Zu alt zum anfangen?

Also ich denke du bist auf jeden Fall schon zu alt. Warum will denn so ein alter Knacker sich noch sowas antun. Kann ich nur den Kopf schütteln......:rolleyes:
Tsss...typisch alter Mann...
Willkommen im Club:D
 
Auch ich bin ein alter Mann! :D Streng nach dem Motto: "Es ist nie zu früh und selten zu spät!", werde ich noch zum Profimusiker, ihr werdet es sehen. ;) Da können selbst die Wunderkinder bei Youtube einpacken, Christian. :p

Schaut euch die "Opis" von "The Police", "The Cure" oder gar die Scheintoten von den "Rolling Stones" an! :cool: Haben die mit den Fingern Probleme? - Ausnahme Page, der sich jetzt wohl die Hand gebrochen hat. :D

Also: Hey, ho, let's got! Nur Mut! In einer warmen Decke eingehüllt E-Gitarre zu rocken ist deutlich besser, als zitternd auf dem Sofa zu sitzen und zum Musikantenstadel zu schunkeln. :D:D:D

Gruß

Andreas
 
Trotzdem merkt man deutlich das man sich gegenüber den "Jungen" mehr abstrampeln muss, die Fingers sind halt nicht mehr von alleine beweglich. Trotzdem lohnt es sich auch !

Hast Du den Eingangspost nicht gelesen?;)
Der Mann spielt Klavier, d.h. die Finger sind geübt und beweglich - und das an BEIDEN Händen. Also welchen Vorteil hat der "untrainierte" 12-Jährige? - unbestritten eine bessere
Auffassungsgabe, die gleicht xtray aber locker durch seine musikalische Vorbildung aus.
 
ich mit meinen 14 jährchen lebenserfahrung (und 8 monaten gitarre-erfahrung) brauch hier nicht groß einen zu verzapfen. :D


aber ich denke nicht das man mit 41 jahren schlechter sein sollte, denn du (oder sollte ich siezen? :D) hast (laut meinem gitarrenlehrer) mit dem alter die vernunft RICHTIG zu lernen, d.H. stufe für stufe lernen, nicht 5 aufeinmal :p
 
Danke an alle die hier gepostet haben und einen "fast alten Hasen" Mut geben. Ich bin begeistert und übe zur Zeit ca. 2 Stunden am Tag (natürlich mit Kaffee Pausen).

Noch eine bescheidene Frage. Ist der Umstieg von Westerngitarre (wenn ich es mal behersche) auf E-Gittare extrem? Weil ich möchte auch noch E-Gitarre zu der Westerngitarre spielen.


ich mit meinen 14 jährchen lebenserfahrung (und 8 monaten gitarre-erfahrung) brauch hier nicht groß einen zu verzapfen. :D


aber ich denke nicht das man mit 41 jahren schlechter sein sollte, denn du (oder sollte ich siezen? :D) hast (laut meinem gitarrenlehrer) mit dem alter die vernunft RICHTIG zu lernen, d.H. stufe für stufe lernen, nicht 5 aufeinmal :p

ich bin gebürtiger Engländer wohne aber schon 25 Jahre in Österreich. Im Englischen gibts kein "siezen" :)



Danke im Voraus
LG xtray
 
Ich persöhnlich finde den Wnterschied zwischen Western- und E-gitarre nicht sooo groß.
Kommt natürlich drauf an, ob du Westerngitarre mit Fingerpicking spielst... in dem Fall müsstest du dir noch den Gebrauch eines Picks angewöhnen. Oder halt einfach auch E-gitarre mit Fingerpicking spielen.
 
Hallo xtray,

der Umstieg von Konzertgitarre auf E-Gitarre ist extremer, weil alles enger zusammen liegt und das Halsgefühl total anders ist. Western und E sind sehr ähnlich.
Du wirst dich umstellen müssen, dass man bei einer E-Gitarre weniger hart rein haut und auch andere "Kleinigkeiten" macht man anders. Das ist aber nicht so schwer zu lernen.

Ich bin 44, spiele seit über 25 Jahren Gitarre und bin jetzt auf Bass umgestiegen. Der Unterschied ist wesentlich größer. :)

Gruß
Andreas
 
Nö, von Western zu E-Gitarre ist einfach, weil das Griffbrett ähnlich schmal ist und Du die Stahlsaiten ja schon kennst. Anders wäre der Umstieg von der Konzertgitarre. Ach so, und E-Gitarre ist LAUTER :)

Du darfst aber auch schon wechseln, bevor Du Western beherrschst. Sei ehrlich, xtray, Du WILLST doch eine E-Gitarre :)


C.
 
Nö, von Western zu E-Gitarre ist einfach, weil das Griffbrett ähnlich schmal ist und Du die Stahlsaiten ja schon kennst. Anders wäre der Umstieg von der Konzertgitarre. Ach so, und E-Gitarre ist LAUTER :)

Du darfst aber auch schon wechseln, bevor Du Western beherrschst. Sei ehrlich, xtray, Du WILLST doch eine E-Gitarre :)


C.

Um deine Frage zu beantworten, Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich will :D hab zwar schon 900 lapen für die Western ausgegeben aber was solls das Urlaubsgeld muss dann halt herhalten. :p


und danke für die Antworten dann kann ich ja mit Western vorläufig weiter machen
 
Fand noch an!
AUch wenn du nicht er beste der welt werden wirst...
Nehm'ts mir nicht übel aber soche Sprüche gehen mir echt auf die Nüsse. Ich hab vor 2 Jahren angefangen E-Gitarre zu lernen (da war ich 38) und die ersten Kommentare meiner Arbeitskollegen waren "aus dir wird jetzt auch kein Hendrix mehr" und willste echt noch jetzt damit anfangen. Alles Quatschkram man braucht nur einen guten geduldigen Lehrer denn in unserem Alter lehrt man halt nicht mehr ganz so fix wie ein 16 Jähriger und ist evtl. auch etwas steifer in den Fingergelenken. Erst war ich in einer Musikschule und hatte Einzelunterricht bei nem miesen Lehrer mit viel zu hohem Lerntempo (der unterrichtete sein Leben lang Kiddies und war mit mir total überfordert weil ich halt nicht wie seine Teens funktionierte). Naja er hat's nicht eingesehen und meinte er als Lehrer gibt das Tempo vor und nicht umgekehrt. Das ganze hat mich trotzdem nicht demotiviert weiter zu machen (im Gegenteil) und ich habe mir dann einen neuen Lehrer gesucht.

Greets, ElRodeo
 
Nehm'ts mir nicht übel aber soche Sprüche gehen mir echt auf die Nüsse. Ich hab vor 2 Jahren angefangen E-Gitarre zu lernen (da war ich 38) und die ersten Kommentare meiner Arbeitskollegen waren "aus dir wird jetzt auch kein Hendrix mehr" und willste echt noch jetzt damit anfangen. Alles Quatschkram man braucht nur einen guten geduldigen Lehrer denn in unserem Alter lehrt man halt nicht mehr ganz so fix wie ein 16 Jähriger und ist evtl. auch etwas steifer in den Fingergelenken. Erst war ich in einer Musikschule und hatte Einzelunterricht bei nem miesen Lehrer mit viel zu hohem Lerntempo (der unterrichtete sein Leben lang Kiddies und war mit mir total überfordert weil ich halt nicht wie seine Teens funktionierte). Naja er hat's nicht eingesehen und meinte er als Lehrer gibt das Tempo vor und nicht umgekehrt. Das ganze hat mich trotzdem nicht demotiviert weiter zu machen (im Gegenteil) und ich habe mir dann einen neuen Lehrer gesucht.

Greets, ElRodeo
Richtig. Und was auch immer gerne vergessen wird bei solchen Sprüchen:
Ein Hendrix wurde (leider) nur 27 Jahre alt. Dabei hat er - meines Wissens - erst Mitte seines kurzen Lebens angefangen Saiten zu zupfen. Hat also auch gar nicht so lange gespielt, der Gute, bis er erfolgreich wurde ;-)

"Zu spät" sein kanns meiner Meinung nach nie, wenn man Spass bei der Sache hat und mit seinen Fortschritten zufrieden ist!
 
Hallo ElRodeo,

gestern kam ein Bericht über ein Funkenmariechen der Düsseldorfer Prinzengarde im Fernsehen. Die junge Dame ist 32 Jahre alt un sagte: "Während die jungen Hüpfer einfach so auf die Bühne gehen, muss ich mich erst 15 Minuten warm machen."

Ich denke bizzy49565 wollte nichts anderes ausdrücken.
Wer mit 40 anfängt und keinerlei ähnliche Tätigkeiten mit seinen Fingern ausgeübt hat, der wird niemals die Gelenkigkeit bekommen, die ein junger Gitarrist haben kann. Leute die mit ihrer Fähigkeit altern verlieren zwar auch einen Teil ihrer Gelenkigkeit, können das aber durch Erfahrung und Technik ausgleichen.

Ich war immer ein mittelmäßiger Gitarrist - und weil meine Finger nie so wollten wie ich wollte, habe ich in 25 Jahren Gitarristenleben meinen eigenen Stil entwickelt und bringe dafür Sachen, die kaum ein anderer macht. Ich kann mein Nichtkönnen auch weitgehend "überspielen". Und ich weiß was ich garnicht erst anfange, weil ich's eh nicht kann.

Unter diesen Voraussetzungen bin ich auch vor einiger Zeit zum Bass als Hauptinstrument gewechselt. Ich könnte machen was ich will - ich werde nie ein John Entwistle. Wichtig ist aber Spaß und Freude zu haben - und die kann man in der Tat noch haben, wenn man erst mit 40 anfängt.

Mit 40 wird man auch keinen Weldrekord im 100 m Lauf mehr aufstellen können. Aber man kann trotzdem Spaß am Laufen haben. In diesem Licht sehe ich die Bemerkung von bizzy49565.

Gruß
Andreas
 
Wichtig ist aber Spaß und Freude zu haben - und die kann man in der Tat noch haben, wenn man erst mit 40 anfängt.

Richtig - und in unserem Alter hat man ja auch andere Ziele als in jungen Jahren.
Vor 20 Jahen wollte ich auch mal so schnell spielen können wie XY und heute kann`s mir gar nicht langsam genug sein ! ;)

lg,NOMORE
 
"Zu spät" sein kanns meiner Meinung nach nie, wenn man Spass bei der Sache hat und mit seinen Fortschritten zufrieden ist!
Genau so seh ich das auch und ich glaube wenn man ehrgeizig genug ist kann man in jedem Alter mit Gitarre anfangen und Spaß haben. Auch wenn einem vorgehalten wird das man nie mit jemanden mithalten kann der schon seit dem Kindesalter spielt. Solche Feststellungen sind ja auch richtig aber irgendwie sinnlos und demotivierend.

Gruß, ElRodeo
 
Ich denke bizzy49565 wollte nichts anderes ausdrücken.
Wer mit 40 anfängt und keinerlei ähnliche Tätigkeiten mit seinen Fingern ausgeübt hat, der wird niemals die Gelenkigkeit bekommen, die ein junger Gitarrist haben kann. Leute die mit ihrer Fähigkeit altern verlieren zwar auch einen Teil ihrer Gelenkigkeit, können das aber durch Erfahrung und Technik ausgleichen.
Den von mir zitierten Satz aus bizzy's Beitrag habe ich als Aufhänger "missbraucht" und musste nur mal ein bischen Dampf ablassen. Seine Message ist korrekt und ich denke er hat es auch so gemeint wie du geschrieben hast. Ist für mich manchmal nur etwas frustrierend wenn ich daran erinnert werde das ich wohl nie so gut wie meine Idole Gitarre spielen werde weil ich zu spät angefangen habe.

Ich war immer ein mittelmäßiger Gitarrist - und weil meine Finger nie so wollten wie ich wollte, habe ich in 25 Jahren Gitarristenleben meinen eigenen Stil entwickelt und bringe dafür Sachen, die kaum ein anderer macht. Ich kann mein Nichtkönnen auch weitgehend "überspielen". Und ich weiß was ich garnicht erst anfange, weil ich's eh nicht kann.
Ich habe von Berufswegen recht kräftige Hände und der Daumen meiner Greifhand will nicht so ich will. Er wandert immer automatisch zur Oberkante oder drüber und ich kann trotzdem sauber greifen und spielen. Mein erster Musiklehrer hat es nie tolleriert und wollte nie verstanden das die Sehnen meines Daumens nicht ok sind, aber ich schweife ab ....

Unter diesen Voraussetzungen bin ich auch vor einiger Zeit zum Bass als Hauptinstrument gewechselt. Ich könnte machen was ich will - ich werde nie ein John Entwistle. Wichtig ist aber Spaß und Freude zu haben - und die kann man in der Tat noch haben, wenn man erst mit 40 anfängt.
Jepp auch wenn es manchmal mühsam ist macht es Spaß.



Gruß, ElRodeo
 
Ich bei diese "Du wirst nie mehr so gut wie <berühmter Name>" Statements nie verstehen :confused:
Ja, von mir aus. Das wäre ich vermutlich aber auch dann nicht, wenn ich 20 Jahre früher angefangen hätte. Hinter grossem Talent steckt immer auch grosser Fleiss. Diese Zeit hätte ich damals wie heute nicht gehabt und, mal ehrlich, wie gross ist die Chance, vom Musik machen wirklich leben zu können?

Ich habe Spass beim dissonant improvisieren, nur das zählt. Und ich grinse arrogant über die vielen "will Gitarre kaufen, habe aber kein Geld" Postings hier. Ich alter Sack blase nach Lust und Laune 'nen Tausender raus und freu mich dabei :D:p
 
Und ich grinse arrogant über die vielen "will Gitarre kaufen, habe aber kein Geld" Postings hier. Ich alter Sack blase nach Lust und Laune 'nen Tausender raus und freu mich dabei :D:p



Ich bn auch ein alter Sack habe leider "keinen Tausender" zum rausblasen.......habe aber trotzdem mit meiner Billig Klampfe einen Heiden Spass... - E-Gitarre lernen macht Spass, auch mit einem billigen Instrument, billige Verstärker kann man ja auch lauter stellen.


:great:
 
.habe aber trotzdem mit meiner Billig Klampfe einen Heiden Spass... - E-Gitarre lernen macht Spass, auch mit einem billigen Instrument, billige Verstärker kann man ja auch lauter stellen.

Haha, DAS Statement ist mal Punk pur :)

C.
 
Hallo!

Ich bin auch schon 27. Doch habe ich mich nun endlich durchgerungen Gitarre zu lernen. Ich möchte einfach ein Instrument spielen können, bevor ich ausscheide.

Weiters ist einfach, dass meine Eltern eigentlich nie Wert auf selbstgemachte Musik legten, und deshalb auch nie das Interesse in mir geweckt wurde.

Oft denke ich mir auch, dass ich zu alt, doch dann denke ich, einfach Spaß zu haben beim Musizieren ist das wichtigste. Dass ich damit Geld verdienen will steht außer Frage, dazu bin ich einfach zu gern Buchhalter :)

Was aber bestimmt toll wäre, wenn man mit anderen Musikanten (Bass, Schlagzeug, anderer Gitarre) spielt. Einfach der Musik willen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben