Zupfen oder mit Plektrum ?

Was ist besser?

  • Plektrum

    Stimmen: 61 30,0%
  • Zupfen

    Stimmen: 142 70,0%

  • Umfrageteilnehmer
    203
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Pick finde ich spielt man eigentlich immer an der Bridge hinten. Deshalb auch der härtere Sound. Als guter Bassist sollte man aber beide Methoden beherrschen. D.h. , wenn man alles spieln können will.
 
sgler schrieb:
Mit Pick finde ich spielt man eigentlich immer an der Bridge hinten.
Das würde ich so nicht sagen...Die ganzen Punk schrammel "bassisten" machen das vielleicht, aber wer hört sich denn sowas schon an? ;)
 
@Ede: Das Tool nicht ohne Plek klingt, halt ich fürn Gerücht...
Es würd anders klingen, aber dennoch gut... Ich spiel Schism z.B. mit Fingern und des klingt dicke... ;)

Ansonsten find ich's echt toll, daß ihr alle so schnell spielen könnt... ;)
 
Peegee schrieb:
Dann bist du nicht besonders schnell mit dem Plek. :D

oder unglaublich schnell mit den Fingern :D
glaub aber eher das du recht hast ;)

@ stagediver:
ist nicht böse gemeint
 
Is doch auch eigentlich egal wie schnell hier wer mit oder ohne Plek ist :D
Wir haben diese Sch*anzvergleichsthreads wie im Gitarrenforum nicht nötig ;)

Ausserdem reicht mir meine Schnelligkeit, basta :D
 
LBB schrieb:
@Ede: Das Tool nicht ohne Plek klingt, halt ich fürn Gerücht...
Es würd anders klingen, aber dennoch gut... Ich spiel Schism z.B. mit Fingern und des klingt dicke... ;)

Ansonsten find ich's echt toll, daß ihr alle so schnell spielen könnt... ;)
ich spiels auch ab und an mit fingern, klingt aber scheisse find ich!! wenn der bass ne "gitarrenfunktion" übernimmt halte ich plek schon für nötig, klingt einfach agressiver! alternativbeispiel: the grudge klingt ohne plek auch nicht!
 
emo schrieb:
Finger...

1. Bin ich doch kein Gitarrist ;)
2. Is der Sound besser
3. Hat's Style


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
ist das jetzt Zustimmung oder Kritik? o_O
 
Zustimmung natürlich :p
 
wieso muss man sich immer zwischen fingerstyle und plektron entscheiden?
ein kompletter bassist muss eh beides draufhaben, um verschiedene styles und sounds umsetzen zu können...
 
Entscheiden nicht grundsätzlich...

Aber die Frage war ja wohl was wir lieber/öfter/besser machen...
 
Ist es eigentlich sinnvoll gleich von Anfang an beides zu lernen, zupfen und Plektron ?
Ich finde, man hat als Anfänger schon Stress genug. :eek:
Bisher spiele ich nur ohne Plektron.
 
Ulrike schrieb:
Ist es eigentlich sinnvoll gleich von Anfang an beides zu lernen, zupfen und Plektron ?
Ich finde, man hat als Anfänger schon Stress genug. :eek:
Bisher spiele ich nur ohne Plektron.

Kommt immer drauf an.

Anfangs lag das Plektrum mir mehr als das Fingerspiel. Wenn ich dann einen Song mit Plek drauf hatte, hab ich ihn im Finger-Style gelernt. Hat immer super geklappt!

Topic:
Ich spiel auch beides
 
ich bevorzuge auch die finger aber manchmal stimmts schon, dass es sich mit plek besser anhört, daber ich kanns noch nicht...aber im allgemeinen würd ich sagen, dass man mit den fingern im durchschnitt genau so schnell spielen ´kann wie mitnem plek..
 
Laso bei mir ist es oso das wenn ich mit Pick spiele es oft schnarrt :eek:
(mein bass hat nicht so die qualität :( )
Ich spiel die meisten stücke mit den Fingern. Mit Pick versuch ich nur manchmal solos
zu spielen.
Ich find den Sound von beidem gut.
 
@Ede: Mir sagts mit Fingern eher zu... Gleiches bei The grudge...
Wenn ich spiele, steh ich eher auf den Fingersound... Grundsätzlich eigentlich.
Ich spiele gern und viel die Liedchen von Tool und eigentlich immer mit Fingern.
Ist wohl Geschmackssache... ;)
 
Also ich, Zupfer, hab nach diesem Thread mal das Plek geschnappt und bissl damit rumgedüdelt...war zwar am Anfang schwer damit zu spielen muss aber sagen, der Sound hat was, vorallem nah' an der Bridge...

Ich denke, wie hier oftmals gesagt wurde, man sollte beides beherrschen... ;)
 
Ich konnte für Plek am Bass nie richtig Feeling entwickeln. Anders ist es bei E-Git. da könnte ich nicht ohne spielen :) Aber mein Git.spiel hält sich eh in Grenzen :rolleyes:
 
Nach fast siebzehn Jahren ausschließlichem Pickings, habe
ich Blut geleckt und lege das Plek kaum noch aus den Fingern .
Wahrscheinlich war es einfach an der Zeit, mal was anderes
zu machen. :confused:

@ L.B.B. und Ede
also gerade zu TOOL gehört für mich auf jeden Fall der Pleksound!
Das war einer der Gründe, warum ich`s überhaupt erst angefangen habe.
Speziell die Flangersounds kommen ohne Plek überhaupt nicht richtig rücber.
Siehe 46&2 - diesen Bassound kopiere ich mitlerweile verdammt nah am Original. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben