Gemeinsame Jam-Session: Album?!

Kubi
Kubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
17.10.05
Beiträge
568
Kekse
463
Ort
Salzgitter
Moin, moin!

Mir kam vorhin so die Idee, dass wir ja mal eine gemeinsame Jam-Session machen könnten, vielleicht mehrere, vielleicht ein ganzes Album, so nach dem Vorbild der Bass-Ecke, nur mit vielen versch. Instrumenten ;)
Und das stelle ich mir so vor:
- die Rhythmus-Gruppe wird aufgenommen (Loops sind doch langweilig ;)) und zwar nacheinander
- der Track wird online gestellt und dann können Solos drauf gespielt werden...wir könnten uns auch so Standards rausnehmen (Cantaloupe Island o.ä.), damit wir auch ein Theme am Anfang haben (könnten)
- jetzt kann jeder dran arbeiten, aber nacheinander, also wenn jemand grade ernsthaft was vorhat aufzunehmen, schreibt er kurz davor rein "nehme gleich auf" oder so und dann wird erstmal gewartet, bis die neue Version on ist

Ich würde vorschlagen, die Rhythmus-Gruppe nimmt (vll. Intro) und einen A und B Teil auf. Die kann man dann wie gewünscht loopen.
Zum Schluss haben wir fertige Songs, an denen wir alle mitgearbeitet haben, aber wir uns nie gesehen haben, genial, oder?! ;) :D
Das Ganze könnte dann noch jemand mixen, könnt ich auch machen, dann muss nur jeder seine eigenen Solo-Spuren als einen Audio-file an mich schicken!

Aber wie würde das denn mit der Beteiligung aussehen?! Also ich würde mal so sagen, alle Musikrichtungen sind okay, ich kann nur eben bei Blues/Jazz/ggf. Pop mitarbeiten, da würde ich auch mit den Piano-Tracks anfangen (können), aber warum auch nichts anderes? ;)
Schreibt doch einfach mal, was ihr von der Idee haltet, Verbesserungsvorschläge gerne gesehen ;)
Auch Song-Vorschläge sind vll praktisch!
Falls es genug sind, kann ich mich ja mal vor's Piano schmeißen ;)

LG,
Kubi

edit: Also es müssen ja nicht alle auf jedem Track spielen...es reicht ja, wenn wir pro Song vll 5 Solos haben, die sind dann natürlich hintereinander..(!)können aber ja auch ineinandergreifen!
 
Eigenschaft
 
Die Idee ist toll. Etwas ähnliches wurde noch vor einigen Tagen hier umgesetzt. Das war 'ne superfeine Sache, wo schon das reine Zuhören riesig Spass gemacht hat (hab auch mal mitgemacht, es aber ncht geregelt bekommen meine Solospur zu trennen bzw. aufzunehmen und zu posten)

Ich persönlich bin aber für solch schwierige Sachen noch nicht gut genug. Aber man lernt auch ein wenig was aus solchen Threads. Spannend und unterhaltsam ist es obendrein auch noch.
 
Hallo,

mitmachen würde ich bei sowas sehr gerne, auch wenn es mit Sicherheit einige viel bessere Kollegen hier gibt ...
 
Spitzenidee!

Wann gehts wie los? :)
 
Das is mal ne Idee ich wär dabei :great:
 
Die Idee finde ich auch sehr geil,
allerdings finde ich,
wir sollten vorher abstimmen,
welche User mitspielen dürfen,
denn ich denke einige User hier,
auch ich gehöre dazu,
sind einfach noch nicht soooooooo gut,
um sowas durchziehen zu können, bzw. es soll sich ja nacher auch nach wirklich was anhören.

Oder wir bilden einfach Gruppen,
jeder kann mit machen,
und ein paar Noobs, ein paar Pros usw. machen immer zusammen einen Song,
für Punk oder sowas Richtung Guns N´Roses oder so könnte ich auch was beisteurn!

Gruß
Jonathan
 
Ich liebe Blues und ein bissl Rock. Meine Gitarrenkünste würde ich als stark fortgeschritten einstufen(kp wie das andere sehen :D). Also ich wäre dabei :)
 
Oder wir bilden einfach Gruppen,
jeder kann mit machen,
und ein paar Noobs, ein paar Pros usw. machen immer zusammen einen Song,
für Punk oder sowas Richtung Guns N´Roses oder so könnte ich auch was beisteurn!
Genau SO hatte ich mir das vorgestellt :great:
Ich finde, dass es nicht wichtig ist, auf welchem Niveau jemand spielt, sondern dass es einfach gut klingt und er/sie "voll dahinter steht"(irgendwo hab ich das doch schon gehört......;))
(und es sich vll noch gut anhört....aber wir können dann ja vielleicht immer noch entscheiden, welche Titel wir drauf nehmen, falls es genug werden...)!!
Also falls noch Ideen sind, hier rein! Ansonsten habe ich mal einen netten Mod gefragt, ob wir vll ein eigenes Unterforum bekommen (also Unter-unter-forum...;))!
Ich denke auch mal, dass wir dann noch genügend Leute zusammenbekommen (besonders Schlagzeuger fehlen uns noch, oder?)! Können ja noch ein bisschen Werbung machen :great: ;)

LG,
Kubi
 
Genau SO hatte ich mir das vorgestellt :great:
Ich finde, dass es nicht wichtig ist, auf welchem Niveau jemand spielt, sondern dass es einfach gut klingt und er/sie "voll dahinter steht"(irgendwo hab ich das doch schon gehört......;))
(und es sich vll noch gut anhört....aber wir können dann ja vielleicht immer noch entscheiden, welche Titel wir drauf nehmen, falls es genug werden...)!!
Also falls noch Ideen sind, hier rein! Ansonsten habe ich mal einen netten Mod gefragt, ob wir vll ein eigenes Unterforum bekommen (also Unter-unter-forum...;))!
Ich denke auch mal, dass wir dann noch genügend Leute zusammenbekommen (besonders Schlagzeuger fehlen uns noch, oder?)! Können ja noch ein bisschen Werbung machen :great: ;)

LG,
Kubi

Das wär's doch, ein Unterforum, wo jeder Thread ein Track wird...

Ein Threadsteller stellt ein erstes Audio-File, egal welche(s) Instrument(e). Die anderen müssten jeweils zwei Files posten, eins gemischt mit anderen, eins Solo. Dann könnte sich jeder seinen eigenen "Salat" zusammenmixen und das eigene dazugeben... (man müsste auch dazuschreiben, welche Files man von den anderen genommen hat, und natürlich auch ein Audioformat vereinbaren)
Wär doch ok wenn für ein Track mehrere Versionen rauskommen, und warum nicht in verschiedenen Stilrichtungen!
Am Ende abstimmen was in das virtuelle Album kommt...
 
Genau SO hatte ich mir das vorgestellt :great:
Ich finde, dass es nicht wichtig ist, auf welchem Niveau jemand spielt, sondern dass es einfach gut klingt und er/sie "voll dahinter steht"(irgendwo hab ich das doch schon gehört......;))
(und es sich vll noch gut anhört....aber wir können dann ja vielleicht immer noch entscheiden, welche Titel wir drauf nehmen, falls es genug werden...)!!
Also falls noch Ideen sind, hier rein! Ansonsten habe ich mal einen netten Mod gefragt, ob wir vll ein eigenes Unterforum bekommen (also Unter-unter-forum...;))!
Ich denke auch mal, dass wir dann noch genügend Leute zusammenbekommen (besonders Schlagzeuger fehlen uns noch, oder?)! Können ja noch ein bisschen Werbung machen :great: ;)

LG,
Kubi

Und einen Bassi könntne wir auch noch brauchen ...

LG

Christian
 
hi, die Idee an sich ist ja klasse,... wir hatten vor längerer Zeit fast die gleiche Idee schonmal (allerdings ohne Album, sondern nur gemeinsam Stücke kreieren)... aber das hat sich dermaßen todgeredet, bis es dann doch keinen mehr interessiert hat. Wir sind uns über die Modalitäten einfach nicht einige geworden ...:(

Wie fängt man an??? ... soll ein Drummer stumpfsinnig einen Beat einklopfen? weiß ein Basser schon vorher, welche Harmonien der Gitarrist wünscht? usw.
 
Naja, damit drauf gejammt werden kann, sollten schon irgendwelche Akkordfolgen vorliegen, die man loopen kann...(also Tempo mit angeben....!)!
Es sollte vielleicht mit Gitarre/Piano/Key angefangen werden. Die Akkorde/der Song wird gepostet, dann kommt der Drummer und der Bassist drauf. Mit'm Drummer is vielleicht n bisschen blöd....
Ggf. können sich ja auch Bassist und Gitarrist (und evt. auch Drummer) absprechen...

Vielleicht kriegen wir ja so ne Ankündigung für das Projekt? :D
 
Es sollte zumindest einen neuen Thread geben^^ in dem um das ganze nicht zu wirr werden zu lassen ein paar Leute an einer Session mitarbeiten. Ich würde sagen so ~ 10 ist da ´ne gute Zahl.

Dann wird einfach ´n Beat rausgesucht oder aufgenommen (jenachdem wie das hier Schlagzeugermaeßig aussieht) und dann wird darauf von jedem soviel geaddet wie er mag. Er sollte halt nur vorher schreiben wenn er was macht, so dass sich niemand etwas anderes für die Stelle ausdenkt. Wenn dann alles in (hoffenltich einigermaßen guter Quali^^) aufgenommen ist wird es hochgeladen und ist für den nächsten weitereditierbar.

Das wäre mein Vorschlag für die ganze schose. Und der Bass oder Keyboard müssen ja nicht unbedingt von einem Bassisten oder Piansten eingespielt werden, kann ja auch einer von uns machen :)


Was haltet Ihr davon? Wann gehts los? :) Ich bin schon ganz gespannt was bei rauskommt^^
 
Der Keyboarder steht eins über Dir, der kann nicht nur Sax ... und wenn ein Bassist Lust hat ??? ;)
 
ein paar kerative Gedankenanstöße zu diesem Thread:

1) versucht doch einfach mal einen ersten Song in die Tat umgesetzt zu bekommen. Komme also mit einem Anfang und suche Dir ein paar Leute dafür. Zuviel diskutieren am Anfang führt schnell zu dem was Foxy geschrieben hat.

2) würde ich nicht auf einen Drummer spekulieren. Drumaufnahmen sind ein sehr koplexes Thema. Man braucht also nicht nur einen motivierten Drummer, sondern auch einen der über die Fähigkeiten einer AUfnhame verfügt --> sprich WIssen und Equipment. Ist nicht so einfach zu lösen wie bei Gitarrentracks, es sei denn man agiert mit einem Midi Kit im STile von V-Drums. Also sollte Ihr einen Drumtrack selber erstellen, damit das ganze ans Laufen kommt.

3) Derjenige der einen Thread mit einem Song anfängt, sollte auch als Moderator fungieren und damit die Modalitäten mit den Leuten abklären und gegebenenfalls einfach vorgeben (das macht in der Praxis vieles leichter).


Bin sehr gespannt was ihr hier aus der Idee macht und in die Tat umgesetzt bekommt. Klasse Idee, also haut rein und fangt schnellst möglich an und klärt dann aufkommende Probleme mit konstruktiven Lösungsansaätzen (bitte nicht totdiskutieren).
 
Dem denke ich wäre ein einprogrammiertes Schlagzeug doch vorzuziehen... :rolleyes:
 
ja wie siehts aus? Wer spielt? Was wird gespielt? Ich würde auch sagen, dass wir möglichst bald anfangen, weil die Idee sonst bald totgequatscht wird!
ALSO:
Wer spielt?
Am besten jeder Melden, der Lust hat und dazu noch schreiben, was er gerne spielt (Instrument+Musikrichtung)und wie gut er ist.

Dann wird entschieden wer spielt.
Danach kann entschieden werden, was wir spielen, da nun die Kenntnisse und Musiker mit ihren persönlichen Neigungen feststehen.


Edit: Ich spiele seit 8 Jahren Gitarre (3 Jahre E) und spiele sehr gerne Blues.
 
Ich will auch mitmachen :)

Spiele seit 5 oder 6 Jahren E-Gitarre. Fachrichtung so Bluesrock würd ich sagen^^


@Arvir

Dann Programmier doch eins. Ich hab da keine Ahnung von und es ist besser als kein Beat ;)
 
Ich bin auch dabei! stil: rock & metal!
wer will was mit mir zusammen erarbeiten?
ach so: ich spiele gitarre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben