"Werksbesuch" bei Thomann

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Achtung, dieser Thread thematisiert die Vorbereitungen des Besuchs...
Hier findet ihr die eigentlichen Thomann Besuchsberichte


Da in einem anderen Thread, der eine Kabel1-Reportage über Thomann zum Thema hatte, User bedauerten, dass die Reportage zu viele Fragen offen ließe, entstand spontan die Idee, dass wir natürlich neben Gibson, Behringer, Warwick, Hughes & Kettner, Paiste, Sonor... und wen wir sonst noch alles auf unserer Besucherliste hatten, auch die Firma Thomann mal heimsuchen könnten.

Da viele hier den größten Musiker-Equipment-Versand der Welt für das wahre Paradies halten, ist das Interesse entsprechend groß und wir werden das einfach tun. Dieser Thread dient der Organisation. Diesen Startbeitrag werde ich updaten und eventuelle Vorschläge, Ergebnisse und Beschlüsse editieren.

Themen:

Besichtigung des gigantischen Lagers für Musiker-Equipment
Meet & Greet mit Hans Thomann und Franz Branntwein, Videointerview mit den hier gesammelten Fragen
Heimsuchung der einzigen Pizzeria in Treppendorf
Besuch des Ladens, Verteilung der User nach eigenen Vorlieben​

Termin:

07. Dezember 2012
Adresse: Wer die nicht selbst findet, hat es nicht verdient zu kommen... ;)
Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Haupteingang (ist nicht zu übersehen).

Die Teilnehmerzahl ist praktisch unbegrenzt - solange es nicht unendlich viele werden. Bitte meldet euch aber trotzdem hier im Thread verbindlich an.
WICHTIG: Anmeldeschluss ist eine Woche vorher, also am Freitag den 30. November!



Fragen an Hans Thomann:

(Hier wollen wir Fragen für das geplante Video-Interview sammeln.)


Userliste:

(Nicks der User, die ihre Teilnahme zugesagt haben)
Johannes Hofmann
livebox
Harry
gruenteebaer
jaki
Movie85 (evtl)
Laguna
Afterburner
Ichl + Bandkollege
steeve_rockstarz (evtl. + Freund)
Mr Miau
Ralf66 + Freund
StraightEdge
Zaenk + Freund
Jiko + Freundin
Creepy + Freund
hack_meck

evtl.
KhaosGuitarist
Fish

-----
das wären dann 20 fest und 2 unsicher

--------------------------------------------------------------------------
Fragensammlung, Rohfassung:

Wie schätzt HT die generelle Entwicklung der Branche ein?
Wird der Werbeanteil zukünftig mehr pro-zyklisch oder anti-zyklisch sein?
Welche Trends sind erkennbar in Bezug auf Verkaufsmengen von Warengruppen/Artikeln?
Bringt der EU-Binnenmarkt in der Praxis wirklich Erleichterungen?
Ist der Beratungsanteil für Produktverkauf durch Informationen aus dem Internet zurückgegangen?

Wie sieht sich Hans Thomann selbst und persönlich im Vergleich zu den größeren Konkurrenten wie z.B. Musicstore Köln, Musik Produktiv Ibbenbüren oder Just Music u.ä.?

- Welche Abteilung des Hauses bringt den meisten Umsatz? (ähnlich Trommlers' Frage)
- Auch wenn das durch die Zusammenarbeit von MB + T fast obsolet ist: Wie steht er zu Foren und der freien Information im Bezug auf die nicht immer gelobten Eigenmarken?

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Klasse Sache!

Es wird natürlich schwer einen Termin zu finden, der vielen gerecht wird, aber es naht ja der alljährliche Shopping-Wahnsinn. Da dürfte es ja zumindest schon von daher den Anreiz zur Teilnahme geben ;).

Fragen an Johannes Hofmann:

Haben die für die Lagerbesichtigung ausreichend Tretroller zur Verfügung? :rofl:
Wieviele Plätze hat die Pizzeria Alberto?

Fragen an Hans Thomann:

Wie schätzt er die generelle Entwicklung der Branche ein?
Wird der Werbeanteil zukünftig mehr pro-zyklisch oder anti-zyklisch sein?
Welche Trends sind erkennbar in Bezug auf Verkaufsmengen von Warengruppen/Artikeln?
Bringt der EU-Binnenmarkt in der Praxis wirklich Erleichterungen?
Ist der Beratungsanteil für Produktverkauf durch Informationen aus dem Internet zurückgegangen?

Eine Betriebs-Besichtigung ist für uns Mucker ja immer interessant und fördert das "Miteinander".

P.S: Wollte hiermit meine Teilnahmebereitschaft bekunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Trommler53842:

Mit dem Termin nehmen wir etwas wo Hans Thomann und Franz Branntwein da sind... Einen Thermin zu finden, wo keiner Einwände bringt, ist ansonsten unmöglich... also: Wir nennen in den nächsten Tagen einen Termin, und wer kann, der kann...

@Tretroller: Wir müssen ja nicht so schnell sein, wie der Kollege, der die Verstopfungen im Paketfluss beseitigt... das ist ein schöner Fußmarsch, ich hab das schon 2x angeschaut und werde sicher auch beim 3x staunen :eek:

Pizzeria: Die Pizza ist ok und ich denke, dass die Pizzeria zu 99,8% von Thomann und seinen Besuchern lebt :D

@ Fragen: Die hab' ich mal so in die Rohfassung kopiert...
 
Na dann ist ja alles klar und wir warten gespannt auf den Termin!
 
Fragen über Fragen...
Betriebswirtschaftliches interessiert mich da eigentlich eher weniger. ;)
Aber wenn schon:
1 - Wie sieht sich Herr Thomann selbst und persönlich im Vergleich zu den größeren Konkurrenten wie z.B. Musicstore Köln, Musik Produktiv Ibbenbüren oder Just Music u.ä.?
 
Auch wenn ich nicht mitkommen werde, würde mich folgendes interessieren:

- Welche Abteilung des Hauses bringt den meißten Umsatz? (ähnlich Trommlers' Frage)
- Auch wenn das durch die Zusammenarbeit von MB + T fast obsolet ist: Wie steht er zu Foren und der freien Information im Bezug auf die nicht immer gelobten Eigenmarken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Welche Abteilung des Hauses bringt den meißten Umsatz? (ähnlich Trommlers' Frage)

Diese Frage würde mich auch brennend interessieren. Mein Tipp wäre ja die Gitarren-Fraktion:gruebel:

Ansonsten vielleicht noch eine Frage danach, was denn bislang der erinnerungsträchtigste Kundenkontakt war (vielleicht ein merkwürdiger/ rührender/ lustiger/ berühmter/ ... Kunde(nkontakt))! Vielleicht hat sich ja mal jemand gleich die halbe Abteilung schicken lassen oder im Thomann übernachten wollen oder...
 
Melde hiermit auch mein Interesse an! Sobald ihr was organisiert habt mich bitte in den Verteiler nehmen...

Sommerfest ist ja eigentlich Pflicht, aber eine Tour ging bis jetzt immer an mir vorbei. Kenn nur die üblichen - zugänglichen - Bereiche bzw. die T-eigenen Videos.
 
Ja, ich wäre auch gerne dabei! Ich hatte letztes Jahr Ende November das Vergnügen, in den Verkaufsräumen zu flanieren und mir ein schönes Andenken von dort mitzunehmen. ;) Es ist ein tolles Haus mit engagierten Mitarbeitern ... und eine "Werksführung" ist natürlich das Nonplusultra! Also: denkt euch einen Termin aus, an dem ich auch kann. Und haltet dann bitte auch noch die Verkaufsräume offen, gell! :D

Dem Herrn Thomann würde ich wohl keine Frage stellen, aber mich tief verneigen vor dem, was er im Läufe der Zeit gegen alle Widrigkeiten in der Branche so geschafft hat. Großes Kompliment!
 
Hallo,

kurzer Zwischenstand zum Board-Besuch bei Thomann: Wir sind fleißig am Planen, es geht voran :) Ein Termin steht noch nicht fest, aber wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!


Ein paar Fragen fallen mir auch noch ein:
- Wo sieht Thomann den Mehrwert darin, konträr zu anderen Unternehmen, Mitarbeiter für "Kleinigkeiten" (z.B. Straßenbau - Quelle) zu beschäftigen, die nicht unbedingt zu den eigentlichen Leistungen / Kernkompetenzen des Unternehmens gehören?
- Was sind die Herausforderungen für einen Musikladen mit großem Online-Handel im 21. Jahrhundert?
- Wo sieht man bei Thomann aktuell und wo zukünftig (mittelfristig) die Wünsche der Kunden?
- Wie sieht man den immer wieder mal gebrachten Vorwurf, große Läden wie Thomann etc. würden den kleinen Musikhändler ums Eck um seine Existenz bringen?

Was vielleicht auch für den einen oder anderen User interessant sein könnte: Arbeiten bei Thomann. Was für Jobs gibt es, mit welchen Eigenschaften kann ich mich bewerben,...? (obwohl das ja alles schon hier steht)
 
Ich bin ebenfalls interessiert an einem Besuch in Treppendorf. Sehr weit habe ich es ja nicht ;)
Hoffentlich passt dann der Zeitpunkt!
 
Update:
Der Termin steht fest! Ich habe die neuen Infos in den Startpost rein editiert. Werde das auch weiterhin so handhaben (dann ist dort alles in einer Übersicht) und hier kurz Bescheid geben. Also am besten den Thread abonnieren oder öfter mal rein schauen.

MfG, livebox
 
Sorry, bei dem Termin muss ich mir mal wohin beissen:

In der Woche hat mein Chef mir Urlaubs-Nehm-Verbot wg. einer grossen technischen Umstellung bei uns gegeben.
Werde aber morgen mal vorsichtig anfragen, ob denn nicht der letzte Tag der Kampfwoche doch machbar wäre.
Melde mich dann wieder!
 
Mach dir nix draus, an dem Tag kann ich leider auch nicht ... :( - Kismet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich melde mich an.
@Sven: ich gehe mal davon aus ich kann bei der Gelegenheit in der Servicewerkstatt ein defektes Yamaha Stagepiano abgeben? Nein - ich muss es natürlich nicht gleich wieder mitnehmen.
 
Oh verdammt, ich wäre so gerne gekommen, aber am 7. muss ich sicherlich arbeiten und ich bekomme garantiert ncht frei, da ich mir schon den Freitag drauf frei nehmen muss. :(
Da bin ich nun etwas traurig, aber das Leben ist ja leider kein Wunschkonzert.
 
Ich melde mich an.
@Sven: ich gehe mal davon aus ich kann bei der Gelegenheit in der Servicewerkstatt ein defektes Yamaha Stagepiano abgeben? Nein - ich muss es natürlich nicht gleich wieder mitnehmen.

klar.
 
Was eine Pizzeria gibt es dort? Mehr nicht? Ich glaub die könnten etwas Konkurenz vertragen. So ein schwedisches Gatukök wärs doch :D
 
Was eine Pizzeria gibt es dort? Mehr nicht?
...und somit mehr Gastronomie pro Einwohner als in den meisten -sorry- Kuhdörfern. Wobei das inwischen eher ein Logistikzentrum in der Landschaft mit ein paar Bauernhöfen drum herum ist. Aber ne super Landstraße gibt's dorthin, aber auch nur genau dorthin. Die alte Straße wird dem wohl nicht mehr gewachsen gewesen sein:D.

Lasst mich raten, diese Pizzeria hat Sonntags Ruhetag und mittags mehr Andrang als abends? :rolleyes:
 
Frage: Wie heisst diese Pizzeria? Nicht zufällig Thomann Restaurante? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben