Dani california geklaut?

Wen der Link gehen würde, hätt ich mirs glatt durchgelesen ;) :D
 
Mhh komisch bei mir geht der link aber in dem Artikel gehts einfach nur dadrum dass sich die beiden Lieder "Dani california" und "Mary Jane's Last Dance" von Tom Petty sehr auffällig ähneln und hier nochmal der Tonbeweis von dem Mann der behauptet dass die lieder sich so ähneln.
 
Danke!
Wenn ich das so höre... sehr sehr ähnlich!
Wie issn das bei dem Refrain?
 
hab mal beide Lieder ganz angehört.
Die Strophe ist leider verdammt ähnlich ... aber im Refrain hör ich dafür keine Gemeinsamkeiten. Meiner Meinung nach also Zufall ... kann schon mal passieren.
Zumal muss den Peppers doch klar sein, dass sie und Tom Petty so bekannt sind, dass es jemandem auffallen muss. Also einen absichtlichen Klau halte ich für ausgeschlossen.

PS: Ich WILL es auch einfach nicht glauben ^^
 
Hehe, die chili peppers haben in einigen liedern die grundakkorde von nen paar klassikern verwurschtelt :D:D

Und ne gewisse Ähnlickeit ist da, is aber nich weiter schlimm, sowas passiert :p
 
Also ich glaube nich das RHCP es nötig haben Lieder zu "klauen". es hört sich ziemlich ähnlich an, aber das heißt ja noch lange nichts :)
 
das solo klingt anfangs SEHR nach purple haze, oder?!
 
so einen eindeutigen Diebstahl hab ich selten erlebt :eek:

hoffentlich werden sie dafür verklagt

Chilis oder nicht - beim Diebstahl hört der Spaß bei mir auf! :mad:
 
messerundgabel schrieb:
das solo klingt anfangs SEHR nach purple haze, oder?!

Blitzmerker :D.
(Schau dir mal die Dani California Thread hier an.)

Doch man hört schon Parallelen, aber ob die Peppers ein bissl abgegucktt haben, wissen sie wohl nur selber.
 
Der Tom Petty sollte mal lieber seine Gitarre stimmen:)

Ich dachte Dani California ist aus Sweet Home Alabama. Von da hat es wohl
Tom Petty geklaut.
die Chilis haben gar keinen Hehl daraus gemacht und auch nicht dass das Solo aus Purple Haze ist. Lyrics und Video sagen ja wohl dazu das nötige.
 
ach bitte, das war halt ein zufall weils die selben akkorde sind...

hört euch mal die ärzte an, die klauen wirklich! und das sogar teilweise 1:1
 
ach bitte, das war halt ein zufall weils die selben akkorde sind...
hört euch mal die ärzte an, die klauen wirklich! und das sogar teilweise 1:1

Welche lieder den?
 
zu spät - ein song von den beatles, hatte den mal auf der platte, weiß aber den titel ichtmehr
buddy hollys brille - auch beatles, komplette melodie!
hurra - (das riff beim intro) von nem aerosmith song
anti zombie - das komplette riff, 1:1 inklusive harmonix von dead brains (oder so)
drei tage bart - ramones
und noch ne menge mehr, die mir grade nicht einfallen
 
Josh Frusciante schrieb:
Ich dachte Dani California ist aus Sweet Home Alabama. Von da hat es wohl
Tom Petty geklaut.
die Chilis haben gar keinen Hehl daraus gemacht und auch nicht dass das Solo aus Purple Haze ist. Lyrics und Video sagen ja wohl dazu das nötige.

Exakt das dachte ich auch als ich Dani California das erste mal hört. Es klang teilweise doch verdächtig nach Sweet Home Alabama. ;)

Klar, die Chili Peppers haben keinen Grund auf Grund mangelnder künstlerischer Fähigkeiten bei anderen zu klauen, wenn, dann ham sie's wirklich absichtlich gemacht und zwar der Intention des Songs wegen. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Mr Black schrieb:
hört euch mal die ärzte an, die klauen wirklich! und das sogar teilweise 1:1

ich sag nur "gehen wie ein ägypter" :D :D :D
 
Die haben nicht geklaut, sondern bewusst altes neu verwurschtelt...
 
Sorry fürs OT:

hurra - (das riff beim intro) von nem aerosmith song
Wüsste jetzt absolut nicht welcher. Du vielleicht?

anti zombie - das komplette riff, 1:1 inklusive harmonix von dead brains (oder so)
Bad Brains meinst du? Welcher Song?

drei tage bart - ramones
Definitiv nein.

Und geh'n wie ein Ägypter ist ein Cover... wenn schon Diebstahlkonstantierung, dann bei "Mein Baby war beim Frisör".
 
@Mr. Black

Ich finde es viel schockierender das du "Twist and Shout" von den Beatles nicht kennst :rolleyes:.... (Bei den Ärzte "Die Brille von Buddy Holly") ...

@Alpha
Er meint wohl Amazing von Aerosmith....

Gruß

P.S.:
Nur kurz mein Standpunkt... Ich finde es sehr witzig, dass der Song so ähnlich ist bei den RHCP. Letztendlich hat ja jeder irgendwo geklaut womöglich auch bei Mozart, Bach usw. Was mich daran nur bei den RHCP so störend finde: Sie "klauen" und der Bassist regt sich dann auf, dass sich andere ihr neues Album aus dem Netz "klauen". Und das finde ich dann bei den Ärzten wieder interessant, die sagen nix gegen das "klauen" und meckern auch nicht rum "ach uns geht es so schlecht, wir verdienen ja nix mehr" usw. sondern sagen einfach: "Wenn die Plattenverkäufe nicht mehr stimmen, holen wir uns das halt wieder durch Live spielen und erhöhte preise dort raus."
 
SELE schrieb:
@Mr. Black

Ich finde es viel schockierender das du "Twist and Shout" von den Beatles nicht kennst :rolleyes:.... (Bei den Ärzte "Die Brille von Buddy Holly") ...
von twist and shout?
klar hab ich das, die beatles cds sind im regal... nur hab ich die ganzen ärzte songs nimmer im kopf, hab schon seit längerer zeit nichmehr dä gehört...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben