Extrem ( künstlich ) gealterte Gitarren: Verkauft sich sowas wirklich?

MAI
MAI
HCA Gitarren/Amps
HCA
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
02.10.05
Beiträge
3.401
Kekse
43.441
Ort
der goldene Süden
Bin heute mal wieder beim stöbern durch Deutschlands Gitarrenseiten auf diese Fotos gestoßen. Fender Custom Shop Relic, angeboten bei www.realguitars.de für ca. 3600 Flocken.
Relic ist ja schön und gut, aber die Dinger sehen ja aus als hätten sie zwei Weltkriege durchlebt. Jetzt stell ich mal die Frage in den Raum, ob jemand im Board, hätte er das Geld locker auf der hohen Kante, sich so ein Teil zulegen würde. Oder sind sie doch schon ein bißchen zu extrem?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • relic.JPG
    relic.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 799
  • relic1.JPG
    relic1.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 890
  • relic2.JPG
    relic2.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 528
  • relic3.JPG
    relic3.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 503
ich glaub da kannst du lange suchen bis du jmd findest. wenn ich so ein teil wollte, dann doch bitte echt gealtert. wenn ich ne macke in meinem bass (oder halt gitarre) hab, dann ich will ich schon selbst wissen woher die ist. ich find diese teile genau so bes... wie die kaputten jeans aus'm designerladen.
aber ein paar verrückte wirds schon geben die auf so was stehen :)
gruß
simon
 
Wenn ich eine Gitarre rein durchs spielen, transportieren etc. so versauen würde ( was mir wahrscheinlich in 30 Jahren nicht so gelingen würde ), dann müßt ich mir Gedanken machen. Ich geh recht pfleglich mit meinen Gitarren um, kleine Macken sind kaum zu verhindern, aber sowas!:eek:
Wenn ich eine neue Gitarre kaufe, dann soll sie neu und unbespielt aussehen. Auch wenn ich den Vorteil einer leicht gealterten Gitarre einsehe ( nichts schmerzt mehr wie die erste Delle ), aber das ist mir jedoch zu krass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde sie evtl kaufen wenn ich das geld hätte...
 
Der gängige Gebrauchtpreis ("neuwertig", schwer zu sagen bei einer Relic) für die Dinger ist 1.900,-

Um den Preis würde ich sie sofort kaufen. Spiel mal eine Relic und Du weißt dass die das beste Holz vom Custom Shop bekommen und die meiste Sorgfalt bei der Fertigung.
Ein Freund von mir hat eine und es ist die beste Strat die ich je in der Hand hatte.
Das künstliche Aging finde ich auch etwas lächerlich, aber wie gesagt, nimm mal eine in die Hand.
 
damit haben einige schon krumme deals gemacht
 
Norma-Jean-Baker schrieb:
damit haben einige schon krumme deals gemacht
Du meinst selbst abgefuckte als "Relic" verhökert?
Naja, ohne Custom Shop Stempel und Zertifikat darf man das NIE kaufen.
 
ja, aber anscheinend gibts da wirklich inzwischen sehr viele leute die mal darauf reingefallen sind
 
hoss33 schrieb:
Um den Preis würde ich sie sofort kaufen. Spiel mal eine Relic und Du weißt dass die das beste Holz vom Custom Shop bekommen und die meiste Sorgfalt bei der Fertigung.

Die gibts aber auch als Closet Classic oder sogar N.O.S. Da steckt das gleiche Holz drin, nur wurde die Gitarre dann nicht kaputtgemacht :D


Ich finde die Relics albern, aber wer sichs kaufen will, bitte. Bei denen, die exakt nachgebildet sind (SRV, Gallagher, Jeff Beck Tribute Esquire) find ichs noch alberner. Da muss man schon ganz schöner Groupie sein. 15.000 für die Beck, das ist so beknackt wie die Page-Paula mit Signatur :)

Und wems wirklich ums kaputte geht: das kriegt man selber auch so hin. Womöglich authentischer, denn bei den Fender-teilen wirkt das Customshop-Logo schon sehr entlarvend. Von den neuen Bünden ganz zu schweigen :D

Imho genauso dämlich wie 200 Euro für zerrissene jeans, aber wems geefällt....und wer das Geld hat....

Wenn ich das geld hätte, würde ich mir ne andere Customshop mit gleich gutem Material kaufen, wo aber kein Geld im nachträglichen Kaputtmachen drinsteckt. Diese Kohle muss nämlich auch irgendwo eingespart werden....
 
Ray schrieb:
Die gibts aber auch als Closet Classic oder sogar N.O.S. Da steckt das gleiche Holz drin, nur wurde die Gitarre dann nicht kaputtgemacht :D
Nein, nicht das gleiche. Die Relics bekommen das beste.
 
hoss33 schrieb:
Nein, nicht das gleiche. Die Relics bekommen das beste.

Ist das ne Insider-Info?

Laut Fender-Vertreter sind die alle drei gleich und laufen auch auf der gleichen Schiene. Sind ja allesamt nicht Masterbuilt, sondern "nur" Kleinserie. Und erst danach beim Finsih trennt sichs dann angeblich....

:confused:
 
wenn man sich so ein teil aus gründen der bespielbarkeit holt hab ich damit kein problem aber ich kann nicht verstehen wieso man sich sowas holt weils aussieht wie 50 jahre gespielt und nie geputzt. wenn ich mir ne gitarre hol dann soll die neu aussehen und wenn dann mit der zeit was passiert damit(lackplatzer, kratzer, etc.) dann isses halt passiert und man sieht das sie benutzt wird.
 
die hölzer der relics stammen vom selben lager wie die der masterbuilt.

mfg, simon
 
willow schrieb:
Das nennst du extrem geaged? Schau dir mal zB mal die Gallagher-Tribute an : http://www.fender.com/products/search.php?partno=0150080800
Und die ist einer realen Gitarre nachempfunden!
die hat noch stiel die gitarre. aber das was ganz oben gepostet wurde,sieht aus wie ein paar mal gegen die wand gekloppt und mit schleifpapier bearbeitet. die gallgher klampfe sieht doch noch recht cool aus.
edit: soweit ich weiß ist bei den gitarren früher der lack leichter abgegangen. da war das mit der farbe noch anders. die sollen nicht so gut gehalten haben, im gegensatz zu den heutigen gitarren, wo du den lack nur mit roher gewalt und den entsprechenden werkzeugen ab kriegst.
 
juan schrieb:
ich würde sie evtl kaufen wenn ich das geld hätte...

kaufse doch auf raten :rolleyes:

@topic:
omfg ist die hässlich
 
werkfragment schrieb:
die hölzer der relics stammen vom selben lager wie die der masterbuilt.

Noch ne Insider-Info? :)

So langsam glaube ichs ja, aber ne Quellenangabe wäre nicht schlecht. Bislang hatte ich da halt nur den Katalog, diverse Webseiten und nen Fender Vetreter.....

...und überall war immer nur von "finish packages" die Rede, nicht davon, dass die Relics ne völlig eigene Konzeption wären, angefangen von Body blanks, die besser wären als die der Closet classics ;)

Der Fendermensch war bislang zumindest das vertrauenswürdigste....
 
Das traurige ist, das die Fender-Relics noch nicht mal echt wirken. Ich habe jetzt schon einige gesehen, rtst letzte Woche auf der Musikmesse wieder. Auf Fotos geht's noch einigermaßen, aber in Persona muß nicht mal zwei mal hinschauen - das meine ich jetzt ernst. Kaufen würde ich prinzipiell keine, die Idee und Philosophie welche dahinter steht ist absolut nicht meins. Aber one man's trash is another man's treasure wie die amis sagen...
bzw. was dem einen sin Uhl is dem andren sin Nachtigall. :D
 
Wenn ich ein neues Instrument habe, kommen mir fast die Tränen, wenn die erste Schramme/Macke dran ist, aber.. was regt sich da, wenn das Teil von Anfang an ne Baustelle war? (Hat da jemand Erfahrung mit? Ich mein das ernst)

Ich für meinen Teil find so teile eher doof, jede Macke eines Instrumentes kann man doch mit irgendeinem Event verbinden, man weiß woher welche ist, es kommt mit der Zeit halt.
Künstlich alt is einfach nix für mich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben