Du es einsenden kannst.

Gruß Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben