Neuer Line6 Amp - Spekulier + DiskussionsThread

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hi!
Habt ihr das schon gesehen ?
http://de.line6.com/firsttoknow/


Was denkt ihr ?
Die Frage ist, ob sie in der "Low Budget" Liga bleiben, oder ob sie Kemper + Axe Konkurrenz machen wollen; denn das dürfte schwierig werden...
 
Eigenschaft
 
Das wird entweder der lang ersehnte Vetta HD, vielleicht mit Röhrenendstufe oder aber was richtig flexibles, quasi ein Vetta HD mit den HD und den X3 Models und FRFR-System, Eingängen für diverse Instrumente+Mic. Wenn die den Mund so voll nehmen und wieder nur einen Aufguss a la HD500X servieren, werden sie auch den letzten Nicht-Anfänger verlieren. Einen Spider HD oder vergleichbares braucht kein Mensch. Wenngleich schon Blackstar Endstufen-Modelling anbietet, könnte auch L6 hier endlich nachgezogen haben und vernünftiges Poweramp+Cab&Mic-Modelling anbieten - am sinnvollsten in einer flexiblen Allround-Lösung, welche sich nahtlos in das L6-Link System integriert und dann quasi als Gitarristenmonitor fungieren kann. Das wäre dann zumindest halbwegs entsprechend des großen Getöses.

Im Video ist ein Blend-Regler sehr in den Mittelpunkt gestellt, in den Werbeanzeigen sieht man einen Hochtöner. Also scheinen wir schonmal bei FRFR zu landen - was ich sehr begrüßen würde. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob es sich um einen Spider, einen Flextone/Konsorten oder einen Vetta handelt. Im li6forum wurde schon festgestellt, dass L6 im Gegensatz zu sonst keinerlei neuen Namen registriert hat - was wohl bedeutet, dass es zumindest einen bekannten Namen trägt. Vielleicht auch Power POD oder so.
 
Ich hatte ja auf einen DT5 gehofft. Aber danach sieht das ganz und gar nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist's nicht eher so, dass je lauter das Getöse, desto weniger steckt dahinter?

Ja, bei amerikanischen Firmen definitiv. Wobei es hier auf jeden Fall irgendwas "neues" gibt - bleibt halt zu hoffen, dass es etwas vernünftiges ist. Einen DT5 hätte man mit weniger Brimborium angekündigt, das wäre mehr in Richtung "plöpp" und da isser, der kleinste in der Familie.
Insgeheim hoffe ich auf einen großen Wurf, realistisch betrachtet hat sich aber bei meinen beiden meistegenutzten Firmen in meinen Hobbies entsetzlich wenig getan in der letzten Zeit.
 
Es wird ein Amp, der mittels neuem proprietärem Anschluss des Nutzers Variax in verschiedenen Farben zum leuchten bringt.
Zudem ist er Teil eines neuen Surround-Band-Simulations-Systems mit dem, nach dem Vorbild eines 5.1 Netzwerks, die verschiedenen Instrumente im Raum verteilt werden können und sich so authentische archaische "Bandproben" erleben lassen.
Per Touchscreen können die virtuellen Mitmusiker verschoben werden und...hihi...gemutet.
Unter Musikern bekannt als ein sogenanntes "Wilson"-System.

Ich bin gespannt was da kommt, aber auch den Entrüstungssturm dann hier, was es für ein unnötiges Spielzeug ist für...pah..."Casual"-Gitarristen ;)
 
Ich tippe auf FRFR Speaker mit nem POD HD irgendwas drin als "Amp".
Sozusagen die Kemper Combo Version.
 
Die Knöpfe mit der Beleuchtung drumrum sehen aber schonmal sehr nach Kemper aus. ^^
 
Hi,

der Blend-Regler ist schon mal keiner, wenn ich das richtig sehe, jedenfalls nicht in erster Linie. Es ist eigentlich das Mastervolume, das durch eine Push-Funktion auf Blend umschaltet. Das weist für mich auf einen Amp hin, bei dem das hauptsächlich zum Programmieren gebraucht wird. Entweder einfach im Sinne des Zusammenmischens zweier Amps - das wäre dann letztlich ein Rückgriff auf das schon eingeführte Dual-Amp-Konzept -, oder vielleicht doch etwas ganz neues, jedenfalls für Line6: Bei Digitech gab es in der GNX-Serie die Möglichkeit, zwei verschiedene Amps zu "warpen", dh einen neuen Amp aus zwei verschiedenen vorhandenen zusammenzubauen. Die wurden aber eben nicht einfach parallel betrieben, sondern ihre Eigenschaften wurden wie beim Bild-Morphing ineinander übergeblendet. Den neuen konnte man wieder als Basis nehmen und mit einem weiteren "warpen" usw.. Wäre ein interessanter Ansatz für individuellere Klänge außerhalb des reinen Effekt-Bereichs.

Das wäre natürlich für Line6 eher Hi-End, was aber auch passen würde. Oberhalb der Spider/Spider Valve gab es jetzt lange Zeit nur die DT-Serie, die aber nach Ausstattung und Marketing her eher auf traditionellen Sound und einfache Bedienung getrimmt ist als auf Vielseitigkeit. Was im Programm fehlt, ist ein komplettes, aber kompaktes System mit den aktuell besten Modellings der Firma, eben wie früher der Vetta.

Der Hochtöner wird sicher auch nicht umsonst da sein, also wird es wohl ein FR-Combo, bei dem die Endstufen-/Speaker-Sims immer an sind, wahrscheinlich Stereo und zu 99% mit Transen-Endstufe. Ich denke, das Teil zieht auf Musiker, die sich zwar auch einfach in die PA stöpseln wollen, aber dennoch einen eigenen kompletten Amp den Bühnenmonitoren vorziehen.

Gruß, bagotrix
 
Ich hatte an ein "Positive Grid - Bias" von Line 6 gedacht.

Also das Modelling der einzelnen Bauteile der Amps um sich dann eigene zu basteln. Den Hochtöner hatte ich noch gar nicht gesehen :)
 
Mittlerer Combo oder Tabletopamp mit iPhone-Schnittstelle zum laden von Sounds etc etc... So siehts zumindest mal aus!

Bad News für die Bunkerbands!
 
Sehe ich auch so, glaube ich aber auch nicht dran.
Die Sache mit dem Line6 Iphone Adapter (MobileIn) hat glaube ich relativ gefloppt.
Außerdem würden sie sich ja so die Zielgruppe noch mehr einschränken.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie jetzt wirklich versuchen eine Art Konkurrenz Produkt gegen Kemper/Axe zu bringen, in dem quasi, wie schon von anderen erwähnt, FRFR Box + ein Pod in einem ist.
Bestimmt wird es auch mit dem iPhone programmierbar sein, ich hoffe nur, dass ein Handy/Tablet nicht zwingend notwendig ist, das wäre nervig.

Weiß eigentlich jemand, ob sich Yamaha jetzt schon an der Entwicklung mitbeteiligt hat? Bestimmt, oder ?
Vll ist es ja eine Yamaha DXR incl. Pod Sounds :D
 
Die Frage ist, ob sie in der "Low Budget" Liga bleiben, oder ob sie Kemper + Axe Konkurrenz machen wollen; denn das dürfte schwierig werden...

Mit Line6 verbinde ich gute Qualität und große Flexibilität zu einem sehr günstigen Preis. Es steht natürlich jedem frei tiefer in die Tasche zu greifen um sich an der Kemper Qualität zu erfreuen oder richtig auf den montären Putz zu hauen und mit Axe zu gehen.

Nachdem auch Yamaha dafür bekannt ist, sehr gute Qualität zu einem sehr guten Preis zu liefern, ist wohl nicht davon auszugehen, dass sich an der Line6 Preis/Leistungspolitik durch die Übernahme von Yamaha was Grundsätzliches ändert.
 
Wenn auf dem Bild ein iPhone(ähnliches) Produkt zu sehen ist..... Schade... Wer kauft denn Amps, die in 5 Jahren softwareseitig nicht mehr supportet werde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie es aussieht, hat dieser "Amp" Fullrangelautsprecher - ist irgendwie logisch bei einem Modeller.

Ich wette, irgendwann gibt es die ersten Amps mit Android-Touchscreen-Bedienung... Die ersten Kochherde und Waschmaschinen gibt es schon. Ich hol mir schon mal Popcorn....
 
Habt Ihr gesehen das Yamaha Line6 übernommen hat???

Was das wohl gibt.
 
Eine direkte Beteiligung von Yamaha an der Entwicklung des Amps kann ich mir nicht vorstellen.

Selbst wenn die Übernahme sicher nicht von heute auf Morgen kam, ist der Kauf ja gerade erst in trockenen Tüchern, und vorher will man da eher ungern Leute von der Konkurrenz in der Entwicklungsabteilung rumschnüffeln lassen. Bis man da an einem Strang zieht, wird es ziemlich dauern, falls überhaupt. Schließlich kauft man als Global Player eine solche Firma eher wegen der Leute und deren Ideen, da wäre es dumm, das abzuwürgen. Auch wenn Yamaha selbst einige wirklich gut klingende Digital-Sachen gebaut hat (DG-1000 Preamp und Verwandtschaft), hat da Line6 im Massenmarkt eine ganz andere Position.

In der Produktion geht die Integration vielleicht etwas schneller, durch den gemeinsamen Einkauf bestimmter Komponenten kann Yamaha da die Marge evtl. verbessern. Auch könnte ich mir vorstellen (und wünschen), dass Yamaha die Qualitätskontrolle und die Dauerhaftigkeit an den Konzernmaßstab anpassen will. Gerade in der Anlaufphase von Produkten gabs da doch öfter mal was zu bemängeln.

Auf lange Sicht wird man die Fertigung vielleicht auch in Yamaha-eigene Fabriken verlagern; ich gehe mal davon aus, dass Line6 das bisher alles in Auftragsfertigung bauen lässt. Könnte also durchaus sein, dass man die eigenen Werke besser auslasten will.

Gruß, bagotrix
 
Ein anderer Punkt ist wohl sicher auch die Integration von Line6-Software in künftige Yamaha-Produkte. Die bauen ja neben Gitarrenkram auch Synths und Software (zB über Steinberg). Eine Podfarm-HD-Lösung direkt in Cubase wäre sicher nicht von schlechten Eltern. Aber auch bei den großen Synths.muss Yamaha im Moment wirklich sehen, dass sie von der Konkurrenz nicht völlig abgehängt werden. Da kämen ein paar gute Effekte und Techniken wie L6 Link, iOS-Anbindung etc sicher gerade recht.
 
Wenn sich das "The cloud get`s loud" auf der Startseite auf den Amp bezieht, dann wird`s wohl ne Koppelung zwischen Amp und Internet. Also entweder kann man eigene sounds da speichern oder den Amp durch Verbindung mit der Cloud komplett verändern (Programme).
Oder -was ich nicht hoffe- ähnlich wie bei einem Computeranbieter soll der Amp zuhause nur eine unvollständige Einheit sein und erst durch Programme aus der Cloud laufen.

Oder....oder.....(Spoilerthreads sind schöön^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben