Was für Saiten benutzt ihr und wielange halten sie bei euch?

  • Ersteller ali3454
  • Erstellt am
ali3454
ali3454
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.17
Registriert
01.01.06
Beiträge
662
Kekse
585
Ort
Friedberg (Hessen)
Hi leute,

wollte von euch mal wissen was ihr für ne Saitenmarke benutzt und wie lang die bei euch halten.:)

Ich benutzte D Addario oder Ernie ball. Die Saiten halten bei mir ungefähr so 3 wochen bis 1 monat.:eek:


gruß Ali
 
Eigenschaft
 
D'addario 10-46 und 11-49

Ich kann nur in Stunden rechnen und wechsele vielleicht alle 40 Stunden Spielzeit. Danach sind die Roundwounds zugesetzt (Schwingungsknoten veschiebt sich) und die Diskantsaiten verlieren an Brillanz.

mfg
 
ich benutze seit neuestem die anti rust seiten von elixier, die sind zwar recht teuer (15€) aber absolut spitze. Ich habe meine jetzt seit 2 monaten drauf (sind ja immerhin nich die billigsten:rolleyes: ) und es ist kein bisschen rost oder sonst was zu sehen... glänzen wie am ersten tag :great:
 
Ich hab immer das Problem das wenn ich um die 4 stunden spiel die saiten schon leicht gerostet sind
 
Also ich hab bis vor kurzem D`Addario Saiten benutzt, bin jetzt dann aber auf Pyramid Saiten umgestiegen. Die Pyramid`s sind billiger und klingen imho auch besser, auf der Gitarre die ich zum Üben eigentlich täglich spiele halten die Saiten zwischen 2 und 3 Monaten. Allerdings muss ich auch dazu sagen das bei mir zum Üben immer ein Handtuch dazugehört um die Gitarre (besonders die Saiten) danach wieder abzutrocknen.:)
 
normalerweise ernie ball regular slinky (10er), aber mein gitarrenlehrer hat mir geraten die saiten öfter zu wechseln weil sie nach 20 spielstunden kaputt sind, also soll ich mir paar harley-benton-sätze für je 1 euro kaufen :p
da kauf ich mir jetz 10 und wechsel die dann alle 2 wochen
 
Saiten klingen alle gleich wenn sie aus dem gleichen Material sind, die werden auch fast alle von D´addario gewickelt ;) Ob man jetzt D´addario selbst, Ernie Ball, Dean Markley, GHS oder wasauchimmer kauft, es sind die gleichen saiten. Klangliche Unterschiede gibts halt dann wenn das Material ein anderes ist . . . Hab das mal im Blindtest mit nem Kumpel gemacht . . .


Selbst nehm ich was mir grad in die Finger kommt und am billigsten ist, meistens Ernie Ball, GHS oder D´addarios (letztere mag ich sehr wegen den 3-D Packungen :D ), die fliegen alle 3 Wochen eh runner und es kommen neue drauf.


Wenn se reißen liegts btw. entweder an der gitarre oder am spieler ;)
 
Naja, Tatsache ist, daß einige Leute besonders agressiven Handschweiß haben und die Saiten damit besonders fix "gammeln". Das gelegentliche Abwischen der Saiten mit einem fusselfreien Tuch versteht sich doch hoffentlich von selbst.
Allerdings hat die Optik der Saiten nur wenig mit dem Klang zu tun. Soll bedeuten, nur weil sie noch glänzen wie am ersten Tag, müssen sie nicht auch so klingen.
Die persönliche Saitenwahl ist imho immer eine echte Herausforderung. Ich weiß nicht, wie viele Sätze ich ausprobiert habe, bevor ich das für mich Optimale gefunden hatte.
...eigentlich täglich spiele halten die Saiten zwischen 2 und 3 Monaten.
Das finde ich eigentlich schon viel zu lange. Kommt ja nicht darauf an, wie schick die Saiten aussehen, sondern wie sie klingen.

Manche Gitarristen stecken 1000de Euro's ins Equipment und kommen trotzdem nicht auf den grünen Zweig, weil sie das naheliegendste vergessen. Die Saiten!
Die beste Klampfe und der teuerste Röhrenamp klingt mit alten Saiten wie in den Eimer gefurzt.
Man merkt die Veränderung ja auch kaum, weil die Qualität ja langsam abnimmt (quasi schleichend) und nicht von heute auf morgen mistig klingt. Aber wenn dann auf einmal neue Saiten drauf sind, isses doch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Bei Röhrenamps isses ähnlich. Man spielt det Ding über Jahre und merkt die verbrauchten Endstufen nicht, weil man sich ja langsam und unbewußt an den Klang gewöhnt. Aber wehe, es gibt dann endlich mal neue Kolben...

Ein Bekannter meinerseits erzählt mir immer ganz stolz, sein Satz hätte jetzt schon wieder 3 Monate geschafft. Er spielt 'ne Gretsch 6119 und einem Fender Twin von 1956, bastelt von morgens bis abends an Kondensatoren und Potis, Speakern und Röhren etc. rum, um den optimalen Klang zu haben. Da kann ich mir nur an den Kopf fassen.

mfg
 
AgentOrange schrieb:
Saiten klingen alle gleich wenn sie aus dem gleichen Material sind, die werden auch fast alle von D´addario gewickelt ;) Ob man jetzt D´addario selbst, Ernie Ball, Dean Markley, GHS oder wasauchimmer kauft, es sind die gleichen saiten. Klangliche Unterschiede gibts halt dann wenn das Material ein anderes ist . . . Hab das mal im Blindtest mit nem Kumpel gemacht . . .

Komisch nur, daß die verschiedenen Sätze völlig unterschiedliche Zugkräfte haben und z.B. Boomers bedeutend schneller korrodieren als z.B. D'Addarios und sich auch noch völlig unterschiedlich bespielen lassen....
Für diese Aussage hätte ich gerne Beweise. (obwohl Du mir den wohl schuldig bleiben wirst)
Jeder Hersteller hat da seine eigenen Vorgaben. Und solltest Du den Unterschied zwischen Ernie's und Elixier nicht feststellen, kann ich Dir auch nicht helfen.
Sicherlich haben "Firmen" wie HB und Pyramid (beides tschechische Produkte) keine eigene Fertigung. Aber das auf alle Hersteller zu beziehen ist doch schon sehr dreist.
Das wäre ja die gleiche Behauptung, wie (war glaub ich gestern im E-Gitarren-Modelle Thread) Keiper und Gibson lässt in der gleichen Firma fertigen.LOL
 
ali3454 schrieb:
Ich hab immer das Problem das wenn ich um die 4 stunden spiel die saiten schon leicht gerostet sind

Dann solltest du jedesmal nach dem spielen die seiten und das griffbrett mit einem tuch abputzen, so verhinderst du das Rosten und die ablagerung von Schmutz;)

Gruß Tobi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sers,
ich spiel momentan Ernie Ball RocknRoll Regular 10-46. Ich leb da immer noch von dem Marshall Powerdeal :). Ich find die Saiten aber auch ziemlich gut, soll heißen mir gefällt der Sound von denen. Meine E und A Saiten halten 3 Tage bis 3 Wochen so ungefähr hängt davon ab was und wie ich spiele, wenn ich grad in Shredderlaune bin sind die Saiten halt schnell futsch ;). Die anderen Saiten halten relativ lange. Ab und zu wechsel ich den kompletten Satz um auch mal das Griffbrett zu putzen und so.
Das Saiten gleich klingen sollen, kann ich auch nicht nachvollziehen, ich hör da teilweiße riesen Unterschiede die einem auch schnell mal eine subjektive Verbesserung oder auch Verschelchterung des Sounds bringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rockin'Daddy schrieb:
Komisch nur, daß die verschiedenen Sätze völlig unterschiedliche Zugkräfte haben und z.B. Boomers bedeutend schneller korrodieren als z.B. D'Addarios und sich auch noch völlig unterschiedlich bespielen lassen....
Für diese Aussage hätte ich gerne Beweise. (obwohl Du mir den wohl schuldig bleiben wirst)
Jeder Hersteller hat da seine eigenen Vorgaben. Und solltest Du den Unterschied zwischen Ernie's und Elixier nicht feststellen, kann ich Dir auch nicht helfen.
Sicherlich haben "Firmen" wie HB und Pyramid (beides tschechische Produkte) keine eigene Fertigung. Aber das auf alle Hersteller zu beziehen ist doch schon sehr dreist.
Das wäre ja die gleiche Behauptung, wie (war glaub ich gestern im E-Gitarren-Modelle Thread) Keiper und Gibson lässt in der gleichen Firma fertigen.LOL

Erstmal: Es bezieht sich nicht auf alle Hersteller! Elixier wickeln ja auch selbst, die benutzen aber auch spezielle Beschichtungen etc., deswegen klingen sie halt auch etwas anders. Und deswegen rosten sie nicht so schnell ;)

Aber ich war früher auch überzeugt davon dass D´addarios greller klingen als GHS. Hab dann mal mit nem Kumpel Blindtest gemacht, die GHS, D´addario und Ernie Ball klangen IDENTISCH. Hab dann auch von meinem Gitarrelehrer erfahren (der hat da so gewisse kontakte) dass D´addario für viele "Firmen" wickelt, so z.B. eben GHS, Ernie Ball und Dean Markley. Das sind die gleichen Saiten in ner anneren Packung ;)

Und dass sie anders klingen wenn sie aus anderem Material sind ist auch wieder klar. Gibt ja auch z.B. komplett-stahlsaiten neben den meist verwendeten Nickelumwickelten Stahlsaiten etc.
 
Auf meiner Ibanez habe ich 9-42er Ernie Ball-Saiten drauf (E-Tuning) und
auf meiner Viper 12-56er Ernie Balls (C-Tuning).

Die Saiten halten eigentlich ziemlich lange, ich wechsel sie aber alle 2-3 Monate. :)
 
Ich benutze GHS Boomers 0.11-0.50. Bisher ist mir noch keine Saite gerissen. Wechsle meistens alle 2 Monate die Saiten.
Gitarre ist auf Dropped-C gestimmt.
 
ich hab auf der tele 9er ernie ball, auf den strats 10er ghs und auf der takamine 12er martin. diese "bestückung" hat sich für mich über die jahre als geeignetste herausgestellt.
 
11-49 D'addario immer 2 Halbtäne runtergestimmt, manchmal auch Drop d..
wenn ich die Klampfe nich im Proberaum lass meist so 3-4 Wochen, wenn ich sie mal unten lass sind sie in 2 Wochen komplett schwarz :(
 
Ernie Ball - 1 bis 2 Wochen
GHS - ewig
 
Ernie Balls (10-42) & (10-52)
halten so ~ 3- 4 Wochen...
 
hi,
ich benutze ghs-boomers 0.10 - 0.46 und die halten ca. 4 Wochen, danach laufen mir
die hohen seiten an und werden voll eklig zum spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben