Gitarrenfinder.....oder sowas?!

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Gibts nich irgendwie ein Archiv oder sowas wo man Daten von ner Gitarre rein schreiben kann und dieses Archiv Programm was-auch-immer einem sagt welche Modelle es mit den Specs gibt?



Wär doch mal ne Idee für alle die zu viel Freizeit haben, sowas zu machen?!:great:
 
Eigenschaft
 
mmmh, ausem modellbau kenn ich Leistungs/Übersetzungs daten etc. für Motoren...und ichw eiß was das fürn riesen geschäft war das teil zu machen...da braucht jemand viiiiiiel freizeit ;)
 
Die Datenbank an sich zu erstellen wäre ja recht einfach, nur dann die ganzen verschiedenen Gitarrenmodelle zusammenzutragen wär ein Ding der Unmöglichkeit...
 
Newsted schrieb:
Die Datenbank an sich zu erstellen wäre ja recht einfach, nur dann die ganzen verschiedenen Gitarrenmodelle zusammenzutragen wär ein Ding der Unmöglichkeit...

Ein Ding der Unmöglichkeit vielleicht net, aber man brauch halt n bissl zeit dafür...:D

@Threadsteller

Die Idee find i gut! ;)

gruß Corvus :rock:
 
wie wärs mit nem onlineprojekt wo jeder zugriff hat zum eintragen?
 
Wenn man das so Wikipedia mäßig aufbauen würde, dass andere Nutzer dann welche hinzufügen können, wär das schon um einiges einfacher..
 
Sowas wie autoscout24 oder mobile hat.
Und dann kann man anhaken, was die Gitarre haben soll.

Und wenn jeder User hier zum Beispiel die Specs seiner Gitarren reinstellt haben wir schon mal locker 200 Einträge

Ich finde die Idee gut.
Wie wärs mit php programmieren.

Ich helfe gerne, hab viel zeit für sowas übrig
 
EvolutionVII schrieb:
Wie wärs mit php programmieren.

Ich helfe gerne, hab viel zeit für sowas übrig
jo, das ganze onlinebasiert gleich machen :great:

ok, specs kann ich für die ganzen neuen Ibanezmodelle sorgen, dann würd ich die ausm alten/neuen Katalog/Internet eintragen... :great:

PS: ich glaub dass es heir mehr als 200 verschiedene Gitarren gibt.... ;)
 
Ich hab letzten Winter mal angefangen, wenigstens alle Hersteller und Marken aufzulisten.
ohne Anspruch auf Vollständigkeit, einschl. Klassik und bereits untergegangener Firmen bin ich auf etwa 1500 Namen gekommen.
Wenn ich nun überlege, daß Firmen wie Ibanez beinahe wöchentlich ein neues Modell herausbringen - würde das hochgerechnet ein gewaltiges Werk ;)
 
Die Idee stammt echt von Auto Scout.....als ich letzte Woche nach nem neuen Auto gegugt hab iss mir das eingefallen!


....Ich hab bedenken bei der Sache dass dann da jeder Instrumente reinsetzen kann, dabei würde zu viel blödsinn bei rumkommen.
Man sollte es lieber im ´´Ausgewählten Kreis´´ machen.
 
Bierschinken schrieb:
....Ich hab bedenken bei der Sache dass dann da jeder Instrumente reinsetzen kann, dabei würde zu viel blödsinn bei rumkommen.
Man sollte es lieber im ´´Ausgewählten Kreis´´ machen.
ausgewählter kreis...mmmh, also etwas kleienr als harmony central (die liste ist auch....etwas.....länger ;))
 
http://www.filemaker.com/

Die software könnte uns helfen.
Eine Datenbank werden wir sicher brauchen. Und da siehts bei diesem Programm gut aus.
Nur hab ich keine XP sondern 98se

Und nur zum ausprobieren installiere ich kein Xp drauf

Aber ansonsten unterstütze ich die Idee... Durch diese Datenbank könnten wir uns viele 'Suche gitarre bis X€" ersparen

Edit: http://www.filemaker.de/downloads/demos.html
Ich bin am saugen

History schrieb:
Wenn ich nun überlege, daß Firmen wie Ibanez beinahe wöchentlich ein neues Modell herausbringen - würde das hochgerechnet ein gewaltiges Werk ;)

Wir haben ja nicht wirklich vor, alle Gitarren dieser Welt online zu stellen. Man wird zum Beispiel keine kleinen Hausmarken finden
 
finds auch ne tolle idee, könnte ebenfalls beim programmieren / coden helfen :great:
 
ich denke, das programmieren ist nicht das ding, aber das teil mit daten zu füttern ist definitiv ein riesen aufwand
 
Naja, wenns frei für den ausgewählten Kreis von 25 Leuten ist und jeder pro tag 2 reinmacht hast du in einer Woche 350 Gitarren online

Ist schon nicht schlecht.
Dazu brauchen wir aber ziemlich viel platz...
naja, gibt ja genug free hoster mit über 100MB gratis
 
ich wär auf jeden fall für etwas wie wikipedia...
 
EvolutionVII schrieb:
Naja, wenns frei für den ausgewählten Kreis von 25 Leuten ist und jeder pro tag 2 reinmacht hast du in einer Woche 350 Gitarren online

Ist schon nicht schlecht.
Dazu brauchen wir aber ziemlich viel platz...
naja, gibt ja genug free hoster mit über 100MB gratis

100MB reichen mehr als genügend.. Die Dateien können z.b. als Array verwendet werden, und bei der Suche das jeweilige Feld auf die in der Suche angegebenen Daten überprüft werden.. Das sähe z.b. so aus:

New_array()
1. Fender Stratocaster ( Name )
2. USA ( Herkunft )
3. Fender ( Hersteller )
4. Fender Vibrato ( Vibrato )
...

Bei jeder suche werden dann alle Arrays überprüft z.b. so:
Suche nach:
Land:USA
Pickups: H-S-S

Und das Suchfeld Pickups hat z.b. die ID 6, dann wird in jedem Array die Nummer 6 überprüft:

Array1
1. Fender Strat
(...)
6. S-S-S <--- Falls das sechste Element unglecih H-S-S ist, überspringt man die Überprüfung der nächsten Angaben.

Array2
1. Ibanez xyz
(...)
6. H-S-S <-- 6. Element stimmt überein, das heisst die Nummer des Arrays wird temporär zu einem neuen Array hinzugefügt.

Nächster Durchgang: Nächste Bedingung usw.

Mrogen poste ich eine nächste Variante..

mfgNoob
 
Mit soviel beteiligung/Initiative hätsch nich gerechnet:great:


sehr geil....wenn das hinhauen würde
 
Hab das Programm jetzt ausprobiert ... Ist wie Access.
Und ich meinte 100MB weil man vielleicht auch Symbolfotos reinmachen kann. Und dann kommt man schon auf 100MB aufwerts

Nun müssen wir aber festlegen, welche Kategorien wir brauchen.

Hersteller
Bezeichnung
Hals (eingeleimt, geschraubt, durchgehend, usw)
Bünde (21, 22, 24)
Vibrato (wenn ja, dann Typ)
Tonabnehmerbestückung (H-H, S-S-S, H-S-S, H-S-H, usw)
Holzart (laut ofiziellen Quellen)
Finish
Preis

optional:
Herkunftsland (offiziell)
Inlays
Bewertung (nur zum sortieren gut)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben