Harley Benton hbcg45

  • Ersteller Rock-Maus
  • Erstellt am
bei dem preis wär ich seeehr kritisch... fragte mich am anfang ob das euro sein sollen :D :D :D

kann dir über die gitarre selbst nichts sagen... aber die preisklasse is im normalfall nicht so empfehlenswert...

es kommt natürlich draufan, was du machen willst... fürs ich bin ein rockstar und zerstöre instrumente gehabe leistbar *gg* für den täglichen gebrauch wär ich vorsichtig... klar, wenn du anfangen willst, gitarre zu spielen, dann kannst du's mit sowas versuchen... du solltest nur achten, dass die gitarre nicht vollkommener müll ist und du schon am anfang den spass am gitarrenspielen verlierst...

sorry dass ich hier schon wieder rumquatschen muss, ohne die gitarre zu kennen, aber mir is grad faaad... :rolleyes:
 
spiel seit 2-3monaten aber meine alte hört sich irgendwie nicht mehr so toll an und da wollte ich mir mal schnellstmöglich ne neue und billige zulegen.
einige leute meinten irgendwie das hier sei gut
laminierte Mahagony-Decke
Boden und Zargen Mahagoni
und da hieß es ich sollte mal einen versuch wagen
ich meine 40 euro sind ja auch nicht die welt.

gruß *Rock-Maus*
 
wenn du jmd kennst der sie für gut befindet... bzw. die gitarre einen allg. guten ruf hat... dann denk ich auch dass einen versuch wert is...

das problem ist, dass die qualität der verarbeitung und der verwendeten materialien in diesen preisklassen schon ziemlich schwanken kann...

ich würde sagen:
wenn du schon einige monate spielst und dir das freude macht... könntest du auch ruhig auf eine gitarre sparen, die du anspielen kannst, die du selbst mal beurteilen kannst... und ich denke wenn du bereit bist, etw. mehr geld auszugeben, dann ist die chance, dass du länger damit freude hast um einiges größer... sonst kommst du vielleicht in einem halben jahr drauf, dass sie doch nicht so toll is... aber das musst du letztendlich selbst entscheiden... da ich deine lage nicht kenn ;)

!!! antesten is immer am besten... :great:

mfg guitargeorge
 
Rock-Maus schrieb:
spiel seit 2-3monaten aber meine alte hört sich irgendwie nicht mehr so toll an und da wollte ich mir mal schnellstmöglich ne neue und billige zulegen.

Vielleicht erstmal mit einem neuen Satz Saiten versuchen?
 
also im allgemeinem hast du ja schon recht,aber diese gitarre anzutesten ist ein bisschen schwierig weil das ja die hausmarke von thomann ist und ich sie auch noch nirgendwo anders gesehen hab.

die saiten sind eigentlich noch ok,ein freund meinte sie sei nicht mehr ganz bundrein...

gruß *Rock-Maus*
 
Wer sagt dir, dass die neue bundrein sein wird? :) 40€ ... billiger gehts eigentlich nicht, was meinst du, woran die sparen? Wobei du natürlich auch Glück haben kannst...

Stört dich das eigentlich persönlich, dass sie nicht bundrein ist, oder sagt das nur dein Freund? Ich mein, reicht sie zum Üben nicht mehr, oder willst du schon auftreten oder so? Sonst würd ich nämlich einfach drübergehen und noch ein paar Monate auf eine "richtige" Gitarre sparen.
 
Rock-Maus schrieb:
also im allgemeinem hast du ja schon recht,aber diese gitarre anzutesten ist ein bisschen schwierig weil das ja die hausmarke von thomann ist und ich sie auch noch nirgendwo anders gesehen hab.

die saiten sind eigentlich noch ok,ein freund meinte sie sei nicht mehr ganz bundrein...

gruß *Rock-Maus*

der meist gefundene grund für oktavunreinheit(von vielen fälschlich als bundunreinheit bezeichnet) sind verdreckte saiten...

allerdings kann man bei 40 euro nicht viel falsch machen. wenn das ding überhaupt nicht klingt kann man sie immernoch zur zierde an die wand hängen ;) (ist doch ein hübsches teilchen...)
 
das mit der bundreinheit ..da sind aber immer so ein paar störgeräusche die schon nerven. :(
also auftitte hab ich nicht.spiel nur immer bei meiner familie (kann man auch irgendwie auftritt nennen :confused: )
ausserdem gefällt mir die gitarre auch optisch gut :great:
ich werds einfach mal versuchen,viel falsch machen kann ich da ja eigentlich nicht.

Gruß, *Rock-Maus*
 
Rock-Maus schrieb:
das mit der bundreinheit ..da sind aber immer so ein paar störgeräusche die schon nerven. :(

Störgeräusche haben mit Oktavreihneit oder Bundreinheit nichts zu tun...
Die Störgeräusche kommen daher, dass du:
1.) vielleicht nicht sauber greifst... (nach 2-3 monaten können das die meisten noch nicht)
2.) oder das störgeräusch entsteht dadurch, dass die gespielte saite den nächsten bund berührt... das nennt man dann im fachjargon schnarren und sollte mit dem truss-rod einstellbar sein... den findest du (bzw. am besten der gitarrenbauer deines vertrauens) bei einer western entweder unter einer abdeckung an der kopfplatte oder unterhalb der letzten bünde (wenn du ins schallloch richtg. hals reinschaust... müsstest du eine schraube sehn...)

in ausnahmefällen kanns sein, dass eine western sowas nicht hat...
konzertgitarren haben es sicher nicht...

sorry bin jetzt etw. offtopic geraten... eigentlich is es ja um die neuanschaffung der billiggitarre gegangen...

mfg guitargeorge
 
mit den greifen hat das glaub ich nichts zu tun weil
das mit den geräuschen nur irgendwie an einer seite ist
sie berührt auch nicht die anderen oder so (es ist eine konzertgitarre)
aber die gitarre hat sonst schon ein paar macken abbeckommen
(sprich lackplatzer und viele dellen)
wollte mir auch deswegen ne neue kaufen :rolleyes:
na ja mal sehen..was der lieferant da bringt.
mich interessiert jetzt mal wie die sich so anhört..usw.

gruß *Rock-Maus*
 
Rock-Maus schrieb:
mit den greifen hat das glaub ich nichts zu tun weil
das mit den geräuschen nur irgendwie an einer seite ist
Schnarrt die Saite (d.h. ist sie so niedrig, dass sie beim Schwingen an die Bundstäbchen stößt)?
 
ich denk das hat was mit dem plastikding zu tun dass die saiten kurz vor dem ende spannt(komische erklärung,aber ich weis den namen nicht genau...)

gruß

*Rock-Maus*
 
also ich habe mir die Harley Benton HBCG45 gekauft und bin eigentlicht recht zufrieden. mir gefällt sie. gut nix im vergleich zu den richtig teuren marken, aber kann mir momentan nix anderes leisten und die klasische hatte ich auch satt...
liebe grüße
franzi

musik fängt dort an, wo sprache aufhört.
musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist
 
Hallo.
Hab dieses Thema über den Sammelthreat "Harley Benton" gefunden und wollte evtl. noch was hinzufügen.

Review: Harley Benton hbcg45 Westerngitarre
Hallo erstmal,
ich wollte euch ein kleines review zu einer sehr günstigen Westerngitarre schreiben.

Es handelt sich um folgende Gitarre:
https://www.thomann.de/harley_benton_..._prodinfo.html


1.Auspacken, Angucken und co.

Nachdem ich die Gitarre ausgepackt habe war ich sehr beeindruckt wie sie denn so in natura aussieht. Wunderschön - ich wünscht ich hätt sie für mich gekauft!:D
Vom äußeren macht sie auch den ersten blick einen guten eindruck, wenn mann über eine kleine lack-nase hinwegsieht und darauf das das pickguard nicht 100% korrekt sitzt.
Ein "größerer" Mangel war ein Bundstäbchen das ein wenig hervorguckte, was aber keinen Einfluss auf den Sound hat.
Die Saiten waren alle in einem relativ enspanntem zustand, ließen sich alle gut stimmen und blieben nach dem 2.mal schon sehr stimmstabil. Außerdem ist das Instrument bundrein was ich eigentlich nicht erwartet hätte.

2.Anspielen gucken ob alles "läuft"

So Gitarre gestimmt, alles für tauglich empfunden - jetzt kann das E-moll kommen.
Scheisse hat dat ding druck! Und dabei sehr sauber und definiert. Also ein sound
den ich mir von der gitarre nicht erträumt habe. Aber auch in hohen lagen souverän
und nicht schief oder krumm.Es gibt auch keinerlei anzeichen von schnarren und dergleichen.

Fazit:

Eine Westerngitarre für 39€?Geht das?
Und wies das geht! Ich bin positiv überrascht, weil ich dachte das ich sie gleich wieder zurückschicken kann. Also für Einsteiger auf alle fälle ein tolles instrument.
Aber auch als 2.Gitarre oder "für draußen" ist das ding super.
Und wenn sie nicht gefällt schickt man sie kostenlos zurück!

Ich hoffe der text wirkt jetzt nicht wie eine schlechte CD-Werbung von Timelife Music sondern kann euch weiterhelfen.

Und es soll auch kein versuch sein Musik service die kunden abzuwerben;)

EDIT: Ist mein erstes review also bitte nicht schlagen:great:

Das hab ich hier im Board noch gefunden von 'Opium' und eingefügt. Das kann ich unterschreiben. Lacknasen hab ich keine gefunden, Pickguard war nich richtig angeklebt - sieht ohne sowieso viel besser aus. Keine wirklichen Verarbeitungsmängel.
Klang: in der Tat sehr sauber. Auf Grund des kleinen Korpusses gibt es hier einen etwas knöchigeren, dünneren Klang, der etwas ins Hohle geht (gesperrte Decke). Klingt eigentlich so wie sie aussieht :D . Das einzige, woran ich mich gewöhnen musste und was für den Anfänger u.U. etwas schwierig wäre ist der extrem dicke Hals. Aber mit der Gitarre spielt man halt auch "nur" Folk oder langsamen Blues und keine filigranen Soli.
 
Ein Kommilitone von mir (Student -> chronischer Geldmangel) will auch mit Gitarre anfangen und hat sie sich bestellt. Ich bin gespannt, Testbericht folgt. :)
 
Hallo,
da ja jetzt bald der Sommer beginnt, suche ich auch eine recht einfache A-Gitarre für draußen. Ich selber habe mir das spielen bisher selbst beigebracht werde aber jetzt in den Sommerferien Unterricht nehmen.

Ich wollte mal fragen, ob es schon mehr Berichte über die Klampfe gibt?

Zudem wollte ich sie eventl. als Instrument für meine kleine Nichte verwenden welche 7 Jahre alt ist und an Blockflöte keinen Spaß hat :D

Wer hat noch Erfahrungen mit der Klampfe?
 
Bei mir steht sie ca. zwei Meter neben mir.
Sehr (!) erstaunlich für den Preis. Alleine schon das Material (Also Holz usw., Korpusbinding hinten und vorne, Halsbinding, Halsstab, der Metall-Gurtpin...)
Und das dann noch in dieser ziemlich guten Qualität.
Bespielbar ist sie auch ganz gut, Hals fühlt sich gut an, Sound ist ganz gut, hat nur leichte Probleme im Bass-Bereich, Mechaniken sind nicht allzu hochwertig, aber OK.
Aber bevor ich einen Roman schreibe:
Gibt's irgendwelche speziellen Fragen zu der Gitarre? :D
 
Hallo
Als Klampfe fuer deine Nichte ist sie eher nicht geeignet. das hat zwei gruende:
der Hals ist (zumindest bei meiner) fuerchterlich dick
Stahlsaiten

da wird deine Nichte bzw ihre Finger den Spass schnell verlieren.

Schau mal lieber nach eine 1/2 klassik-gitarre fuer sie. die gibts glaube ich auch schon billig beim Thomann...

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbc6_12_konzertgitarre.htm

gruesse!
 
Die soll ja auch nicht Hauptsächlich für meine Nichte sein, sondern für mich! :D
Ist nur falls sie mal lust hat auf dem Ding rumzuzupfen und es eventuell auch zu lernen, damit ich keine Angst haben muss das sie mir ein teures Instrument beschädigt (sie zupft auch ma ab und an auf meiner pacifica oder haut auf meinem drumset rum).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben