Gitarren goes new Lack

Paul
Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
2.684
Kekse
6.701
So ich mach mal ein Report über meine Gitarren Resturation :)
Erst hab ich alles rausgeholt ( Hals, PU, Schalter, Potis und Buchse).
Danach sah es so aus
pict01200dr.jpg


Dann hab ich angefangen den Lack abzuschleifen
pict01166bt.jpg



Fertige Rückseite
pict01231at.jpg

Vorderseite angefangen:
pict01275hq.jpg



So jetz hab ich mal PU's draufgelegt:
pict01301hj.jpg


Die Gitarre wird sehr warscheinlich Pink werden :D
 
Eigenschaft
 
KLEINERE BILDER! das ist grausam, und für nicht-Dsl user sehr störend!!
 
ich hab extra gemacht 321xirgendwas > Ka warum die so groß sind
 
Was? Pink?
Also ich würde es lieber in einem dunklen braunton lackieren, so das man das Holz und die Maßerung noch sieht! oder einfach nur Klarlack drüber, aber nicht Pink.

Erzähl mal ein bischen was von der Gitarre, wie alt, woher, ist es deine persönlich...?
 
pink: vielleicht so?
http://www.musiker-paradies.de/gitarren/eg128_yamaha_rgx412pro.jpg

vielleicht würde es mit irgendnem muster oder motiv drauf auch noch gut aussehen?
Aber ein Vorschlag von mir wäre noch Orange, aber so, dass man die Maserung noch sieht
z.B.:
http://www.ibanez.co.jp/world/country/frame_germany.html
(electric guitars --> RG Tremolo --> RG320FM)

vielleicht überlegste dir das mit dem Pink nochmal.
Bin aber gespannt, wie das Ergebnis insgesamt aussieht, hab die gleiche gitte und möcht
se vielleicht auch früher oder später anders lackieren.
 
'Naja, jedenfalls sieht man jedes Atom auf den Bildern, is ganz interessant. :rolleyes: :D :great:
 
Zu der Gitarre:
Ist meine erste Gitarre > Ibanez GSA 60, vor 2 Jahren gekauft für 225€ in Cologne :D
Mit der Farbe, das Orange sieht ganz gut aus. Wie heisst die Farbe denn?
Mit einfach KLarlack drüber hab ich mir auch schon überlegt, aberrrrrrrrr da sind ein paar Dellen in Der Gitarre und ziemlich viele Kratzer vom abschleifen, aber da kauf ich noch 600er Schleifpapier.
Der Korpus ist ja gewölbt (ist das richtig?), kann ich da dann auch irgendwie ein Schlagbreett draufmachen?
Was auf jeden Fall neu kommt ist : Buchse ( hat en scheiss Wackelkontakt), und Schalter (das Ding knackt einen zu Tode :)).+
Ich werd dann morgen zuende schleifen, und dann vielleicht am Wochenende die Farbe kaufen. Muss ich spezielle holen? Kann ich dann einfach aus der Sprühdose auf die Git. sprühen oder mus ich was beachten?
Am besten wäre wenn die Gitarre so schon glatt wäre genau wie vorher, halt nur ohne die endlosen Kratzer :D
Morgen gibt es dann weiter Bilder ( und diesmal auch für die Nicht DSL User einwenig kleiner)
Bis denne de DanieL :D
 
Naja, die Farbe heißt "Amber" (code:"AM"), aber ob man die irgendwoher kriegt, weiß ich nich.
Vielleicht weiß jemand anders darüber bescheid.
mir gefällt die Farbe auch total gut :great:
 
Da ich heute noch Gitarren Unterricht hatte und auch ehrlich gesagr kein bock hab ich nur en kleines Stück weiter geschliffen, morgen werde ich es dann hoffentlich fertig machen (Oben + Seite), dann gibs auch die Bilder.
Danach werde ich die Gitarre wohl blau beizen und Klarlack drüber.
 
Sooohooooo, Farbe hab ich entschieden und zwar mache ich jetz die Kratzer raus un dann kommt Klarlack drüber und fertig :D. Vielleicht noch ein SChwarzes Pickguard.
 
ahhh... warum schleifst du den ganzen lack ab!?
hättest nicht müssen!?
(ok, jetzt wg. "atmen der gitarre", etc. - aber nicht bei der gitarre!?)
hab ich auch öfter gemacht bvei "günstigen" gitarren - momentan lackiere ich einen strat body um in ein altes hellblau...
man muss die alte lackschicht nur anschleifen, damit sie rauh wird...
dann kann man mit lack drüber gehen, mehrmals und dann mehrmals mit klarlack versiegeln...
so mach ichs...
deine vorgehensweise ist nicht falsch, aber aufwändiger ;-)
 
Das mit dem alten Lack nur anschleifen, hab ich in früheren Threads auch schon geschrieben. So hat man ne super Grundlage zum Lackieren und musst dir keine sorgen umGrundierung usw. machen... nicht das dir der Lack absackt.

Schleifen soltest du übrigends nur in Faser-Richtung, damit du nicht solche hässlichen Querriefen bekommst.
Vor dem letzten Schliff evtl. kurz wässern und trocknen lassen, damit sich die Holzfasern aufstellen. dann mit feinem Schleifbapier (z.B. 400er) entgegen den aufgestellten Fasern, so erhälst du ein wirklich glattes ergebniss, ohne das sich irgendwann, z.B. beim Beizen fasern aufstellen können und dir das Ergebniss versauen.

Achja, zur Lackierung.
Wenn Pink, dann würde ich noch nen kleinen spruch wie "...tough guy's wear pink!" oder so draufmachen (hab ich letztens auf nem Shirt gesehen.)

Gruß, Mini! :)
 
Ergebnis sieht ja bisher ganz gut aus.

Überlege meine "alte" Squier ein bisschen schöner zu machen.
Nur ist jetzt die Frage ob ich wirklich alles abschleifen muss oder reicht es wirklich oder ist es sogar besser den Lack wie erwähnt nur anzuschleifen???
Wenn letzteres: Mit welcher Körnung am besten?
Ist mit 'ner Maschine besser oder per Hand (was ich mir sehr aufwendig vorstelle)?
Mach ich danach sofort Farbe drauf oder auch nochmal Grundierung?

Sorry für die ganzen Fragen, aber hoffe ich bekomme eine Antwort! Weiß eben nicht wie ich vorgehen soll, auch wenn ich schon ein paar Threads drüber gelesen hab!
MfG
 
ich habe es auch mit der maschine gemacht und "nur" mit 400er schleifpapier - das reicht!
danach kannst du farbe auftragen, dann wird wieder mit 400er glatt geschliffen, nochmal mit farbe lackiert, (das kannst du wiederholen wie du lustig bist) und dann wird mit klarlack versiegelt... den schleifst du mit 400er, dann 600er und dann 1000r nassschmirgel ab(lack immer mit nasschleifpapier).
dann kannst du autopolitur nehmen und den korpus anfangen zu polieren - je mehr, desto glänzender wirds!

das bild zeigt die gitarre nach der lackierung mit der farbe!!!
klarlack wird gerade geschliffen ;-)
 

Anhänge

  • DSC04380.JPG
    DSC04380.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 736
Komme grad vom schleifen :D Muss jetz noch den Rand halb machen dann bin ich fertig, Bilder gibs gegen ca 20Uhr..

Achja Frage: Kommt heute Guns n Roses auf MTV?
 
dragonjackson schrieb:
ahhh... warum schleifst du den ganzen lack ab!?
hättest nicht müssen!?
(ok, jetzt wg. "atmen der gitarre", etc. - aber nicht bei der gitarre!?)
hab ich auch öfter gemacht bvei "günstigen" gitarren - momentan lackiere ich einen strat body um in ein altes hellblau...
man muss die alte lackschicht nur anschleifen, damit sie rauh wird...
dann kann man mit lack drüber gehen, mehrmals und dann mehrmals mit klarlack versiegeln...
so mach ichs...
deine vorgehensweise ist nicht falsch, aber aufwändiger ;-)
naja sieht aber plöt aus wenn man über das Holz der Gitarre nur Klarlack drüber machen will und dann nur anschleift :D

oder hab ich nu was falsch verstanden?
 
Sooo UPDATE :D
Einmal von Vorne:
pict01347gp.jpg

Von Hinten:
pict01355xa.jpg

Ein Schönheitsfehler:
pict01360po.jpg

Von Unten:
pict01371qd.jpg

Heute/ Morgen bin ich endlich fertig mit schleifen, und ich bin Froh :D Eine Sauarbeit war das. Und dann kauf ich ÖL+Wachs. Und neue Elektronik ( Potis/Buchse) PickUp Abdekugen. Schalter und sonst nix :D
 
Sehr schön!!!
Die Arbeit scheint sich ja gelohnt zu haben! Sieht wirklich richtig gut aus bisher...:great:

@Maddin_BP
Das Anschleifen war nur drauf bezogen wenn man die Gitarre mit einer anderen Farbe neu lackieren will.
 
Ich hoffe das die "Schönheitsfehler nach dem Wachsen nicht so zu sehen sind
 
So jetz muss ich die Gitarre doch lackieren, weil fast überall am Rand sind so Flecken wo zu Tief geschmirgelt wurde. Also lackiere ich die jetz warscheinlich wieder schwarz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben