Der alte Mann und die Gitarre ;-)

  • Ersteller cracker
  • Erstellt am
Stimmt - und nach ca. 30 Min. ÜBEN geht dir schon wieder die Alte am Sack :rolleyes:

lg,NOMORE

*lol*

nöö mir nicht ich hab kopfhörer ich hör dann nix mehr hehe
ätzed ist nur wenn du voll im Impro bist und dich Tippt einer oder eine an der Schulter , da ZUCK ich immer völlig zusammen :D:D
 
...ich bin nicht alleine.....:)

Aber ganz und gar nicht.
Ich bin so alt wie du, meine Kleine ist in der musikalischen Frühförderung und ich nutze die Situation, um nach gefühlten hundert Jahren Musikerdaseins endlich Noten zu lernen.
Abgefahren!
Jetzt nehme ich selbst Unterricht...:D

Gruß, P.
 
Leute Leute Leute....
Wenn ich das immer lese: Lernbücher, DVD`s, Youtube.
Sagt mal, als Ihr in der Schule wart, haben die Lehrer da auch vom TV aus den Unterricht gestaltet?
Oder als Ihr euren Führerschein gemacht habt, war das in einer SPielhalle am Fahrsimulator?
Wohin soll der Geiz euch führen, Euch einen Gitarrenlehrer zu nehmen? Bücher und Videos können euch nicht zeigen wo Ihr Fehler macht, Handhaltung, Spielweise usw. Ihr schadet euch mehr damit als ihr ahnt. Und wenn es dann nicht so klappt wie Ihr es euch vorstellt, ist der Jammer groß.

Autodidaktisch lernen hat auch viele Vorteile. Viele Musiker vorher haben sich ein Musikinstrument selbst beigebracht. Und das ohne Hilfsmittel wie Lehr-DVD's oder Internetworkshops. Aber warum sollte man diese Hilfsmittel nicht wahrnehmen, wenn sie doch existieren. (Auch wenn ich mir persönlich keine Lern-DVD holen würde, weil ich davon nichts halte.)
Es ist eventuell ein bisschen mehr Motivation von Nöten, aber wenn man die hat, dann kann man so alles erreichen. Natürlich kriegt man die Informationen nicht portioniert serviert, sondern man muss sich alles selbst erarbeiten und auch erlesen... Natürlich ist auch die Gefahr von Fehlern größer, aber durch diese Fehler lernt man.


Also mal ehrlich: Wer im Monat keine 40 - 50 Euro für einen Gitarrenlehrer investieren kann, sollte auch kein Instrument lernen.

Warum? Je nach Einkommen sind 40-50€ durchaus keine Peanuts. Also ich könnte mir das nicht ohne weiteres zusätzlich leisten. Bin ich deswegen unwürdig ein Instrument zu erlernen? Mal abgesehen davon, dass ich vielleicht gar nicht mit einem festen Lehrer zurecht kommen würde, weil ich mir das viel lieber selbst beibringe.
Vielleicht hat es gar nichts mit Geiz zu tun, sich keinen Gitarrenlehrer zu nehmen. Vielleicht fühlt man sich mit Lehrer in seiner künstlerischen Freiheit eingeschränkt. Vielleicht ist es Quatsch, dass zu denken, aber vielleicht fühlt man sich dabei trotzdem besser.
Vielleicht sollte jeder so lernen, wie er meint, dass es für ihn am besten klappt. Vielleicht sollte man an die ganzen grandiosen autodidaktischen Musiker denken, die die Musik-Welt so sehr geprägt haben, oder man denkt an die grandiosen autodidaktischen Musiker, die sich nur in diesem Board hier befinden. Vielleicht sollte man an die tollen Techniken denken, die mittlerweile von jedem Gitarren-Lehrer vermittelt werden, die nur dadurch enstanden sind, weil sich jemand alleine mit seiner Gitarre hingesetzt hat und sich überlegt hat, was man denn sonst noch so mit dem Instrument machen könnte... Vielleicht, vielleicht, vielleicht...
 
DAs wäre doch ein Ding.
Alleine in diesem Thread sind ja jetzt einige "alte Männer mit Gitarre" die es nochmal wisen wollen.
Kämen wir alle aus der gleichen Ecke könnte doch "shortie45" eine AH-Gruppe, vielmehr AM-Gruppe ins Leben rufen mit einem augeklügelten Zeitmodell um jedem gerecht zu werden. Wäre das nicht eine Herausforderung...;):D Ach ja, 8,50€/30 min......:D

Mal im Ernst, freut mich zu hören das es noch viele mehr gibt die auf die gleiche Art und Weise auf die Gitarre gekommen sin!
 
Mal im Ernst, freut mich zu hören das es noch viele mehr gibt die auf die gleiche Art und Weise auf die Gitarre gekommen sin!
Ja, ich bin ganz deiner Meinung.
Es ermutigt mich wenn ich höre dass es mehrere "Spätberufene" gibt.
Ich bin ja gespannt wie das weitergeht...:)
 
Mir stellt sich noch ne andere Frage. Musikinstrument, generell, und Sport. Ich betreibe Kampfsport als Hobby und habe gerade gestern mal wieder im Training die "Finger verbogen" bekomme. Übel, Zeigefinger der Linken Hand.
Solche Verletzungen werden natürliche gerade bei der Gitarre zum Handicap.....
 
Mir stellt sich noch ne andere Frage. Musikinstrument, generell, und Sport. Ich betreibe Kampfsport als Hobby und habe gerade gestern mal wieder im Training die "Finger verbogen" bekomme. Übel, Zeigefinger der Linken Hand.
Solche Verletzungen werden natürliche gerade bei der Gitarre zum Handicap.....

dann musst du wohl leider leider der Gitarre zuliebe deinen Sport an den Nagel hängen :eek: - bloss nicht zu weit denken, wart doch erstmal ab wie lange du die Lust behältst dich mit deinen alten krummen Fingern und der Gitarre zu ärgern :D (ich darf das sagen, habe selber alte krumme Finger :great:)
 
Mir stellt sich noch ne andere Frage. Musikinstrument, generell, und Sport. Ich betreibe Kampfsport als Hobby und habe gerade gestern mal wieder im Training die "Finger verbogen" bekomme. Übel, Zeigefinger der Linken Hand.
Solche Verletzungen werden natürliche gerade bei der Gitarre zum Handicap.....

MUSIKER UND SPORTLER :confused:......das gehhhhhhhht so nicht ! Mit der einen Sache erhöhst du deine Lebenserwartung - mit der anderen senkst du sie !:p

lg,NOMORE
 
So ist das eben wenn die Alten sich noch uuuunbedingt was beweisen müssen.;)
Naja, soschlimm ist es nicht, gebrochen ist ja vermutlich nichts aber da ist schon was wahres dran: Musiker und Sport - "geht nicht"
Wenn ich mir überlege das jemand sowas beruflich macht oder aber eben "nur" in einer Band spielt, Problematisch!
 
Frage:
Mein Sohn hat ja angefangen mit Gitarrenunterricht, Akustik. Ist eigentlich davon abzuraten ihm noch eine E-Gitarre zu kaufen? Er hat im Dezember auch Geburtstag, sind also einige Feste angesagt und cool findet er ja so ein Teil.
"the_edge" hat ja die Gitarre die sein Sohn besitzt gepostet. Die wäre ja erschwinglich.
Da er aber jetzt auf einer Akustik lernt weiß ich nicht, ob ich ihm damit einen gefallen mache. Er könnte zwar die gleichen Akkorde, Noten ect. die er im Unterricht lernt auch auf der E-Gitarre spielen, natürlich erst nach dem üben auf seiner Akustik, aber wuie gesagt, ich weiß nicht so recht.

Grüße
 
Frage:
Mein Sohn hat ja angefangen mit Gitarrenunterricht, Akustik. Ist eigentlich davon abzuraten ihm noch eine E-Gitarre zu kaufen? Er hat im Dezember auch Geburtstag, sind also einige Feste angesagt und cool findet er ja so ein Teil.
"the_edge" hat ja die Gitarre die sein Sohn besitzt gepostet. Die wäre ja erschwinglich.
Da er aber jetzt auf einer Akustik lernt weiß ich nicht, ob ich ihm damit einen gefallen mache. Er könnte zwar die gleichen Akkorde, Noten ect. die er im Unterricht lernt auch auf der E-Gitarre spielen, natürlich erst nach dem üben auf seiner Akustik, aber wuie gesagt, ich weiß nicht so recht.
Grüße

Ich sage nur "KAUFEN" falls er wirklich die Lust dran verliert, spielst du halt mit dem Ding - Gitarren kann man nie genug haben - und wenn`s finanziell drinnen ist - was spricht dagegen :D

cheers......
 
Weiß nicht, kann es keine Probleme geben, da evtl. der Hals schmaler ist oder die Bünde enger?

Das Teil ist für evtl. etwas klein, wobei ich glaube nicht das er die Lust dran verliert, zumindest nicht so schnell, dazu ist er nicht der typ.
 
Weiß nicht, kann es keine Probleme geben, da evtl. der Hals schmaler ist oder die Bünde enger?

Das Teil ist für evtl. etwas klein, wobei ich glaube nicht das er die Lust dran verliert, zumindest nicht so schnell, dazu ist er nicht der typ.

Wie lange lernt dein Sohn schon und wie alt ist er? Wenn er Spaß dran hat, laß ihn erstmal bei akkustik, das kann nicht schaden und früher oder später wird er eh nach eine E-Gitarre betteln, wenn ihm Konzertgitarre nicht so liegt, das muß man nicht forcieren :D
 
Drei Monate ist er jetzt dabei und 7 Jahre alt. Allerdings ist er für sein Alter schon etwas "erwachsener"....
 
Hallo Cracker, nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben...;-)
genau meine Situation: 41 Jahre, Gitarre da und nu??
Erschwerend kommt noch hinzu, das ich absolut talentfrei bin und ich gelegentlich das Gefühl habe, was andere hier in wenigen Wochen lernen, lerne ich in 5 Jahren vielleicht mal.
Genau ein Jahr ist es her, das ich meine Westerngitarre bekommen habe, Weihnachten lag dann das Buch von Peter Bursch unterm Baum...und ich habe losgelegt.
Einfach so, einfach für mich! Notenkunde lasse ich in meinem Falle weg, ich beschränke mich auf Akkorde, übe fast täglich bis zu einer Stunde und ich bin weg davon Titel stumpf nachzuspielen, vielmehr experimentiere ich in welcher Folge es besonders gut klingt. Aber was ich hier eigentlich sagen wollte: Bis jetzt hab ich es nicht bereut Gitarre zu lernen, es ist ganz entspannend nach einem langen Arbeitsstag und die Familie steht hinter mir (bleibt der Mülleimer eben mal stehen - Gitarre geht vor)-----Manchmal kommt es mir vor, als würde ich Wochen auf der Stelle treten, doch dann machts knack und schon bin ich wieder n Stück weiter - niemals aufgeben!! Das einzige was mich stört - warum hab ich nicht früher damit angefangen - so mit 15/16 (wau das wäre dann schon ein vierteljahrhundert Spielpraxis.........also dann, bring die Hornhaut auf die Fingerkuppen....
LG Rudi
 
Hallo Cracker, nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben...;-)
genau meine Situation: 41 Jahre, Gitarre da und nu??
Erschwerend kommt noch hinzu, das ich absolut talentfrei bin und ich gelegentlich das Gefühl habe, was andere hier in wenigen Wochen lernen, lerne ich in 5 Jahren vielleicht mal.
Genau ein Jahr ist es her, das ich meine Westerngitarre bekommen habe, Weihnachten lag dann das Buch von Peter Bursch unterm Baum...und ich habe losgelegt.
Einfach so, einfach für mich! Notenkunde lasse ich in meinem Falle weg, ich beschränke mich auf Akkorde, übe fast täglich bis zu einer Stunde und ich bin weg davon Titel stumpf nachzuspielen, vielmehr experimentiere ich in welcher Folge es besonders gut klingt. Aber was ich hier eigentlich sagen wollte: Bis jetzt hab ich es nicht bereut Gitarre zu lernen, es ist ganz entspannend nach einem langen Arbeitsstag und die Familie steht hinter mir (bleibt der Mülleimer eben mal stehen - Gitarre geht vor)-----Manchmal kommt es mir vor, als würde ich Wochen auf der Stelle treten, doch dann machts knack und schon bin ich wieder n Stück weiter - niemals aufgeben!! Das einzige was mich stört - warum hab ich nicht früher damit angefangen - so mit 15/16 (wau das wäre dann schon ein vierteljahrhundert Spielpraxis.........also dann, bring die Hornhaut auf die Fingerkuppen....
LG Rudi
 
Hi Rudösius,

noch ein "alter Knacker" ;) der etwas späte die Idee hatte, schön freut mich! Ich habe mich auch schon geärgert das ich nicht in jungen Jahren damit angefangen habe, oder wenigstens irgendein Instrument.
Aber soooo alt sind wir ja nun doch noch nicht, das wir das nicht mehr schaffen.
Ich werd versuchen doch noch Noten zu lernen, schaun mer mal was draus wird.
Viel Spaß beim üben und bleib am Ball!!!

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben