Harley Benton hbcg45

  • Ersteller Rock-Maus
  • Erstellt am
teures Instrument beschädigt
....tut sie ja in dem fall nich :D

naja, rumzupfen kann sie ja. sie wird aber heulen nach ein paar minuten weil ihr die finger wehtun ;)

sonst kauf DIR doch die 1/2, macht bestimmt auch spass für alle beteiligten und passt vllt. in den rucksack (stichwort sommer)......
 
Dann müsste es schon eher eine Gitalele sein, und die ist nochmal 'nen großen Tick kleiner ;)
 
Ich hab sie jetzt!
Is soweit ich das beurteilen kann wirklich gut für den Preis!! Ist nich sehr basslastig sondern vor allem in den Höhen pregnant und das klingt wirklich sauber. Ich persönlich mag deisen klaren höheren Sound einfach gerne. Insgesamt ise auch sehr solide, schön handlich da eher klein und optisch auch echt gut, wenn auch das Holz matt und nich poliert is. Fazit nach erstem Antesten: empfehlenswert!

Aber mal ne Frage/Anmerkung: Die Saiten haben zum Korpus hingehend nen immer größeren Abstand zum Griffbrett, der ab dem 7. Bund etwa auch schon sehr erheblich is.
Is sicherlich Gewöhnungssachen, also kein wirklicher Nachteil, aber gibts ne Möglichkeit den Steg gegen nen flacheren auszutauschen, um die Saiten etwas "abzusenken"?
Ich fänd das recht angenehm.

TIA
 
Hallo,

Du kannst den Steg einfach rausnehmen(mit einer zange, geht aber relativ leicht) und dann mit einer Pfeile etwas abfeilen. Immer stück für stück sonst fangen die Saiten an zu schnarren.

Hab ich bei meiner auch so gemacht, und bestimmt nen halben cm weggemacht.

Klonkrieger2
 
Also das mitm abschleifen geht gut..!?
Kann man den Steg nich einfach erstetzen/austauschen? Klingt für mich weniger riskanter...
Muss man dann vielleicht auch den Steg da am Kopf (weiß nich wie der heißt) dafür etwas erhöhen, damit die Saiten an den ersten Bünden nich auf einmal aufliegen?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine^^
 
Ja, du kannst ihn austauschen, aber der wird dann möglicherweise auch nicht von der saitenlange passen.

--> bissel rumpfeilen und falls du zu viel weggemacht hast, kannst du immernoch nen neuen kaufen. Kostet ja fast nix.

Am Kopf, also da wo die saiten druchgeführt werden (mir fällt der name auch grad nicht ein^^) muss du nix machen. Bei meiner würd ich fast noch was wegpfeilen, da die saiten dort imo auch n bissel zu hoch sind.
 
Muss auch noch meinen Senf zu der besagten Klampfe abgeben.
Einfach ein geiles Teil,hier stimmt die Preisleistung,also wär ne Klampfe für Lagerfeuersessions sucht,dem kann ich dieses gute stück Holz nur anpreisen.
Und für 10,- Euro mehr gibts noch ne Tasche dazu.Herrlich.:great:
 
Ok vielen Dank für die Tipps, werd mich mal versuchen.....
Also wenn man die Saiten niedriger bekommt, wär mir das echt recht, hoffe halt nur, dass beim "Umbau" nix schief geht, aber das wird wohl irgendwie gehn.
 
hab das gerät auch, mit tasche, klasse sache, die hat schon italien klassenfahrt überlebt *g*

bespielbarkeit bei mir super, hab se auch beim kaufen angeguckt, das war mein glück :)

@klonkrieger.. das heißt Feilen, nicht Pfeilen...
 
So ich hab die Gitarre seit heute und geb auch mal ne Review ab

Optik und Verarbeitung:
Optisch sieht die gitarre wirklich sehr gut aus und auch die Verarbeitung lässt nicht zu wünschen übrig. Ich hab zwar keinen direkten Vergleich mit einer teureren Gitarre aber das Modell wirkt sehr robust und ich denke keiner würde darauf kommen dass eine Gitarre die so aussieht nur 40 euro gekostet hat.

Bespielbarkeit:
Ohne Korrigierung der Seitenlage ist die Gitarre nur bis zum 9ten Bund gut bespielbar (6mm abstand beim 12ten bund und weiter stark ansteigende höhe)
Meine empfehlung - Direkt Seiten abmachen und mit einer Zange das Auflagestäbchen (ka wie das heißt) rausziehen das ist wirklich kein problem und kaputt gehn kann auch nichts (ich übernehme dennoch keine haftung wenn ihr euch die gitarre irgendwie zertrümmert xD). dann auf der Unterseite 1-2 mm gleichmäßig abfeilen, danach wieder einsetzen und Seiten spannen. Nun ist die Gitarre auch in den hohen Bünden sehr gut bespielbar. Wenn ihr zuviel weggefeilt habt kauft euch ein neues teil zum reinmachen das soll nur sehr wenig kosten.

Klang: Ich finde den Klang der Gitarre an sich sehr überzeugend, viel mehr als man vom Preis erwartet. Die Seiten sind alles sehr ausgeglichen bass und höhe sind in etwa gleichlaut.

Fazit: Wer guten Sound für wenig Geld haben will muss hier zuschlagen!!!
 
n'abend....

ich hätte ine Frage zu dieser Gitarre.
Das Binding an meiner ist nämlich ziemlich eckig, also so gut wie gar nicht abgerundet. Wenn man dann länger spielt gibt das am recht Arm ( der, der eben auf der Gitarre aufliegt) so striemen .... ist zwar nicht schlimm aber ziemlich unangehnem. Ich wollte mal fragen wie das bei euren Modellen aussieht?
 
bei mir gibts keine Striemen am arm. Schick die Gitarre so lange du noch kannst zurück und lass die ne neue schicken. Die Bindings sind bei mir völlig normal
 
@lokerich:
Danke, werd ich machen.... hab ja noch 9 Tage Zeit ;) wollte wegen dem Binding nur mal fragen, weil wenn das bei den Gitarre standart wäre, dann würde ich sie nicht zurück schicken.... aber ist ja anscheinend nicht der Fall
 
So jetzt hab ich mir auch eine bestellt, weil mir die optik sehr gut gefällt und sie klanglich ja auch brauchbar sein soll.
Dann bin ich mal gespannt, denke das wird ne gute Basis, das Teil irgendwie zu pimpen.
Sh. auch unten "Hochglanzpolitur von ürspr. matter Gitarre..."
:)
 
Hi MAD :),

MAD und ‚ne Harley Benton :eek: - :D.
Da bin ich aber auf Dein Review und die obligatorischen Pics nebst Sound Sample sehr gespannt :D:D:D.

cu
Mauli
 
Hi MAD :),

MAD und ‚ne Harley Benton :eek: - :D.
Da bin ich aber auf Dein Review und die obligatorischen Pics nebst Sound Sample sehr gespannt :D:D:D.

cu
Mauli

Ich bin auch gespannt.
Aussehen tut sie ja mal ganz nett :rolleyes: und dass mir kleine Gitarren gefallen brauch ich ja gar nicht mehr zu erwähnen. :great:
Dabei ist der Preis wirklich sensationell, sieht irgendwie ganz entfernt wie ne 000-15 Martin aus, bloss kostet die ungefähr das 25-fache (um die 1000€)
Denke mal, dass sie in Kürze eintrudelt, vorab mal ein Foto von der Hübschen und bald an dieser Stelle mehr. :)

Anhang anzeigen 53893 HB Anhang anzeigen 53894 Martin
 
Hi MAD :),

ich möchte Deinen "finanziellen Niedergang :eek:" ja nicht unbedingt beschleunigen, aber in der Bucht schwimmt gerade eine: "Original Martin Westerngitarre 000-16 Auditorium" :D.

Na juckt's schon in den Fingern? :rolleyes:;):D:D:D

Sonst habe ich da mal ‚n Auge für Dich drauf :p:D.

cu
Mauli
 
So seit heute habe ich auch eine :)
Will mal nicht viele Worte machen.
Hab sie innerhalb 2 Stunden überarbeitet. Saiten sind die wo werksseitig drauf warn.
Das wurde komplett mit der Kleinen eingespielt.

So hört sie sich an:


Und so sieht se aus:
 
Ich dachte die gibts nur in kackbraun, wie hast du denn DAS hinbekommen?
 
Bin ja auch "stolzer" Besitzer einer HBCG45 und hab grad auch mal nen Soundbeispiel aufgenommen wie sie denn klingt.

Zeigt den Klang glaub ich ein bisschen besser als bei Schlagzeuger (aber nett gejammt :D), da ich hier nix mehr bearbeitet habe (nur ein gaaaanz bisschen Hall)

et voila:




MFG

Nicolas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben